xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anfänger in Sachen Womo

mila46 am 30 Okt 2008 14:53:27

hallo liebe womo-liebhaber, :eek:
ich habe mich heute hier angemldet. ich suchte seit tagen nach einer schönen forumseite, war schon am :tear: dass ich nichts finde, nun habe ich euch gefunden und bin jetzt happy.
mein anlegen:
ich möchte meine a klasse verkaufen und mir einen Womo kaufen. ich bin noch nie mit womo gefahren auch nicht übernachtet, (mein lebensgefährte ist camping erfahren) aber irgendwie immer schon einen womo haben wollen.
nach tagelangen suchen habe ich einen gefunden der mir in der preisklasse ein goldstück zu seien scheint:

ford ft, alkoven, bj. 1993, 112000 km., 59 kw, 5,70m lang, preis ca. 7200 €
es ist seit 9 j. im festen händen und steht jetzt zum verkauf. soll s.gut gepflegt sein.
was meinen die experten???? :?:
ist das o.k., was muss ich beim kauf beachten? gehen die viel kaputt in dem alter?
da ich mein ganzes geld in den womo investieren werde, möchte ich natürlich teure reparaturen vermeiden.
oder hat jemand was schönes zu verkaufen max. 9000 €?

freue mich auf viele antworten und anregungen zu meiner kaufentscheidung und es wäre schön einer von euch zu werden.

:razz: gruß mila

[/b]

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 30 Okt 2008 15:17:43

Hallo Mila,
zunächst mal herzlich Willkommen in unserer Runde und gleich mal der erste Tip: Klick mal in die Rubrik "Usertreffen" und schau dir Greven III und nun auch Greven IV an.

Zu deinem angedachten Womo lässt sich konkret natürlich mangels Infos recht wenig sagen, aber generell gilt: Untersuche gründlich auf Feuchtigkeitsschäden (Suchbegriffe: Nässeschaden, Torf, Wasserschaden etc.)

Du kannst dir weder bei solch älteren Autos, noch bei neuen sicher sein ein mangelfreies Fahrzeug zu bekommen. Gerade im Womo-Bereich können da einige ein Lied von singen.

Bei den älteren Fahrzeugen, meins ist auch von '92, musst du immer darauf gefasst sein, dass am nächsten Tag wieder mal etwas neues auftaucht. Ich weiss wovon ich spreche. Aber das soll dich nicht verschrecken.

Interessant wären natürlich ein paar Fotos bzw. Details zu dem von dir ausgewählten Mobil. Wenn du unsicher bist, findet sich evtl. auch jemand aus Münster und Umgebung (da schliess ich mich mal ein), der dir bei einer Begutachtung helfen könnte!?

mila46 am 30 Okt 2008 15:50:13

hi teddybaer,
danke für die nette begrüßung,

ich werde deine links anklicken. Womo platz in greven, kenne ich, ich war zwei mal mit meinem verlobten dort und wir haben uns den platz angeschaut. Es ist sehr schön gelegen aber etwas weit von münster.

du hast recht, wir werden uns den womo am so. 02.11. anschauen, und hoffen nichts übersehen zu haben. der verkäufer scheint nett und ehrlich zu sein, aber wir werden uns auf unsere augen und das bauchgefühl verlassen.
Eines noch- wie ist es mit den feinstaubplaketen?? wenn man den kat nachrüstet dann muss es doch gehen dass man die gelbe bekommt,
oder hat jemand mit der nachrüstung andere erfahrungen gemacht?

lg mila

Anzeige vom Forum

bert am 30 Okt 2008 15:51:00

Willkommen im Forum.
Ich würde mit dem Wohnmobil zu einer technischen Prüfstelle fahren und einen Ankaufstest machen lassen.
Diese Baujahre rosten schon mal ziemlich.
Heizung und Kühlschrank kann man da noch einfacher auf Funktion prüfen.
Wie Teddy schon gesagt hat würde ich ein Feuchtigkeitsmessgerät mitnehmen oder einen Test verlangen. Kann man sich ja bei ernsthaften Kaufinteresse mit dem Verkäufer teilen. Dichheit ist einer der wichtigsten Punkte, denn ein Rostloch kann dir bald jemand zuschweissen.
Aufbausanierung kommt da schon um ein vielfaches teurer und nicht jeder kann so was.

Bert

Gast am 30 Okt 2008 16:17:47

Willkommen im Forum.

So pauschal, wie Du fragst, werden auch die Antworten ausfallen. Wo soll man da anfangen?

Meine persönliche Meinung:

1. Für 9.000 EUR bekommt man in der Regel nichts Brauchbares (Ausnahmen bestätigen diese Regel).

2. Wenn Du noch nie in einem Womo geschlafen hast, miete ein Fahrzeug für ein paar Tage und entscheide dann neu.

3. Kaufe Dir das Womohandbuch von Schulz. Das ist sehr schön geschrieben, beleuchtet für den Anfänger mehr als ausreichend alle wichtigen Dinge und enthält sogar Stellplatz- und Entsorgungslisten. Mehr braucht man als Anfänger nicht.

Amazon Link

4. Wenn wirklich gekauft werden soll, gibt es nur zwei Möglichkeiten, wenn man selbst keine wirkliche Ahnung hat: Man mutet die Besichtigung einem erfahrenen Bekannten zu, der sich zu diesem Dienst auch noch bereit erklärt. Das ist die schlechte Variante, weil dann, wenn der was übersieht, die Bekanntschaft/Frendschaft den Bach runtergeht. Bessere Variante: Man beauftragt einen Sachverständigen mit einer Ankaufuntersuchung. Das kostet so max. 150 EUR und ist sehr gut angelegtes Geld. Frag den SV, ob er ein Feuchtigkeitsmessgerät hat. Ohne das macht es keinen Sinn.

5. Bevor man etwas kauft, hat man eine Verkehrsrechtschutzversicherung zu haben. Anderenfalls man bei den ersten Mängeln des Fahrzeuges schon aus Kostengründen den Schwanz einziehen muss. Nach der Wartezeit fragen!

aufgehts am 30 Okt 2008 18:08:53

Hallo Mila,

wenn du noch nie mit einem WoMo unterwegs warst, empfehle ich unbedingt ein vorheriges Mieten !! WoMo-Urlaub mit allem, was dazu gehört (Ver- und Entsorgung, Beziehungsstress, Stellplatzsuche) kann sehr viel Spaß machen, aber auch nerven. Je nachdem, welcher Typ du bist. Und es ist wirklich nicht jedermanns, -fraus Sache.

Mein Mann und ich haben festgestellt, dass wir keine Alkoven-Fahrer sind und ich total unglücklich bin, wenn nicht genügend Fenster vorhanden sind (ich brauche Licht und Dachfenster). Auch haben wir festgestellt, dass wir viel relaxter mit Kastenwagen unterwegs sind, weil schmäler und schneller.
Alles Dinge, die du herausfinden kannst, wenn du erst mal mietest.

Für 9000 EURO wirst du nichts Vernünftiges finden, es sei denn du bist begeisterter Handwerker mit guten Kontakten. Bei dem Preis werden Reparaturen kommen, davon musst du ausgehen.

Viel Glück für deine Entscheidung

LowCostDriver am 30 Okt 2008 22:28:57

Hallo mila!

auch von mir herzlich willkommen im Wohnmobilforum!
:kette:

Von der A- Klasse zum Womo, nicht schlecht :D

Ich kann mich meinen Vorschreibern zum Teil anschließen, wenn ihr noch nie ein Womo hattet (Campingerfahrung ist nicht unbedingt Womo- Erfahrung), würde ich auch vorschlagen erstmal ein Wohnmobil zu mieten.
Es muss ja nicht gleich eine Tour zum Nordkap sein :D

Ein verlängertes Wochenende mal weg fahren und schauen ob einem das mobile Reisen dann gefällt.
Wenn es gefällt, dann ziehe mal so etwa 30-50% von dem "Luxus" ab, den ihr im wahrscheinlich relativ neuen Mietmobil genießen durftet. :!:

Denn so ehrlich es jetzt klingt, so hart ist es auch: Was im Mietmobil gut geht, wird für 9.000,- € (leider) nicht zu bekommen sein.

Aber!
Das soll nicht heißen, dass man in einem "günstigen" Wohnmobil nicht auch eine Menge toller Reisen und Geschichten erleben kann!
Wir haben 2006 mit einem Mietmobil angefangen, dann im Frühjahr 2007 ein eigenes Wohnmobil gekauft.
Wir hatten ein denkbar knappes Budget (5 TEUR) und trotzdem nach einer etwas abenteuerlichen Suche ein für uns ausreichendes Fahrzeug gefunden.
Und damit waren wir bislang 2x in Italien, in Frankreich, 3x in den Niederlanden, in Belgien, in Dänemark an der Nord- und Ostseeküste und (die beste Reise bisher!) sogar in Schottland. :!:

Am Anfang mussten auch wir lernen, dass ein einfaches Mobil unter 10TEUR (bei uns sogar unter 5TEUR) nunmal nicht den Komfort und die Gewandtheit eines 30TEUR- Mietmobils halten kann.

Aber nach und nach und mit einigen Abstrichen sind wir heute froh auch mit knappen Budget den Schritt gewagt zu haben.

Ich wünsche es euch auch, aber passt bei der Suche gut auf!
Der Markt ist voll mit Nieten, Hochmooren (das ist ein Feuchtigskeitsschaden auf 4 Rädern :D ), kaputten und abgewirtschafteten Womos, ihr werdet in der Preisklasse allerhand erleben!

Informiert euch am besten bei einem Wunschfahrzeug mal in unserer Fahrzeugdatenbank, viele User haben dort ihr Fahrzeug ein wenig "bewertet": --> Link

Habt ihr ein konkretes Modell, stellt hier Details und vielleicht ein paar Bilder ein, ich denke mal es werden eine Menge guter Tipps und Ratschläge kommen :ja:

Einen ähnlichen Beitrag hatten wir vor ein paar Tagen auch hier, vielleicht liest du dich einfach mal ein: --> Link

Björn

Gerhard-Heinz am 30 Okt 2008 22:52:56

Hallo Mila,

herzliche Willkommensgrüße aus Dortmund in diesem tollen Forum.

Für ein einwandfreies Wohnmobil bis 9.000 € muss man/frau schon lange suchen. Man/frau kann aber auch mal Glück haben,

siehe hier: --> Link.

Bis jetzt hat jojo noch bei uns keine Reklamation angemeldet. :D Viel Spass beim Lesen, ein netter Thread. :)

Laß' Dir Zeit und überstürze nichts.

Gast am 30 Okt 2008 23:19:24

auch von mir willkommen, wir suchen nun schon seit ein paar Jahren aber eben nicht mit Hochdruck.

Wenn keine Ahnung, keine Erfahrung bitte mietet euch erstmal ein Womo im Frühjahr und fahrt damit eine Woche nach Italien, bitte nicht so weit weg, erstmal kurz und entspannt. Dann denkt weiter, im Herbst noch mal ein anderes vom Grundriss her. Es gibt so viel zu bedenken und leider auch falsch zu machen.

Solltet ihr aber wirklich jetzt kaufen wollen, die Zeit ist dafür super, bitte Rantanplans Vorschlag befolgen, mir wäre alles andere zu teuer, denn ich bin zu arm um geizig zu sein!!!

in diesem Sinne viel Spaß hier

Matthias

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

was beachten bei Probefahrt und Kaufvertrag ?
Oh-weia, unser Wohni braucht dringend Asyl :-(
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt