|
Hallo Poldi
Ich habe es auch gesehen , die Diskusion über die lungengängigen Teile war ja schon öfters . Vor allem als Folge der Dieselfilter. Was mich immer sehr aufregt ist , dass die zuständigen Ministerien keinerlei Kommentar abgeben . Wir aber immer weiter mit einer unnützen ASU abkassiert werden. :heiss: Waldi Hallo, Poldi,
habe das auch gesehen und gehört. War eigentlich alles seit Jahren bekannt. Neu ist folgendes: Ab 2012 sollen alle Wohmos 4x im Jahr zum TÜV, um den Reifenluftdruck prüfen zu lassen. Darüber lässt die BR z.Z. nachdenken. Hintergrund: Arbeitbeschaffungsmaßnahme für Technische Überwachungsvereine. Überwachung?? An was erinnert mich das nur? Entwarnung!! War nur :ironie: a. miertsch Ps.Poldi, wat is mit de Heckbox? zu weit? Das heißt eine ganze Nation zahlt seit Jahren für eine Abgasuntersuchung, die bekanntermaßen unsinnig ist.
Dagegen ist doch die Mafia ein Kindergeburtstag... Oder? @a. miertsch, sorry, ja das ist viel zu weit - hast es Dir ja schon gedacht. 8)
Bei dieser Sendung gestern konnte man schon einen dicken Hals kriegen. Das ist Verarschung in Vollendung. Was man nicht sieht weils zu klein ist wird als ungefährlich eingestuft, obwohl es viel gesundheitsschädlicher ist als der dickste Qualm und die gröberen sichtbaren Partikel, mit denen der Organismus eher fertig wird, sind bedenklich. :wall: Alles was ich hier zu sagen möchte, darf ich nicht sagen - schade eigentlich. Gewissermaßen als Entsorgung haben wir uns im selben Programm"Neues aus der Anstalt" angesehen. --> Link Verzeihung, das ist ja off topic.8) Poldi
für wie bescheuert halten die uns eigentlich? müssen wir (oder besser IHR, mich betrifft es ja nicht...) jetzt auch noch dafür zahlen das man euch "den Reifendruck prüft"? und wenn de zuwenig drauf hast kriegste gleich noch die Plakette abgekratzt und ne kostenpflichtige Nachuntersuchung aufgebrummt oder tut der freundliche Prüfer etwas Luft rein? Dazu muss ich sagen das ich bei kaum einer Tankstelle genügend Druck in die Reifen kriege, die brauchen 4,5 bar... letztendlich wissen wir es alle seit jahren, oder könnten es wissen wenn es uns interessieren würde.
das ganze netz ist voller hinweise darauf, man findet sogar gutachten die die unsinnigkeit unserer gesetze unterstreichen! aber was solls, uns bleibt nur die wahl wo wir unseren unmut ausdrücken können. da die große mehrheit der bevölkerung am wahltag an demenz leidet, bleibt alles beim alten. denn nach der wahl ist vor der wahl! gruß peter Hallo Peter
Schön mal wieder hier was zu lesen was man 100% unterschreiben kann. :daumen2: Dank notorischer Dummheit des Wahlvolkes hat man es heutzutage ja nicht mal mehr nötig Schwachsinn zu vertuschen oder Wahlen zu fälschen, und das auf fast jedem Gebiet. :? hei mario
du hast noch was vergessen....... pisa lässt (bewußt) grüssen. gruß peter
Peter, ich glaub nicht mal, dass das was mit Pisa zu tun hat, sondern mit unserer sprichwörtlichen deutschen Disziplin. In Frankreich würden bei Bekanntwerden eines solchen Schwindels, die Leute mit den größten Stinkern in einer Sternfahrt nach Paris die ausgewiesenen Umweltzonen in schwarzen Rauch hüllen. :D :D :D :wolke: :wolke: :wolke: Poldi
hallo poldi das war mehr auf marios letzten satz gemünzt, denn je dümmer ein volk ist, desto besser lässt es sich regieren. :) gruß peter Ich meld mich da jetzt auch mal zu Wort.
Mein Vorschlag: Alle WoMo´s ohne Plakette treffen sich zu einer Demofahrt in Berlin Innenstadt / Regierungsviertel. Dann in der Kolonne zum Bundestag. Straßen blockieren und auf dem Rasen vor dem Bundestag erst mal Tische uns Stühle aufstellen. Grill an und erst mal ne lecker Bratwurst gegrillt. Vorher aber nicht vergessen, die Medien zu informieren. Wenn man den Mund nicht aufmacht, ändert sich auch nix. Also, wer macht mit ? EDIT: Ich wete, die Aktion würde auch eine breite Zustimmung in der restlichen nicht campenden Bevölkerung finden. :wink: :D Ich, ich kenne auch schon eine schöne Strecke und beim Kanzeramt ist ne klasse Wiese Hallo und guten Abend,
ich hab ebenfalls die Sendung bei "Frontal" gesehen. Als damals das Gesetz herauskam, werden sicherlich einige Fachleute darauf aufmerksam gemacht haben, dass die ASU nicht das WAHRE sein wird. Aber die Mehrheit hat doch anders entschieden. Ich habe keinen dicken Hals bekommen, als ich den Bericht gesehen habe. GRUND: weil so viele Gesetze der reinsten Blödsinn sind und man diesen Blödsinn auch noch akzeptieren muß. Hab schön früher auf einen solchen Bericht gewartet. Ändern wird sich nichts, weil seitens der Regierung auch kein Handlungsbedarf vorliegt ( wie aus dem Kommentar ja auch hervorging ). Wenn jeman die Sendung "Dellings- Woche" gestern gesehen hat, wundert man sich nicht, was die sogenannten Fachleute zur Klimaktastrophe ebenfalls für Unsinn in die Welt setzen und danach gehandelt wird. Es bleibt nnur noch: Kopfschütteln. mk9 mk9 Nein, es bleibt nur: ETWAS GAGEGEN MACHEN ! Kopfschütteln macht es nicht besser. Besser wird es nur, wenn man den Herrschaften sagt: " So geht das nicht, was ihr hier mit uns macht." hi,
seit letztes Jahr gibt es auch eine ASU für Motorräder, war mit meinem 4T Roller 125cc zur Kontrolle: Schlauch ca. 1 Minute am Auspuffende gehalten: keine Prüfbescheinigung auch keine Plakette, aber 15 Euro... :evil: , gary32 Mal Spaß bei Seite. Eine schöne Sternfahrt nach Berlin. Hier sind doch genug Fahrzeuge die keine Plakette bekommen, viel Steuern zahlen. Wehren wir uns doch einfach mal.
Wo ist das Problem. Ein WE Zeit einkalkulieren. Ich würde das gerne auf einem Mittwoch machen, da sind die meisten der oberen Herren noch da. Wenn die nicht in ihren Feierabend kommen, dann müssen sie uns zuhören.
:D :D
ICH wäre dabei ... allerdings: glaubst Du daß da genügend Teilnehmer zusammen kommen, um auch medienwirksam auftreten zu können :?: Das Forum hat 22.000 user, sagen wir mal 25% sind aktiv dabei, also 5.500 Fahrzeuge, davon ist ein Viertel Wowa-Fahrer, die betriffts nicht wirklich, ein weiteres Viertel hat neuere Fahrzeuge, noch ein Viertel hat Saisonkennzeichen und kann grad nicht und das restliche Viertel hat gerade an dem Termin keine Zeit .... aus die Maus :!: Wie wäre denn eine kleine email Aktion an die Damen und Herren Verkehrsminister, Staatssekretäre, Bundes- und Landtagstagsabgeordnete, nicht zu vergessen die Vereine ADAC, CC, DCC und wie die alle heißen und nicht zuletzt die Medien .... Der Aufwand wäre minimal: ein email-Text formuliert (machen sicher unsere Spezialisten hier :) ), die entsprechenden mail Adressen rausgesucht und jeder der sich beteiligen will, schickt seine mails am gleichen Tag los. Persönlicher Aufwand gering, mal sehen, was passiert ... ich bin dabei!
auch wenn die erfolgsaussichten bei sowas in unserem land eher gering bis nicht existent sind, würde das zumindest mal den einen oder anderen wachrütteln.- medienpräsenz ist auch ganz nett, aber die sind doch eh mehr oder weniger gesteuert. wenn werbekunden ausbleiben könnten wegen schlechter publicity sind die alle ganz schnell wieder "einer meinung" - sprich: die medien winden sich in die für sie günstigste ecke und halten ansonsten still. es geht wie überall einfach nur ums liebe geld. am besten unseres! damit kann man so schöne verrückte dinge anstellen und muss sich noch nicht einmal dafür rechtfertigen, wenn etwas schief gegangen ist. also, machen! nicht länger stillhalten. wer kommt noch mit? Also ich mach auch mit.
Wenn sich genug Mitmacher melden, ich denke mal wenigstens 50, dann melden wir diese Versammlung unter freiem Himmel an und beginnen mit der Organisation. Man könnte auch an "Frontal" schreiben, dass auf Grund dieses Beitrages die Sternfahrt initiiert wurde. Somiit könnte man schon Medienunterstützun finden. Weiterhin muss eine Sondergenehmigung erwirkt werden, damit wir geschlossen ohne Plakette überhaupt in die Nähe des Brandenburger Tores kommen. Weiterhin ist zu beachten, dass die direkte Umgebung des Reichstages und Bundeskanzleramtes "befriedeter Bereich " ist, somit eine Picknick-Demo auf dem Rasen vor dem Reichstag nicht möglich ist. Aber die Straße unter den Linden- Straße des 17. Juni sind, mit WoMos's vollgestopft, auch sehr zentral. Ich beginne mal eine Liste, wer alles Mitmachen würde: Achso, Termin. Schlage vor, das erste März-Wochenende, wobei ich für die Sternfahrt schon den Freitag vormittag avisieren würde, da sind noch einige Bundestagsabgeordnete in Berlin anwesend. Man könnte dann gleich mal im Berliner Raum die Saisoneröffnung feiern, wenn sowieso viele hier sind. Nicht dass ich Greven ausbooten will, aber wäre doch eine Idee. Teilnehmer : CC 70 Leif Avena Ok - wir kommen mit, man müsste aber im Vorfeld mit hartnäckiger Penetranz öffentlichkeitswirksam nicht nur hier im Forum auf diesem in der Sendung "Frontal" behandelten Thema herumreiten, denn diesen Widersinn müssen die erst mal erklären, dass gefährlichere Feinstaubpartikelverursacher in die Umweltzonen dürfen.
Es darf nachher vor der Öffentlichkeit nicht so dargestellt werden können, dass man nur seinen privaten Vorteil sucht - ohne Rücksicht auf das Allgemeinwohl. Was meint denn unser Recht?perte Rantanplan? Das Ganze muss doch als gefährliche Irreführung bezeichnet werden dürfen - in Tateinheit mit fahrlässiger Körperverletzung. Halten wir nochmal fest: Die Bürger fordern das Recht auf reine Luft ein - ok, aber sie haben auch ein Recht darauf nicht mit -scheinbar- reiner Luft vergiftet zu werden. Das ist der eigentliche Skandal!!! Klaus Teilnehmer : CC 70 Leif Avena Poldi ich komm auch mit...
weil ich nicht einseh das ich mit 3.85 t jedes jahr muss...wenn ich auf 3.5 ablasten würde bräucht ich auch nur alle 2 jahre.. da ist doch wohl schon der schwachsinn hoch acht.. Als Termin das erste Märzwochenende?? Da findet Greven IV statt, und von daher wäre doch eine Verschiebung um eine Woche locker drin, oder?
Hardo, Klaus...seht ihr das anders??? :eek: Sorry, da ich nicht nach Greven kommen kann, habe ich nicht im Kalender geschaut. :flehan: :flehan: :flehan:
Es sollte dann vieleicht eher Ende März geplant werden, denn viele werden nicht zwei Wochenenden hintereinander wegfahren können. Und vorher bringt es kaum was, denn viele haben ja erst wieder eine zulassung ab März. Prinzipiell finde ich es sehr positiv, wenn man /frau sich Gedanken macht, wie amn politisch etwas verändern kann.
ABER: In dem Frontal-Bericht ging es primär darum, dass die aktuelle Abgasuntersuchung nicht dem aktuellen techischen Stand entspricht und z.B. ein defekter Partikelfilter nicht erkannt wird. Ferner wurde auf die Lungengängigkeit der Kleinst-Partikel hingewiesen, was aber nichts wirklich Neues gewesen sein dürfte. Intention der Deutschen Umwelt Hilfe: Bessere Überwachung der aktuellen Technik (= größerer Schutz der Gesundheit, da nicht wirksame Filter erkannt und ausgetauscht werden). Was ist das Ziel einer Sternfahrt? Darauf hinweisen, dass die aktuelle AU Schwachsinn ist und neue Richtlinien erforderlich sind? Wollen wir im Ernst mit Hunderten von Fahrzeugen (99 % ohne Partikelfilter) Tausende Kilometer fahren und uns auf einen Bericht der Deutschen Umwelthilfe berufen? Ich glaube, die würden sich für diesen Bärendienst bedanken..... :wall: Nochmal: ich bin selbst gegen die Abzocke, die mit der Feinstaubdiskussion ermöglicht wurde. Es hilft der Umwelt gar nichts, wenn jemand ein gutes Altfahrzeug ausmustert und ein Neues kauft. Das dürfte mittlerweile jedem klar sein. Aber zigtausend km unnötig durch die Gegend zu fahren, um zu demonstrieren, ist umweltpolitisch nicht mein Ding.... Viele westy75
Ja, Teddy - Greven ist fest, aber wir können es so machen, dass wir das junktimieren, d.h. man kann entweder nur beides annehmen oder beides ablehnen. :ironie: :tudelu: Im Ernst, Grevenwochenende ist nicht verhandelbar. Klaus Ich muss sagen, es ist schon ziemlich komisch. In diesem Land erlässt die Regierung ein völlig unsinniges Gesetz. Dieses Gesetz beschert UNS Kosten und jede Menge Ärger.
Es kann nicht sein, das ich ein Auto habe, und der Staat verbietet mir damit zu fahren, obwohl ich schon 3fach Steuern zahle. das kommt einer Enteignung gleich. Aber es wird ja noch doppelt kassiert. Für Ausnahmegenehmigungen und Strafen. Ich kann mir kein anderes WoMo kaufen. Soll ich deswegen mein Hobby aufgeben? Von Staats wegen? Dann bitteschön soll doch der Staat den und kaufen. Leider ist meine Freiheit Urlaub so zu machen, wie ich es möchte nicht zu kaufen. Also fällt diese Option flach. Wir zahlen genau so viel Steuern für ein WoMo, als wenn man das Fahrzeug 24h 7 Tage die Woche nutzt. Das ist ein Fahrzeug zur Erholung bzw. Hobby. Ich würde das in die selbe Kategorie wie einen Sportgeräteträger (Trailer) einstufen. Bedeutet Grünes Kennzeichen und Steuerfreiheit. Ich würde sogar soweit gehen, zu behaupten das die Luftqualität sich nicht messbar ändert, wenn 1000 WoMos durch Berlin fahren. Warum? Es gibt ja kein Messverfahren. Also ist dieser ganze Quatsch nur entweder dazu da, die Automobilhersteller zu sponsern ( Was bei den vielen Fiat Mobilen auch richtig Sinn macht ) oder um weitere schöne Einnahmequellen für den Staat zu schaffen. Wenn wir uns nicht langsam wehren, werden wir bald die Mobile auf CP`s als Wochenendhaus abstellen müssen und dafür auch noch Zweitwohnsitzsteuer zahlen müssen. Also ich finde es reicht jetzt. Als Termin würde ich auch den Sommer vorschlagen. Wenn sich hier genügend Mitstreiter finden, könnte man auch den ADAC, AVD usw. mit in`s Boot holen. Teilnehmer : CC 70 Leif Avena Poldi Hallo,
Hardo hat geschrieben, das man etwas dagegen machen muß. Lieber Hardo, Du hast es mit den Verantwortlichen mit BETONKÖPFEN zu tun. Ich bin davon überzeugt, dass es viele Leute gegeben hat, die bei der seinerzeitigen Gesetzesvorlage zur ASU ihre Bedenken angemeldet haben. Die man man auf Linie gebracht. Wie war es denn bei dem Thema zur Beimischung von BIODiesel ( zum Benzin? ). Wie lange hat sich Herr Gabriel dagegen gewehrt. Wie war es mit den unbrauchbaren Partikelfiltern, die den Leuten Geld gekostet hat. Bin mal gespann wie die Automobilclubs jetzt reagieren. Regierungskommentar auf die Nachfrage von " FRONTAL ": Es besteht kein Handlungsbedarf. Punkt aus Ende, wie bei so vielen Sachen. mk9 Hallo Manfred,
natürlich hört so einfach keiner auf uns. Dazu ist unsere Stimme zu schwach und vor allen Dingen haben wir keine Lobby. Die Regierung wird nicht so ohne weiteres Bürgschaften für Wohnmobilhersteller geben wie für die Automobilindustrie. Wenn man permanent alles hinnimmt und nur am Stammtisch bespricht, wird man wahrlich nichts ändern. Die früher belächelten "Strickpulloverträger" sitzen seit 1983 im Bundestag und sehr vieles von ihren Ideen ist heute Allgemeingut aller etablierten Parteien. Man kann also versuchen gegen bestimmten, scheinbaren Unsinn vorzugehen, zumal durch die Umweltzonen unser Recht auf Bewegungsfreiheit ja eingeschränkt wird und der Umwelterfolg zweifelhaft ist. Das Wohnmobilfahren ist nicht mehr nur das Hobby von wenigen "älteren" , sondern von sehr vielen, auch weniger betuchten Mitmenschen. Laut Kraftfahrbundesamt waren am 01.01.2008 in Deutschland 326 374 Wohnmobile zugelassen ! Daraus kann man schon eine Aufmerksamkeit erregende Demo organisieren. Wir sollten dazu aber einen eigenen Thread aufmachen, um überhaupt die Resonanz hier im Forum zu erfahren. Unter der jetzigen Überschrift ist es nicht für jeden ersichtlich, wohin sich der ursprüngliche Thread entwickelt hat. Ich stimme Dir zu, Peter. Man sollte diese Problematik (Beschiss) immer wieder gegenwärtig machen, denn diese öffentliche Anprangerung tut denen weh, die uns und vor Allem die Öffentlichkeit hinters Licht führen wollen. Wir sind es doch nicht allein, die darunter zu leiden haben, es sind auch kleine Selbstständige, die einfach mit der Anschaffung neuer Fahrzeuge finanziell überfordert sind. Wenn sich aber dann das Ganze noch als eine gigantische Irreführung herausstellt, dann muss man sich wehren. Nutzlose Filtertechnik wird als das entlarvt was sie ist, nämlich teurer Unsinn und obendrein wirkungslos - ja, sogar gefährlich!
Seht hier - und redet daüber! --> Link Also: Wir haben viel zu tun. packen wir es an. So eine öffentliche Demo tut dem Forum sicherlich auch gut. Wir würden ja gerne mitkommen, aber derzeit Saisonkennzeichen 7->9. Außerdem, wenn wir extra dazu nach D fliegen müssen habe ich ein schlechtes Gewissen wegen der ganzen Abgase die vom Flieger produziert werden - das können wir nicht verantworten :D .....wie wär's mit Sommer 2011 ? Entweder hat nur ein User, der in diesem Fred geantwortet hat, den Frontal bericht überhaupt gesehen oder er war der einzige der ihn verstanden hat. Hallo peter-held,
ich glaub schon, dass alle Beteiligzen an diesem Thread den Frontalbericht verstanden haben. Es geht doch darum, dass für eine unsinnige Prüfung Geld kassiert wird. Wenn also die Rauchgastrübung im Toleranzbereich liegt, bekommt der Besitzer des Dieselfahrzeuges seine Plakette. Es geht in diesem Bericht ja nicht um die Feinstaubplakette für die eingerichteten Umwltzonen, sondern um die ASU. Das Fahrzeug stößt Russpartikel aus, darf aber weiterhin in allen anderen Bereichen ( ausgenommen Umweltzonen ) gefahren werden. Es geht doch nicht um die Stillegung der Dieselfahrzeuge, sondern um das unsinnige Kassieren für die ASU - Plakette. Ich fahre ein Fahrzeug ( Benziner ). Wenn meine Werte bei der TÜV-Prüfung stimmen, bekomme ich meine Plakette, obwohl die Abgaswerte mit Sicherheit schlechter sind als bei einem Fahrzeug mit Katalysator. Das sind nun mal die Regeln beim Benziner. Manfred ( mk9 ) Das Thema muß natürlich angeprangert werden. Doch man kann mit den Deutschen machen, was man will- sie werden sich nicht wehren. Selbst wenn der Sprit 3 Eumark kosten wird, werden wir brav bezahlen. Leider ist das sehr tief verwurzelt. Wo war denn zum Beispiel bei diesen Themen die Stimme des ADAC, der eigentlich hätte laut aufschreien müssen? Nein, da muckt keiner auf. Wie wir gesehen haben, fuhren statt dessen im vorauseilenden Gehorsam die Hälfte aller Pkw z.B. schon Monate vor der eigentlichen Notwendigkeit mit dieser sinnentleerten Umweltzonenplakette herum. In Duisburg hat es ein großes Metallwerk mit gewaltigen Schornsteinen. Die Straße daran entlang ist Umweltzone. In welcher beschützenden Werkstätte läßt man da eigentlich denken oder andersrum: für wie blöd hält man uns eigentlich? Gegen solchen Unfug muß man sich wehren, wie auch immer. Das ist meine Meinung, aber die überwiegende Mehrheit sieht das wohl anders. Haben wir eigentlich keine anderen Sorgen im Ländle, als auf solch sinnlose Art Steuergelder zu verschwenden? Das Erschreckende ist, daß es so viel Unfug gibt, den es besser nicht gäbe, sei es die AU, die gegen den Bestandsschutz gerichteten Umweltzonen oder auch die jährliche TÜV- Pflicht für die Dickschiffe. Ja- laßt uns nicht widerspruchs- und wehrlos einfach sitzenbleiben und schlucken. Ob nun eine WoMo- Demo oder besser tausende von eMails an unsere segensreichen Ministerien adäquate Mittel der Wehrhaftigkeit sind, mag sich hier im Forum durch Gedankenaustausch ergeben. Im Frühjahr werden wir nach dreijähriger Pause auch wieder ein WoMo kaufen (ein älteres) und uns am Geschehen beteiligen.
Mich würde das sehr freuen, wenn es z.B. hier über´s Forum gelingen könnte, endlich so was wie Wehrhaftigkeit gegen solche Volksverdummungen hinzubekommen. Die verschwendeten Steuergelder sind regelmäßig auf Nimmerwiedersehen dahin- zum Volkswohl? Aber dann kann man ja neue, noch sinnvollere Vorschriften erlassen, die wieder Nachschub in die Kassen für neuen Unfug bringen. Könnt Ihr Euch noch an die Zeit erinnern, als der Diesel als umweltfreundlich propagiert wurde, bis wir endlich alle einen hatten? Gott sei Dank hat man uns danach die Steuern dafür erhöht. Dann kam die dolle ECE- Norm für Motorradhelme und eine Million Mopedfahrer durften sich auf Staatsgeheiß neue Helme kaufen. Danach hat sich keine Sau mehr um diese dolle Norm geschert. Auf den Arm nehmen kann ich mich jedenfalls alleine und brauche keinen dieser Regierungsangehörigen dazu. Die Umweltzonen halte ich in mehrerlei Hinsicht für eine Frechheit am Steuerzahler, ebenso wie die als nutzlos anzusehende Abgasuntersuchung. Irgendein schlauer Kopf hat mal sinngemäß gesagt: Das Wichtigste in einer Demokratie ist die Illusion. Oder auch: Jedes Volk bekommt die Regierung, die es verdient. Gar nicht so dumm, finde ich.
Sag mir nur den Termin, ich bin dabei.... Da suchen wir uns einen entsprechenden Termin aus.
Quatsch! Die Prüfung hat seinen Sinn. Der Bericht erklärt uns nur, dass durch die Prüfung der Feinstaub nicht gemessen wird und somit defekte Filter nicht entdeckt werden. Ich stell mir das jetzt mal so vor: Ihr wehrt euch wie bolle, organisiert einen Sternmarsch nach Berlin und als Ergebnis wird die Prüfung verbessert. Dann beschwert ihr euch in diesem Forum das der Prüfer ständig euren Kat bemängelt und ihr ihn für viel Geld tauschen müsst. Dann wird neben Wassereinbruch der Kat das häufigste Thema in diesem Forum. Toll! Geht es nur um Feinstaub? Geht es nicht im Prinzip darum, das wir Camper gepresst werden wo es nur geht?
Die Feinstaub Diskussion ist doch nur die Spitze des Eisberges. Von der Steuererhöhung für die Camper reden wir jetzt mal gar nicht @Peter-Held Wenn man keinen Kat hat, kann auch keiner kaputt gehen :D Und eine an den Haaren herbei gezogene Begründung ohne Prüfmethode zu benutzen, ist meiner Meinung´nach eine Sauerei. @ CC:
Ich gebe Dir recht, dass die steuerliche Belastung für die Besitzer älterer Fahrzeuge Unrecht ist, da der Verbraucher unter dem Vorwand des Umweltschutzes gezwungen werden soll, neue Produkte zu kaufen. Dies dient zwar der Wirtschaft, ist aber mit Sicherheit umweltbelastender als ein Altfahrzeug zu pflegen und zu fahren. In die gleiche Kerbe zielt die unsinnige Feinstaub-Diskussion.... ABER: Der inhaltliche Sinn des Frontal-Berichts ist "nur" die Forderung nach zeitgerechten Abgas-Untersuchungsmethoden, damit defekte Partikelfilter erkannt und bemängelt werden können. Und ich glaube, dass haben wenige in diesem Thread "gecheckt".... Wichtig wäre es meiner Meinung nach, die technisch machbaren Nachrüstlösungen einzufordern. Es gibt z.B. einen Nachrüst-Partikel-Filter für einen Ducato JTD, wenn dieser als PKW zugelassen ist. Im Reisemobil führt dieser Filter aber trotz identischer Motorentechnik zum Erlöschen der Betriebserlaubnis, weil der Gesetzgeber unterschiedliche Maßstäbe ansetzt... :cry: viele , westy75 Hallo peter-held,
normalerweise dürfte mich dieses Thema nicht berühren, da ich keinen Diesel fahre, sondern einen Benziner. Tut es aber doch, da es hierbei um Sinn oder Unsinn geht. Natürlich bin ich dafür, dass sowohl beim Benziner als auch beim Diesel Abgasüberprüfungen vorgenommen werden sollen. Es liegt ja auch in meinem Interesse, daß z.B. falsche Vergasereinstellungen ( bei meinem WOMO ) korrigiert werden um nicht unnötig die Umwlt zu belasten. Das also grundsätzlich. Nur, wenn selbst Umweltexperten festgestellt haben, dass die Abgasuntersuchung mit dem Geräten, die zur Zeit benutzt werden, sinnlos sind, ist es und bleibt es eine Abzockerei. Zitat Frontal 21: Besitzer von Dieselfahrzeugen zahlen nach Ansicht von Umweltexperten seit Jahren für völlig nutzlose Abgasuntersuchungen. Zitat Ende. Beachte die Formulierung: nutzlos. Wenn sie sinnvoll wäre, wäre ja alles okay. Ist es aber nicht. Es liegt doch im Endeffekt daran, daß es zur Zeit keine Filter gibt, die den Feinstaub zurückhalten ( nehme ich einmal an ). Lese doch bitte einmal genau den Link von Frontal21 durch, den Poldi am 29.11. ins Netz gestellt hat. Wie im Bericht im Fernsehen selbst TÜV-Prüfer gesagt haben, ist der Test mit den z.Zt. verwendeten Geräten unsinnig. Die Abgastrübung ist allein mit einem Taschentusch feststellbar. Wenn also Feinstaubfilter, dann aber nur, wenn sie auch den Feinstaub binden und nicht durch den Filter gehen und nicht prüfbar sind. mk9 ( Manfred ) @ peter- held
Du hast natürlich recht- eine "verbesserte" Prüfungsmethode wäre den meisten von uns möglicherweise gar nicht lecker. Schon wieder wären aber alle Dieselfahrer betroffen, und die Ideen, auf die man bei der Auswahl neuer Kriterien käme, möchte ich mir gar nicht vorstellen. Wenn ich das nun richtig verstanden habe, sind die Kleinstpartikel die als am gefährlichsten bekannten. Und die kommen trotz moderner Rußpartikelfilter jutzt erst recht hinten raus, weil die großen Brocken nicht mehr da sind, die sie bisher gebunden haben? Wie jetzt? Und was nutzt ein Filter, der im Kurzstreckenbetrieb "zugefahren", erst auf der Bahn freigeblasen werden muß, damit er wieder funzt? Morgen kommt dann wieder ganz was Neues? Ich werde das Gefühl nicht los, daß es bei dem ganzen Zinnober zu allerletzt um die Umwelt geht. Ich für meinen Teil wäre gern bereit, einen Dieselkat nachzurüsten. Ein seit Jahren als funktionierend bekanntes Teil. Und ein Gang zum Dieselmann mit dem Ziele: Verbrauchsoptimierung und damit Schadstoffausstoß so weit wie möglich runter wäre es mir auch noch wert, für die Umwelt geleistet zu werden. Wenn ich mich damit bescheide, tempomäßig bei den Lkw´s mitzuschwimmen, habe ich nochmal etwas Sprit gespart. Dann zieht der Porsche Cayenne oder die fette S- Klasse mit etwa 250 km/h, der grünen Plakette und vielleicht sogar steuerbefreit an mir vorbei und ich stelle mir die nächste Frage: wie sind eigentlich die Vergabekriterien für die "Umweltplaketten"? Wenn ich, mit gar keiner oder nur einer roten, jetzt gerade etwa 9 l Diesel verfeuere, der flotte da aber sicherlich etwa doppelt so viel, wie kommt dann so eine Diskrepanz zustande? Was würde wohl eine Fluggesellschaft von sich geben, wenn man ein Gesetz wie Phönix aus der Asche hebt, das es innerhalb eines Jahres mindestens einem Drittel aller ihrer Flugzeuge verbietet, so Orte wie Berlin, London oder München anzufliegen? Ob die wohl genauso brav wie wir schön das Maul halten werden? Natürlich ist diese Umweltzonengeschichte ein anderes Thema als hier im Fred genannt. Aber sie gewinnt an Bedeutung und greift in so Sachen ein wie Reisefreiheit oder Bestandsschutz. Und da sollte man schon sehr genau hinschauen, nach welchen Kriterien man sich gerade beschneiden läßt und ob man sich das gefallen lassen möchte. Der Schadstoffausstoß, egal ob Partikel oder CO2, ist ziemlich sicher abhängig vom Gasfuß des Testpiloten. Bekommen wir dann demnächst im Alter Schadstoffarmutsrabatte, weil wir ja mit dem Gaspedal doch etwas zahmer umgehen als die ganz jungen, naßforschen Typen? Bei all den sehr unterschiedlichen Meinungen zu Klimawandel und Umwelt, die zur Zeit umgehen, ist es ziemlich schwierig, all das zu durchblicken. Wenn es aber nur um nacktes Abkassieren geht, läßt es sich sehr leicht durchschauen und ich finde, daß man sich das nicht widerspruchslos gefallen lassen muß. Die berechtigte Aufregung, die der ganze Skandal ausgelöst hat, ist vielfältiger Natur und hat mehrere Adressaten. Die eine Gruppe sagt: "Wir werden mit unnützen Abgasuntersuchungen abgezockt, bekommen noch nicht einmal eine Plakette, während die vermeintlich Sauberen die Gesundheit mehr gefährden als wir - und dürfen sogar in die Umweltzonen weil sie eine Plakette bekommen. Jene aber, die ein neues Fahrzeug gekauft haben, sind wegen der unnützen Kosten sauer, glaubten sie doch an die Wirksamkeit von als sicher gelobten Filtern, Kats und optimierter Motortechnik - und sind nun ungewollt eine größere Gefahr für die Gesundheit als die sichtbar rußenden Sauger. Die zu schützenden Bürger in den Wohngebieten müssen sich ganz schlimm getäuscht fühlen wenn sie erfahren, dass die größere Gefahr eben nicht von älteren Fahrzeugen ausgeht - im Gegenteil!
Allen Bürgern aber muss der Kamm schwellen, wenn sich wieder mal bestätigt, dass Unsinn als Vernunft und Plage als Wohltat verkauft wird. --> Link Poldi |
Anzeige
|