aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frischhaltemittel

Gast am 31 Dez 2008 22:54:48

Hallo zusammen
wer kennt auch das Problem mit dem Frischhaltemittel für das Trinkwasser das nach ein paar Duschen die Kopfhaut juckt, und vielleicht ein Tipp hat.
Ein altes Hausmittel oder ein gutes herkömmliches von heute.

Vielen dank sagt die Frau von Hugosson Maren

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oldie2002 am 31 Dez 2008 23:23:04

was für ein mittel nehmt ihr denn ? wir nehmen nur certisil ins wasser.

Gast am 31 Dez 2008 23:50:52

Hallo Dieter,

wir benutzen das Produkt von Dr. Keddo Mikrosept.

Hugosson aus Hamburg

Anzeige vom Forum

oldie2002 am 01 Jan 2009 00:01:07

versuch mal certisil, ist möglicherweise teurer, aber wir nutzen es seit 20 jahren ohne probleme. ob es gut ist kann ich nicht sagen, aber uns bekommt es

Scout am 01 Jan 2009 01:24:06

Hallo Maren!
...versuch mal certisil,...

Dr. Keddo Mikrosept. Certisil argento, oder Micropur enthalten die gleichen Mittel, Silbersalze.
Wenn es von diesen Mitteln käme, müssten tausende Womoduscher eine gleiche oder ähnliche Erfahrung haben.
Silberallergie ??? Ich weiß nicht ob es so etwas gibt.

Wolfgang

wilma57 am 01 Jan 2009 10:32:31

Moin auch und "Fohes Neues"!

Frage: Wofür oder wann brauche ich denn ein Frischhaltemittel :?:
Wenn ich unterwegs bin wird doch eh alle zwei/drei Tage aufgefüllt
und zu Hause wird abgelassen.
Brauche ich da wirklich ein Mittel :?:

Mit internetten n
Willy

oldie2002 am 01 Jan 2009 10:51:23

silberionen töten zumindest evtl. vorhandene keime ab und bevor ich eine verseuchte brühe in meinem wassertank spazieren fahre und möglicherweise montezumas rache zum opfer falle, entkeime ich das wasser durch solche zusätze doch lieber. wenn es möglicherweise auch nichts bewirkt, schaden kann es ja auch nicht und ich bin beruhigt

Gast am 01 Jan 2009 11:03:03

Wir benutzen die Silberionen auch schon seit vielen Jahren ohne Probleme. Nur Hunde sollte man dieses Wasser nicht saufen lassen, da diese die Silberionen nicht abbauen können.

saltun am 01 Jan 2009 12:59:21

Hallo,
ich weiß nicht, wie oft dieses Thema hier schon behandelt worden ist. Auch in diesem
--> Link kann man lesen, dass Natriumhypochlorit (Bleichlauge) das einzige wirklich
sinnvolle Mittel zur Entkeimung der Wasseranlagen unserer Wohnmobile ist. Alle
anderen (teuren) Mittel haben hauptsächlich den Zweck, die Kassen der Hersteller
klingeln zu lassen.
Natriumhypochlorit wird übrigens auch zur temporären Entkeimung bei öffenlichen
Trinkwasserversorgungen und in kleiner Schimmbecken verwendet.
Das Wasser in unsern Tanks ist kein Trinkwasser! Das steht sehr deutlich in der
Bedienungsanleitung meines Wohnmobils und vermutlich auch in der Eurer Mobile.
Da das Wasser, das wir bunkern, weitgehend keimfrei und in ein paar Tagen ver-
braucht ist, sehe ich aber keinen Grund, ständig Bleichlauge einzusetzen.

lg

Roman am 01 Jan 2009 13:22:26

Hallo Saltun,

das sind jetzt aber zwei paar Schuhe :wink: .

Du hast recht, wenn es um die Reinigung / Entkeimung der Tanks und Leitungen geht.

Das hat jedoch nichts mit der Fragestellung zu tun. Auch wir setzen dem Wasser, wenn wir in nördlichen Gefilden unterwegs sind nichts zu und hatten bisher noch nie Probleme (Voraussetzung ist die einmalige Entkeimung der Anlage am Anfang der Saison). Wir trinken wie Du richtig schreibst das Wasser auch nicht, ohne dass es vorher gekocht wurde.

Sind wir jedoch im Süden Europas unterwegs, nutzen auch wir Silberionen zur Haltbarmachung. Bei 25° - 28° Wassertemperatur sieht das mit der Vermehrung von evtl. im Wasser vorhandenen Keimen schon anders aus. Und genau dagegen helfen/wirken die angesprochenen Mittel.

Roman

oldie2002 am 01 Jan 2009 13:45:13

saltun hat geschrieben:Das Wasser in unsern Tanks ist kein Trinkwasser! Das steht sehr deutlich in der
Bedienungsanleitung meines Wohnmobils und vermutlich auch in der Eurer Mobile.
lg

jetzt hab ich aber erschreckt ganz schnell das handbuch zu meinem wohnmobil rausgeholt, da ich dachte, ich hätte mich seit 20 jahren permanent vergiftet, denn wenn wir gutes (d.h. chlorgeschmackfreies) wasser haben, wurde immer der kaffee damit gekocht.

und nun ist mir ein stein vom herzen gefallen, denn im handbuch zu meinem fahrzeug steht nicht, dass das trinkwasser, was ich hier zu hause einfülle, nach dem einfüllen kein trinkwasser mehr ist.
ich werde also weiterhin silberionen dem trinkwasser zusetzen und das trinkwasser auch weiterhin als trinkwasser ansehen. selbstverständlich sollte das "trinkwassersystem" immer schön sauber gehalten werden, das steht nämlich auch so in der bedienungsanleitung.

um nochmal auf den eingangspost zurückzukommen hugosson zurückzukommen: hat deine frau eine silberallergie ? (ach sorry, das hat ja scout ganz oben schon gefragt )

Gast am 01 Jan 2009 19:04:43

Das meine Frau eine Allergie gegen Silber hat glaube ich nicht,
da das Jucken ja auch nur die Kopfhaut betrift.

Hugosson

tigercat am 01 Jan 2009 19:11:05

Hallo

kann es vielleicht am Haarshampoo liegen? Reagiert vielleicht das Shampoo mit dem Zusatz? Chemiker / Chemielaboranten vor: kann das daran liegen?

Gast am 01 Jan 2009 19:31:05

Hallo

wer kann mir denn sagen wie man Natriumhypochlorit dosiert.

Hugosson

Roman am 01 Jan 2009 19:58:35

hugosson hat geschrieben:wer kann mir denn sagen wie man Natriumhypochlorit dosiert

Mir fallen 2 Produkte mit dem gannten Inhaltsstoff ein:

"Danchlorix"

"Javel" (sehr preiswert vor allem in Frankreich. Ich hab manchmal den Eindruck, die Franzosen trinken das Zeug sogar :D ).

Der Hersteller von Danchlroix gibt eine Broschüre heraus, die 117 Anwendungstipps enthält. Dort ist sicher für diesen Fall auch eine Dosierungsempfehlung drin. Google mal.

Da der Hauptbestandteil dieser Mittel jedoch Chlor ist, ziehe ich ein anderes Produkt vor:

Herlisil --> Link

Dabei handelt es sich um Wasserstoffperoxid. Dieses wird auch im großen Stil von vielen Wasserversorgern benutzt, um die eigenen Leitungen und Behälter zu reinigen. Dort kannst Du es auch relativ günstig bekommen.

Bei chlorhaltigen Mitteln muss man deutlich häufiger nachspülen, um den Chlorgeschmack aus den Leitungen zu bekommen. Bei Herlisil reicht mir ein- bis maximal zweimal spülen. Herlisil dosiere ich wie folgt:

1,5 Liter Herlisil auf 100 Liter Wasser.

Roman

Eura665HS am 01 Jan 2009 20:22:01

Danke für den Tipp, Herisil kannte ich noch nicht. Kriegt man das denn in Kleingebinden?

Roman am 01 Jan 2009 20:44:13

Also ich habs bei meinen Stadtwerken in 1,0 Liter Flaschen bekommen.

Roman

Scout am 01 Jan 2009 23:24:54

Hallo hugosson!

wer kann mir denn sagen wie man Natriumhypochlorit dosiert.

Natriumhypochlorit wirkt nur kurzfristig, Silber dagegen langfristig.

In EU-Europa bekommt man an den Wasserzapfstellen sauberes Wasser, dafür gibt es eine EU-Trinkwasserrichtlinie. Da kann man Silber zusetzen um das Wasser über einen Zeitraum von Wochen/Monaten vor einer Wiederverkeimung zu schützen.

In hygienisch bedenklichen Ländern setzt man zuerst Natriumhypochlorit zu, um Keime abzutöten. Da die Wirkung schnell nachlässt hilft dann Silber den keimfreien/-armen Zustand zu erhalten.

Natriumhypochlorit, Herlisil oder andere Mittel sind in erster Linie für eine Tankdesinfektion sinnvoll. Sie sind keine Alternative für Silberprodukte.

Um die Ursache zu ergründen würde ich folgendermaßen vorgehen.
Den Tank desinfizieren.
Mit den Fingern kontrollieren, dass auf den Tankwänden keine schleimigen Beläge sind.
Wasser Bunkern und kein Silberpräparat zugeben.
Duschen und verfolgen ob der Juckeffekt verschwindet.

--> Link

Wolfgang

Gast am 01 Jan 2009 23:39:29

hallo,
Scout hat geschrieben:...Um die Ursache zu ergründen würde ich folgendermaßen vorgehen. ...

:top: - die wahrscheinlichkeit, dass im tank/den leitungen etwas "wohnt"/lebt, was die reaktion hervorruft, ist deutlich größer als die wahrscheinlichkeit einer allergie auf silber allgemein bzw dieses präparat

--> Link

deswegen gibt es ja auch wundauflagen mit silber, "versilberte" kleidung für neurodermitis-geplagte kinder usw.

Roman am 02 Jan 2009 00:45:42

hugosson hat geschrieben:wer kann mir denn sagen wie man Natriumhypochlorit dosiert.

Ich habe mal in den "117 Tipps" von DanKlorix nachgeschaut.

Für Wasserbehälter und Kanister wird folgende Dosierung empfohlen:

100 ml DanKlorix auf 10 Liter Wasser.

Roman

Gast am 02 Jan 2009 09:13:26

Moin, Moin
ich danke euch für die Tipps.
Besonders für den Hinweis von löffl mit den Wundauflagen usw. auf
Silberbasis.

von Maren und Hugosson aus Hamburg

saltun am 02 Jan 2009 13:26:03

Roman hat geschrieben:Sind wir jedoch im Süden Europas unterwegs, nutzen auch wir Silberionen zur Haltbarmachung.

Warum die teuren Silberionen?
Mit Natriumhypochlorit (Bleichlauge) erreichst Du den gleichen Effekt viel sicherer.
Bei der für diesen Zweck erforderlichen Mindestdosierung wirst Du im Wasser
sicherlich kein Chlor riechen. Die konservierende Wirkung ist natürlich nicht so
lange wie mit Silberionen, aber ist das wirklich notwendig?

In der Liste zurTrinkwasserversorgung des Deutschen Bundesumweltamtes
ist in der Spalte Verwendungszweck bei Silber angeführt:

Konservierung des gespeicherten
Wassers in Kleinanlagen nach
§3 Nr.2 Buchstabe b)TrinkwasserV
2001 nur bei nicht-
systematischem Gebrauch im
Ausnahmefall

Klingt eigentlich nicht so besonders gesund. Silber ist immerhin ein Schwermetall.
Bei Natriumhypochlorit gibt es keine solchen Beschränkungen.

lg saltun

Roman am 02 Jan 2009 16:39:13

saltun hat geschrieben:Warum die teuren Silberionen?
Mit Natriumhypochlorit (Bleichlauge) erreichst Du den gleichen Effekt viel sicherer.
Bei der für diesen Zweck erforderlichen Mindestdosierung wirst Du im Wasser
sicherlich kein Chlor riechen.
lg saltun

Da hab ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht.

Bei der Zubereitung von Tee (Ich meine jetzt nicht irgendwelche Früchte- oder Aromatees) merkt man bereits geringste Mengen von Chlor.

Daher kommt das für uns zum Konservieren von Wasser nicht in Frage.

Roman

saltun am 02 Jan 2009 22:36:50

Roman hat geschrieben:Bei der Zubereitung von Tee (Ich meine jetzt nicht irgendwelche Früchte- oder Aromatees) merkt man bereits geringste Mengen von Chlor.

Dann war die Dosierung zu hoch.
Zur Desinfektion des Trinkwassers wird in vielen deutschen Wasserwerken Chlor
eingesetzt. Wenn Du dann das Wasser tankst, hast Du bereits mit Chlor konser-
viertes Wasser! Aber garantiert wurden diesem Wasser Silberionen nicht bei-
gesetzt.
Aber selbst wenn Du im Tee Chlor merkst: Wegen 2 l Wasser für den Tee schüt-
test Du Silberionen für 100 Wasser in den Tank, also rinnen 98 l Wasser mit in
keiner Kläranlage abbaubaren Silberionen in den nächsten Vorfluter.
Wäre es nicht sinnvoller wenn Du den Tee mit irgend einem Tafelwasser aus dem
nächsbesten Supermarkt machst?

Natürlich spielen die Silberionen angesichts der ganzen Putzmittelchemie, die eben-
so im Kanal landet, auch schon keine Rolle mehr.
Die Bleichlauge zerfällt zu vergleichsweise völlig harmlosem Kochsalz.

Nur am Rande noch ein sehr häufiger Chlor-Irrglaube:
Wenn ein Schwimmbad stark nach Chlor stinkt, ist nicht zuviel davon im Wasser
sondern zu wenig (oder es haben zu viele hineingew....lt :eek: ). Bei korrektem
Chlorgehalt riecht es nicht!

Ich desinfiziere den Trinkwassertank zwei mal im Jahr mit Bleichlauge aber sonst
kommt nichts ins Wasser. Wenn ich im Süden Zweifel am am Wasser habe dann
verwende ich für den Kaffee Tafelwasser und wenn die Zweifel zu groß werden,
auch zum Zähneputzen.

lg saltun

oldie2002 am 02 Jan 2009 23:02:49

ich will einfach unser trinkwasser (was nach den ausführungen von saltun ja kein trinkwasser ist, weil es ihm seine womobedienungsanleitung so vorschreibt --- übrigens meine nicht, deshalb hab ich immer noch trinkwasser) entkeimen und dafür nehme ich silberionen, gleichgültig, wie schwer die sind und ich nehme kein chlorix oder wie das zeug sonst heisst.
wir haben mit wohnwagen und wohnmobil mittlerweile 40 jahre auf dem buckel und wir leben immer noch (zum glück hab ich kein chlorix gesoffen :wink: )

klaut doch der oma einfach einen silberlöffel und legt ihn in den wassertank, wenn euch certisil, oder wie das zeug auch immer heissen mag, zu teuer ist, aber immer noch besser einen silberlöffel im mund als einen dicken chemiegeschmack.

mir reicht die diskussion hier, egal ob "grün" oder andersfarbig. trinkt, was ihr wollt, ich bleibe bei meinem "trinkwassertank" :wink:

Scout am 02 Jan 2009 23:18:08

Hallo saltun!
saltun hat geschrieben:Nur am Rande noch ein sehr häufiger Chlor-Irrglaube:
Wenn ein Schwimmbad stark nach Chlor stinkt, ……

Wenn schon, denn schon...
Im Schwimmbad stinkt es nicht nach Chlor sonder nach Hypochlorit, dem Geruch der hypochlorigen Säure.
Dieser Geruch entsteht bei Bleichlauge wie auch bei Chlorgas im Wasser.
Wenn man nämlich Chlorgas ins Wasser gibt, dann disproportioniert es in Hypochlorit und Chlorid. Hypochlorit ist auch der Wirkstoff in Bleichlauge.

Wolfgang

Gast am 03 Jan 2009 15:49:29

Hallo
geht es hier noch um die eigentliche Frage von mir?

Hugosson

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserleitung eingefroren
Wasserdruck für die Klospülung weg wenn ich den Boiler leere
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt