aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung währe nett

fuchsroere am 09 Okt 2008 22:08:30

Hallo Ihr lieben
Wir würden mal gerne ins Forum horchen und schauen was Ihr meint.
Wir haben in den letzten 20 Jahren Mobilheim auf Rädern klein und groß geschrieben.
Wir sind heute 42 und sind vor 21 Jahren das erste mal 3 Wochen die Ostküste in USA mit einem ADAC Vermietmobil gefahren.In den Camp Jahren danch folgden bei Reisen quer durch Europa,von Sizilien bis zum Norcap Geländewagen mit umbau,Scan Ferienhütten Reisen,Teilintegrirte mit Fiat Zugesel von 75 PS bis hin zum MAN 14.232 Selbstausbau und Wohnwagen MC Rent von Dethleffs Beduin.
Wir sind nur zwei mit zwei Hunden und haben uns entschlossen ein Fahrzeug nach der oben beschriebenen größe (ca 7m) zu kaufen.
Angeschaut haben wir mit Zubehör bei den Herstellern Hymer,Dethleffs,Knaus,Bürstner Teilintegriert bis 70 T Euro.
Was und wozu könnt Ihr uns raten.
Wir würden gerne mit der Neuanschaffung ende Okt 14 Tage an die Cote Küste rauschen und auspannen.
Danke für anregungen und Tips :wink:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 09 Okt 2008 22:14:02

....Ihr plant wenigstens real, bis Ende Oktober 2009 habt Ihr sicher Euer neues Wohnmobil. Viel Spass beim planen :D [/b]

fuchsroere am 09 Okt 2008 22:34:50

Wieso 2009 :eek:
Ich steh wohl aufm schlauch :? :roll:
Die Dopelkarte liegt da und wir haben nur noch ein paar Tage.
Drei Händler haben Mobiele am Platz stehen und ích denke das plus ne woche es hinbekommen zu fahren. :)

Anzeige vom Forum

Nordmann am 09 Okt 2008 22:36:20

Hallo fuchsroere,

meine Anregung dazu: Wenn Halbdinette mit gedrehten Vordersitzen in DIESER Preisklasse - dann lieber einen Kastenwagen mit langem Radstand. Einer der üblichen Verdächtigen die sowas anbieten: CS Reisemobile, Modell "Rondo XL". Schaut euch das ruhig mal an, ist einen Blick wert.

Nordmann

fuchsroere am 09 Okt 2008 22:43:30

Haben wir schon und die machen nen guten Eindruck, aber meine Frau will ein vollständiges Bad :roll:

aldi68 am 09 Okt 2008 22:44:48

Hallo!
Wir bekommen nächste Woche unser 4. Womo und denke, daß wir jetzt endlich alles drin haben, war wir uns vorgestellt haben. Vielleicht sollte Ihr euch vorher fragen, was ihr mit dem Fahrzeug vorhabt. Für 70 t. bekommt man sehr schöne Teilintegrierte! Soll das Fahrzeug winterfest sein? Dann kommt sicher nur ein Doppelbodenfahrzeug in Frage. Wo sollen die Hunde schlafen? Ein Bekannter von mir hat sich zu diesem Zweck ein Womo mit großer Heckgarage gekauft und in der Garage einen Schlafplatz für den Hund mit Zugang aus dem Wohnbereich eingerichet. Heute haben wir bei mobile einen sehr schönen Vollintegrierten von Chausson mit sehr gutem Preisleistungsverhältnis gesehen, allerdings sind wir auch nur zur zweit und möchten kein zweites Bett umsonst durch die Gegend fahren. Wir würden uns auch nur noch Fahrzeuge mit GFK-Aufbau kaufen, kein Alufraß mehr, kein Hagelschaden am Aufbau. Wichtig war uns auch eine große Küche mit seperatem Gefrierfach und Backofen, da ich Koch bin und wir im Urlaub gerne kochen. Bei anderen hingegen ist die Küche nicht so wichtig, weil sie lieber Essen gehen. Die Ansprüche sind halt ganz unterschiedlich, und ich denke, da ihr schon so oft mit einem 'Womo unterwegs ward, wisst ihr sicherlich, was euch wichtig war und was euch gestört hat.

Viel Glück beim Kauf wünschen euch die Aldis

fuchsroere am 09 Okt 2008 22:54:08

Schon
Ein Integrierter kommt nicht in frage da ich im Technik bereich zu hause bin.
Nicht nur die Frontscheibe ist da ein Problem sondern auch die überlasteten Fahrwerke/Bremsen prikeln mich nicht.
Teilintegrierte sind einfach fahrstabil und der Krafstoffverbrauch ist wichtig da wir viel fahren.
Desweiteren ist der Wohnaufbau als Teilintegrierter im moment nach 3-5 Jahren im Preisverfall am niedrigsten anzusiedeln.
Die Hunde schlafen klein auf dem Drehsessel und groß zwischen den dreh Sitzen oder dem Tisch.

fuchsroere am 09 Okt 2008 22:59:31

@aldi68
Hab Ihr den Terrestra T 670 SB schon bekommen?
Ist nen klasse Grungriss und wo gehts dann beim resten Rollout hin??!!

aldi68 am 09 Okt 2008 23:06:23

Hallo,

da sind wir ja schon ein Stück weiter. Wir bekommen jetzt ein Eura Terrestra 670 SB. Hat GFK und einen Doppelboden und ein Bad mit großer, seperater Dusche. Dieses Fahrzeug gibts auch mit getrennten Betten im Heck (können auch zusammengeschoben werden) und großer Heckgarage (700). Diese Fahrzeuge gibt es auch günstig aus der Vermietung mit geringer Laufleistung, wir haben uns aber nach langem Hin und Her ein neues gekauft, da wir unbedingt ein Sunroof haben wollten. Ich glaube bei der derzeitigen Situation am Markt kannst Du entweder noch viel Zubehör raushandeln oder den Preis gut drücken. Hoffentlich findet ihr so schnell noch ein passendes Fahrzeug für euch, wir drücken euch die Daumen!

die Aldis

aldi68 am 09 Okt 2008 23:13:01

Hallo,

ja, ist ein toller Grundriß, haben wir im Profila 670 SB auch schon gehabt, aber dieses Fahrzeug hatte leider keinen Doppelboden. Wir warten sehnsüchtig auf das Womo :autofahren: , wir haben es nach unseren Wünschen ausstatten lassen. Nächste Woche ist es endlich so weit, morgen wird das Carport erhöht und verlängert, damit das Womo einen vernünftigen Schlafplatz hat :D .
Die erste Tour geht ins Schwabenland, wo wir uns bei Kantop noch die passenden Isoliermatten fürs Fahrerhaus kaufen und dann in den bayrischen Wald zu den Schwiegereltern, Schwiegermutter wird 60 und wir freuen uns schon!

vom Niederrhein,

die Aldis

Roman am 09 Okt 2008 23:17:51

fuchsroere hat geschrieben:Ein Integrierter kommt nicht in frage da ich im Technik bereich zu hause bin.

In dem Fall muss ich "Nordmann" recht geben. Schaut euch wirklich mal die Ausbauten von --> Link an.

Dort würde ich Euch allerdings nicht den "Rondo XL" sondern das Modell "Luxor" mal ans Herz legen.

Das würde sogar beim Preis mit dem 3,0 L, 6 Zylinder passen.

Wenn es Dir auf Qualität, Verarbeitung Dichtigkeit und Wertigkeit ankommt und dazu die Sicherheit bei einem Unfall (was wir alle hoffen, dass es nie eintritt :wink: ) eine Rolle spielt, kommst Du an diesem Modell eigentlich nicht vorbei :D .

Roman

fuchsroere am 09 Okt 2008 23:31:26

@ aldi68
Klasse Teil und ne schöne Schwiegermutter Tour :D
Ich denke so in eure richtung wirds gehen(Wohnmobil)mit großem Dach vorne. :wink:

@ Roman
Die Kastenaufbauten in der Gewichtsklasse sind mir einfach zu schwabbelig.
Beim Unfall hast du sicherlich nicht ganz unrecht aber bei einem Teilintegriertem auf dem aktuellen Neufahrzeugen sitze ich im gleichen Fahrerhaus, was genausowenig aus AL ist und somit hinter dem Fahrersitz gerne abfallen kann :wink:
Deshalb ja kein voll Integrierter. 8)

aldi68 am 09 Okt 2008 23:34:01

Hallo Roman,

sicherlich ein schönes Auto, aber mit 2 Hunden wäre mir das zu klein! Und in Sachen Unfallsicherheit fahr ich dann doch lieber einen Teilintegrierten mit Alko Tiefrahmenchassis und breiter Fahrspur, der liegt sicherlich besser auf der Strasse als ein hoher Kastenwagen. Es ist natürlich auch eine Frage, wieviel Platz 2 Menschen und 2 Hunde :runningdog: zum wohnen benötigen, die Ansichten gehen hier bestimmt auseinander. Wenn man das Fahrzeug auch für den alltäglichen Gebrauch (als Zweitwagen) braucht, dann ist dieses Modell vielleicht die richtige Wahl. Aber als reines Urlaubsfahrzeug wäre es mir definitv zu klein :glasswim: , wir brauchen einfach ein bisschen Platz, so dass man es sich auch mal an regnerischen Tagen drinnen gemütlich machen kann. Wir haben praktisch eine kleine Eigentumswohnung auf Rädern. Und in Sachen Dichtigkeit gibt es bestimmt auch andere Hersteller, die hier gute Arbeit leisten. Aber so ist das nun mal: Jeder hat andere Ansprüche und ist von seinem Fahrzeug überzeugt.

vom Niederrhein,

die Aldis

fuchsroere am 09 Okt 2008 23:43:22

aldi68 hat geschrieben:. Aber so ist das nun mal: Jeder hat andere Ansprüche und ist von seinem Fahrzeug überzeugt.
vom Niederrhein,
die Aldis

So ist es aber das mit der breiten Spur ist nicht alles.
Es fährt sich einfach auf langen Strecken entspannter, auch bei Seitenwind.
So mit dem Platz siehts auch nicht so gut bei den Kästen aus, da alles nach oben verbaut wird und ein zweites Bett oben und krabbeln hab ich auch nicht so gerne.Ich schau gerne den Einbrechern vor meinen Hundis ins Auge :D
Ne spass am rande, ein Teilintegrierter ist für zwei schon ein kleines Luxusteilchen und wir wollen schon platz haben und schnell unterwegs sein.
Das mit dem Zubehör verhandeln ist so ne sache, die zwei Herren Händler zieren sich noch ein wenig.
Wir haben aber beiden gesagt das nur eins der vier oben angegebenen Hersteller in fragen kommt, da LMC und die Trennbetten erst ab 60 kommen :D

aldi68 am 09 Okt 2008 23:54:31

Hallo,

wenn es unbedingt ein Bürstner sein soll, dann geh doch mal zu Dümo in Dülmen, da haben wir bisher unsere Fahrzeuge gekauft. Den gibts sowohl in Dülmen wie auch in Emmerich. wwww.duemo-duelmen.de. Leider haben die keine Euras. Die Händler haben bis zu 30% Umsatzeinbußen in diesem Jahr. Knaus wirst du günstig schießen können, die haben heute Insolvenz angemeldet. Aber denke an die Garantie (siehe anderes Forumsthema)und an die Ersatzteile!

Unseren haben wir bei MS Reisemobile in Münster gekauft.

viele ,

die Aldis

fuchsroere am 10 Okt 2008 00:03:34

Garantie ist schon wichtig deshalb sind wir bei Knaus so mit Fragezeichen behaftet.
Was meint Ihr zu Dethleffs und die vier Jahres Garantie??? :argue:

aldi68 am 10 Okt 2008 00:24:54

Hallo!

Dethleffs? hmmmm :eek: :nixweiss: Nicht so wirklich unser Ding, weil wir denken, daß man da auch mehr für sein Geld bekommen kann. Dethleffs steckt sehr viel in die Außenoptik, die auch zweifellos top ist, aber der Möbelbau ist nicht unbedingt vom Feinsten. 4 Jahre Garantie wodrauf? Bei Eura gibts 6 Jahre auf Dichtigkeit. Wir sind halt überzeugte Frankia und Eurafahrer und haben dort auch gute Erfahrungen gemacht. Wir haben uns auch bei Dümo verschiedene Bürstner angeschaut, da wir gerne bei Dümo Kunden geblieben wären, aber da hat uns die Verarbeitung auch nicht so gefallen. Da hätten wir schon eher einen Adria gekauft, den gibts auch bei Dümo aber es standen wenig Fahrzeuge dort. Wenn man die Resonanz hier im Forum verfolgt, hat Adria einen sehr guten Ruf. Wir haben uns aber nach unseren letzten Wintererfahrungen auf ein Fahrzeug mit Doppelboden festgelegt. Dieser ist ab 0 C einfach empfehlenswert, immer warme Füße und alle Installationen sicher im Doppelboden verstaut (Meine Frau kriegt schnell kalte Füsse und genießt es, auch im Winter im Nachthemd frühstücken zu können!! :scherzkeks:

viele vom Niederrhein,

die Aldis

aldi68 am 10 Okt 2008 00:37:41

Ach den Rapido haben wir ganz vergessen zu erwähnen. Der ist allerdings bei uns ausgeschlossen da ich - Herr Aldi - über 1,90 m groß bin und in den niedrigen Rapido-Duschen leider nicht duschen kann, da ich oben anstehe. Ein "Konstruktionsfehler" der den Händlern wohl bekannt ist, aber es ist ja angeblich ein "Rentnermobil", wobei wir diese Mobile sehr ansprechend finden. Also nach Rentnermobil sehen die nicht aus, aber absolut hochwertig und ein "reingehen-wohlfühlen-Gefühl" herrscht in diesem Mobil. Empfehle den df7090 der mit dem Queensbett - genial. Ein Traum mit tollem Lichterhimmel über dem Bett und großem Schlafzimmerfenster. Leider auch hier - Rentnerbettgröße - Länge nur 1,90 m. Kein Aldi-Bett also :?
Empfehlenswert ist die neue df-Serie (Doppelboden). Sehr tolles Ambiente, genial für "kleinere" Leute, aber nix für 1,93 große Aldis...... :(
Gute Nacht bis morgen - die Aldis

Beduin am 10 Okt 2008 06:37:30

fuchsroere hat geschrieben: Was und wozu könnt Ihr uns raten.
Wir würden gerne mit der Neuanschaffung ende Okt 14 Tage an die Cote Küste rauschen und auspannen.

Bei den meisten Neuwagen ein Wiederspruch vom feinsten.
Viele Neuwagen sind nicht "so gut" bzw "fertig" das du entspannt los könnest. Es gibt fast immer was.
Die einen schreiben es hier, wie zB Lira, die anderen nicht.
Aber bei den meisten gibt es nicht "nichts"
Dann schon lieber einen jungen gebrauchten oder einen aus der gepflegten Vermietung, da ist meiner Ansicht nach das Risiko minimiert.

Bei allen und Rapido im besonderen, ist das Gewicht ein sehr ausschlaggebender Faktor. Weil meistens-oft, die Gewichtsangaben in den Papieren nicht stimmen.
würde mein Augenmerk lieber auf solche Sachen legen, den auf "schick"

Fee am 10 Okt 2008 08:44:16

Wir haben uns letztes Jahr den Bürstner Solano T 615 gekauft. (knapp 7m lang)
Meiner Meinung nach ideal für 2 Personen mit Hund(en).
Der Grundriss ist grosszügig und bietet auch bei schlechtem Wetter genug Platz.
Wir sind sehr zufrieden.

aldi68 am 10 Okt 2008 10:07:48

Moin, moin,

da hat die Ina vollkommen recht. Einen jungen Gebrauchten kann man preisgünstig kaufen, eine empfehlenswerte Geschichte. Diese Wägen sind meist mit diversem Zubehör zu bekommen und werden zu Schnäppchenpreisen abgegeben. Spreche aus Erfahrung!!!

Beim Rapido ist das Gewicht schon etwas höher. Nur sind WIR der Meinung, da geht man rein und fühlt sich wohl. So ein toller Möbelbau ist nicht mal beim Frankia zu finden, da ist Rapido UNSER Favorit. Hätte er diese niedrige Dusche nicht, würden wir dieses Auto fahren - wohlgemerkt den Queensbett mit Doppelboden (nennt sich Doppelboden, ist aber nicht vergleichbar mit Frankia etc.).

Bei einer Fahrzeuglänge von 7m wird man immer das Problem einer geringen Zuladung haben, oder man lastet es eben auf und kann dann nur 100 kmh fahren. Da ihr sowieso mit Hunden unterwegs seit, kommt ihr wahrscheinlich mit dem Gewicht (Hundefutterdosen etc. pp.) schnell an die Grenze von 3,5t. Auch will man so auf gewisse Details im Mobil nicht verzichten, sei es die Markise, der große Kühlschrank, oder die SAT-Anlage, das wiegt auch alles..............

Unser Neufahrzeug wiegt "leer" 3.150 kg im fahrbereitem Zustand. Wir fahren vorher auf die Waage und entscheiden dann, wie wir das händeln. Möchten ja doch gerne mit 3,5t auskommen.

Mittlerweile fahren wir unser 4. Fahrzeug und hatten immer irgendwas zu reparieren. Deshalb ist unseres Erachtens eine Händlergarantie unerlässlich. Beim neuen Profila war das Kühlaggregat von vorne herein nicht in ordnung und mußte mit viel Aufwand ausgebaut werden etc. pp. Das ist doch überall so. Einerseits schon verwunderlich, dass man so viele Dinge nicht in den Griff kriegen kann. Müsste doch bei den Geldbeträgen eigentlich möglich sein, endlich ein Mobil zu kaufen, wo mal alles passt.

Aber, dem ist leider nicht so. Also..........Reparaturen und Fehler gibts bei jedem Fahrzeug!!!

Es grüßen ganz herzlichst die Aldis

fuchsroere am 12 Okt 2008 23:10:15

Hallo Ihr lieben und danke für die vielen konstruktiven hilfen und erklärungen :sky:

Wir haben uns entschieden und haben unser Mobil am Freitag über einen sehr kompetenten Händler direkt aus dem Werk Dethleffs abgeholt.
Neu war uns wichtig und nicht Modell bla bla bla, mit Erklärungen warum das Mobilhome später was anderes hatte,als das was auf der Aktuellen Messe stand Düsseldorf 2008 stand :wink:

Wir haben uns für einen Dethleffs RT 7094 entschieden und diesen nun zu hause vor der Türe :love:
Am 24.10 gehts ab und der erste Test läuft 14 Tage :D

aldi68 am 12 Okt 2008 23:43:45

Hallo Fuchsroere!

Das ging ja schnell! Herzlichen Glückwunsch, ist ein toller Grundriß und das Heckbad gefällt uns auch gut. Wir wünschen euch viel Spaß damit und eine schöne Jungfernfahrt!

Gast am 13 Okt 2008 07:15:26

aldi68 hat geschrieben:4 Jahre Garantie wodrauf? Bei Eura gibts 6 Jahre auf Dichtigkeit.

Die 4 Jahre Garantie haben nichts mit der Dichtheitsgarantie zu tun, die gibts bei Dehtleffs auch für 6 Jahre. Die 4 Jahre Garantie gibt es auf den gesamten Aufbau und alles was darin enthalten ist. Die Garantie verschenkt Dethleffs aber auch nicht, die muss man zukaufen und auch das geht nur bei Kauf von Neufahrzeugen.

fuchsroere am 16 Okt 2008 21:37:21

BossCatOne hat geschrieben:
aldi68 hat geschrieben:4 Jahre Garantie wodrauf? Bei Eura gibts 6 Jahre auf Dichtigkeit.

Die 4 Jahre Garantie haben nichts mit der Dichtheitsgarantie zu tun, die gibts bei Dehtleffs auch für 6 Jahre. Die 4 Jahre Garantie gibt es auf den gesamten Aufbau und alles was darin enthalten ist. Die Garantie verschenkt Dethleffs aber auch nicht, die muss man zukaufen und auch das geht nur bei Kauf von Neufahrzeugen.

Richtig, wurde mit 210 Euro berechnet und ist es uns wert bei unserem neuen Mini Wombel :D
Die Jungfernefahrt mit 735km war am Wochenede klasse.
unter 10l keine Probleme und die Cote d"Azur ab 24.10 kann kommen.

MobilIveco am 17 Okt 2008 08:57:03

Unserer ist auch aus der gewünschten Größen-/Preisklasse wird aber z.Zt. noch erheblich günstiger verkauft.
Sehr gutes Basisfahrzeug und ordentlicher Aufbau.
Z.Zt. zumindest lt. Homepage bei Gante noch lieferbar (wir mussten auf die Lieferung ca. 2 Wochen warten).
Klickt einfach mal auf "mein Womo".
P.S.
Ach Mist, jetzt hab' ich grad' erst gelesen, dass ja schon ein Womo gekauft wurde. Dann viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt!

fuchsroere am 18 Okt 2008 09:24:25

MobilIveco hat geschrieben:Klickt einfach mal auf "mein Womo".!

Hab ich aber da kommt nix :(

fuchsroere am 22 Mär 2009 14:31:19

So nun haben wir nach Frankreich (Cote D Azur) Italien(Elba) und Saarland (Bostalsee Ect) die Eifel unter die Räder genommen.
Wir können euch brerichten es gibt mit dem schätzchen null Probleme
und das ist einfach klasse.
Im April gehts dann 14 Tage richtung ?????? wir suchen noch :D
Wir können jedem den RT 7094 nur empfehlen.
grüße aus Wuppertal

MobilIveco am 23 Mär 2009 20:20:53

fuchsroere hat geschrieben:
MobilIveco hat geschrieben:Klickt einfach mal auf "mein Womo".!

Hab ich aber da kommt nix :(

Das ist inzwischen erledigt. Jetzt kommt was! Aber das Thema WOMO aussuchen hatte sich ja für euch eh' schon erledigt.
Schön, daß euch die ersten Touren Spass gemacht haben.
Unsere erste WOMO-Tour mit einem selbst ausgebauten LT vor über 20 Jahren ging auch nach Elba.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche Staubsauger Vakuum Beutel 30x50cm Help Help
frühlingsfest an der B1
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt