aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Das Topthema der DÜ-Messe: Gewicht

Gast am 14 Sep 2008 10:51:05

Aus der aktuellen Reisemobil-International, Seite 26:

Das Gewicht der Fahrzeuge war DAS beherrschende Thema dieser Messe.

Wir sind also auf dem richtigen Weg. Steter Tropfen hölt den Stein und bringt den Herstellern, Händlern und Verbrauchern die Erkenntnis, dass die Mogelei mit den fehlerhaften oder nicht normgerechten Gewichtsangaben ein Ende haben muss. In anderen Branchen würde man sich gegenseitig abmahnen, um für wettbewerbskonformes Verhalten zu sorgen. Nun scheint sich etwas in die richtige Richtung zu bewegen.

So ein bisschen schreib ich mir das ja nun auch auf die Fahnen.

Siehe: --> Link

In diesem Sinne: Holzauge sei wachsam.

Schönen Sonntag noch, rantanplan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gerhard-Heinz am 14 Sep 2008 11:27:33

Hallo Ulrich,

richtig und steter Tropfen höhlt den Stein. Leider sind noch nicht alle auf dem Trip, denn den Möbelbau kann man auch noch leichter machen, so gelesen in der RMI Ausgabe 5.2008 Seite 84. Da können zwischen 32% und 55% an Gewicht, ohne Einbußen in der Stabilität, eingespart werden. Da ist im bayrischen Wald eine kleine innovative Firma, die diese Technik durch GFK-Wabentechnik erreicht. Hoffentlich tut sich in der Richtung bald etwas, sonst werden die Wohnmobil-Hersteller ihre Fahrzeuge über 3,5 to gar nicht mehr los, denn die alten Inhaber der FS-Klasse 3 sterben so langsam weg und die jungen Leuten können sich die Mehrausgabe für FS-Klasse BE+C1E nicht leisten. Somit wird der Kauf der großen Fahrzeuge von dieser jungen Klientel erst mal außer acht gelassen.

Klar ist man auf den richtigen Weg, nur noch nicht konsequent genug. Die Hersteller müssen an vielen, vielen kleinen Dingen einsparen, ohne die Sicherheit und die Stabilität zu vernachlässigen.

JoS am 14 Sep 2008 11:33:22

hallo Gerhard-Heinz
Gerhard-Heinz hat geschrieben:... Da ist im bayrischen Wald eine kleine innovative Firma, die diese Technik durch GFK-Wabentechnik erreicht. ....
könntest du dazu nähere Angaben machen, zB. konkreten Firmennamen o. Quellenangabe, Ort usw.: was du hast o. wo ich es finden könnte. Danke.

JoS

Anzeige vom Forum

Gerhard-Heinz am 14 Sep 2008 11:49:49

Hallo JoS,

klar kann ich. Siehe hier: --> Link

Hier ist sogar der Download zu dem von mir erwähnten Artikel: --> Link

Aber wie heißt Du denn denn wirklich "JoS"?

dieter2 am 14 Sep 2008 12:26:04

Ich frage mich auch manchmal wie die Hersteller das schaffen von einen Jahr auf das nächste
die Zuladung radikal zu schmälern.

Unser Modell,6 Meter alkoven Modell 2002 mit den klassichen Grundriss Viererdinette,Seitenbank
und Heckküche hat über 700 kg Zuladung.
Als Modell 2006 noch 685 kg Zuladung.
Als Modell 2007 noch 410 kg Zuladung :roll:

Wohlgemerkt alles die gleichen Grundrisse und Abmaße und 3,5 to Gesammtgewicht.

Dieter

Gerhard-Heinz am 14 Sep 2008 12:53:03

Hallo Dieter,

die neuen Fahrgestelle sind länger und schwerer geworden. Auch dadurch erhöhen, obwohl der Aufbau oft nicht länger geworden ist, sich die Leergewichte. Leider möchte man ( ich auch nicht ) auf Annehmlichkeiten/Zubehör nicht verzichten und ruckzuck haste wieder ein paar Kilo drauf.
Andere Dinge, wie zum Beispiel, ein elektromotorisch verstellbares Heckbett, finde ich Quatsch, dies geht an der Zuladung verloren, wo diese meistens eh zu knapp bemessen ist.

Außer es wird in einem behindertengerechten Wohnmobil verbaut, aber das eine andere Baustelle.

Gast am 14 Sep 2008 15:10:39

Gerhard-Heinz hat geschrieben:klar kann ich. Siehe hier: --> Link

So neu ist das aber nicht. Die Innenausstattung unseres Concorde ist zum Großteil auch aus Sandwitchplatten gebaut. Sieht massiv aus, ist aber sehr leicht und trotzdem stabil.

, Achim

Gerhard-Heinz am 14 Sep 2008 16:05:24

familie-kaluza hat geschrieben:
Gerhard-Heinz hat geschrieben:klar kann ich. Siehe hier: --> Link

So neu ist das aber nicht. Die Innenausstattung unseres Concorde ist zum Großteil auch aus Sandwitchplatten gebaut. Sieht massiv aus, ist aber sehr leicht und trotzdem stabil.

, Achim

Hallo Achim,

ja, da gibt es mittlerweile aber auch schon Unterschiede zwischen der Bauweise Deines Concord's und den neuen Platten.
Schau' Dir mal den Bericht an, dort sind vier verschiedene Aufbausysteme aufgeführt und durch diese GFK-Wabentechnik wird wirklich viel eingespart.
Wenn das für den ganzen Möbelbau verwendet wird, haben wir wieder einiges an Zuladung gewonnen.

Lancelot am 14 Sep 2008 17:02:51

Gerhard-Heinz hat geschrieben: ... denn die alten Inhaber der FS-Klasse 3 sterben so langsam weg

Jetzt aber Gerd ...

wie lange gibt´s den EU-Führerschein ?? 10 oder 15 Jahre, also sind die "jüngsten" mit dem "alten 3-er" gerade mal 35 Jahre alt, die sterben (hoffentlich) noch nicht so bald aus ....

Gerhard-Heinz am 14 Sep 2008 17:14:16

Lancelot hat geschrieben:
Gerhard-Heinz hat geschrieben: ... denn die alten Inhaber der FS-Klasse 3 sterben so langsam weg

Jetzt aber Gerd ...

wie lange gibt´s den EU-Führerschein ?? 10 oder 15 Jahre, also sind die "jüngsten" mit dem "alten 3-er" gerade mal 35 Jahre alt, die sterben (hoffentlich) noch nicht so bald aus ....

Na gut Wolfgang,

hast ja Recht, aber diese können sich meistens auch ein Gerät über 3,5 to nicht leisten, denn ab da wird es ja richtig teuer.
Ich meinte damit eher unsere Alterklasse.

Ach ja, doch soll nicht heißen, dass ich mich jetzt auffen Friedhof hinsetze und warte bis ich dran bin. :D

ashley am 15 Sep 2008 16:28:43

hallo!
bei uns in Österreich geht das gerücht um, dass im jahre 2010 das gesamtgewicht für den B führerschein ( pkw) auf 4.250kg anghoben werden soll.
das wäre ja für alle Womo besitzer mit genug reserve bei den ps und dem fahrwerk geradezu ein geschenk in punkto zuladung!
da es sich hierbei um eine eu-weite änderung handeln soll, würde mich interessieren, wie es darum in Deutschland steht!
lg aus wien
ashley :roll:

Gast am 15 Sep 2008 16:33:32

ashley hat geschrieben:da es sich hierbei um eine eu-weite änderung handeln soll, würde mich interessieren, wie es darum in Deutschland steht!
lg aus wien

... ich auch ....

obba am 15 Sep 2008 16:54:07

Wobei dann immer noch nicht das Problem mit dem Überholverbot für LKWs (über 3,5 t)und das fahren in die Schweiz behoben ist!

Obba

abo1 am 15 Sep 2008 19:21:06

ashley hat geschrieben:hallo!
bei uns in Österreich geht das gerücht um, dass im jahre 2010 das gesamtgewicht für den B führerschein ( pkw) auf 4.250kg anghoben werden soll.
das wäre ja für alle womo besitzer mit genug reserve bei den ps und dem fahrwerk geradezu ein geschenk in punkto zuladung!
da es sich hierbei um eine eu-weite änderung handeln soll, würde mich interessieren, wie es darum in Deutschland steht!
lg aus wien

hallo

dieses gerücht ist definitiv tot

wurde vor rund einem jahr von der EU zu fall gebracht

wird definitiv 2012 NICHT kommen

nächste chance ist 2018

lg
g

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •