|
Hallo ans Forum,
ich bin neu hier und bin x gespannt, was es hier so alles Erfahrenswertes gibt. Zu meiner Frage: Ich bin auf der Suche nach einem privaten Womo für den Sommerurlaub 2009. Bin Ersttäter und benötige eins für 4 Personen, es sollte aber 6 Schlafplätze haben. Wer kann mir etwas im Raum Pfalz (76829 LD + max.80km) empfehlen und wie sind eure Erfahrungen mit Privatanbietern? Man hat ja keine Garantie, das das Fzg. wirklich zum Termin bereitsteht usw., auf was sollte man besonders achten? Bin für jeden Tipp dankbar ! , Hallo snoopydooh!!
Willkommen hier!! Das in diesem Fall für uns wichtigste Argument wäre die Versicherung!!!!! Das Fahrzeug muss als Selbstfahrervermietfahrzeug angemeldet und versichert sein, so dass auch wirklich die Versicherung im Fall der Fälle eintritt!! Ob es das dann wirklich günstiger macht, ist die Frage!! Weitere Gründe die bei uns gegen eine Privatanmietung sprechen: - Wenn das Fahrzeug vom Vormieter oder Besitzer 2 Tage bevor Du es mietest an die Wand gefahren wird, stehst Du ohne da! Ersatzfahrzeuge hat ja i.d.R. ein privater Vermieter nicht (sonst wärs ja auch ein Professioneller!! :twisted: ). - I.d.R. sind die Fahrzeuge aus Privatvermietung älter, evtl. schon ausserhalb der Werksgarantie, die Chance auf Reparaturen während der Mietzeit sind grösser, wer bezahlt? - was habe ich für ein Theater wenn ich während der Mietzeit am Mobil etwas beschädige? - die verschiedensten Grundrisse bei Privatmietung sind sicherlich nicht in dieser Bandbreite vorhanden als bei den div. Händlern. Schon jetzt merkst Du sicherlich bei Deinen Vorstellungen dass es die "Suche im Heuhaufen" werden kann. - In der Hauptreisezeit ist der Eigentümer damit unterwegs. => Für uns aus privater Vermietung ein "no go" - gut wir haben ja jetzt unser eigenes :D - aber eben auch aus den gleichen Gründen würden wir unseres NIE vermieten!!! Fairerweise noch ein paar Vorteile: - evtl. billiger - evtl. besser eingerichtet (Solar, TV,... ) hat normalerweise kein Vermietfahrzeug vom Händler. - evtl. Kinderkrankheiten schon vom Vermieter abgestellt. - evtl. schon eingeräumt (Töpfe, Pfannen, Geschirr) vermietet Hoffe mit unserer Meinung geholfen haben zu können!! topolino Matthias man hat ja auch keine Garantie wie man das Womo wieder zurück bekommt :kuller:
ne mal im Ernst benutze mal die Suche,denn zu dem Thema ist hier auch schon viel geschrieben und für mich gilt nein und nochmals nein ich verleihe mein Womo nicht :bindagegen: Hallo Snoopydooh,
willkommen im Forum! Vor 20 Jahren haben wir unser niegelnagelneues Womo (Frankia) an unseren Nachbar ausgeliehen. Er ist damit zum Gardasee und vorzeitig auch zurück. Die ganze rechte, obere Seite mit Alkoven war aufgeschlitzt. Er hat wohl einen Fels übersehen. Unsere Selbstbeteiligung bei der Versicherung hat er brav bezahlt aber das Womo war nach der Reparatur nie wieder dicht. Das war für uns eine gute Lehre: niiiiemals verleihen!! Nicht mal in der Familie. Mein Schlafzimmer ist auch Tabu, oder? Ich glaube, fast alle hier im Forum sind meiner Meinung. Aber sonst sind wir total nett!!!! Wirklich! Mit jeder anderen Frage hättest hier total sympathische Antworten bekommen. Diese hier war leider die falsche Frage. Sorry :kette: Wir haben da ein ganz simples Prinzip.
Dinge die mit "F" beginnen, so wie z.B. "Fahrzeuge" und "Frauen", werden bei uns prinzipiel nicht verliehen.... :sorry: Reimund erstmal willkommen,
das waren die Meinungen von Womo - Besitzern, jetzt mal von einem, der auch nur ausleiht. Niemals würde ich ein Womo von Privat mieten, die Chance auf maximalen Ärger, vor, während und nach der Reise wären mir viel zu hoch. Miete bei einem Profi, ADAC, McRent etc oder bei einem Händler deiner Wahl, da hast du die Sicherheit ein Mobil zum gewünschten Zeitpunkt zu bekommen, das relativ neu ist, eine anständige Versicherung hat und deinen gebuchten Vorstellungen entspricht. Sicher, vielleicht ist es ein wenig teurer aber das ist es mir wert. Von Freunden würde ich schon mal gar nicht mieten, es sei denn ich mag die nicht mehr :D Matthias Warum willst du denn von Privat mieten????
Was versprichst du dir davon???? Verstehe ich nicht! GRUSS PETRA
Genau ansonsten dazu no comment :!:
Ich denke mal aus Kostengründen, und es werden ja auch des öfteren von priv. in Zeitungen und anderen Medien zur Miete welche angeboten. Geht bestimmt auch tausendmal gut, nur was wenn der 1001 Fall eintritt. :x Ich verleihe nicht mal in der Verwandtschaft, außer derJenige ist mir so viel Wert das ich im das Ding notfalls auch geschenkt hätte. :wink: Mir fallen allerdings im Moment höchsten Zwei ein auf denen das zutrifft, und die würden mich nie darum bitten. :D auch mein senf. zweimal beim ada. (diesen bekannten automobilclub) gemietet. die eine karre war im alkoven verschimmelt und es zog wie hechtsuppe. die andere überraschte uns nach 300 km mit überflutung im wohnbereich. da der zweite fahrtag ein feiertag war, war dort auch keiner erreichbar. also keine vorteile gegenüber privaten.
bei meiner rückkehr bekam ich noch so nützliche hinweise, wie das die kochzeile des öfteren ausfalle, ein weiterer mieter am feiertag probleme mit der achse hatte etc. gewerblicher anbieter aus MG nit super service, wir waren rundrum zufrieden. zweimal privat gemietet, das erste mal war alles ok., beim zweiten mal war ich kurz davor zum mörder zu werden. Hallo Foris :D ,
bevor wie unser Eigenes gekauft haben, haben wir bei kleinen gewerblichen Vermietern geliehen. Mit dem konnten wir meistens gut handeln und hatten keinen Ärger. Privat wollten wir nicht leihen, da dieses kaum billiger war und Ärger vorprogrammiert ist. Ich selber verleihen :gruebel: , meine Freunde nennen mich Verleihnix :D . Bin eben ein Pingel :oops: . aus dem (pingeligen) Norden Ingo :D :D :D Hallo
geh zum Vermieter und du gehst Ärger aus dem Weg .... Ich bin Kein Wohnmobilvermieter :!: :!: :!: Carsten Hallo und erstmal vielen Dank für die vielen Antworten, die ich aber oft nicht nachvollziehen kann. Eigentlich wollte ich nur diejenigen ansprechen, die schonmal privat gemietet haben und deren Erfahrungen abtanken. Ich wollte keinen Aufruf starten, das wir aus dem Forum eines mieten wollten. Sorry, wenn sich da jemand direkt angesprochen gefühlt hat.
In meinem konkreten Fall kostet das Womo ca. 500 EUR weniger für 14 Tage als bei gewerblichen Anbietern und hat eine TOP-Ausstattung, ist 5J. alt und hat 65'km drauf. Es ist ein Benimar Euro 5000 mit Klima, Sat-TV, el.Stützen, Solar uvm., also meiner Meining nach echt top ! "Das Fahrzeug muss als Selbstfahrervermietfahrzeug angemeldet und versichert sein."--> Das werde ich dann noch erfragen ! So jetzt freue ich mich auf eure neuen Antworten, hier ist ja ganz schön traffic ! LG, :) Moin,
nochmal ... evtl. zum besseren Verständnis ...... von PRIVAT kann man etwas LEIHEN .... nicht mieten. Demnach wird das Mobil was Du da an der Hand hast wohl nicht als Selbstfahrervermietfahrzeug zugelassen oder gar versichert sein. (der private Nutzer wird das kaum finanzieren können und wollen) Bei der ganzen Sache fällt ja in der Regel auch keine Umsatzsteuer an. Du verfolgst ja offensichtlich das Ziel ein Mobil "besonders" sagen wir Preiswert für eine gewisse Zeit "abstauben" zu wollen. Ich kann dazu nur sagen .... na hoffentlich habt ihr "beiden" die Haftungsfragen für den Fall eines Schaden`s gut geklärt. Beispielhaft seien da genannt ... die Selbstbeteiligung, die Wertminderung oder oder die höher Stufung in der Versicherung ( und das für jahre) im Schadenfall!!! Bau mal mit so nem privat "geliehenen" WOMO nen Unfall oder fahr "aus versehen" dem Motor sauer. Völlig unverständlich wird dem ein oder andern hier im Forum der "verleiher" sein .... gibt sein Mobil für billiges Geld aus der Hand und weiß nicht wie er es wieder bekommt !!!??? Nix für ungut ..... aber solche oder ähnliche Anfragen gibt es jedes Jahr auf`s neue ... werden jedes Jahr ähnlich beantwortet .....du bist ja zumindest mal die ausnahme und "schnorst" die Leute hier nicht direkt an ... großes Lob!!! Ändert aber nix an der Tatsache das so eine Nummer für beide Parteien auch nach hinten los gehen kann und dann ist "billig ganz schön teuer" Trotzdem viel Glück bei deinem "unterfangen" Dirk Zu bedenken ist auch die Situation, wenn unterwegs irgendwas am Womo nicht funktioniert.
Bei Mietfahrzeugen bekommt man Hilfe bzw. ein Ersatzfahrzeug. Sollte im Vertrag stehen. Bei euch greift bestenfalls die ADAC-Mitgliedschaft, wenn ihr eine habt. Aber der Urlaub ist dann vorbei. Es ist eine Milchmädchenrechnung, denn billiger wirds nur, wenn wirklich nix dazwischen kommt.
Du hast doch geschrieben dass du eines suchst. Nun schreibst du dass du schon eines hast. Muss man das verstehen? Dann hättest du gleich schreiben können: Ich habe folgendes Angebot, was haltet ihr davon??? GRUSS PETRA Rädchen und Mädchen verleiht man nicht , weil
*bekommt man meist beschädigt zurück !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :razz: Dietmar Als Vermieter würde mich dann der Preis deines Privaten MOBILS interessieren..wenn du 500 Euro in 14 Tagen sparst..ist das entweder spottbillig oder dein Vergleichsmobil extrem teuer..
die Versicherung ist auf jeden Fall der Knackepunkt..denn die wird sich ein privater Verleiher..mal abgesehen davon das es steuerlich nicht rechtens ist..nicht leisten können.. einen Mietvertrag wird er auch nicht bieten können..welche Handhabe hast du dann wenn er dir kein Fahrzeug zur Verfügung stellt? oder noch schlimmer..behauptet er habe kein Geld erhalten...es gibt auch viele schwarze Schafe im E-Net..das sollte man bedenken.. alles andere wurde ja schon gesagt... Liebe Claudi Hallo Claudi,
habe mittlerweile schon ein paar private Anbieter gefunden, die teilweise sehr gut ausgestattete Womos vermieten. Zum Preis: Die liegen alle um 800-900€/2Wochen, wobei die Gewerblichen meist ab 1300.- für diese Zeit anbieten. Bei den Privaten gibt es oft Unterschiede bei den Mietvereinbarungen, das schwankt von fast gar keinen bis zu ausführlichem Inhalt. Habe auch schon mit Arb.kollegen gesprochen, die beides probiert haben und die sind bisher noch nicht schlecht bedient worden, auch die Sicherheiten waren ok. Ich denke, manche hier sehen das Thema etwas drastisch. Es muß ja nicht alles schief gehen... :wink: , snoopydooh Wir haben aus reiner Verzweiflung, weil eben von den größeren gewerblichen Vermietern für ein verlängertes Wochenende nichts zu bekommen war (Hauptsaison) eines von jemandem gemietet, der darauf angewiesen war, es zu vermieten, weil er es sich nicht hätte leisten können sonst.
Naja, was soll ich sagen. Da ging nur schief, was schiefgehen kann, das Schlimmste war auch noch, daß vorne auf dem Alkoven ein Fenster war, das wir dann im Bregenzer Stadttunnel verloren haben, weil es nicht richtig verschlossen war. Leichtsinn, klar, kommt aber auch bei jedem irgendwann mal irgendwas vor. Wir machten eine bunte Wachstuchtischdecke drauf - was meinst Du, die Frau schrie minutenlang auf einem Ton, als ich mit dem Fahrzeug auf ihren Hof fuhr. Eine entsprechende Versicherung hatte man nicht, wir haben das dann alles "so" bezahlt. Blöderweise ging dann auch, als ich dort hinkam, die elektrische Treppe plötzlich nicht mehr, so war auch dafür noch was fällig. Das war unser teuerster Miet-Ausflug und auch unser letzter. Nach diesen Erfahrungen haben wir "zugeschlagen" und ein eigenes gekauft. Und das nie bereut. Aber bei einem Privaten mieten? Könnte ich tatsächlich NIEMALS empfehlen, das war uns eine große Lehre!! Ich bin auch Leiher allerdings nur im Ausland, da stellt sich die Frage eh nicht.
Aber ein entspannten Urlaub könnt ich nur mit klaren Verhältnissen haben. Das wären mir die 400€ wert. Ich leih mir noch nichmal mein Bruder seins. Jetzt im Winter günstig Kaufen.... 8)
Uschi u. Stephan mit Louis dem Labrador P.S. Frau, Hund u. Wohnmobil verleiht man(n) nicht!!! Hallo!
Habt Ihr etwas verliehen oder redet Ihr noch miteinander? tschüss ingemaus Also, vielen Dank für die vielen Beiträge.
Ich denke, ich bekomme hier nicht die Auskünfte, die ich suche, da hier anscheinend alle ein eigenes Fahrzeug haben. Aber zuerst muß man ja x ausprobieren, ob einem das Womo-Dasein zusagt und ich habe das Fazit gezogen, das es von eurer Seite her besser wäre, diesen Test mit einem Gewerblichen zu machen. Falls es hier doch noch jemanden gibt, der das Irrwitzige getan hat und privat geliehen hat und auch noch gute Erfahrungen damit gemacht hat, der möchte bitte antworten--> DANKE ! Hallo Snoopydoh,
ich will dir doch noch meine Erfahrung mitteilen, da ich beides schon gemacht habe. Das erste mal haben wir von einem professionellen Vermieter. Das Wohnmobil war komplett nackig. (kein Geschirr, keine Möbel) Die Einweisung war aber sehr gut und die Stühle und Tische konnte man extra mieten. Haben wir allerdings nicht, da es ganz einfache waren. Die Übergabe und Rückgabe ging Reibungslos. Hatten auch keinen Schaden. Das zweite Mal haben wir auch aus Kostengründen von halb Privat gemietet. (er hatte nur ein Mobil, aber als Vermietfahrzeug angemeldet) Dieses Mobil war komplett ausgestattet. Der Preis teilweise bis zu 80% günstiger als wie große Vermieter. Jetzt zu den Problemen. Im Urlaub ist die Markise gebrochen. Ersatz war nicht zu beschaffen im Urlaub. Konnte dadurch nicht mehr genutzt werden. Bei der Übergabe sagte der Vermieter kein Problem, es ist noch Herstellergarantie drauf. Bei der Übergabe konnten keine Mängel festgestellt werden. Bei der Heimfahrt vom Vermieter, ruft dieser an und sagte das ein großes Loch in der Tür wäre. Dies hat er erst beim Waschen des Mobil gesehen. (Obwohl eine gemeinsame gründliche Begehung des Mobils stattgefunden hat) Dann haben wir ca. 3 Monate nichts mehr von ihm gehört. Jetzt hat sich wieder gemeldet und noch mal auf den Schaden hingewiesen und will sich eine Kostenvoranschlag zur Reparatur holen. Dabei hat er erwähnt, dass der Hersteller der Markise auch noch keine Übernahme der Kosten mitgeteilt hat. Da werden auch noch einige Probleme nach einem schönen Urlaub auf uns zukommen. Mal schaun, wie dass noch ausgeht!!!!!!!!!! Ein schönes Wochenende burchinger Hallo burchinger,
das ist genau das feedback was ich suche. Bestätigt ja leider die große tendenz, was hier schon oft angesprochen wurde... hoffe du kommst da glimpflich davon :? . werde mir als nächstes die womos von privat persönlich ansehen und auch die dazugehörigen besitzer...und natürlich die genauen vertragsbedingungen. Guten Morgen!
Nun möchte ich doch mal eine grundsätzliche Frage stellen: Was ist privat und was ist gewerblich? Ursprünglich war doch der Gedanke, dass jemand, der sein Fahrzeug ohne eine entsprechende Gewerbe-Anmeldung und ohne enstsprechende Versicherung gegen Gebühr "verleiht". Das verstehe ich unter "Privat". Solche Fälle gibt es; jeder weiß, dass das illegal ist (für beide Seiten). So wie es burchinger beschrieben hat, handelte es sich in seinem Fall ja dennoch um eine gewerbliche Vermietung. Egal, ob der Eigentümer sein einziges Fahrzeug vermietet oder ob er 20 davon hat. Wenn das alles rechtlich abgesichert ist, sehe ich kein Problem dabei. Ich habe selbst mal ein solches Fahrzeug gemietet, der Vorteil war in dem Fall auch, dass ich die komplette Ausstattung mitgemietet habe. Allerdings war es kein brandaktuelles Fahrzeug, womit ich aber aufgrund des Preisvorteils leben konnte. Schutzbrief war vorhanden, Ersatzfahrzeug hätte es im Ernstfall nicht gegeben- habe ich beim eigenen Mobil ja auch nicht. Viele "Ersttäter" prüfen ja im Mietmobil, ob sie sich etwas Eigenes kaufen sollen, und das wird ja in vielen Fällen auch nicht neu sein. Mein Fazit: privat "ausleihen": nie und nimmer (weder als Eigentümer noch als "Leiher") gewerblich mieten: sofern das "Drumherum" passt, ja. Egal, wie groß die Vermietflotte ist. Viele , westy75 |
Anzeige
|