xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heki 3 beschlägt

aldi68 am 04 Nov 2008 11:06:37

Hallo!

bei unserem neuen WoMo (Terrestra) beschlägt von innen das HeKi - diese Problem kennen wir von unserem Vorgängermodell (Profila) nicht. Unser Isomattenhändler meinte, das dann die Vakuumversiegelung am Heki defekt wäre. Laut Händleraussage müsste aber in diesem Fall der Gummipfropfen herausfallen, der sich in der Ecke des Hekis befindet. Meine Frage: Ist es normal, dass bei dieser Witterung das Heki von innen beschlägt, oder sollte ich es auf Garantie austauschen lassen?

besten Dank im Voraus für eure Antworten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Eura665HS am 04 Nov 2008 11:10:01

Neufahrzeug? - Dann soll sich der Händler drum kümmern, dafür isser ja da.

Ansonsten: Gummipropfen raus, zweites kleines Loch in die Innenscheibe bohren und mit Druckluft bei Sonnenschein großzügig spülen. Dann beide Löcher wieder zu und das Prob müsste behoben sein.
Druckluft ist ja getrocknet - dann beschlägt auch nix mehr. Würd ich mal so sagen...

aldi68 am 04 Nov 2008 11:30:06

Hallo!

Habe mich vermutlich falsch ausgedrückt, Heki beschlägt nicht von innen (also zw. den Scheiben), sondern von unten (also vom Wohnraum her).

Anzeige vom Forum

Gast am 04 Nov 2008 11:38:54

So lange das Heki nicht innerhalb der Doppelscheiben beschlägt ist es ok. Vorausgesetzt ihr befindet Euch im Fahrzeug, da ihr durch die Atmung auch Feuchtigkeit ausatmet. Wenn die Scheiben allerdings auch beschlagen wenn sich niemand im Fahrzeug befindet, dann deutet es auf zu hohe Luftfeuchtigkeit im Fahrzeug hin. Was widerum unter Umständen auf einen Feuchtigkeitschaden hindeutet.

Oder es herscht ein zu hoher Temperaturunterschied innen und aussen, dann ist es auch normal das die Scheiben beschlagen.

pulverher am 04 Nov 2008 12:07:08

Da ist ja wohl nichts mit Garantie....

Im Womo ist es ganz genau wie zuhause:

Bei Temperaturunterschieden zwischen innen und außen bildet sich zwangsläufig Schwitzwasser, das nur mit heizen UNDlüften beseitigt werden kann!

Leif am 04 Nov 2008 12:10:11

vielleicht ein ansatz: hat das heki3 zwangsentlüftung? weil dann hast du automatisch eine kältebrücke direkt am fenster.-

da war doch neulich auch jemand, der die zwangsentlüftung gern verschliessen wollte und die dichtung dafür auch bekommen hatte...

wär zumindest ne idee :)

aldi68 am 04 Nov 2008 12:20:32

Danke nochmals für die Antworten...

Zwangsentlüftung? ja, vermutlich schon. Wenn dem so wäre würde es mich aber nicht sonderlich stören, ansonsten ist das WoMo nämlich sehr gut isoliert, und irgendwie muß man ja lüften! Wie haltet ihr das eigentlich im Winter? Wir suchen immer den passenden Kompromiss zwischen Heizen und lüften. Da geht so: Wenn wir abends wiederkommen, heizen wir ein, dann kuscheln wir uns in die Betten... irgendwann um 2:00 nachts wachen wir auf, weil uns so warm ist und die Luft stickig. Also Heizung runtergedreht und Dachluke auf Kipp öffnen...Wie stehts bei euch?

Leif am 04 Nov 2008 12:41:35

nuja. zu zweit im 7m mobil mit reichlich luft drum herum und beheiztem doppelboden und winterabtrennung auch bzw. grade im sommer zum fahrerhaus stellt sich die frage nicht direkt :)

ich hab's gern kuschelig warm die ganze nacht. und stickig wird's auch nicht, weil steffi und ich im Womo meistens getrennt schlafen (hat was, 140cm für sich alleine - ich im alkoven, sie hinten in der zum festbett (lattenrost, matratze) umgebauten rundsitzgruppe). zuhause haben wir dann schon ein grosses doppelbett ;) aber mit 70cm auskommen muss ich auch im urlaub nicht (mehr).

und falls mir das doch mal zu warm wird, gibts im alkoven drei luken. je eine seitlich und die dachluke (ohne zwang -> schön warm!) oben.

pulverher am 04 Nov 2008 12:50:37

Wir lüften praktisch laufend. Eines unser ( kleinen ) Alkovenfenster ist ständig geöffnet. Nach dem Duschen oder Kochen wird das entsprechende Dachfenster zusätzlich geöffnet, was für ein bißchen Zugluft sorgt

Die Heizung (Warmwasser) läuft bei Kälte auch immer. Die ist thermostatgesteuert und sorgt für lauschige Wärme bei geringem Gas-oder Stromverbrauch.

Schwitzwasser haben wir nur im abgetrennten Fahrerhaus, bzw. in der Heckgarage.

abo1 am 04 Nov 2008 12:54:50

aldi68 hat geschrieben:Hallo!

Habe mich vermutlich falsch ausgedrückt, Heki beschlägt nicht von innen (also zw. den Scheiben), sondern von unten (also vom Wohnraum her).

hallo

beschlag von innen kann vom kochen, vom aufenthalt vieler menschen im womo oder von nasser kleidung ect her rühren

je nach wettersituation (luftfeuchte) und dem verhältnis zwischen innen- und aussentemperatur ist ein bisserl schwitzwasser (fast) normal.

extremer, übermässiger auftritt von schwitzwasser kann allerdings auch von versteckter feuchtigkeit im aufbau herrühren....

lg
g

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Woraus besteht mein Aufbau ?
Fensterdichtung VW LT Sven Hedin, Westfaliaausbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt