xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mal wieder eine Frage zum Thema Solar...

flightagent am 26 Nov 2008 21:13:58

Guten Abend zusammen!

Ich plane, mir eine Solaranlage anzuschaffen.
Um die Kapazität der gewünschten 130Wp - Anlage ausnutzen zu können, wollte ich zu meiner jetzigen 1,5 Jahre alten 80 Ah Wohnraum-Gelbatterie eine 2. gleichwertige Gelbatterie anschaffen.

Jetzt hat man mir gesagt, dass ich dann gleich 2 ganz neue bzw. "gleichalte" Batterien brauche..

Stimmt das, und wenn ja, warum ist das so???

Zum Thema Solar etc. wurde zwar schon eine ganze Menge geschrieben, habe aber keine Antwort gefunden. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen?!? :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Chris_62 am 26 Nov 2008 21:26:55

Hallo,

hier kannst Du auch mal gucken :

--> Link

locker am 26 Nov 2008 21:30:17

Hallo Agent, hoffentlich kein geheimer.

Es ist wie bei Radio Erewan: Grundsätzlich stimmt die Aussage, der Teufel liegt jedoch im Detail:
Bleiakkus erhöhen im Laufe der Alterung ihren Innenwiderstand. Wenn jetzt neu und alt parallel geschaltet sind, liefert die bessere Batterie den Löwenanteil der entnommenen Leistung. Die ältere Batterie leistet kaum etwas und wird auch von der anschließenden Ladung wiederum nur wenig abbekommen wegen des Innenwiderstandes.
Es geht zwar nichts kaputt durch so eine Zusammenschaltung, aber sonderlich effizient ist es auch nicht. Es wird in der Regel nur die Kapazität der besseren Batterie zur Verfügung stehen. (+ ein bißchen)

Mein Vorschlag: Die alte Batterie "aufbrauchen" und dann 2 gleiche neue besorgen.

lG, Walter

Anzeige vom Forum

flightagent am 26 Nov 2008 21:54:08

Chris_62: Vielen Dank für den Link..

Walter: Dir auch 1000 Dank, jetzt erkenne ich zumindest die Problematik. Aber eine Entscheidung ist dennoch nicht einfacher geworden. Meine jetzige Batterie ist ja leider erst 1,5 J. alt (NP ca. 350.-) und bis die "aufgebraucht" ist....
Andere Alternative wäre, es bei meiner Batterie zu belassen und dafür eine etwas kleinere Solaranlage anzuschließen. Für eine 80Ah Gelbatterie macht maximal eine 100 WP Solaranlage Sinn, oder?

geheime :wink:

locker am 26 Nov 2008 22:22:43

Hallo Agent,

jetzt wirds natürlich brenzlig mit den guten Ideen, weil ich deine Fahr- und Stehgewohnheiten, sowie deinen Stromhunger nicht kenne.
80AH = 100 WP solar, das kann man keinesfalls verallgemeinern. In einem Fall passt es im anderen fall liegt man um 100% oder mehr daneben.

An deiner Stelle würde ich wegen der recht jungen Gel Batterie folgendes machen:
Ein 100 WP Solarpanel kaufen, aber einen Regler der das doppelte kann. Also in der >15 Ampere Kategorie
Ein besserer Regler ist das billigste an der Solaranlage.
Wenn du später auf mehr autarke Zeit kommen willst, kannst du immer noch 2 neue Batterien einbauen und oben am Dach ein 2. Panel parallel anschließen. Hier muß man nur beachten, dass Panele mit derselben Zellenzahl und Technologie verwendet werden. Die Leistung pro Panel muß nicht ident sein, sondern nur die 2 vorher erwähnten Parameter. So ist eine leichte spätere Nachbeschaffbarkeit sichergestellt.

Viel Erfolg
lG, Walter

flightagent am 26 Nov 2008 22:39:59

locker hat geschrieben:An deiner Stelle würde ich wegen der recht jungen Gel Batterie folgendes machen:
Ein 100 WP Solarpanel kaufen, aber einen Regler der das doppelte kann. Also in der >15 Ampere Kategorie

Das ist ein vernünftiger Vorschlag, der Sinn macht. Ich denke, so werde ich es angehen.
Ansonsten noch kurz zu meinen Gewohnheiten. So viel autark stehen wie möglich, aber öfter mal mit Ortswechsel, sprich auch mit Fzg-Bewegung und somit Batterieaufladung.
Strombedarf hält sich relativ in Grenzen, da kein SAT o.ä. und Abends dürfen es gerne auch mal die Kerzen sein! :wink:

Vielen Dank nochmal!!!

abo1 am 26 Nov 2008 23:31:05

flightagent hat geschrieben:...
Ansonsten noch kurz zu meinen Gewohnheiten. So viel autark stehen wie möglich, aber öfter mal mit Ortswechsel, sprich auch mit Fzg-Bewegung und somit Batterieaufladung.

hallo

dann würde ich das mit dem solar bleiben lassen und mir einen B2B Laderegler für dioe lichtmaschine kaufen.

macht die halbleere 80Ah batterie innerhalb von rund einer stunde fahrzeit garantiert voll.

kostet ein drittel bis die hälfte der solar und verursacht kaum mehrgewicht

lg
g

PS:
locker hat zwar im prinzip recht, zu einer noch nicht mal zwei jahre alten gelbatterie wuerde ich allerdings bedenkenlos eine weitere gelbatterie (beliebiger groesse) paralellschalten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carthago bestätigt, wir bauen mit Holzlatten!
C-3402 Zündproblem
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt