aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe;Anschluß v. Wechselrichter und Spannungskonstanthalter

dramme73 am 06 Sep 2008 09:12:31

Hallo an alle Elektro-Freaks,

Nun habe ich mit Eurer Hilfe einen Sinus Wechselrichter §00 Watt von Voltcraft gekauft. Dazu einenSpannungskonstanthalter SDS 60 A 12.

Ziel ist den LCD mit konstant 12 Volt zu versorgen oder über den WR mit 230 V.
Nun hat der SDS aber nur Schraubklemmen.Wie schließe ich bzw. mein Kfz-Mensch am besten die Verbindung vom SDS zu Klinken Eingang vom LCD. Und auf der anderen Seite von der 12 V Dose zum SDS Schraubklemmeneingang?? Kann man einfach die entspr. Litzenenden abschneiden und anklemmen? (Also 12 V Zigarettenanschlußkabel umbauen?)
Ebenso beim WR; Habe vorgesehen 35 qmm Kabel und Doppel Polklemmen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abo1 am 06 Sep 2008 16:08:43

dramme73 hat geschrieben:Hallo an alle Elektro-Freaks,

Nun habe ich mit Eurer Hilfe einen Sinus Wechselrichter §00 Watt von Voltcraft gekauft. Dazu einenSpannungskonstanthalter SDS 60 A 12.

Ziel ist den LCD mit konstant 12 Volt zu versorgen oder über den WR mit 230 V.
Nun hat der SDS aber nur Schraubklemmen.Wie schließe ich bzw. mein Kfz-Mensch am besten die Verbindung vom SDS zu Klinken Eingang vom LCD. Und auf der anderen Seite von der 12 V Dose zum SDS Schraubklemmeneingang?? Kann man einfach die entspr. Litzenenden abschneiden und anklemmen? (Also 12 V Zigarettenanschlußkabel umbauen?)
Ebenso beim WR; Habe vorgesehen 35 qmm Kabel und Doppel Polklemmen.

hallo

die erste frage verstehe ich nicht

betreffend wecheslrichteranschluss verstehe ich bei 35mm2 auch nur bahnhof

die LADEleitungen im Womo sollten SO STARK wie machbar dimensioniert werden um den spannungsabfall von der lichtmaschine oder vom ladegerät zur batterie so gering wie möglich zu halten.

leitungen zu VERBRAUCHERN wie einem wechselrichter sind jedoch nur nach spannungsbafall bzw nach leitungsbelastung zu dimensionieren

35mm2 zu einem 300watt wechselrichter sind nicht zweckmässig
hier kann max. ein strom von c. 28Ampere fliessen, und da bist du mit einem 4mm2 oder max. einem 6mm2 draht bestens bedient. und die lassen sich dann auch anklemmen ..

lg
g

Bernd-66 am 06 Sep 2008 18:24:03

Hallo,

also wie du deinen Spannungskonstanter anschließt weiß ich nicht. Ich verbaue in Werkstattwagen Wechselrichter mit 5000 Watt. Diese versorge mit 25mm² Anschlußkabel. Das funktioniert seit Jahren einwandfrei.

Wozu brauchst du einen Spannungskonstanter ?
(nur so aus Interesse)

Anzeige vom Forum

dramme73 am 06 Sep 2008 20:57:14

Hallo,

abo 1: Danke für die Antwort; ich sage ja, ich habe keine E-Ahnung.
werde also die Verbindung zum WR kleiner dimensionieren.

beim Anschluß des Konstanthalters sehe ich für mich folg.Problem: ich schließe an meiner vorhandenen Zigarettenkontakt -12 V-Anschlußbuchse einen passenden Stecker mit Kabel an. Dies Kabel muß nun aber an die Schraubklemme des Konstanthalters (beschriftet m. + und - input. Daneben liegen 4 Stück Schraubklemmen (output) die nun irgendeine Verbindung zum Fernseher brauchen.Dieser hat als Eingang einen Klinkenstecker. Meine Frage zielte lediglich darauf ab, ob ich einfach die 2-adrige Litze offen an die Schraubklemmen bringen darf; da es wohl dafür nichts fertig konfektioniertes Anschlußteil gibt.

bernd-66: den Spannungskonstanthalter glaube ich zu benötigen um nach längerer Außenstromzufuhr (nach ca. 2-3 Tagen) einen störungsfreien Empfang zu behalten.

Nochmals Danke und von Olli aus GÖ

Bernd-66 am 06 Sep 2008 22:25:31

Hallo Olli,

wenn ich dich richtig verstanden habe steckst du den Konstanter in die 12 V Steckdose und schließt dann dein TV an den Konstanthalter an.

Im Moment sehe ich da keinen Sinn. Du hast im stand keine Spannungsschwankungen außer evtl, der Erhöhung durch das 220 V Ladegerät. Das machen jedoch die Geräte problemlos mit.

Nun gibt es Konstanter mit eingebauter Batterie die bei Netzausfall eine gewisse Zeit die Spannung bereitstellen. Das macht aber auch keinen Sinn da die Kapazität der Batterie keine Nennenswerte verlängerung bringt. (selbst wenn du 30 Min. länger fernsehn kannst)

In so fern würde ich auf diesen Konstanthalter verzichten, der verbraucht nur Energie.
Ich habe an meiner 12 V Anlage direkt TV mit DVD und Sat angeschlossen und das funktioniert einwandfrei. Stehe ich auf CP stecke ich einfach auf 220 V um.

zu meinem vorausgehenden Beitrag:
Leider kann ich nicht erkennen wie viel Watt dein Spannungswandler hat!
Die Geräte die ich verbaue haben 5000 Watt. Sollte ich richtig liegen und dein Wandler hat 300 Watt, (§=3) kommst du auch mit 10 mm² aus.

abo1 am 06 Sep 2008 23:42:01

dramme73 hat geschrieben:...Meine Frage zielte lediglich darauf ab, ob ich einfach die 2-adrige Litze offen an die Schraubklemmen bringen darf; da es wohl dafür nichts fertig konfektioniertes Anschlußteil gibt.

hallo

logisch kannst du
wenn du + und - nicht vertauscht
weil dann ist der TV im eimer

wenn der TV immer dort bliebt und nicht laufend an und abgesteckt wird dann ist aber ein direktanschluss einem anschluss über zigarettenanzünder vorzuziehen ....

falls es also möglich ist den zigarettenanzünder stecker rauszumontieren und das TV kabel (bzw den konstathalter) verdeckt montiert direkt an die leitungen des womos anzuklemmen dann ist das der professionellere weg

lg
g

abo1 am 06 Sep 2008 23:44:54

Bernd-66 hat geschrieben:...
Im Moment sehe ich da keinen Sinn. Du hast im stand keine Spannungsschwankungen außer evtl, der Erhöhung durch das 220 V Ladegerät. Das machen jedoch die Geräte problemlos mit.
.

hallo

das ist unrichtig

sehr viele geräte die "nur" einen 12volt anschluss ahben, jedoch NIOCHT für die verwendung im kraftfahrzeug gebaut sind haben mit den 10,5 bsi 15,5 volt die im womo stromnetz vorherrschen probleme

es gibt sogar hier im forum häufig schreibende user die sich mit dem direktanschluss diverse "12volt" elektrogeräte zerstört haben

für den betrieb von LEDs benötigst du erst recht einen konstanthalter ...

lg
g

Bernd-66 am 07 Sep 2008 00:40:25

abo1 hat geschrieben:
Bernd-66 hat geschrieben:...
.

hallo

das ist unrichtig

sehr viele geräte die "nur" einen 12volt anschluss ahben, jedoch NIOCHT für die verwendung im kraftfahrzeug gebaut sind haben mit den 10,5 bsi 15,5 volt die im womo stromnetz vorherrschen probleme

es gibt sogar hier im forum häufig schreibende user die sich mit dem direktanschluss diverse "12volt" elektrogeräte zerstört haben

für den betrieb von LEDs benötigst du erst recht einen konstanthalter ...

lg
g

Uuups,

das war mit bis dato nicht bekannt. Ich hatte damit noch nie Probleme, aber man lernt ja nie aus.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

12 Voltkabel für Röhrenfernseher gesucht
Wo ist SAT1 und PRO7?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt