|
hallo
--> Link ist der richtige link ein jammer aber eh hilft nix, während der fahrt auf der längsdinette pennen ist halt russisches rolette .... lg g Schöner Mist. Pilotenfehler...
hallo er ist wohl eingepennt .... hätte nach dem foto aber ned so ausgehen muessen denk ich wenn alle auf ihren plätzen gesessen wären, der aufbau an sich ist relativ unversehrt, nur der alkoven ist ziemlich zerkautscht.... lg g oh oh, sieht ja schlimm aus und der Fahrer wird sich noch evt. Vorwürfe machen sein Leben lang :?:
meine Meinung: ich suche mir immer zur Tageszeit einen geeigneten Platz. Im dunkeln fahren ist ätzend :eek: und die Besatzung sollte dann auf keinen Fall so leichtsinnig sein unangeschnallt noch auf ungeeigneten Sitzen zu schlafen. Wären alle angeschnallt gewesen ....
Ich werde diesen Unfallbericht noch heute meinen Kids vorlegen, die auch gerne im Womo herumturnen und meinen, sich nicht immer anschnallen zu müssen. Und ich muss mich an die eigene Nase fassen: Ich penne ganz gerne mal auf der "langen Bank" hinter dem Beifahrersitz, wenn meine Sylvi "Strecke macht". Oh, oh....
hallo ja, sowas ist mist mir ist "mein" sekundenschlafunfall zum glück schon mit 20jahren passiert jeder hat nur einen davon glaub ich denn nachher bist du entweder tot, oder du hast einen ziemlichen respekt davor der mist geht sauschnell zuerst merkst du dass du nimmer ganz konzentriert bist evt hast du noch den eindruck dass dein wimpernschlag etwas länger dauert als sonst, d.h. die augen um einen hauch länger zubleiben als normal und das nächste was du mitbekommst ist dass du aus dem auto raus musst weil der nachfolgende verkehr mit tempo rankommt und die karre am dach liegt. mir ist damals zum glück nix passiert schwein gehabt das auto war nur mehr schrott .... MIR passiert das sicher nimmer, aber leider hat nicht jeder das glück dass sowas glimpflich abgeht lg g Ich hab Respekt vor dem Sekundenschlaf....kannste wissen. Bei den Touren, die wir machen, sollte man schon wissen, was man macht und worauf man sich einlässt. Wenn nicht, dann Finger wech ! Ich lege mich auch 100km vor dem Ziel hin, wenn es nicht mehr geht. Lieber ne Stunde schlafen, als 100km vor dem Ziel Bruch zu machen.
Anschnallen? Womit denn, bitte? Das die Frau raus geflogen ist, war halt Pech. Is hart, is aber so. Ich glaub das hatte weniger was mit dem liegen zu tun....wird sicherlich ein Gutachter klären. Schön ist das für den Piloten aber sicher nicht.
hallo am sitz? sicherheitsgurt zum beispiel? lg g
Hinten? *lächel* GUten Morgen!
ist wirklich schlimm sowas! Wenn wir abends fahren ( für den großen Sommerurlaub starten wir nach der Arbeit) käme ich NIEMALS auf die Idee mich hinten zum schlafen hinzulegen. Da bin ich ein viel zu großer Angsthase für, ich bleib schön brav neben meine Männe sitzen und laber dem was vor-damit er schön bei der Sache bleibt :D Immer mit so kleinen Zwischenfragen, wo er mal mindestens ein: ja-nein-mir egal einwerfen muss :roll: Und wir fahren auch nach der Arbeit nicht mehr ewig weit-gegen 20-21.00 is nomalerweise Schicht... LG die schnuess
Mein Eura hat hinten an der Dinette in Fahrtrichtung zwei Sicherheits-Automiatic-Gurte, mit denen man sich wunderbar anschnallen kann (könnte, sollte!!). Liegt man auf der langen Bank,, also in Fahrtrichtung, geht das natürlich nicht. Auch auf der gegenüberliegenden Dinette sind keine Gurte. Da würde man aber im Falle eine Unfalles in der Rückenlehne des Fahrersitzes landen. Das müßte halbwegs lebensrettend sein, wenn der Knall von vorne kommt. Wenn ich zukünftig schlafen will während der Fahrt, werde ich mir wohl die Verbdingung zwischen Längsbank und Dinette herstellen und dann quer direkt hinter dem Führerhaus liegen. Im Falle des Falles liege ich dann zu 1/3 hinter dem Fahrersitz, zu einem weiteren 1/3 hinter dem Beifahrersitz und in der Mitte befinden sich Polster und Bretter, besser als gar nichts. Rausfliegen kann man dann aber immer noch, wie im Bus oder Straßenbahn oder der Eisenbahn oder vom Fahrrad oder dem Motorrad oder dem Skatboard oder beim Wandern oder beim Treppe laufen oder..... Manche werden auch als Fußgänger überfahren, ohne Gurt und Airbag. Trotzdem sollte man das Risiko sich wieder bewußt machen und die Gurte sinnvoll nutzen, ohne sich dauernd verrückt zu machen. Ich schleppe ja auch mein Naviradio nicht dauernd mit mir rum, nur weil ich Angst haben könnte, dass man irgendwann mal Opfer eines Eindruches werden könnte. Das Leben ist halt lebensgefährlich, bis zum Tod.
Wer hat das noch nie getan ... Wie wärs denn damit zu Deiner Sicherheit ? :D --> Link Aber dramatisch ist es schon. Wenn ich denke, wie oft früher unsere Tochter während der Fahrt oben im Alki geschlafen hat. Bei einer Vollbremsung oder leichtem Auffahrunfall wäre sie sicher zusammen mit dem Alkovenfenster zum Wurfgeschoss geworden. Beim Stichwort Sekundenschlaf kann ich nur fragen, wozu haben wir denn ein Wohnmobil? Beim ersten Anzeichen von Müdigkeit sofort von der Straße abfahren und, egal wo, einfach mal eine Weile hinlegen. Schon nach einem kurzen Schläfchen ist man wesentlich munterer und kann sich danach wieder hinters Steuer setzen. Und im Grunde genommen ist es doch egal, ob wir eine oder zwei Stunden später am Urlaubsziel ankommen. Und wenn das erst am nächsten Tag sein sollte, ist mir das auch egal. Bei uns beginnt der Urlaub übrigens zuhause an der Haustür, denn bei uns ist schon der Weg das Ziel.
Zum Glück hört man relativ wenig von solch schweren Wohnmobilunfällen. Evelin Dazu braucht man kein WoMo! Vor Jahren musste ich täglich die Strecke Hamburg-Lübeck fahren. Abends, auf dem Heimweg, wurde ich meist 5 min. nach Auffahrt auf die BAB schläfrig. Bin dann sofort auf den nächsten Rastplatz, Sitz etwas nach hinten gekippt, Autoradio auf stumm und Verkehrsdurchsagen gestellt-und schwupps-weg war ich. Spätestens die nächste Verkehrsdurchsage weckte mich dann 15-20 min. später und ich war danach fit-sogar noch zu Hause den ganzen Abend.
Werner Sekundenschlaf :?:
ich kenn diese Anfälle von langsam in Dämmerzustand geraten, daher fahre ich oft Parkplätze an. Brauche ewig irgendwo anzukommen, ist mir aber so noch lieber. Ich mache es so ähnlich wie Jonathan. Der aktuelle Unfall ist sehr tragisch, sollte aber uns alle nochmal ermahnen darüber nachzudenken.
Ich weise meine Mieter ausdrücklich darauf hin, dass ihre Kinder während der Fahrt nichts im Alkoven zu suchen haben ( auch wenn es für die Zwerge doch so schön ist) und sollten die Kinder bei der Abholung des Womo's dabei sein, sage ich das den Kindern auch schon ein wenig deutlicher. (wie so üblich hören die Zwerge auf Fremde manchmal mehr, als auf die Eltern. Das war füher auch schon so :D ) Ich darf mir gar nicht vorstellen, wenn noch bei dem schweren Unfall bei Celle ein Kind im Alkoven geschlafen hätte. Da ich ja eh immer fahre und mein Navigator auch neben mir sitzt, stellt sich das Problem bei uns gar nicht.
Auf der anderen Seite haben wir 4 eingetragenen Sitzplätze für die Sitzgruppe hinten. Anschnallgurte Fehlanzeige, und auch Bauart bedingt nicht nachrüstbar. Ob da jetzt 2 Leute sitzen, oder einer liegt, ist wurscht, meine ich. Bei diesem Unfallfahrzeug scheint der Faherebreich verhältnismäßig stabil zu sein.
Habe auch ein Alkovenmodell und denke oft darüber nach, ob mi bei einem Unfall das Bett auf den Kopf fällt. Julia
Hallo abo , danke für die Richtigstellung . :) lgp
Gurte auf den hinteren Sitzplätzen, sind glaube ich, auch erst seit 1998 oder 1999 bei neuen Wohnmobilen Vorschrift. Ältere Fahrzeuge müssen m.E. nicht nachgerüstet werden. Aber das weiß unser rantanplan wohl besser. Moin,
in der Schweiz muss für jeden Mitfahrer ein Sicherheitsgurt vorhanden sein. Anzahl Sicherheitsgurte gleich Zulassung für Personen. Der Fahrzeugführer ist verantwortlich dafür, dass alle Mitfahrer angeschnallt sind. Eine sehr sinnvolle Regel denke ich. Mit dem Sekundenschlaf geschehen weit mehr Unfälle als man so liest. Ich selber fahre kein Meter wenn nicht alle Personen angeschnallt sind! Bin da verdammt stur! Sutje
So dachte ich ist es bei uns auch. Soviel Gurte, soviel Passagiere sind zugelassen, alle angegurtet und gut ist, alles andere ist verboten. Ausnahme ältere Fahrzeuge wo es noch keine Gurte gibt ist die Anzahl der zugelassenen Personen genehmigt. Ulrich kläre uns auf!!!
hallo ich bin zwar nicht ulrich ..... :roll: in DE und AT gilt bestandsschutz was ohne gurte/dreipunktgurte zugelassen war darf auch ohne gefahren werden gerade im Womo bereich waren die gurtbestimmungen lange zeit sehr liberal bis ca 1995 üebrahupt nur gurte in der ersten reihe dann hinten in fahrtrichtung mind. beckengurte später quer zur fahrtrichtung (längsdinette) nur mehr ein platz zulässig und dort auch beckengurten ein verbot der querplätze gilt erst seit ca oktober 2007, also seit knapp einem jahr seit wann die 3punkt gurte auf der dinette in fahrtrichtung pflicht sind weiss ich nicht, aber auch noch nicht sehr lange, früher reichten beckengurten und gegen die fahrtrichtung sind soweit ich weiss sogar noch immer beckengurten zulässig ... lg g Mein Womo Bj.1998 ist für 6 Personen zugelassen.
Wobei in der Sitzgruppe nur die in Fahrtrichtung sitzenden Personen ein Gurt haben. Die mit dem Rücken zum Fahrer sitzenden haben keine Gurte. Ich denke ich darf mit 6 Personen fahren. :?: Liebe Mike Ich meine, es ist so:
Diejenige Personenzahl, die im Brief eingetragen ist, darf mitfahren. Sind 6 eingetragen (wie bei mir) dürfen auch 6 mitfahren, auch wenn nur 4 Plätze Gurte haben. Aktuell werden keine Sitzplätze mehr zugelassen, also eingetragen, die sich auf Längsbänken befinden, egal ob dort Gurte sind oder nicht. Das gilt aber nur für Neufahrzeuge. Bei allen anderen Sitzplätzen müssen Gurte vorhanden sein; auch nur bei Neufahrzeugen. Noch was vergessen? Dieser Sekundenschlaf ist für mich kein Thema mehr :D
Wir fahren nur bis spätestens 17-18 Uhr und stehen dann auf den SP oder CP :) Habe mich im Berufsleben genug damit rumschlagen müssen. Bin heute noch froh das nichts passiert ist. Wenn einer meint er kann gegen den Sekundenschlaf ankämpfen,geht nicht. Man fängt mit offenen Augen an zu träumen,der Übergang vom Wachsein zum Schlaf ist nicht zu merken. Dieter In Stern-TV gab es mal einen Beitrag, in dem zu sehen war, daß eine Streife der Autobahnpolizei in einem PKW 4 Studentinnen auf der Rücksitzbank befördert hat. Zum Ende der Sendung gab es natürlich Unmengen von eMails und Faxen von Zuschauern, die anfragten, wie es denn sein können, daß selbst die Polizei sich nicht an die gesetzlichen Regelungen halte. In der nächsten Sendung gab es dann eine Erklärung des Innenministeriums und eines Verkehrsrechtsanwaltes - mit dem überraschenden Ergebnis, daß man so viele Personen in einem Fahrzeug befördern kann, wie man will! (und Anhand des Führerscheines darf - nämlich ACHT) - weil das durch irgendeine seltsame Formulierung in der StVO tatsächlich so möglich sei. Die genaue Formulierung kann ich jetzt allerdings nicht mehr nachvollziehen - vielleicht hat ja jemand Zeit und quält mal Google ein bissel.......
Gibt es da nicht die eigenwillige Auslegung des §21 StVO, dass man auch mehr Personen mitnehmen kann, wenn ansonsten die Vorschriften der StVO engehalten sind (vorhandene Gurte müssen benutzt werden, keine Beeinträchtigung des Fahrers usw.)? Zitat aus §21 StVO: ......dürfen in Kraftfahrzeugen, für die Sicherheitsgurte nicht für alle Sitzplätze vorgeschrieben sind, so viele Personen befördert werden, wie Sitzplätze vorhanden sind.
Genau daran musste ich auch grad denken. :wink: Es darf nur nicht das zGG des KFZ überschritten & der Fahrer beeinträchtigt werden. Ist wahrlich sehr schwammig ausgelegt, dieser Paragraph. edith: es gab im sterntv-Forum mal einen interessanten Fred dazu, aber leider ist alles vor Mai '08 im Archiv gelandet :( Hallo!
Wenn jetzt der Staatsanwalt alles aufsammelt und auf die Waage legt, da kann es leicht Ärger geben. Man sieht wie, schnell da eine Überladung eventuell für den Fahrer schwere Folgen haben kann, wenn vor der Abfahrt nicht gewogen wird. Damit will ich aber nicht behaupten, daß eine Überladung hier vorlag. Nur allgemein immer auf die Gesamtmasse achten, damit im Fall der Fälle wenigstens Gewichtsmäßig alles in Lot ist. Auch die Versicherungen verabschieden sich gerne bei einer Überladung bereits ab so 3 % aus der Haftung! Vor kurzem habe ich eine Bekannte getroffen und nach dem Wohnmobil gefragt. Totalschaden, kam als Antwort. Sie war zum Glück alleine, bei frostigem Wetter unterwegs. In einer Kurve kam ihr ein LKW entgegen .Von der Plane sauste eine Eisscholle, schlug durch die Windschutzscheibe auf der Beifahrer- Seite, flog durch das Mobil und kam hinten wieder heraus . Kapitaler Totalschaden. Sie wurde nur durch Glassplitter leicht verletzt. Von einem Neukauf hat sie bis jetzt abgesehen, der Schöck ist einfach noch zugroß. nachdenklich und tschüss ingemaus
Genau so ist es, leider ! |
Anzeige
|