xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ga?plosion im WoMo während der Fahrt! 1, 2

miller_erie am 26 Aug 2008 12:32:14

Hallo,

ich habe diesen Artikel soeben in der Tiroler Tageszeitung gelesen.
Die Beteiligten hatten wohl "Glück im Unglück", nur frage ich mich wie so etwas
überhaupt passieren kann ?

Hier geht´s zum Artikel:
--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 26 Aug 2008 12:48:22

Hallo,

da bis auf "nicht angeschlossene Gasflasche" keinerlei Fakten vorliegen bleibt wohl nur Spekulation. Da fange ich mal mit an:

Flasche war nicht richtig zu, die Abluftlöcher im Gasflaschenkasten verschlossen. Da reicht dann ein Funke (Flaschen auf einer Bodenwelle aneinandergeschlagen?) für den großen Knall.

Könnte es so gewesen sein oder übersehe ich etwas?

In jedem Fall tippe ich auf unsachgemäße Bastelei, bei meinem Spakulatius wären es dann die verschlossenen Löcher gewesen.....

Gast

Diesel-Junkie am 26 Aug 2008 12:57:03

Die verschlossenen Öffnungen(falls im Boden liegend) können durchaus auch durch Dreck verschlossen sein. Auch ein Lappen oder die Schutzkappe der Gasflaschen können darauf gelegen haben.

Anzeige vom Forum

Administrator am 26 Aug 2008 13:01:35

Die Löcher müssen nicht mal verschlossen gewesen sein - das Gas, was sich vor dem Ablaufen im Womo je nach Austrittsmenge sammelt - reicht auch schon für einige Knallerei.......

fetzi am 26 Aug 2008 13:10:31

Auf der Hompage der Zeitung sind weitere Bilder. Grausam :cry: Die Flasche ist komplett zerfetzt und das WOMO ebenfalls. Das macht mich jetzt aber richtig unruhig. Ich will wissen wie das passieren kann !

viking92 am 26 Aug 2008 13:14:17

Schön Schiet :eek:

Aber etwas ist nicht ganz schlüssig:
Wo ist da der Gasflaschenkasten?
Unter der Dinette? ....direkt neben der Truma? :?

Also ich tippe auf einen Fehler in der Truma...oder die PortaPissi Kassette hats's zerfetzt. Der Verschluss ist ja noch zu sehen :D

Gast am 26 Aug 2008 13:18:54

Hallo,

die weiteren Bilder auf der Webseite lassen den Schluss zu, dass es nicht in der Umgebung der Flasche (siehe meinen Spekulatius: "ausströmendes Gas", "Löcher zugemacht") geknallt hat, sondern dass es die Flasche selbst zerlegt hat.

Das macht mich allerdings nervös, denn ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie das passieren kann.

Gast

Labrador am 26 Aug 2008 13:19:26

da spekulier ich auch mal mit:

vermute, dass die Gasflasche nicht dort transportiert worden ist, wo sie eigentlich hingehört.

... aber wissen tu ich es auch nicht.

Gast am 26 Aug 2008 13:20:08

Ist Euch schon mal aufgefallen das es gar keine Brandstellen gibt?
So wie das ausieht hat es da eine Flasche durch Überdruck oder Materialermüdung einfach zerrissen. :eek:

--> Link

Gast am 26 Aug 2008 13:22:04

Hallo,

WOMOMario hat geschrieben:Ist Euch schon mal aufgefallen das es gar keine Brandstellen gibt?
So wie das ausieht hat es da eine Flasche durch Überdruck oder Materialermüdung einfach zerrissen.

So sieht es aus. Und genau das macht mich leicht nervös....

Gast

Etienne am 26 Aug 2008 13:22:10

Ich kenn mich mit dem Model zwar nicht aus, aber lag die Flasche vielleicht nur in einem Staukasten?

Gast am 26 Aug 2008 13:30:37

Gast hat geschrieben:Hallo,

WOMOMario hat geschrieben:Ist Euch schon mal aufgefallen das es gar keine Brandstellen gibt?
So wie das ausieht hat es da eine Flasche durch Überdruck oder Materialermüdung einfach zerrissen.

So sieht es aus. Und genau das macht mich leicht nervös....

Gast

Wenn ich mir die zweite Flasche betrachte sieht die auch nicht mehr gerade sehr "neu" aus.
Auf der zerrupften scheint ja sogar immer noch die Schutzkappe drauf zu sein.

topolino666 am 26 Aug 2008 13:48:43

Ihr müsst --> Link - in Österreich gibt´s Sachen!!!!

Sorry fürs OT, aber der MUSSTE raus!! :D

P.S.: Vielleicht klärt uns ein Schweizer Freund auf, wie es in der Schweiz mit den Gasflaschen läuft: Alte abgeben - neue bekommen 8) - oder die eigene füllen lassen bis sie "auseinanderfällt". :?

topolino
Matthias

Gast am 26 Aug 2008 13:51:05

Hallo,

WOMOMario hat geschrieben:Wenn ich mir die zweite Flasche betrachte sieht die auch nicht mehr gerade sehr "neu" aus.

Meine (grauen!) sehen nicht wirklich besser aus.

Aber: Die grauen sind ja diese Tauschflaschen, werden also - soweit ich informiert bin - vom Gashändler vor Befüllung auf den nächsten TÜV-Termin gecheckt und ggf. zur Prüfung gegeben. Eine gewisse Mindestsicherheit vor völlig vergammelten Flaschen sehe ich so als gegeben an.

Die Flaschen auf dem Bild sind rot. Sind das "eigene" Flaschen (der Besitzer dürfte wohl Schweizer sein), die selbst gefüllt werden, die unter Umständen schon seit Jahrzehnten keinen Check, geschweige denn eine Druckprüfung mitgemacht haben?

Gast

Gast am 26 Aug 2008 13:55:25

WOMOMario hat geschrieben:Wenn ich mir die zweite Flasche betrachte sieht die auch nicht mehr gerade sehr "neu" aus.
Auf der zerrupften scheint ja sogar immer noch die Schutzkappe drauf zu sein.

Die sieht doch auch nicht so aus wie unsere normalen Propangasflaschen. Was ist denn das für eine Flasche?

Gast am 26 Aug 2008 13:55:49

Was lernen wir daraus ?

Hört auf den ´HabGrosseAchtungVorPropangasWegenHobbyErfahrung´-Klaus und ....

DREHT ALLE FLASCHEN BEI ANTRITT DER FAHRT SORGFÄLTIG ZU !!!

Allzeit knallfreie Fahrt ...

Gast am 26 Aug 2008 14:11:35

Und wie funktioniert dann der Kühlschrank? :D

Tipsel am 26 Aug 2008 14:14:00

Der Kühlschrank läuft während der Fahrt auf 12 Volt 8)

Ich denke, dieser Knall passiert mit den grauen Flaschen nicht. Das muss an der Flasche gelegen haben, denn sie war abgedreht und ist geplatzt.

topolino666 am 26 Aug 2008 14:19:19

CC hat geschrieben:Und wie funktioniert dann der Kühlschrank?

... oder -- ganz ohne Smilies!! -- die Heizung, bzw. das Frostwächterventil??

Dieser - ob ernst gemeinte, oder nicht - hab-immer-Deine-Flasche-zu-Einwurf bringt hier in der Diskussion sowieso nichts, da die zerborstene Flasche wohl geschlossen war.

Gast am 26 Aug 2008 14:35:56

Ohne die Diskussion anzufachen, will ich das aber nicht so einfach stehen lassen. Es gibt nicht einen sinnvollen Grund, die Flaschen während der Fahrt offen zu lassen, aber schwergwichtige Gründe, diese sorgfältig zuzudrehen !

Kühli läuft auf 12 Volt und während der Fahrt hat der Adria einen Wärmetauscher und auch ohne dürfte es durch die Fahrzeugheizung nicht so kalt werden, das das Ablassventil aufgeht, oder ?

Ich sag euch, wer während der Fahrt die Gasflaschenventile nicht zudreht, schafft sich damit eine zusätzliche, nicht unerhebliche Gefahrenquelle - besonders bei einem Unfall.

Man sollte allergrößten Respekt vor Propan haben ...

Im konkreten Fall brauchen nur die Flaschen überfüllt worden zu sein. Dann gibt jedes Grad mehr Außentemperatur 7 Bar mehr Druck in der Flasche. Wenn dann noch das Überdruckventil nicht richtig funzt platzt die Bombe. Riesenglück, wenn sich dann das Propan nicht entzündet.

Macht doch einfach mal folgendes:
Luftballon, mit Luft und einem bissl Propan (nur gaaanz wenig) füllen,
den an einem mind. 2m langen Stock festmachen und dann damit über eine brennende Kerze halten.
Wenn ihr euch vom Schock erholt habt, dreht ihr in Zukunft freiwillig die Flaschen zu :D

OliverB am 26 Aug 2008 14:47:19

Im konkreten Fall brauchen nur die Flaschen überfüllt worden zu sein. Dann gibt jedes Grad mehr Außentemperatur 7 Bar mehr Druck in der Flasche
Gegenargument 1:
wenn während der Fahrt Geräte mit Gas laufen, wird Gas verbraucht und somit entsteht kein Überdruck.
Gegenargument 2:
dann würden im Süden Europas die Gasflaschen auf CP's nur so knallen.

Ich Tippe eher auf eine komplett vergammelte Flasche.

viking92 am 26 Aug 2008 14:51:06

OliverB hat geschrieben:Ich Tippe eher auf eine komplett vergammelte Flasche.

..und die womöglich auch noch selbst mit LPG (über)befüllt.

Labrador am 26 Aug 2008 14:53:15

OliverB hat geschrieben:Im konkreten Fall brauchen nur die Flaschen überfüllt worden zu sein. Dann gibt jedes Grad mehr Außentemperatur 7 Bar mehr Druck in der Flasche
Gegenargument 1:
wenn während der Fahrt Geräte mit Gas laufen, wird Gas verbraucht und somit entsteht kein Überdruck.
Gegenargument 2:
dann würden im Süden Europas die Gasflaschen auf CP's nur so knallen.

Ich Tippe eher auf eine komplett vergammelte Flasche.

Das sehe ich genauso. Ein undichte Gasflasche ist normal kein Problem, wenn diese in dem dafür vorgesehen Kasten transportiert wird und die Belüftung in Ordnung ist.

Paule2 am 26 Aug 2008 15:00:13

So wie das ausieht hat es da eine Flasche durch Überdruck oder Materialermüdung einfach zerrissen. :eek:

Hallo,

so schlimm dieses Unglück auch aussieht, soviel Glück hatten alle Beteiligten.

Wenn es diese Bilder nicht gäbe, würde ich behaupten, dass soetwas nicht gar möglich ist. :?: :roll:

Weil es aber tatsächlich passiert ist, sollte man sich mal ein paar Gedanken darüber machen.

Wenn in der Flasche "nur" 11kg Propan/Butan Gasgemisch enthalten waren, könnte durch das vorhandene Gaspolster kein so hoher Druck in der Flasche entstehen um sie auseinander zu reißen.

Ein in der Flasche befindliches zündfähiges Gasgemisch und eine ebenfalls darin befindliche Zündquelle kann man wohl ausschließen. Die Wirkung wäre wohl ähnlich.

Bleibt noch eine Befüllung bis zur Halskrause oder mit einem anderen Medium.

Wenn dieses Medium aus einem brennbaren Gas bestanden hat, war bestimmt keine Zündquelle im näheren Bereich, sonst hätte es dort anders ausgesehen.

Auf den Bildern habe ich keine Überdruckventile, wie sie in deutschen Propangasflaschen vorgeschrieben sind, gesehen. Dieser Umstand kann eine Erklärung dafür sein, dass der Überduck die übervolle Flasche zum Bersten gebracht hat.

MfG Paule2

canter am 26 Aug 2008 15:17:09

Also ich kenn die Schweizer Flaschen selber nicht, kann mir aber auch gut vorstellen das es diese wg. des alters in Verbindung mit einer Überfüllung und fehlendem Überdruckventil einfach zerlegt hat.
Optisch sind ist die abgebildete Flasche zumindest ziemlich angegammelt.
Mir fällt das auch bei Gastanks wie bei mir im Womo immer wieder mal auf. Teilweise gibt es Tankstellen da ballert mir die Zapfsäule den Tank über 80% voll, dann gibts wieder welche die machen bei 80% zu wie es sein soll. Das kann aber auch gut daran liegen das das Gas aus einem "kalten" unterirdischen Tank kommt und dann in meinem Tank auf 30° erwärmt wird.
Auf jeden Fall war es wohl ein riesen Glück das die nur geplatzt ist und kein Funke in der Nähe war. Dann hätte das ganz anders ausgesehen.

mafrige am 26 Aug 2008 15:27:34

Hallo Klaus,

kmertie schreibt:
... Macht doch einfach mal folgendes:
Luftballon, mit Luft und einem bissl Propan (nur gaaanz wenig) füllen,
den an einem mind. 2m langen Stock festmachen und dann damit über eine brennende Kerze halten.
Wenn ihr euch vom Schock erholt habt, dreht ihr in Zukunft freiwillig die Flaschen zu ...

Nur so kann diese Explosion passiert sein.
Eine Flasche hat 30 mbar Restdruck und ist leer, aber das Ventil wird nicht geschlossen. Jetzt dringt langsam Luft in die Flasche ein und ab 15 % Restpropangas, haben wir ein zündfähiges Gasgemisch. Jetzt bedarf es nur noch eines Zündfunkens und die Flasche explodiert!

Bei thermischen Aufdrücken, wegen Überfüllung reißt der Stahlkörper nur auf (bzw. das Sicherheitsventil), es findet keine Explosion statt. Das Gas würde außerhalb der Flasche zünden und mit Brandspuren verbrennen. Das Fahrzeug würde in einem Feuerball stehen!

Gast am 26 Aug 2008 16:23:07

Hallo ,
ich kann mir nicht vorstellen , das es eine handelsübliche Gasflasche(grau) war.
Bei der heute üblichen Verarbeitung :D vieler Wohnmobile wäre von dem hier gezeigten nicht mehr viel übrig geblieben.
Da fliegen solide Eisenteile durch die Gegend und nehmen auch solche auf den Flug mit.
Aber auch ich weiß es nicht besser , weil ich nicht dabei war.
Wer aber mal z.B nach einem Brand geplatzte Gasflaschen gesehen hat und was die anrichten können, kommt da ins Grübeln.
Da fliegen ganze Häuser in die Luft , da bleibt kein Auge trocken.
lg
p

Gast am 26 Aug 2008 16:33:16

Hallo,

Freetec 598 hat geschrieben:Wer aber mal z.B nach einem Brand geplatzte Gasflaschen gesehen hat und was die anrichten können, kommt da ins Grübeln.
Da fliegen ganze Häuser in die Luft , da bleibt kein Auge trocken.

Eine vernünftige Gasflasche "platzt" nicht, auch nicht bei einem Brand. Schön zu studieren an dem ausgebrannten WoMo im Ferienpark Teichmann.

Was passiert: Es brennt um die Flasche herum, die Flasche wird warm. Das Gas dehnt sich aus, bis der Druck zu groß wird. Sodann macht das Überdruckventil auf. In der Folge strömt das Gas kontrolliert aus. Brennt es in der Umgebung, fackelt das quasi ab. Der neben dem WoMo stehende Baum bei Teichmann hat das erleben müssen....

Wenn Häuser in die Luft fliegen ist unkontrolliert Gas ausgeströmt (in aller Regel aus voller Absicht oder nach unsachgemäßer Bastelei) und hat sich in einem geschlossenen Raum verteilt. Bis der Funke kommt.....

Gast

Gast am 26 Aug 2008 16:35:05

Wie viele Pullen gehen denn so im Jahr hoch? Ich hab da keine Zahl. :roll:

Materialfehler, würde ich sagen. Ausnahme. Wieso sollte ich denn jedesmal die Pullen zu drehen? So ein Unsinn. Dann jedesmal die Flaschen wieder aufdrehen? Kühlschrank auf 12V bei 40° im Schatten? Ja ne, is klar Hildegard. :D

mafrige am 26 Aug 2008 16:47:02

Hallo Hardo,

die Gefahr im Straßenverkehr, mit geöffneter Propangasflasche, sehe ich eigentlich nur bei einem Unfall!
Wenn ein Gasschlauch/Leitung beschädigt wird und du bist eingeklemmt und das ganze zündet :evil:
Und das ein Wohnmobil ein sehr zerbrechliches Gebilde ist, wissen wir!
Ich mache den Gashahn zu, auch bei leerer Flasche.

Gast am 26 Aug 2008 17:03:08

Hallo,
mafrige hat geschrieben:die Gefahr im Straßenverkehr, mit geöffneter Propangasflasche, sehe ich eigentlich nur bei einem Unfall!
Wenn ein Gasschlauch/Leitung beschädigt wird und du bist eingeklemmt und das ganze zündet

diese Gefahr sehe ich nicht, man möge mich aber gerne korrigieren.

Szenario: Die Flaschen sind (sollten) im Gaskasten stehen, und zwar ordentlich angegurtet an einer Halterung.

Kommt es zu einem Unfall, bei dem tatsächlich ein Gasschlauch reisst, ist da sicherlich nix mehr mit einem geschlossenen Raum, die Flaschen stehen garantiert im Freien.

Wenn das Gas in die freie Umgebung strömt - kann es da tatsächlich zu einem Knall kommen? Ich meine nein....

Gast

bluestar11 am 26 Aug 2008 17:27:25

mafrige hat geschrieben:die Gefahr im Straßenverkehr, mit geöffneter Propangasflasche, sehe ich eigentlich nur bei einem Unfall!
Wenn ein Gasschlauch/Leitung beschädigt wird und du bist eingeklemmt und das ganze zündet

diese Gefahr sehe ich nicht, man möge mich aber gerne korrigieren.

Szenario: Die Flaschen sind (sollten) im Gaskasten stehen, und zwar ordentlich angegurtet an einer Halterung.

Kommt es zu einem Unfall, bei dem tatsächlich ein Gasschlauch reisst, ist da sicherlich nix mehr mit einem geschlossenen Raum, die Flaschen stehen garantiert im Freien.

Wenn das Gas in die freie Umgebung strömt - kann es da tatsächlich zu einem Knall kommen? Ich meine nein....

Gast

Zu nem Knall kommt es wahrscheinlich nicht unbedingt kommen. Mir schweben aber noch die Bilder von dem schweren Unfall in Italien vor. Und da sind ja wahrscheinlich auch die Flaschen hochgegangen.
Aber selbst wenn nicht,das Gas wird ordentlich brennen und da sehe ich jetzt eigentlich nicht den Unterschied ob es zusätzlich noch nen "Knall" gibt. Wird halt "nur" ein Brandbeschleuniger. Wenn dann so der Zufall es will ne Stichflamme genau auch noch auf dich ziehlt (siehe der Baum im angesprochenen Fred) weil du dich nicht rechtzeitig abgurten kannst oder bewusstlos bist, kann bei nem Unfall ja auch mal passieren, möchte ich nicht in deiner Haut stecken. Von der hättest du dann vermutlich nicht mehr viel.

Gast am 26 Aug 2008 17:30:35

Wenn ein Gasschlauch/Leitung beschädigt wird und du bist eingeklemmt und das ganze zündet :evil:
Und das ein Wohnmobil ein sehr zerbrechliches Gebilde ist, wissen wir!
Ich mache den Gashahn zu, auch bei leerer Flasche.

Yup. Als Feuerwehr oder Rettungsdienst würde ich bei einem Unfall mit Gasgefahr in sicherer Entferung auf den Knall warten und dann die Reste retten löschen. :D

Auslaufende Kraftstoffe und funkende Kabelenden sind allein schon Aufregung genug...

Gast am 26 Aug 2008 18:54:31

aldebaran hat geschrieben:Yup. Als Feuerwehr oder Rettungsdienst würde ich bei einem Unfall mit Gasgefahr in sicherer Entferung auf den Knall warten und dann die Reste retten löschen. :D

... womit Du Recht haben könntest ....
nicht immer baut das Sicherheitsventil so schnell den Druck ab, wie der bei enormer Hitze in der Flasche steigt .....

--> Link

--> Link

Gast am 26 Aug 2008 19:13:31

die weiteren Bilder auf der Webseite lassen den Schluss zu, dass es nicht in der Umgebung der Flasche (siehe meinen Spekulatius: "ausströmendes Gas", "Löcher zugemacht") geknallt hat, sondern dass es die Flasche selbst zerlegt hat.

Das macht mich allerdings nervös, denn ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie das passieren kann.

Gast

Hi All,
also ich sehe diesmal keine Website wo eindeutiges hervorgeht ausser das 1. Zeitungsfoto
bitte stellt doch mal einen Link ein oder bin ich diesesmal blind ? :eek:

Gast am 26 Aug 2008 19:29:21

Aber Gaspulle abdrehen geht nicht. Wie soll ich denn meinen Kaffee bekommen, wenn der Herd nicht angeht :gruebel: :D

Wolfros am 26 Aug 2008 19:43:56

Hallo Marry,

oben am Bild kannst du weiterklicken.

Wolfgang

Bergbewohner1 am 26 Aug 2008 20:33:45

CC hat geschrieben:Aber Gaspulle abdrehen geht nicht. Wie soll ich denn meinen Kaffee bekommen, wenn der Herd nicht angeht :gruebel: :D

Hallo Hardo, Du stellst dich aber auch an, Kühlwasser gibt einen ausgezeichneten Geschmack oder hast Du Luftkühlung, natürlich der Motor:D

Gast am 26 Aug 2008 20:35:10

Waldtroll...darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht :D

Bergbewohner1 am 26 Aug 2008 20:37:35

CC hat geschrieben:Waldtroll...darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht :D

Dann wirds aber Zeit, habe es aber selbst auch noch nicht getestet.
Außerdem steigen immer noch welche in ein Flugzeug, warum sollten wir dann die Flasche zu drehen. bei Bier ist es was anders.

Tipsel am 26 Aug 2008 21:26:01

Mit SecuMotion braucht man doch nicht mehr zudrehen

Jobelix am 26 Aug 2008 21:54:09

Tipsel hat geschrieben:Mit SecuMotion braucht man doch nicht mehr zudrehen

Dann versuch die mal für dein gebrauchtes Mobil zu bekommen...
Sie steh zwar überall im Katalog, aber keiner kann dir sagen welch die Richtige für dein Fahrzeug ist. Mein Gasmann hat mir, obwohl er bestimmt deutlich mehr daran verdient hätte, davon abgeraten.

Tipsel am 26 Aug 2008 22:03:21

Hab da wenig Ahnung von, die war beim Knavanti mit drin.

Gast am 26 Aug 2008 22:35:11

Nur so kann diese Explosion passiert sein.
Eine Flasche hat 30 mbar Restdruck und ist leer, aber das Ventil wird nicht geschlossen. Jetzt dringt langsam Luft in die Flasche ein und ab 15 % Restpropangas, haben wir ein zündfähiges Gasgemisch. Jetzt bedarf es nur noch eines Zündfunkens und die Flasche explodiert!
Hierzu hätte ich mal 2 Fragen:
Wie kann bei 30 mbar Restdruck in der Flasche (ich gehe davon aus, dass Du Überdruck meinst) Luft in die Flasche strömen und wie soll denn innerhalb einer Gasflasche ein Zündfunken entstehen?

lamouroso am 26 Aug 2008 23:17:16

Hallo zusammen,
auch mir ist es ein Rätsel wie dies passieren konnte. Ich habe mir die Bilder angesehen,besonders dasjenige mit der noch intakten Flasche. Sie scheint älteren Datums zu sein.
Was den Gasverkauf in der Schweiz betrifft läuft es so ab: Du bringst deine leere und erhälst eine volle. Unterhalt und Pflege wird vom Abfüller (2 Raffinerien in der CH) vorgenommen. Die Flaschen werden einer Druckprüfung unterzogen und erhalten eine dementsprechende Benützungszeit. Die Hähne werden überprüft, neue Dichtungen werden gleich mitgeliefert. Wenn die Ablaufzeit der Flasche erreicht ist wird sie vom Abfüller ausser Verkehr gesetzt.
Es gibt in der Schweiz keine privaten Abfüller. Die neuste Version der Gasflaschen sind die aus Kohlefaser. Eine volle 11-Kg Flasche wiegt soviel wie eine leere.
Meine Flasche ist auf Fahrt immer geschlossen da der Kühli auf 12 V arbeitet.

LG Werner

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dringend: Kulmbacher Bier in Dosen ohne Pfand
Brauche Hilfe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt