aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasversorgung Portugal

Skorpion am 22 Dez 2008 17:13:38

Hallo liebe Forumleser,
ab April 2009 plane ich mit dem WOMO eine Reise nach Portugal für 2-3 Monate.
Wie kann ich in dieser Zeit die Gasversorgung sichern? 2 mal 15 Kg habe ich an Bord.
Kann man Gas nachfüllen lassen, brauche ich einen Adapter?

Danke schon jetzt für eine Antwort.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oldie2002 am 22 Dez 2008 17:46:07

du kannst unsere deutschen flaschen auffüllen lassen an der algarve in

- Quelfes
- Vila Real de St. Antonio und in
- Boliqueime

das sind jeweils GPL-Tankstellen, die unsere flaschen mithilfe eines adapters auch befüllen

mixturataxl am 22 Dez 2008 18:18:47

Auch bei Laranjeiro gibt es eine Gasfüllstation. Exkate Koordinaten: 37,06395°N 7,81270°W
Schönen Portugalurlaub wünscht
mixi

Anzeige vom Forum

Skorpion am 22 Dez 2008 18:33:38

Hallo "OLDI 2002",
danke für die superschnelle Antwort. Ich werde aber eine Rundreise in Portugal machen und über Biarritz einreisen, somit alse erst am Ende an der Algarve sein. Sind Dir vorher auch noch "Gastankstellen bekannt?
Viele
Günter

Skorpion am 22 Dez 2008 18:41:30

Hallo "mixturataxl"
auch Dir meinen Dank für die Antwort und die Wünsche.
Günter

Mondmann am 23 Dez 2008 21:50:34

Hallo mixturataxl,-
im Frühjahr ist eine längere Spanien-Portugaltour geplant, daher
interessiert mich auch besonders die Gasversorgung.
Nur habe ich mit Laranjeiro und den Koordinaten 37,06395 N,
7,81270 W so meine Probleme, ich krieg das nicht zusammen.
Kannst Du mir genauer präzisieren wo genau Laranjeiro liegt?
Ich hab auch einige Laranjaira gefunden.
Besten Dank
Liebe

Mondmann

Mondmann am 23 Dez 2008 22:06:40

Hallo mixi,-
meine Grossmutter bemühte auf ihrer Suche immer den HL.Antonius,
der jetzt auch mir hilfreich war.
Gefunden, nördlich von Olhao.
Muss aber ein kleines Kaff sein.
Besten Dank.
Liebe
Mondmann

oldie2002 am 23 Dez 2008 23:12:13

am besten ist, ihr kauft euch in portugal bei einem freundlichen gpl-tankstellenbesitzer einen adapter, dann könnt ihr eure flachen selbst befüllen, wie das geht und wie der adapter aussieht, könnte ich euch per pm zeigen, denn hier würde ich von den gasfreaks zerrissen

WoRo1 am 24 Dez 2008 09:54:19

Oder noch besser : Du kaufst dir eine grüne Wynen-Gastankflasche, mit der du dann an jeder Tankstelle, die auch Gas verkauft, nachtanken kannst. Einziger Nachteil dabei : So eine Flasche kostet mal schlappe 365 €.

Siehe hier : --> Link

Egal, was du machst : Schöne Reise! Und Achtung : Mein Neid wird dein ständiger Begleiter sein. Pass gut auf ihn auf.

Außerdem: Ich glaube, der Weihnachtsmann steht vor der Tür :santa:

Gast am 24 Dez 2008 12:21:43

Mondmann hat geschrieben:Hallo mixturataxl,-
im Frühjahr ist eine längere Spanien-Portugaltour geplant, daher
interessiert mich auch besonders die Gasversorgung.
Nur habe ich mit Laranjeiro und den Koordinaten 37,06395 N,
7,81270 W so meine Probleme, ich krieg das nicht zusammen.
Kannst Du mir genauer präzisieren wo genau Laranjeiro liegt?
Ich hab auch einige Laranjaira gefunden.
Besten Dank
Liebe

Mondmann

Hallo Mondmann ,

wir planen zwischen Ostern und Pfingsten 2009 auch gen Portugal zu reisen.
Vielleicht können wir mal gemeinsam irgendwo nach einer Gastankstelle suchen ? :)
Liebe
peter

Skorpion am 25 Dez 2008 13:13:55

Hallo OLDIE2002 danke für Deinen Tip. PM kann ich hier nicht schreiben, (nicht zulässig für mich, weiss auch nicht warum) aber schau doch einmal in Dein Gästebuch.

Trotzdem an alle meinen Dank für die Tips
Günter

Skorpion am 28 Dez 2008 19:16:18

Hallo Dieter,
Dein PM habe ich gelesen und bedanke mich für diesen Tip. Ich denke, dass ich den Adapter bekommen kann da ich solchen auch schon einmal gesehen habe.
Noch einen guten Rutsch ins neue Jahr mit den besten Wünschen für Dich.
Viele Günter

oldie2002 am 28 Dez 2008 19:28:42

hallo günter,

danke für deine guten wünsche für 2009.
wir wünschen euch das selbstverständlich auch und immer eine knitterfreie fahrt. halte dich bitte peinlichst an meine beschreibung, dann dürfte alles klappen.

tofu54 am 31 Dez 2008 09:46:08

Hallo Dieter (@Oldie2002) ,

im März starte ich meine Reise durch Portugal und so stellt sich auch für mich dringend die Frage nach der Befüllung meiner 2 Gasflaschen.
Der von dir genannte Adapter für LPG (GPL ??)-Tankstellen scheint mir die universellste Lösung zu sein.
Könntest du auch mir eine PM mit dieser Lösung schicken ??
Wie geht das mit der gleichzeitigen Entlüftung - damit auch Flüssiggas einströmen kann ??

Allen Lesern einen guten Rutsch

Rainer

shadder am 07 Sep 2009 13:45:13

Hallo liebe Forumleser,
da wir - 2 Rentners, 2 Wohnmobile - uns über den Winter in den südlichen Gefilden aufhalten wollen, sehen wir natürlich auch ein wenig schwarz mit der Versorgung in Portugal. Spanien habe ich persönlich schon einmal bei Repsol direkt auffüllen lassen (zum Glück kann die Frau spanisch), hat einwandfrei funktioniert. Portugal, javascript:emoticon(':?:')hier gebe ich zu, Blindfisch zu sein. Wynen-Gas ist mir zu teuer. Ich hatte schon Beiträge entdeckt, kann aber keine pm als Neuling absetzen. Gibt es eine andere Möglichkeit der Kontaktaufnehmen? Meine Email-Adresse habe ich übrigens freigeschaltet.
Vielen Dank im voraus.

oldie2002 am 07 Sep 2009 15:04:50

hallo shadder,

du bekommst deine "deutschen" flaschen im süden von portugal an folgenden punkten aufgefüllt:

1. in Vila Real de San Antonio (neben Lidl an der Autowaschanlage mit dem blauen Elephanten),
2. in Quelfes (dort ist eine Werkstatt, die Autos auf Gasbetrieb umrüstet),
3. in Boliqueime an der LPG-Tankstelle.

shadder am 08 Sep 2009 17:59:45

moin oldie2002,
vielen Dank für die Antwort, ich packe die Angaben gleich zu meinen Reiseunterlagen. Darf ich noch einmal nachfragen? Hast du Erfahrungen an der Atlantikküste gemacht hinsichtlich Gasflaschen füllen lassen? Wir wollen uns ganz bestimmt nicht die ganze Zeit an der überlaufenen Algarve aufhalten.
Vielen Dank schon einmal.

oldie2002 am 08 Sep 2009 18:26:52

hallo shadder,

die westliche atlantikküste kann ich dir für den winter nicht empfehlen, solltest du aber doch dorthin fahren wollen, empfehle ich dir, in boliqueime an der lpg-station einen befülladapter zu kaufen. du musst etwas betteln, freiwillig verkauft er die nicht. ich habe damals 35 euro für den adapter bezahlt und versorge mich seitdem in frankreich und portugal an jeder lpg-tankstelle selbst. wie das geht, würde ich dir, bei interesse per email erklären, man muss etwas vorsicht dabei walten lassen, denn es handelt sich um flüssiges gas und man sollte die 80 % füllung nicht überschreiten.

shadder am 10 Sep 2009 17:48:02

vielen Dank oldie2002,
wir lieben das Abenteuer, da kann es auch mal so richtig frisch werden, so lange es nicht schneit, owbwohl wir haben die entsprechende Bereifung drauf.
Also, wenn Du magst, ich würde mich über eine Email freuen. Mein Account ist im Profil freigegeben.
Danke schhon einmal im voraus.

hansbecker96 am 10 Sep 2009 18:36:25

Moin Moin:
Um alle Ärger mit den Gasflaschen aus den weg zugehen, haben wir uns einen Gastank unterbauen lassen, die Anschaffung ist ein bischen heftig aber es lohnt sich, (1000€). Wir sind schon Jahrelang in Portugal und es ist eine gute sache.Und in Spanien gibt es nur 4. Gastankstellen, und die sind alle um Barcelona, da hast du mit Deutsche Flaschen keine chance, wir haben den Tank in Portugal gefüllt, weil wir über Spanien zurück gefahren sind.

11 Kg=21Liter

Jürgen

901red am 18 Feb 2010 11:54:56

yep, hier unten an der algarve gibt es unzählige glp tankstellen. mit gastank oder tankflasche keine gas not.
grüße aus alvor
o.

rs270550 am 11 Mär 2010 20:06:43

Ich habe zwar einen Gastank, aber mit einem Adapter gibt es überhaupt keine Probleme. Ansonsten steht in Alvor am Fischerhafen der Jo, aus Stuttgart, der hilft weiter. Also, Ihr braucht den "Euro"-Adapter und dann sind FR und PT kein Problem. Was wichtiger ist: Nehmt deutsche Brotbackmischungen mit!
Und wo es Wasser gibt (viele Quellen) sofort auffüllen!!!!! Toilette entsorgen? Kanaldeckel mit AuFschrift "Esgutos"!! Stehen überall. Ansonsten Holländer fragen, die kennen sich aus. Und die deckel bitte nur abends benutzen. Und bei Lidl für mehr als 15 Euro einkaufen, dann gibts einen Bon mit 6 cent Rabatt bei BP. Für 20Liter. Sa-Abends ists da billig, sonst Lecerc (supermakt) anfahren, 1,039 Euro! Und in FR im Supermarkt den "Guide ds aires Portugal" kaufen!!!! Ganz wichtig: Anfahrtsbeschreibungen zu Sps mi Koodinaten und weiteren Infos! Ach ja, für die Anfahr tüber FR: SPin Mimizan ist der Automat schon Lange defekt: Nebensaison =6 Euro m.V/E .Strom. Kassieren tut die Police, aber die kommt nicht jeden Tag. Viel Spass!!!
Rolf

rs270550 am 12 Mär 2010 20:32:24

Was mir gerade so einfällt:bei Obelink in Wnterswijk (NL) kostet die 11kg Tankflasche nur 199 €!! Wäre doch was,oder?
Rolf

howard54 am 09 Jul 2010 12:12:53

kurz von mir der Hinweis. Juni 2010 an der Algarve. LPG gibt es nahezu überall.

Howard

knausimobil am 10 Jul 2010 01:45:25

hallo Oldie 2002,
gerne hätte ich eine KN od. PN (oder wie immer das hier heißt) gesendet, um die Infos zum Nachfüllen von Gasflaschen in Portugal zu kommen, die Du verständlicherweise nicht im Forum offenlegst. Ich habe so ziemlich alle Adapter, die es in D zu kaufen gibt.

Leider verwehren mir die admins, solche Anfragen zu erstellen, weil ich neu im Forum bin und noch keine Beiträge erstellt habe.

Wie bitte kann ich Kontakt mit Dir aufnehmen? Meine email habe ich freigeschaltet.
Danke vorab, falls es gelingen möge.

knausimobil

tuga am 10 Jul 2010 11:49:28

Hallo,
ich ließ meine D-Gasflasche in Figueira da Foz auffüllen. GPS Daten hab ich nicht, kann’s aber beschreiben, es ist leicht zu finden: von Figueira da Foz über die große Brücke Rtg. Gala fahren, bevor die Brücke zu ende ist rechts abfahren und sofort links (links abbiegen verboten, also einfach drehen), praktisch fast unter der Brücke, durch ein Hoftor, befindet sich die Tankstelle. Die Flasche muss herausgenommen werden.

campingmobilreisen am 30 Aug 2010 01:12:21

Wenn man aus Vila Real in Richtung Monte Gordo fährt, kommt links ein LIDL-Markt und kurz dahinter rechts ein blauer Elefant, der sich duscht. Hier kann man sein Mobil reinigen, Wasser tanken und die Gasflaschen (aller Art) auftanken. Die Besitzer sprechen gut englisch und haben alle Adapter für Gasflaschen vorrätig.

Das ist meine Gastankstelle an der Algarve. Dort befülle ich bei Ankunft und vor Abreise.
Normalerweise reichen 2 x 11 kg Gas spielend von Deutschland bis Portugal ohne unterwegs zu hetzen. Selbst im Winter wenn man gelegentlich heizen muss, kommt man gut damit aus, selbst wenn man eine Woche oder länger in Spanien Station macht.

Also keine Panik, man bleibt nicht ohne Gas stehen. :wink:

jayar am 15 Jan 2011 09:45:18

Hallo,

sind mit den Befüllmöglichkeiten am "blauen Elefanten" die normalen grauen deutschen Pfand- und Tauschflaschen gemeint, oder die Tankflaschen?

Weil dann ist ja ein Befüllen in Portugal gar nicht so problematisch selbst mit den Pfandflaschen, denn das Netz vom blauen Elefanten (elefante azul) ist doch einigermaßen dicht, oder?

svenhedin1 am 15 Jan 2011 19:05:46

Hi,
die blauen Elefanten-Figuren an der Geländezufahrt/Firmenschild sind Vergangenheit. So ist z.B. in dem erwähnten Villa Real San Antonio schon fast ein Jahr stattdessen so was wie eine Pinguin-Figur angebracht.
Und betankt werden die ganz normalen Deutschen Gasflaschen per Adapter. Näheres dazu schreibe ich nicht - natürlich werden auch Gas-Tankflaschen gefüllt - klaro.
Und die (wenigen) Füllstationen sind ja genannt. Das als dichtes Netz zu bezeichnen, sehe ich nicht so

rs270550 am 15 Jan 2011 20:38:38

WoRo1 hat geschrieben:Oder noch besser : Du kaufst dir eine grüne Wynen-Gastankflasche, mit der du dann an jeder Tankstelle, die auch Gas verkauft, nachtanken kannst. Einziger Nachteil dabei : So eine Flasche kostet mal schlappe 365 €.

Siehe hier : --> Link

Egal, was du machst : Schöne Reise! Und Achtung : Mein Neid wird dein ständiger Begleiter sein. Pass gut auf ihn auf.

Außerdem: Ich glaube, der Weihnachtsmann steht vor der Tür :santa:

Bei Obelink in NL, Winterswijk, kostet die Tankflasche nur 186.-€ !!!!!!
Rolf

kuja am 08 Aug 2011 12:40:14

svenhedin1 hat geschrieben:.......
Und betankt werden die ganz normalen Deutschen Gasflaschen per Adapter.....

Moment, also die Otto normal GRAUEN LEIHFLASCHEN!! mit Adapter... sehe ich das richtig? :?:

Danke...
8)

svenhedin1 am 08 Aug 2011 18:06:47

Hi,
ja so ist es -die wie auch die Alu und und ...

Aber ich weiss jetzt allerdings nicht, was Du mit "Leihflasche" (das war früher mal so, vor lang langer Zeit) meinst. Denn die normale graue Stahl musste ich seinerzeit "kaufen" in D. Die steht in meinem Eigentum, auch wenn ich jeweils immer eine andere bekomme, weil das in D so geregelt ist, dass wir mit jedem Gas-Füllungs-Preis nämlich immer einen gewissen Obulus/Anteil für die 10jährige Druckprüfung der Flasche sowie die dann benötigten Verschleissmaterialien wie Dichtgummi/Amatruen usw bezahlen - ist dennoch die Flasche eine Eigentumsflaqsche, die man beim ersten Mal bezahlen muss.
Und das, was man da bezahlt für die Flasche, das bekommt man nie wieder zurück, das ist also auch kein Pfand sondern ein normaler Kaufpreis gewesen und Rückgabe nicht möglich.
Mir ist das nur so bekannt. Denn ich wollte jetzt eine graue Stahl gegen den damaligen Kaufpreis, (dachte auch, der wäre Pfand gewesen), zurück geben. Aber das ginge nirgendwo. Keiner wollte die Flasche als Leergut zurück kaufen.

kuja am 09 Aug 2011 07:46:23

svenhedin1 hat geschrieben:Hi,
Aber ich weiss jetzt allerdings nicht, was Du mit "Leihflasche" (das war früher mal so, vor lang langer Zeit) meinst.

Ja Klar! Ich meine natürlich die KAUF Flasche. :eek:
Grau, Stahl, Schwer... die die man leer abgibt und für paar Euro voll wiederbekommt.

.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

PARKVERBOT
CP in Potimao
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt