rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abdeckplane o.ä. für Wohnmobil

Traveller708 am 01 Sep 2008 14:24:11

Hallo liebe Forumgemeinde,

nachdem wir aus unserem ersten Mobi - urlaub zurück sind (Kärnten, Kroatien, Gardasee - war supi) werden wir (oder besser ich) unseren Knaus wieder in Neuzustand versetzen. D.h. innen und außen sauber waschen und dann mit Wachs schützen.
Leider können wir jedoch das Fahrzeug nur auf unserem Hof draußen stellen.
Jetzt meine Frage : Gibt es da was vernünftiges !!! zum abdecken ? Habe bei ebay schon so Planen gesehen (aber für um die 150 € kann´s ja wohl nur was nicht ganz so optimales sein). Ich wäre schon bereit etwas mehr Geld anzulegen und dafür was haltbares und vernünftiges zu kaufen. Habt Ihr da nen Tip ? Auf was muss ich achten ?
Vorab schon mal danke für die Tips.
Grüßle Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abo1 am 01 Sep 2008 14:34:41

hallo

das abdecken von campingfahrzeugen kann man durchaus differenziert betrachten

es hilft gegen eindringende feuchtigkeit wenn das fahrzeug undicht sein sollte

ansonsten ist es eher schädlich denke ich

was wirklich was bringen würde wäre ein carport ....

lg
g

Lancelot am 01 Sep 2008 14:44:48

ODER ... wenn Carport oder Garage nicht geht:

VAN Protect : --> Link

Anzeige vom Forum

guela am 01 Sep 2008 14:49:51

Traveller708 hat geschrieben:Hallo liebe Forumgemeinde,

nachdem wir aus unserem ersten Mobi - urlaub zurück sind (Kärnten, Kroatien, Gardasee - war supi) werden wir (oder besser ich) unseren Knaus wieder in Neuzustand versetzen. D.h. innen und außen sauber waschen und dann mit Wachs schützen.
Leider können wir jedoch das Fahrzeug nur auf unserem Hof draußen stellen.
Jetzt meine Frage : Gibt es da was vernünftiges !!! zum abdecken ? Habe bei ebay schon so Planen gesehen (aber für um die 150 € kann´s ja wohl nur was nicht ganz so optimales sein). Ich wäre schon bereit etwas mehr Geld anzulegen und dafür was haltbares und vernünftiges zu kaufen. Habt Ihr da nen Tip ? Auf was muss ich achten ?
Vorab schon mal danke für die Tips.
Grüßle Ralf

Hallo Ralf

ich habe das VAN-Protect gekauft. Es hat schon einige Stürme überstanden. Und Info unter --> Link
Hier gibt es über die Suche einige Hinweise dazu.

Es wird neuerdings von Reimo und Movera vertrieben.

Günter

Traveller708 am 01 Sep 2008 16:22:57

Danke für die Ruck Zuck Antworten.
Das Van Protect sieht interessant aus. Werd mich mal nach nem Händler umschauen und nähere Infos einholen.
Bin aber um jeden weiteren Tipp dankbar.

Bernd-66 am 14 Sep 2008 19:51:46

Hallo,

ich bin ebenfalls am überlegen ob es sinnvoll ist das Wohnmobil über Winter einzupacken :roll:

Ich habe keine Möglichkeit das Fahrzeug unterzustellen. Es gibt ja Schutzplanen die das gesamte Fahrzeug überdecken.

Tu ich mir da einen Gefallen mit :?:

Hat jemand so ein Teil und wie ist das mit der Feuchtigkeit, staut sich da die Nässe. Die Planen sind ja oben zu, aber ich denke von unten kommt da immer noch Feuchtigkeit rein.

oschivel am 14 Sep 2008 21:14:29

ich habe mir letztes Jahr von Fiamma oder so für rund 70 EUR eine Plane gekauft, die mein 6m Mobil bis ca 1,5 m unterhalb oberkante abdeckt. Durch den Alkoven und die Dachreling (ich habe noch einen grossen Schaumstoffquader aufs Dach gelegt, damit der Regen ablaufen kann) ist die Plane m.e. ganz gut hinterlüftet. Dann noch etwas aufgebockt und 1 mal in der woche für 24h an Steckdose gehängt, kann der Winter kommen.

Einziges Problem: ein Gummiband hat am Blech vom Aufbau gescheuert und den Lack stumpfgerubbelt. Also die Verspannung mit Gummibändern o.ä. sollte sorgfältig vorgenommen werden. Ich werde nächsten Winter vermutlich keine Gummibänder mehr nehmen sondern normale Leinen.

Ich glaube, dass eine Plane bei längeren Standzeiten schon von Vorteil ist, insbesondere wenn sich auf dem Dach beim Stehen Pfützen bilden können (bei unserm Alki ist das so)

Weiss eigentlich jemand, ob man einen hölzernen Carport, der bei uns vorhanden ist, "höherlegen" kann, so dass ein Womo hineinpasst?

, Oliver

Gast am 14 Sep 2008 22:43:24

@ oschiwel

Warum sollte das nicht gehen? Jeder Zimmermann macht dir das falls es die Bauordnungshöhe (Abstand zum Nachbarn) zulässt.

dieter2 am 14 Sep 2008 23:50:50

oschivel hat geschrieben:Weiss eigentlich jemand, ob man einen hölzernen Carport, der bei uns vorhanden ist, "höherlegen" kann, so dass ein Womo hineinpasst?

, Oliver

Dürfte kein Problem sein.
Ich habe unseren Carport um ca.30 cm "angehoben"

Gebaut habe ich es für ein Wohnwagen,dann kam das Womo und es war zu niedrig.

Alle 6 Pfosten wurden durch 30 cm lange gleich starke Hölzer verlängert.
Erst eine Seite dann die andere Seite.
Die Verlängerung wurde mit Lochbleche mit den Pfosten verschraubt.

Dieter

co11 am 15 Sep 2008 08:00:14

Wenn die fehlende Höhe sich im Bereich von 20-30 cm hält, kann mann auch den Boden ausheben. Sieht zwar sche... aus, wenn das Carport direkt von der Straße aus zu sehen ist, geht aber mit einem kleinen Radlader ganz schnell.
Mußte mein Carport schon zwei mal ändern. War für einen Hymer 700S gebaut, dann kam eine Concorde C1, und es fehlten trotz der vorhandenen
Reserve 15 cm. Also Radlader geliehen und Boden raus gefahren, bis lichte
Höhe 4,0 m war. Später kam ein Charisma, und jetzt fehlte es an der Länge.
Wieder Radlader geliehen und den Restlichen Boden raus gefahren, bis Carport auf der ganzen Länge 4,0 m Höhe hatte. (Am Ende des Carport hatte
ein 5.000 Ltr. Wasserbehälter für Regenwasser gestanden)
Das geht allerdings nur, wenn das Carport nicht an der Straße steht und der Nachbar mit spielt.
Walter

oschivel am 15 Sep 2008 13:47:10

Ok, danke für die Info. Ich hatte etwas Sorgen 1. wegen der Stabilität, insbesondere bei Wind, wenn man die Stützen verlängert und 2. ob man so einen Carport überhaupt anheben und dann verlängern kann. Oder muss mann das ganze Ding abbauen?

, Oliver

uralschwarz am 15 Sep 2008 14:47:26

@ oschiwel
also ich habe vor ein paar Wochen meinem Nachbarn geholfen seinen Carport um einen Meter anzuheben. Er hatte dazu zwei Traktoren mit Frontlader. Auf die Gabeln der Frontlader wurden zwei lange Balken gelegt, die etwas länger als der Carport waren. Alles mit Spanngurten und Schraubzwingen gesichert und vorsichtig hinten und vorne am Carport hochgefahren. Zusätzlich vier Mann um die Stützen zu stabilisieren und die Verlängerungspfosten unterzustellen und zu befestigen. Ich war anfangs etwas skeptisch ob das funktioniert, hat aber einwandfrei funktioniert. Nach einer starken Stunde war die Aktion beendet und wir saßen im Carport mit dem Feierabendbier. Leider hat niemand ans Fotografieren gedacht.
Joachim

Gast am 15 Sep 2008 15:42:29

Hallo
mein Womo läuft das ganze Jahr, da wird nix abgedeckt, es wird einfach nur gewaschen und 1 x im Jahr mit Politur gepflegt, es sieht trotz nach 10 Jahren gut aus (dicker Schnee fällt in Berlin sowieso nicht) ;)

vom Carport kann ich nur sagen; ja bietet belüfteten Schutz von oben, für Fahrzeuge die man oft bewegt, zum Abstellen auf Monate aber sammelt sich der gesamte Dreck, der zwischen Fahrzeugdach und Caportdach sich ablagert und über Monate fast verklebt ... der muß im Frühjahr erstmal runter geholt werden, hatte mal nur ein halbes Jahr einen VAN drunter, nie wieder !!!

am besten sind die Leute drann, die ihre Womos in eine dementsprechende Halle abstellen können, wenns geht noch mit Strom

abo1 am 15 Sep 2008 19:18:39

hallo

fachmännisch gemacht ist das keine hexerei

ich war schon mal live dabei als ein 600m2 dachstuhl um 55cm angehoben wurde

wir waren zu viert und hatten drei schwerlastwinden

war in zweimal fünf stunden (zwischenzeitlich aufmauerungen trocknen lassen) erledigt

lg
g

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gibt es Wärmefußmatten?
Das Topthema der DÜ-Messe: Gewicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt