aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Jahreswechsel an Frankreichs Kanalküste

enya am 16 Dez 2008 21:51:57

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin ein absoluter Frischling sowohl was Wohnmobile betrifft als auch hier in diesem Forum. Stelle mich Euch erst mal vor, damit Ihr wißt, wer in nächster Zeit hier viele blöde Fragen stellen wird :razz:
Ich- Enya - bin mittleren Alters (genaue Jahreszahl interessiert Euch doch bestimmt nicht :P ) und montags - donnerstags berufstätig. Mein Mann Theo ist Frührenter und wir wohnen in Essen. Wir haben uns Anfang Oktober 08 den Wunsch nach einem Wohnmobil erfüllt. Unser Wohnmobil ist ein Knauss Sport 600 TI, Bj. 2008. Dieses Womi haben wir noch ein wenig umbauen lassen, da wir Hundebesitzer sind und haben nun einen Durchgang von der Heckgarage zum Innenraum, damit unsere Hunde(2 Berner Sennenhunde) auch während der Fahrt in "ihrer Hütte" oder wahlweise bei uns sein können. Diese "Hundehütte" haben die zwei übrigens sofort mit Begeisterung angenommen.
Bisher waren wir an der deutschen Nordseeküste, in Gastn am Spitzingsee und im Schwarzwald. Nun möchten wir am 26. oder 27.12.08 für einige Tage nach Frankreich - und dazu habe ich hier meine erste/n Frage/n an Euch:
Da wir diesmal mit 3 Hunden unterwegs sein werden und eine davon sozusagen "kochendheiß" sein wird, suchen wir einen wirklich ruhigen Platz an der Küste, wo wir so wenig wie möglich Menschen- oder Hundeseelen treffen. Versteht das jetzt bitte nicht falsch :wink: , wir sind normalerweise schon recht gesellig, aber da wir jetzt plötzlich und unerwartet die Verantwortung für das heiße Mädel übernommen haben, möchten wir nach dem Urlaub nicht mit Alimentenforderungen begrüßt werden :razz: :razz: Am liebsten wäre mir ein Platz direkt an der See, wo ich morgens nur die Tür aufmachen muß und die drei laufen lassen kann. Gibt es sowas? Kann mir da jemand den einen oder anderen oder gar mehrere Tips geben? Da wir Neulinge sind: Es sollte schon - wenn möglich - ein Platz mit V/E sein.
Schon jetzt mal vielen Dank an Euch erfahrene Womi-fahrer/innen (sagt man das überhaupt so???).
Zukünftig werde ich hier bestimmt oft nachlesen, wo Ihr schon überall gewesen seid und so neidisch werden, dass wir alles "nachreisen" wollen :freude:
Liebe
Enya

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

aldi68 am 16 Dez 2008 22:22:04

Erst mal herzlich willkommen im Forum! :)

Ich denke mal, dass die Stellplätze im Winter generell nicht sonderlich voll sein werden, aber ein menschenleerer Stellplatz mit V/E ist wohl auch ein bisschen Glückssache. Einfach mal in die Stellplatzkarte Frankreich schauen. Macht auf jeden Fall viele Bilder und berichtet nacher von eurer Tour, hier sind nämlich jede Menge Frankophile im Forum!! Wir wünschen euch viel Spaß mit dem neuen Mobil und einen schönen Urlaub

P.S.: Impfausweis für die Hunde nicht vergessen!!! :french:

Lutz171 am 16 Dez 2008 22:39:18

Hallo Enya,
in Calais, gegenüber vom Fährhafen, gibt es einen geeigneten Stellplatz mit Strom und VE. Der Strand ist ca. 100 m entfernt und für freilaufende Hunde bestens geeignet. Weitere Stellplätze sind in Boulogne sur Mer (am Hafen), jedoch ohne Strom und VE, sowie in Dieppe mit Strom und VE. Viel Spaß bei der weiteren Planung, Lutz.

Anzeige vom Forum

Poldi am 16 Dez 2008 22:40:03

Auch von uns herzlich willkommen! :kette:
Die Idee, mit Hunden über Silvester nach Frankreich zu fahren, hat was - und das betrifft besonders die strenge Reglementierung von Feuerwerken, die nur offiziell von der Kommune veranstaltet werden - niemand darf wie in Deutschland wild rumballern. Es kann aber sein, dass andere Besitzer ängstlicher Hunde sich ebenfalls dort hinstellen, wo auch kein öffentliches Feuerwerk stattfindet und das wäre für Euch dann wiederum schlecht.
Viel Glück bei der Suche!

Poldi

oldie2002 am 16 Dez 2008 22:47:36

enya hat geschrieben:.... Am liebsten wäre mir ein Platz direkt an der See, wo ich morgens nur die Tür aufmachen muß und die drei laufen lassen kann. Gibt es sowas? Kann mir da jemand den einen oder anderen oder gar mehrere Tips geben?

es gibt viele tipps für die französische kanalküste, aber wohl nicht nach euren vorstellungen, denn die franzosen sind zwar hundenarren, lassen ihre lieblinge aber selten frei und unbeaufsichtigt in der gegend herumtollen und ihre grossen geschäfte machen. sie laufen ständig mit plastiktüten hinter ihren lieblingen her und entsorgen ordnungsgemäss die hinterlassenschaften und eine superheisse hündin in frankreich frei umherlaufen zu lassen, das würde ich gewiss nicht tun, denn dann werdet ihr euch unter den französischen rüdenbesitzern bestimmt keine freunde machen.

ansonsten, willkommen im forum und viel spass mit eurem neuen wohnmobil

al am 16 Dez 2008 22:47:50

tach auch
vom linken niederrhein.

und als hundebegleiter suchen wir auch immer wieder plätze, die unser hund mag.
das problem ist in der regel, das hunde oftmals (in der saison) am strand verboten sind. dh. in der nebensaison kommen dann alle hundeliebhaber dorthin, weil darf man ja...

die kanalküste hat genügend SP. schaut mal in die liste und richtet euch nach den nummern der departements. eine gute infosite ist auch
--> Link
ist zwar auf französisch, aber daran kann man sich gewöhnen.

bei calais kann man schön weit nach links rauslaufen, richtung sangatte.

berichtet mal schön.

edit: ergänzend zu meinem vorschreiber ist zu bemerken, das wir schon frz. hundehalter erlebt haben, die ihren hund nicht ausm Womo gelassen haben, dafür aber unsere immer wieder kraulen kamen.

eva b. am 17 Dez 2008 10:07:31

Guten Morgen und willkommen im Forum :hallo:
Da Ihr ja Neulinge in der Womo-Szene seid, möchte ich euch einen Tipp geben: die Heizung (oder besser: das Gebläse) zieht im Winter recht viel Strom, wenn sie rund um die Uhr läuft. Deshalb ist es ratsam, einen Stellplatz mit Stromanschluss aufzusuchen, oder alternativ alle zwei bis drei Tage so viele Kilometer zu fahren, bis die Batterien wieder voll geladen sind. Leider sind Plätze mit Stromversorgung in Frankreich sehr selten - an der Kanalküste fällt mir nur Le Tréport ein und dort könnt Ihr mit den Hunden nicht mal eben an den Strand :?
Oft liegen die Campingplätze dicht am Wasser, mit etwas Glück findet Ihr vielleicht einen, der jetzt noch geöffnet hat.
Wir sind auch große Frankreichfans, aber im Winter bleiben wir wegen des o.g. Problems lieber in Deutschland.
Wo immer Ihr auch landen werdet: Viele Spass auf Eurer Reise!
Und passt gut auf das Hundemädel auf. Wenn die in der richtigen Stimmung ist, schliesst sie jeden x-beliebigen Strassenköter in ihr Herz :D

al am 17 Dez 2008 10:23:06

oder wenn ihr einsam (aber schön) stehen wollt, und natürlich nur da, wo es erlaubt ist, dann leiht euch doch nen moppel (stromerzeuger). dann ist die auswahl der plätze ungleich höher.

CarlosW am 17 Dez 2008 11:26:33

Hallo Enya

willkommen im Forum .

In Equien-Plage , Rue du Beurre Fondu ,hat es einen ruhigen Stellplatz ,mit Strom und V/E, auf einer Klippe direkt über dem Meer. Für Wasser und Strom braucht man Chetons , die man in der Mairie(Rathaus), Café Ocean oder bei Tabac-Journaux Blamagin kaufen kann .
Ich war letzten Herbst auf dem Platz , angrenzend hat es einige Häuser , aber man sieht kaum was von den Anwohnern . Ich würde die Hunde nicht unbeaufsichtigt laufen lassen .

Carlos

oldie2002 am 17 Dez 2008 12:52:02

Equien-Plage , Rue du Beurre Fondu kann ich empfehlen. ich war im september dort und empfand die direkte anbindung zum strand sehr schön. die strasse ist eine sackgasse und der durchgangsverkehr findet weit oben im binnenland statt.

eva b. am 17 Dez 2008 13:09:17

@Carlos & Dieter,
genau in der Ecke von F suche ich schon lange einen annehmbaren SP. Danke für den Tipp, wird im Frühjahr sofort ausprobiert!

enya am 17 Dez 2008 21:37:49

@alle
nachdem ich nun Feierabend habe, habe ich endlich Zeit gefunden, mal nachzuschauen, ob Ihr schon Tips gegeben habt :razz:
Hey, ist total klasse, dass Ihr so schnell geantwortet habt, vielen lieben Dank dafür! Werde mir gleich mal ansehen, was Ihr so empfohlen habt. Dank Poldi weiß ich ja jetzt sogar, dass das in Frankreich mit dem Sylvesterknallen anders geregelt ist - war mir unbekannt :roll: Tja, erst einen Tag hier im Forum und schon was dazugelernt.

Übrigens, ich habe nicht gemeint, dass ich die Womo-Tür aufmachen möchte, die drei Mädels dann rausschmeisse und unbeaufsichtigt in der Wildnis laufen lassen werde :P Natürlich sind wir immer dabei, wenn sie draußen sind, ohne Leine nur, wenn "die Luft rein" ist und selbstverständlich haben wir auch immer Entsorgungs-Beutel in der Tasche. Wir ärgern uns nämlich selbst, wenn mal wieder ein Hund in unseren Vorgarten gesch... hat! Und was das "heiße" Mädel betrifft, da passen wir schon gewaltig auf (sind seit Jahren Züchter), auch wenn der Ruf der Franzosen ja einiges vermuten läßt :oops:

Da fällt mir gerade noch ne Frage ein: Meine Kenntnisse der französischen Sprache gehen Richtung "Null". Wie sieht es mit der Verständigung aus? Gibt es franz. Wörter, die wir unbedingt wissen sollten, wenn wir dort mit Womo urlauben wollen?

Also, danke schon mal für heute! Jetzt geh ich mal nachschauen, was Ihr so empfohlen habt.

LG
Enya

al am 18 Dez 2008 10:30:38

wenn auf einem schild "sauf bus" oder ähnliches steht, dann heisst das nur :
das womo darf da nicht rein! :wink:

sagt einfach bis zum dunkelwerden bonjour
danach bonsoir
niemals bonnuit (auf der strasse)
ein kleines monsieur oder madame drangehängt wirkt wunder

und wenn man dumm guckt, weil ihr kein franz. versteht, kommt:
"je ne parlee pa frooncee, je zwi uun allemann" (als lautsprache)

benutzt die hände. das klappt.

und wenn sie wollen, dann können auch einige franzosen auch ein wenig englisch, und ein paar wenige sogar deutsch.

Poldi am 18 Dez 2008 10:46:22

wenn auf einem schild "sauf bus" oder ähnliches steht, dann heisst das nur :
das womo darf da nicht rein!
:kuller:

So hört sich gepflegtes französisch an, allerdings mit Alkohol im Spiel:
--> Link

al am 18 Dez 2008 10:49:58

tja wo uns sabbelju bush verloren geht, bleibt uns der kleine napoleon.

ps. "sauf bus" heisst lediglich das da nur busse (linienbusse) durchfahren dürfen. zu finden in schwarzer schrift auf weissen grund.

Poldi am 18 Dez 2008 11:34:28

ps. "sauf bus" heisst lediglich das da nur busse (linienbusse) durchfahren dürfen. zu finden in schwarzer schrift auf weissen grund.

Ja, Armin - und die das falsch verstehen findet man später unter den Frankreichgegnern. :D 8)

Nochmal zurück zur ursprünglichen Frage: Bei den in Frankreich vielfach freilaufenden Hunden, werden doch einige Rüden auch aus der weiteren Umgebung angelockt und Euer WoMo belagern.
Ich wünsche Euch, dass es nicht so schlimm wird.

Poldi

al am 18 Dez 2008 12:18:18

ich erinnere mich da an einen abend in st.valery-s-somme, da rief mich meine frau aus einer telefonzelle an. ich solle sie abholen kommen, da stünde ein sehr grosser scharzer hund davor.

und der war wirklich sehr gross.... und unfreundlich...... und ohne begleitung unterwegs.... um 22 h :!:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

was kostet die autobahnmaut von belgien bis bordeaux ...
Behinderung und péage...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt