rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ich brauche mal wieder eure hilfe ITALIEN

Nadja am 20 Okt 2008 14:32:46

hallo an alle Womo fahrer,

ich möchte am freitag nach italien.
nun gleich zu meiner frage.

noch nie habe ich einen campingplatz gebraucht und nun möchte ich wissen ob jemand ahnung hat ob man auch in italien einfach wild ausserhalb der saison übernachten kann oder ob es probleme mit der polizei gibt.

es geht mir nicht um die angst vor dieben.
habe zwei gefährliche biester on bord.
nein, also habe auch in frankreich, spanien und polen noch nie angst vor dieben gehabt.
das was ich nicht haben kann ist, das ich mitten in der nacht verjagt werde von policia.
deswegen wer hat erfahrung ( auch in den herbstferien )
liebe grüße und ich freue mich schon wieder auf eure antworten.

nadja

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

stubenhocker am 20 Okt 2008 14:43:06

Nadja hat geschrieben:ob jemand ahnung hat ob man auch in italien einfach wild ausserhalb der saison übernachten kann oder ob es probleme mit der polizei gibt.

Hallo Nadja, die Frage müsste eher lauten "wo KANN man in Italien ausserhalb von CP noch frei stehen?". Meistens, und gerade in touristischen Ballungsgebieten (z.B. am Gardasee) ist es sehr verbreitet, das die Zufahrt zu möglichen Übernachtungsplätzen durch Schranken gesperrt, in der Höhe beschränkt (Balken) oder durch Verbotsschilder nicht erlaubt ist. In welche Gegend willst Du denn? Italien hat ein großes Netz an Stellplätzen, das ist dann die legale Alternative zu CP.
Alexander

Nadja am 20 Okt 2008 14:53:24

hallo stubenhocker,

bin überhaupt kein fan von cp oder stellplätzen.
habe noch nie einen gebraucht in meinem camper leben.

ich kenne es von frankreich wo ab oktober die schranken an den parkplätzen offen sind.

ich kenne es von spanien, portugal wo ich im dezember und januar einfach am strand stehen kann ohne das es jemand stört.

deswegen bin ich super verwöhnt und bevor ich mich in italien grün und blau ärgere fahre ich liebe am freitag nach süd frankreich.

in touristische gebiete zieht es mich nicht also gardasee und so möchte ich nicht.
einfach mal schnell eine nacht oder ein tag auf einem parkplatz in wassernähe stehen und schlafen, essen usw.
ich dachte an den süden.
bin es gewohnt viele kilometer auch in einer woche zu fahren.

bis bald die nadja aus heidelberg

Anzeige vom Forum

LowCostDriver am 20 Okt 2008 15:10:14

Hallo Nadja,

wir kommen gerade aus Italien zurück, wir waren für ein paar Tage am Gardasee und im Frühjahr diesen Jahres auch in der Toskana unterwegs.

Ich kann nur bestätigen, was Alexander schon geschrieben hat.

In der weitläufigen Toskana fanden wir in fast jedem Ort Stellplätze, die meisten waren kostenlos.
Aber auch neben den Stellplätzen parkten viele (besonders Einheimische) da, wo es gerade schön war.
Auch beim "wilden Campen" war so manch Italiener nicht bange vor möglichen Restriktionen.

Am Gardasee dann das krasse Gegenbeispiel.
Der Platz dort ist durch die umliegenden Berge begrenzt und wenn man mal einen ausreichend großen Parkplatz vorfindet, dann hat man in 99 % der Fälle den berühmten Einfahrbalken an der Einfahrt.
Ist dann ein Platz dann doch mal für Womos zugelassen, kostet der Stellplatz fast genau so viel, wie eine Nacht auf einem CP.

Ich würde daher auch sagen, dass es stark regional abhängig ist, ob und wie du einen Übernachtungsplatz vorfindest.

Im allgemeinen haben wir Italien als sehr Womo- freundlich empfunden und das Land erst durch unser Wohnmobil ein wenig näher kennen gelernt.

Björn

Nadja am 20 Okt 2008 15:17:35

supiii björn,

welche regionen würdest du mir den raten.
also wie gesagt.
so wenig menschen als möglich.
wasser ist nicht schlecht.
kilometer sind wurst.
ruhe ist super.

keine touristen.
einkaufsmöglichkeiten brauche ich nicht unbedingt.

vielen dank nadja aus heidelberg

Gast am 20 Okt 2008 15:18:46

Hallo,
wir sind sehr viel in Italien unterwegs gewesen, zu jeder Jahreszeit und haben ebensoviel frei gestanden. Wüßte nicht, was es da für Probleme geben sollte. An der kalabrischen Küste zB gibt es Tausende Möglichkeiten. Einfach Augen offenhalten ...
Gute Reise!

Gast am 20 Okt 2008 16:10:47

Hallo Nadja,

in Italenien kannst du genau so wie in F, E oder P stehen wo willst und niemanden behinderst. Was du auf öffentlichen Plätzen nicht tun solltest ist CAMPEN. Unter Campen versteht die Polizia manchmal auch schon Keile unterlegen. Also zum übernachten keine Markise raus, keinen Tisch oder Stühle, Keile und du wirst keine Probleme haben. SO kannst du sogar dort stehen wo das Schild mit dem durchgestrichenen WOMO oder Campieren verboten steht.

Wenn du im Niemandsland stehst interessierst du sowieso niemanden und wirst auch mit Markise oder Stühlen etc. keine Probs haben. Als Frau mit einem charmanten Lächeln schon gar nicht, da wollen die Jungs mit dir eher ein Plauscherl machen und sich den Tag/Dienst so angenehm wie möglich vertreiben.

Das sagt dir einer der zu 80% in Italenien herum gurkt. 8)

stubenhocker am 20 Okt 2008 16:13:07

Nadja hat geschrieben:so wenig menschen als möglich.
wasser ist nicht schlecht.
kilometer sind wurst.
ruhe ist super.

keine touristen.
einkaufsmöglichkeiten brauche ich nicht unbedingt.

Nordnorwegen? :D

Für Italien fallen mir da spontan die Abruzzen ein. Da dürfte freistehen auch nicht das Problem sein.

Nadja am 20 Okt 2008 16:35:29

nun raider,

zwei frauen, zwei hunde, nur mit dem lächeln klappt es manchmal nicht so ganz.

nein, spaß bei seite.
das ist mal ne positive ansage.
kannst du mir noch so ne region nennen, die so in meine vorstellung passt.

und björn,

nordnorwegen ?
skandinavien ist eher nächstes jahr dran.
ich bin so ne meer jungfrau deswegen habe ich es noch nicht nach norwegen geschafft.

an alle,

gibt es ein problem mit meinen neuen sommerreifen am 5. november und meinem 3.5 tonner über den brenner ?
dachte gerade da geht es manchmal kalt her um diese zeit.

also nochmal hilfe gefragt.
liebe grüße nadja aus hd

Nadja am 20 Okt 2008 16:45:00

ähhhhh, ich meinte nicht björn sondern stubenhocker.

uppps

Lancelot am 20 Okt 2008 17:51:43

Nadja hat geschrieben:gibt es ein problem mit meinen neuen sommerreifen am 5. november und meinem 3.5 tonner über den brenner ?
dachte gerade da geht es manchmal kalt her um diese zeit.

Hi Nadja,

lies dazu mal --> Link, da findest Du mehrere Meinung zum Brenner im Oktober, im November wird sicher noch schwieriger (im Sinn von risikoreicher).

Gast am 20 Okt 2008 18:08:20

Hey Nadja,
die Touris Party in Italien ist vorbei. Wenn ihr euch abseits der Hauptrouten bewegt ist es überall ruhig und die Italiener sind wieder normal und supernett.
Wir sind nächste Woche im Raum Montegrotto/Abano, zu unserer jährlichen Saisonabschlussfahrt am CP an der Therme zum Radeln und Relaxen.
Die Abruzzen sind für Ruhe schon ein guter Tipp, aber auch die Toskana ist um diese Zeit schon ruhig. Sie ist immer eine Reise wert. Die div. Weinstraßen sind auch immer schön gelegen.

Gast am 20 Okt 2008 18:09:51

Hallo Nadja

wir waren im Herbst am Gardasee , den würd ich dir nicht raten
an Ostern waren wir in Umbrien und der Toscana und da ist es mindestens genauso locker wie in Frankreich , nur irgendwie anders .

Schwierig wirds hauptsächlich an den Mega Tourigebieten :Mailand , Florenz ,Rom, Venedig,Ligurische Küste , da willst du mit Hund sicher nicht hin. Wir haben mit Lupi in der Toscana und Umbrien nur gute Erfahrungen gemacht .

Fahr einfach hin . und wenns nicht gefällt ... einfach weiter runter .

s klaus

Gast am 20 Okt 2008 18:17:20

Nachtrag f. Nadja

Ach ja Winterreifen. Wir fahren noch mit den Sommerpatscherl. Wenn es am Brenner Schnee gibt dann erfährt man das schon bei der Anreise. Radio Südtirol in deutsch ist da gefragt.
Für was haben wir denn ein WOMO? :D Dann bleibt man eben mal ein paar Stunden oder einen halben oder ganzen Tag wo stehen und wartet das gröbste ab. Die sind da mit dem Salz und Schneeräumen sehr fix. Da ist so eine Schneegeschichte schnell vorbei und auf salznasser oder schon wieder trockener Fahrbahn geht's dann flott Richtung Norden vorwärts.

Wenn man nicht unter Zeitdruck ist, ist das kein Problem.

Nadja am 20 Okt 2008 18:21:20

ja genau so werden wir es wieder machen.
einfach losfahren und schauen wo man landet.
wenn es zu kalt ist und einem nicht gefällt dann einfach weiter runter.
so wie ich mich kenne fahre ich in einer woche nach sizilien und wieder zurück.
das einzige was mir nun sorgen macht ist die sache mit dem brenner und meinen neuen sommerreifen.

nee, also mit meinen wuffs möchte ich nicht nach rom , mailand, venedig oder sonstiges.
das mache ich dann wenn ich wufffff frei habe.

wie gesagt der brenner macht mir nun gedanken.

Nadja am 20 Okt 2008 18:29:29

huch,

ja das mit den reifen hat sich gerade überschnitten.
also ich denke auch das ich es mit meinem sport traveler einfach versuche auch mit den sommerreifen.

zeit habe ich eben diesmal nicht.
nur eine woche aber ich versuch es einfach.
es reizt mich, das die saison einfach nun vorbei ist und ich hoffe das ich den strand für mich alleine habe.

normal fahre ich immer nach süd frankreich im herbst und das ist immer super.
nun wird es italien.

Gator am 20 Okt 2008 19:49:36

Hallo Nadja,
Ihr seid wohl nicht alleine.
Auch wir fahren am Montag nach Italien.

Als Ziele haben wir uns die Toskana einschl. Pisa, dann runter nach Rom mit einem Wochenende beim Papst, dann weiter runter in den Großraum Neapel mit dem Vesus und Pompeji und dann wieder gemütlich Richtung nach Hause. Wo und wie lange wir stehen, wird spontan entschieden. Das kann frei aber auch CP oder SP sein.

Allerding werde ich mir noch in dieser Woche meine Winterräder montieren lassen, denn wenn wir gegen den 20. November wieder die Alpen überqueren werden, wird wohl auch dort der Winter eingekehrt sein.
Also, sicherer ist halt mit den Winterrädern.

Viel Spaß - vielleicht sehen wir uns ja unterwegs.

von
Shiva & Buddha
Petra & Uwe

Nadja am 21 Okt 2008 10:41:15

hallo ihr zwei,

vielen dank für eure mail.
also ich fahre am 4 oder 5 november zurück.
vielleicht sehen wir uns ja.
knaus sport traveler mit hd kennzeichen.

am freitag fahre ich nun los und ich versuche es nun mit den guten sommerreifen.
eure mails haben mir die entscheidung nun echt leicht gemacht.
also frankreich lasse ich nun liegen und ab nach bella italia.
bin shon ganz aufgeregt.
leider habe ich mal wieder nur ne woche.

also wenn noch jemand einen tip hat.
abseits von vielen menschen.
dann rüber damit.

liebe grüße aus heidelberg nadja

hundekind am 23 Okt 2008 16:10:48

Hallo Nadja,
wir kamen letztes WE von Italien zurück. Hatten einen SP im Ort "Cola" bei Lazise/Gardasee. Dieser war super sauber, ruhig gelegen, mitten im Weinanbaugebiet. Ein Weinbauer hat dort seit ca. 3 Jahren einen SP Duschen und Toitetten sind ebenfalls vorhanden und ein großes Schwimmbad gibt es da auch, hatte allerdings jetzt keine Badetemperatur und war abgedeckt. In dem Ort gibt es einen Thermenpark mit allerlei Anwendungsmöglichkeiten. Mehr unter --> Link.
Zum wild campen, kann ich Dir folgendes sagen, wir haben auf dem Grödnerjoch in 2250 mtr. übernachtet- ein Traum!! Weiter gind es dann in Ahrntal/Reintal auf einen großen Parkplatz, das hat niemanden gestört!! Es war herrlich in den Bergen!!

Viel Spaß und gute Fahrt in Italien.
LG
Hundekind

faforix am 23 Okt 2008 18:20:43

Hallo Nadja,

bezüglich der Reifenfrage solltest Du nicht ganz außer Acht lassen,
daß in Österreich vom 1. November bis 15. April die sogenannte
Winterreifenverordnung gilt.

Ein Auszug daraus: Wer bei winterlichen Verhältnissen ohne entsprechende
Bereifung ertappt wird, muß mit Bußgeldern und Strafen zwischen
35,00 bis 5.000,00 €uro Strafe rechnen.

Hans

Nadja am 23 Okt 2008 23:54:41

supppi für eure tollen beiträge.

und die sind alle für mich !!!!!

also ich fahre in drei stunden los und habe mich nun doch dazu durchgerungen nach frankreich zu fahren.
ich bin super erkältet und in frankreich kenne ich mich richtig gut aus und dann ist das für mich nun gerade mehr entspannung.

also viva la france nadja und gisa aus heidelberg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Südtirol 2008
1 Italien - CP (ganzjährig geöffnet)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt