|
Nach unserer 1. Woche war letzten Donnerstag die erste 11kg-Flasche leer.... und das natürlich in der kältesten n8... natürlich hatten wir jeden Tag die Heizung an... und der Kühlschrank lief auch nahezu jeden Tag auf Gas... ist das normal? Hi, bei mir seht in der Womobedtriebsanleitung vollgendes:
Bei Sommercamping reicht eine 11 kg Gasflasche ca. 20 Tage und bei Wintercamping ca. 5 Tage. Das sollen nur Rihtwerte sein. Mein WOMO-Kühlschrank verbraucht Z.B in 24 Stunden ca. 270-300g Gas. Also bei Gasbetrieb in 10 Tagen 3kg Der rest geht locker für Heizng und Boiler drauf. Ich denke der Verbrauch kann man nachvollziehedn. Wo warst Du Campen? Am Nordkap oder am Mittelmeer miniulmer
in Bayern... bei (überwiegend) relativ milden Tagestemperaturen und recht kühlen Nächten... hatte also auch oft (am Tage) die Heizung nahezu aus... und n8s hatte ich sie runtergedreht... und der Kühlschrank dürfte doch bei den relativ kühlen Nächten auch nicht sooo viel verbrauchen... zudem fand ich die Heizungs- und Kühlschrankeinstellungen total daneben... Kühlschrank kühlt in niedrigster Einstellung wie verrückt... und die Heizung heizt auf 7 bis auf 24°C auf... und bei 6 bleibt sie auf 19°C stehen... ob da was nicht stimmt? Also als Grundsatz kann man sich merken, dass Gas immer nachts ausgeht, wenns regnet oder richtig kalt ist. Das ist quasi Gesetz :D Mein Peter kennt dies seit 10 Jahren :D
Im Winter hält die 11kg-Flasche max. 3 Tage inkl. kochen, auch wenn der Kühlschrank am Strom hängt. Wir stecken inzwischen kurz vorher um, tagsüber wieder zurück auf die fast leere Flasche und dann am Ende von Stange auf die neue Flasche und haben so unsre Nachtruhe gesichert. Aber die Duomatic verschafft Nachtruhe - denn sie schaltet dann auf die zweite Flasche um. Und alles ist gut. Aber dann muss man aufpassen und rechtzeitig die leere austaúschen. Mit der Zeit findet man es heraus, denn 3 Tage sind Maximum. Gasverbrauch pro Monat (vom Frühjahr bis Herbst) für den Kühlschrank und das regelmässige Kochen:
ca. 11 kg
Hallo miniulmer, darf ich mal fragen welchen Kühli du dranhängen hast. Hauptsächlich der Inhalt und ob Gefrierfach. Ich habe uns einen großen Kühli mit Gefrierfach eingebaut. Vorher aber noch getestet. Verbrauch in 24Std...........3Kg. Klar das große Kühlis mehr brauchen, aber so viel mehr?? Mach ich mir falsche Sorgen. of Braveheart Hallo
Ich kann Christel nur zustimmen :!: :!: ist ein super Richtwert den man hier nimmt .... 3 Tage : bei mir sind es max 4.....mit Kühli / kochen / Boiler / Heizung !!! Dein Verbrauch ist Normal ... ist ja am Tage nicht mehr so kalt und da braucht man halt nicht soviel Gas Carsten Hallo
Kühlschrankgröße spielt schon eine Rolle Aber auch die Fahrzeuggröße und Art des Aufbaus Spielen eine Rolle aber 3-5 tage sind ein Guter Zeitrahmen
Sorry aber der Verbrauch kann doch nicht stimmen! Nur mal zum Vergleich, mein Gasofen für den "Wintergarten" braucht bei 2000 Watt Heizleistung etwa 3 Kilo Gas in 24 Stunden. Ein Kühlschrank auch wenn es ein grosser ist kann doch nicht soviel verbrauchen! Den Gasverbrauch von einer Flsche für ca. 3 Tage im Winter kann ich voll und ganz bestätigen, war bei mir auch so. Im Sommer reicht so ne Buddel manchmal Monate! So zumindest meine Erfahrung!
Hallo, ich hab mal die Temp.von Kühli dem Eisfach+dem Gewicht der Gasflasche aufgeschrieben. Beginn: Temp.:-17/+7,5 Gew.:10Kg Zeit: 20,00Uhr Temp.:-22/+3,6 Gew.: 9Kg Zeit:06,30 Uhr Temp.:-21/+5,8 Gew.: 7Kg Zeit: 21.00Uhr Ende: Der Kühli ist zwar noch ein Electrolux, daher etwas älter, aber ich denke mal das 15Jahre kein wirkliches alter ist. Nutzinhalt sind 235Liter Ist das jetzt noch normal? LG of Braveheart
Ob das noch normal ist kann ich Dir nicht sagen, habe eben mal in die Bedienungsanleitung meines Kühlis geschaut, der hat 97 Liter Inhalt und ist mit einem Verbrauch von 260 Gramm Gas in 24 Stunden angegeben. Alles lt. Technische Daten der Bedienungsanleitung. Ach so, in den Technischen Daten ist auch ein kleineres Model mit 59 Liter Inhalt aufgeführt, hierbei ist ein Gasverbrauch von 250 Gramm Gas in 24 Stunden angegeben. Allerdings ist mein Kühli erst 1 Jahr alt, aber wenn ich mich recht entsinne lag der Verbrauch beim vorigen Model (Bj 1991) etwa im selben Bereich! Mach Dir bitte selbst nen Reim drauf mir fällt dazu leider nichts Gescheites mehr ein! Walter Hallo Walter,
ja das ist doch schon mal was. Vielleicht hat ja noch jemand was. Danke erts mal. Und irgend wie mach ich mir den Reim drauf das das ganz schon happig ist im Verbrauch. of Braveheart Hallo Braveheart
Ich habe auch einen fast 21 Jahre alte Elektrolux mit Gefrierfach (grösse weiss ich nicht ) und kann zum Verbrauch nur soviel sagen das ich den ganzen Sommer mit 11 kg Gas auskomme ....und wenn ich mal auf einem Campingplatz stehe lasse ich den Kühli immer auf Gas laufen ( kühlt besser ) Habe immer eine 11 kg Gasflasche Ersatz mit bei .....habe sie im Sommer aber noch nie gebraucht. also ist der Gasverbrauch bei mir unerheblich (läuft dann auch auf minimum) Carsten Was steht denn in dem Kühli als Verbrauch ?
Da ist ein Blatt mit Verbrauchsdaten eingeklebt. Kurt Hallo Carsten,
den Vorgänger hab ich ja eben ausgebaut und durch den hier ersetzt. Der Verbrauchte auch kaum Gas und war auch nicht gerade klein. --------------------------------------------------------------------------------- Hallo Kurt, hab mal Bilder gemacht. Wobei ich lese das der Verbrauch bei 32g. in der Stunde liegt.!!??!! of Braveheart Hallo Braveheart,
bei dem angegebenen Verbrauch von 32 g/Std kommt man rechnerisch auf einen Verbrauch von 768 g/24Stunden das liegt doch recht weit weg von Deinem gemessenen Wert. Also im Verhältnis zu meinem Kühli ein recht hoher Verbrauch aber wenigstens nicht die 3 Kilo pro Tag die Du gemessen hast. Warum nun aber diese Abweichungen entstehen zwischen der Angabe lt. Typenschicld und Deiner Messung weis der Himmel! :roll: Hallo!
Wenn das viele Gas wirklich am Kühlschrank verbraucht wird, dann ist irgendetwas am System Faul. Entweder die Düsenbohrung ist falsch, ist zu groß, und lässt zu viel Gas durch. Die Düsenbohrung ist OK, aber der Druck im System ist zu hoch. Düse ist für 30 mbar ausgelegt, Druck im System 50 mbar. Der Druckregler an der Gasflasche ist defekt und der Druck ist sogar höher als 50 mbar. Wolfgang Da geb ich Wolfgang Recht, irgendwas ist da nicht koscher.
Aber was. Ich würd mich an den Hersteller oder Verkäufer des Kühlis wenden. Kurt Vor allen DIngen würde ich den Kühli nicht mehr auf Gas laufen lassen.
Denn der Kühli verbraucht das Gas sicher nicht. Da gibts ein deftiges Leck! Und Lecks in der Gasversorgung sind nicht gut. Viele Lothar Hallo @ all,
ich hab den Kühli voriges Jahr als "Defekt" geschenkt bekommen. Nach einer Prüfung stellte sich heraus das der Temp-Regler defekt war. Gas verweigerte er zu regeln und bei Strom ließ er nur rein gab aber nichts mehr weiter. Ergo: neuer Regler muss rein. Nun stellte sich das ganze aber schwieriger wie ich dachte. Die neuen Regler mit Gas haben ein A-Gewinde und der hatte ein I-Gewinde. Oder auch umgekehrt. Also war es nicht so einfach ein Ersatz zu bekommen. Hat man mir gesagt. 2x bekam der Händler ein falscher geliefert und dann gar nichts mehr. Aussage Electrolux/NL: man muss ein Teil aus der Produktion nehmen und das dann Umbauen. Dauerte auch wieder einige Monate. Passierte aber nichts. Ich wollte schon ein neueres bestellen und selbst mit Passbüchsen ect. umbauen. Und dann kam doch noch das Teil. Einbau / Dichtprüfung/fertig. Zu Hause hatte ich das ganze dann erst mal an der Flasche mit neuem 50mb Regler. Ging davon aus das der Kühli altersbedingt auch auf 50mb läuft. Die Variante das der neue Regler ein 30mb wäre bin ich noch nicht gekommen. WoMo ist auch 50mb.Darf man das über einen Druckminderer regeln? Ach so, die WoMo Leitungen sind dicht. Den Kühli hab ich noch vor dem Einbau mit Leckspray überprüft. Auch i.O. Hab jetzt mal meinen Gas Tank gefüllt. Werd den Kühli mit Strom vorkühlen. Aber in einem sind wir uns ja alle einig: NORMAL ISS DAT NICH!! LG of Braveheart Hallo vom Neuling,
kann mit Tipps zur Fehlerbehebung nicht aufwarten aber mit Erfahrungswerten. Wir haben einen 6.60m Vollintegrierten mit 6000er Truma und großem TecTower(150 l). Ich habe vor Ostern zwei 11 kg Flaschen geladen, und komme jetzt zurück von einer Nord-Ostseetour. An Ostern waren wir 3 1/2 Wochen in Südfrankreich, haben auf dem Weg dorthin sehr kalt gehabt, und mussten einige Male heizen. Haben in der Zeit überwiegend selbst gekocht, Grill benutzt und hin und wieder morgens und abends für "ein Stündchen" geheizt. Ein Wochenende darauf waren wir für drei Tage frei stehend am Bodensee. Auf unserer Nord-Ostsee Tour war das Wetter nicht sooo prächtig, hin und wieder war es frisch. Außerdem sind wir häufig gestanden ohne Strom, also Kühlschrank auf Gas (in 3 1/2 Wochen ungefähr 60 % der Zeit), gekocht und hin und wieder geheizt. Als Fazit habe ich gestern meine Flaschen gewogen, und war über alle Maßen erstaunt: 1 Flasche noch voll, eine Flasche 4,8 kg Rest. Also insgesamt muß ich sagen, daß ich den Verbrauch nicht nachvollziehen kann, wenns mir jemand erzählen würde - ich hätt's sehr wahrscheinlich nicht geglaubt. donalfredo Hallo Braveheart!
An sich darf man in einem Womo keine zwei verschiedenen Systeme betreiben. Man darf aber in einem 50mbar System vor ein 30mbar Gerät einen Druckminderer von 50mbar auf 30mbar vorschalten. Wolfgang Also liegts am Druck.
Glückwunsch Wolfgang, Du hasts erraten. Kurt
Vielen Dank, Kurt. Das freut mich. Ich sehe mich allerdings mehr als blindes Huhn, äh Gockel und so weiter. Wolfgang Mal ein paar Worte zur Technik eines Kühlschranks:
Es ist normal, dass ein Absorberkühlschrank im Winter einen hohen Energieverbrauch hat. Durch eine Heizpatrone wird ein Gas, in diesem Fall in der Regel Ammoniak, erhitzt. Natürlich ist der Energieaufwand im Winter grösser. Hallo @a.lardy,
deine Aussage "Es ist normal, dass ein Absorberkühlschrank im Winter einen hohen Energieverbrauch hat. Durch eine Heizpatrone wird ein Gas, in diesem Fall in der Regel Ammoniak, erhitzt. Natürlich ist der Energieaufwand im Winter grösser. Kannst du das mir bitte erläutern, ich bin vom Gegenteil ausgegangen. Wenn ich weniger kühlen muss brauche ich weniger Energie?? oder?? Das Thema ist allerdings "Kühlen mit Gasbetrieb" Danke Andreas
klingt mir nicht sehr logisch, solltest Du mal näher erläutern grüße klaus
nach dieser Theorie müsste der Kühli im Sommer besser kühlen und eine Verbessung der Abfuhr der warmen Abluft ( zusätzl. Lüfterchen) würde das ganze wieder verschlechtern?!? 8) Frage, wenn der Dometic Kühlschrank mit Gasbetrieb läuft, braucht er dann trotzdem viel Strom zum Starten usw.?
Achtung, du antwortest auf einen 15 Jahre alten Thread. Ist das Absicht? Lohnt sich vielleicht einen neuen aufzumachen und ein bnisschen detailierter zu becshreiben, um was es dir geht. Modell des Kühlschranks, gibt es einen Grund für die Frage? Normalerweise braucht ein Gaskühlschrank minmial Strom (außer die Lampe brennt dauernd). Passt schon - da ist nix kaputt. Hängt vom Wärmebedürfnis der Bewohner und der Isolierung des Fahrzeugs ab. Alleine der Kühli zieht in 7 Tagen ca.4kg Gas. Wir schlafen z.B. bei 20C und am Tag haben wir gerne 24C im Fahrzeug. Man kann natürlich auch bei 14C schlafen und tags im dicken Pulli und mit dicken Socken bei 18C rumsitzen. Geht auch - und spart Gas - aber warum sollte ich das machen? Ich bin im Urlaub und nicht auf Survivaltraining Beste Gruesse Bernd |
Anzeige
|