aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Warmwasserheizung mit Diesel...

renato100 am 21 Sep 2008 10:38:45

Zur Zeit schauen wir uns mal wieder einige Womos an, die wir eventuell mal kaufen wollen.
Dabei sind wir jetzt auf die Marke Frankia gestossen.
Die Fahrzeuge machen einen guten Eindruck und haben etwas, was ich bislang nicht kannte.

Dort hat man bei der Warmwasserheizung die Wahl zwischen der bekannten ALDE, betrieben mit Gas. Als Option gibt es dort aber auch die Heizung von Eberspächer, betrieben mit Diesel :!:
Das hört sich gut an, wenn man bedenkt, dass der Grossteil des Gasvorrates für die Heizung draufgeht. Diesel hat man immer im Fahrzeug, keine Flaschen mehr schleppen ( wenigstens nicht mehr so oft ).

Kennt dieses System jemand ????
Wie sieht es aus mit Verbrauch, Geräuschen, Abgasen....... :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gogolo am 21 Sep 2008 10:45:05

Schau mal --> Link - ist zwar nicht von Eberspächer, sondern von Webasto.

Nachdem Eberspächer ihr System erst im diesjährigen Caravansolon vorgestellt haben, sind sicher noch keine Erfahrungswerte mit diesem Heizsystem vorhanden.

Habe die Ehre

Gogolo

Gast am 27 Sep 2008 21:50:27

Also ganz ehrlich, jedesmal wenn ich was von Diesel Heizung oder Diesel Kocher höre, denke ich an den Gestank. Weiss jemand, wie das riecht, wenn nebenan eine Diesel Heizung arbeitet?

Bei meiner Standheizung im Volvo riecht man das also extrem.

Anzeige vom Forum

Gerhard-Heinz am 27 Sep 2008 22:51:50

Hallo,

im Heft 06.2007 Reisemobil International schreibt die Zeitschrift über einen Vergleich Gas- oder Dieselheizung (Truma 4/6 gegen Dual Top RHA 100-102).

Für mich stellt sich die Frage, da man die Dieselheizung von Webasto auch unters Fahrzeug verbauen kann, wird auch meistens gemacht. Wie ist die Geräuschkulisse im und außerhalb des eigenen Wohnmobils.

jonathan am 28 Sep 2008 10:04:15

Wir hatten jahrelangvon 2001-2006 im California excl. eine Eberspächer Diesel-Luftheizung. Die war in den meisten Betriebszuständen sehr leise, tw. leiser als die Abgaskamine von neben uns stehenden Wagen mit der Truma c-Heizung ! Nur in den ersten Minuten nach dem Kaltstart röhrte sie etwas-aber nie störend. Wenn die Heizung ihre Betriebstemperatur erreicht hatte, war selbst direkt neben dem Abgasröhrchen nichts zu riechen-ehrlich. Wir fanden es auf unseren Touren immer sehr beruhigend, nicht auf Gasflaschen, Füülstationen, Adapter, Zulassungsbestimmungen und all son Zeugs angewiesen zu sein.
Werner

suchenderainer am 17 Mär 2021 22:42:04

Hallo zusammen,

um keinen neues Thema zu starten und dies das einzige aus der SuFu ist, stelle ich hier meine Frage.
Wir haben in unserem Alpa die Alde 3010 verbaut und ich möchte den Komfort nicht mehr missen.
Beim Nachfolger denke ich über eine Dieselheizung nach, um das ganze mit nem Elektrokocher und entsprechender Batteriekapazität gasfrei zu bekommen. Gibt es eigendlich eine Dieselalternative zur Alde?

Danke im voraus
Rainer

Gast am 18 Mär 2021 08:56:28

suchenderainer hat geschrieben:Beim Nachfolger denke ich über eine Dieselheizung nach, um das ganze mit nem Elektrokocher und entsprechender Batteriekapazität gasfrei zu bekommen. Gibt es eigendlich eine Dieselalternative zur Alde?

Danke im voraus
Rainer

Ich kenne keine als Erstausrüstung bei Neuwagenkauf.

Es gibt aber einige die Ihre Alde mit einer Diesel Standheizung nachgerüstet haben. Wenn die Standheizung groß genug gewählt ist dann klappt das auch als Hauptheizung, die Alse gibt es ja nur mit Gas. Ich weis nur nicht wer die Konvektoren oder Fußbodenheizung vorrüstet als Erstausrüstung in Verbindung einer Standheizung?
Dazu käme noch die Warmwasser Versorgung, dazu gibt es aber separate Lösungen.

Bakerman am 19 Mär 2021 06:53:09

Hallo,
Ich habe mir gerade zusätzlich eine Webasto Heizung einbauen lassen . Diese kann so eingebaut werden , dass über den Wärmetauscher im Motor das ALDE System mit erwärmt wird , ähnlich so als wenn man während der Fahrt heizt ! Ich habe das aber nicht machen lassen, da ich diese Dieselheizung nur für den Notfall oder bei extremer Kälte nutzen will . Auch wenn man es sehr schnell warm haben möchte ist dies von Vorteil . Notfall bedeutet nicht nur ein Defekt der ALDE , sondern auch wenn man mal kein Gas bekommt .
Stinken tut da nach dem Anlauf nichts und zwei Meter vom Mobil entfernt hört man auch so gut wie nichts mehr, im Mobil ein nicht störendes leichtes Rauschen, obwohl ich das Teil unter die Sitzbank ( ungenutzter Stauraum) gebaut habe.
Gruß Frank

idefix500 am 19 Mär 2021 09:28:09

Hallo wir betreiben in unserem Frankia die Alde mit einem Ebersbächer Hydronic Wasserheizgerät und sind damit sehr zufrieden!Leider musste es dieses Jahr ersetzt werden da sie mehrmals abgesoffen war und laut Werk nur eine Generalüberholung möglich ist.Ich bekam dann von von meiner Werkstatt ein Angebot für eine neues Gerät zu einem sehr guten Preis nur unwesentlich mehr als die Generalüberholung. Ergebnis des Umbaus wesentlich leiser und mit einem zweiten Schalldämpfer fast gar nicht mehr zu hören !Beim starten ist auch nur ganz kurz ein wenig Geruch feststellbar.Wenn es diese Kombination bei einem Neufahrzeug noch geben würde stände es bei mir auf der Zubehörliste! MFG idefix :wink:

Mattes007 am 19 Mär 2021 10:00:07

suchenderainer hat geschrieben:Gibt es eigendlich eine Dieselalternative zur Alde?

Moin,

es gibt große Liner u.a. Morelo, die als Alternative zu gasbetrieben Warmwasserheizung eine Dieselheizung zur Warmwassererzeugung und -heizung verbauen, also keine Luftheizung.
Diese kommen ursprünglich aus dem Heimbereich und wurden speziell für die mobile Verwendung entwickelt, d.h. klein und kompakt, mit Höhenanpassung und russfreie nicht stinkende Verbrennung.

bennykater am 19 Mär 2021 10:03:32

suchenderainer hat geschrieben:Beim Nachfolger denke ich über eine Dieselheizung nach, um das ganze mit nem Elektrokocher und entsprechender Batteriekapazität gasfrei zu bekommen. Gibt es eigendlich eine Dieselalternative zur Alde?

Ich habe gerade ein Prospekt vom neuen Flaggschiff eines Schlüsselfelder Premium-Reisemobil-Herstellers vorliegen. Das Fahrzeug ist gasfrei und hat eine Kraftstoffheizung von Scheer (10/17 kW, mit Mehrkreissystem und Plattenwärmetauscher) verbaut. Darüber ist im Netz was zu finden.

Ok Matthias, warst schneller...

Gruß
Martin

Gast am 19 Mär 2021 15:25:16

bennykater hat geschrieben:Das Fahrzeug ist gasfrei und hat eine Kraftstoffheizung von Scheer (10/17 kW, mit Mehrkreissystem und Plattenwärmetauscher) verbaut. Darüber ist im Netz was zu finden.
n

Nur in 220V Nennspannung erhältlich :gruebel:

Tinduck am 19 Mär 2021 16:33:51

Na und? Die Fahrzeuge, die sowas eingebaut bekommen, haben auch einen Wechselrichter.

bis denn,

Uwe

suchenderainer am 21 Mär 2021 22:37:18

Danke für die Tips :)
Das mit der Heizung von Scheer werde ich mal googln, hoffentlich gibts die auch mit 4-6KW. Wir würden halt gerne den Komfort der Alde wiederhaben.
Schade das es nichts von den Platzhirschen in der Richtung gibt :?
LG Rainer

luketappe am 21 Mär 2021 23:29:37

Gerhard-Heinz hat geschrieben:Hallo,
Für mich stellt sich die Frage, da man die Dieselheizung von Webasto auch unters Fahrzeug verbauen kann, wird auch meistens gemacht. Wie ist die Geräuschkulisse im und außerhalb des eigenen Wohnmobils.

Ich stand mal auf einem CP und das Nachbarfahrzeug war ein VW mit Dieselheizung. Das klang immer als wenn ein Düsenjet starten würde.X mal aufgewacht. Ich weiß nicht ob so was normal war, aber wenn bei uns Schusswaffen zulässig wären......

Gast am 22 Mär 2021 17:36:11

luketappe hat geschrieben:X mal aufgewacht. Ich weiß nicht ob so was normal war, aber wenn bei uns Schusswaffen zulässig wären......

Kann man denn dann besser schlafen...?

idefix500 am 26 Mär 2021 09:06:04

Hallo am Wochenende stand neben mir ein Womo als dem seine Truma anlief war sie wesentlich lauter als meine Diesel was mir der Kollege auch bestätigte! MFG :eek:

Tinduck am 26 Mär 2021 10:16:03

idefix500 hat geschrieben:Hallo am Wochenende stand neben mir ein Womo als dem seine Truma anlief war sie wesentlich lauter als meine Diesel was mir der Kollege auch bestätigte! MFG :eek:

Schön, dass du EINE schlampig eingebaute Truma gefunden hast, die lauter war als deine Dieselheizung. Damit ist jetzt eindeutig bewiesen, das Dieselheizungen nicht laut sind. Glückwunsch!

Jetzt bleibt nur noch das Problem mit Nebel und Gestank in der Anlaufphase, aber da findest du sicher auch noch jemanden, der seine Truma mit Klärgrubengas betreibt oder so...

Ich hätte nichts gegen eine Dieselheizung, echt nicht, die hat schon ihre Vorteile. Aber ich würde auch nicht ständig versuchen, ihre Nachteile wegzudiskutieren.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Combi 4 Fehler 622 H
Truma C 343 hat Aussetzer oder Wackelkontakt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt