xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zum MB 601 / 602 Wohnmobil

smoothy am 15 Sep 2008 22:14:47

Hallo Womo Besitzer,

ich möchte mir aus Kostengründen einen schönen alten Hymer Mercedes-Benz 601 oder 602 als Integrierten holen. Baujahr soll zwischen 78 und 83 sein.
Um die Kosten für den Unterhalt schon im vorhinein mir ausrechnen zu können, wäre es toll wenn ich mal von euch ein paar Informationen zu dem Model bekommen könnte. Um dann die Steuer und Versicherung mir ausrechnen zu können.

Vielleicht hat jemand die HSN / TSN, also Schlüsselnummer zu 1 und zu 2 parat. Oder für die Kfz-Steuer die Abgaseinteilung.

Ihr könnt ja auch mal eure Erfahrungen zu diesem Model schreiben. Ist die Oldtimerzulassung für solch ein Fahrzeug kompliziert oder geht es wenn das Fzg in einem ordentlichen Zustand problemlos.
Würdet Ihr eher zu einem anderen Womo tendieren oder ist diese Gruppe eigentlich ganz gut gewählt?!?

Danke euch schon mal.
Stephan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

durnesss am 16 Sep 2008 13:58:59

Hallo Stephan,

ich hab seit einem Jahr einen Wilk 650s aus 1980
ist ein Integrierter auf Basis 308 (Baureihe 602)
mit der Maschine M115 ( 2,3L Benziner).

Typschlüssel endet auf 00, keine Schadstoffeinstufung,
keine Plakette, kein Nachrüstkat, nix geht.

H-Einstufung ist einzige Möglichkeit, ab 2010 gehts also bei mir.
Werde nach Absprache LPG-Anlage Nachrüsten
und bei Umbauten den Prüfer vorher fragen.
Anforderungen dafür stehen hier auch irgendwo..

Steuer geht nach Gewicht (3,2T) und Schadstoffklasse (nix)
sind bei mir 460,-€ oder 268,33€ bei Saisonkennzeichen 4-10

Versicherung geht nach Neuwert, ist kein Scherz.
Meiner hat mal 62000,- DM gekostet,
ich zahle daher ~350,- incl VK / Saison bei der RVM.

Bei so alten Fahrzeugen kann man genauso Pech oder Glück haben
wie bei 10-Jährigen. Prinzipiell ist die Grundlage MB aber robuster
als die häufiger anzutreffenden Dukatos. Meiner hat nur 62000 weg und sieht von unten aus wie neu. Habe bisher Kupplungsnehmerzylinder (13,-) und Lima-Regler (9,-) wechseln müssen.

Wichtig ist, daß der Aufbau trocken ist und war, sonst ist Torfstechen angesagt. Da bin ich gerade bei.
Handwerklich sollte man schon etwas selber machen können,
wenn man für jede Kleinigkeit jemanden mieten müsste
kann man besser ein nahezu neues Fahrzeug kaufen.

Ein Hymer S660 war auch mal mein Favorit, gehen aber recht teuer weg.

Thomas

Jagstcamp-Widdern am 16 Sep 2008 15:40:24

ein h-kennzeichen sollte für einen (nicht total verbastelten) alten hymer überhaupt kein problem darstellen.
ohne h wirst du keine chance auf erträgliche steuer / feinstaubplakette haben.
die ganz alten vierzylinder (ich glaube bis 78) haben nur 65 ps und mühen sich ganz schön ab, deshalb würde ich dir raten nach einem fünfzylinder zu suchen, ist auch wesentlich laufruhiger.
wenns kein integrierter ist, solltest du gezielt nach rost suchen: rund um die frontscheibe (vor allem unterhalb), kotflügel, motorhaubenvorderkante, einstiege und türböden.
überhaupt rost:guck dir die karre von unten gut an - blattfedernaufnahmen, beide längsträger undundund...
die maschine sollte in kaltem zustand auch bei derzeitigen temperaturen ohne vorglühen mit "orgeln" anspringen, die hinterachse sollte leise sein, bei hohen laufleistungen verabschiedet sich gerne das diff.
das fahrgestell sollte auf jeden fall vom 3-tonner stammen (307/308/309/310).
die blattfedern genau angucken, federbrüche sind häufig.
das mittellager der antriebswelle ist oft hinüber (rumpelndes geräusch beim fahren), spurstangenköpfe, lenkstange, stabis sind oft ausgeschlagen, aber günstiger ersatz kein problem.
ganz wichtig: lenkgetriebe - ist nicht nachstellbar - und ersatz ist teuer!
die getriebe sind immer etwas hakelig, aber wenn nicht laut, dann unproblematisch.

grusz hartmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Das Topthema der DÜ-Messe: Gewicht
Bin ich, was das Gesamtgewicht, zu optimistisch ? <3,5t !
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt