rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

An LKW "anhängen" und Windschatten nutzen 1, 2

Gast am 11 Jul 2014 10:28:54

So, morgen wird es endlich so weit sein und wir machen unsere erste Urlaubsfahrt mit unseren Wohnmobil. Wir können es kaum erwarten!

Es ist ja klar und auch schon verschiedentlich geschrieben worden, dass man - insbesondere mit einem Alkoven - den Verbrauch deutlich senken kann, wenn man im Windschatten eines LKWs oder Reisebusses fährt. Als WoMo-Neuling stelle ich mir jetzt die Frage, wie nah man dafür sein muss. Funktioniert das unter Einhaltung des Sicherheitsabstandes?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pool2004 am 11 Jul 2014 10:31:54

Hallo , eher nicht !
Und wenn es dann kracht , weil Du zu dicht aufgefahren bist , ist die Ersparnis dahin :eek:

Schönen Urlaub und immer schön Abstand zum Vordermann.

VG Uwe

Gast am 11 Jul 2014 10:35:24

pool2004 hat geschrieben:Hallo , eher nicht !
Und wenn es dann kracht , weil Du zu dicht aufgefahren bist , ist die Ersparnis dahin :eek:

Schönen Urlaub und immer schön Abstand zum Vordermann.

VG Uwe

Danke Uwe, das sind meine Bedenken. Die Bremsen des Fiats erwecken bei mir eh nicht das Vertrauen, wie die meines PKWs

Anzeige vom Forum

Mann am 11 Jul 2014 10:40:51

Leute gibts, ich verstehs nicht.
Da will einer seine schönste Zeit des Jahres hinter einem Drecks Lkw herfahren, kriegt nichts mit von der Landschaft, weil er muss sich ja konzentrieren, lässt sich sein Frontpartie Sandstrahlen und hat 5,50€ gespart und freut sich.

haballes am 11 Jul 2014 10:43:36

Nimm Traubenzucker mit, damit du wach bleibst. :lach:

:wink: --> Link

WomoKindi am 11 Jul 2014 10:44:55

Mann hat geschrieben:Leute gibts, ich verstehs nicht.

Das ist halt echtes Umweltbewusstsein. :D

Lancelot am 11 Jul 2014 10:49:24

KC50 hat geschrieben:Als WoMo-Neuling stelle ich mir jetzt die Frage, wie nah man dafür sein muss. Funktioniert das unter Einhaltung des Sicherheitsabstandes?

Du merkst es ... :ja:
Du brauchst im Sog des Vordermanns deutlich weniger "Gas", um die Geschwindigkeit und den Abstand gleich zu halten :)
Sicherheitsabstand ? ---> :nein:

Laß es lieber und erfreu Dich am Urlaub :)

Gast am 11 Jul 2014 10:58:00

Lancelot hat geschrieben:
Laß es lieber und erfreu Dich am Urlaub :)

Vielen Dank, so werden wir es wohl machen.

Es ging mir auch nicht darum, den ganzen Urlaub hinter LKWs zu verbringen. Aber unsere erste Etappe morgen in D werden wir auf BABen zubringen, um erstmal "Strecke zu machen". Für diesen Teil der Reise kam die Idee auf.

viking92 am 11 Jul 2014 10:58:45

Selbst mit regulärem Sicherheitsabstand ist der Vorteil des Windschattens noch zu spüren.
Zumindest bei unserem Alkoven.

Auf Youtube gibt es einen ganz netten Versuch, den "Mythbusters" mal gefahren hatte.

canyon59 am 11 Jul 2014 11:06:21

KC50 hat geschrieben: Die Bremsen des Fiats erwecken bei mir eh nicht das Vertrauen, wie die meines PKWs

Moin

wenn du dicht genug am Vordermann dran bist reicht die Reaktionszeit um aufzufahren,
die Bremsen brauchts dann eh nicht mehr

grüsse

volki am 11 Jul 2014 11:11:52

KC50 hat geschrieben:Vielen Dank, so werden wir es wohl machen. Es ging mir auch nicht darum, den ganzen Urlaub hinter LKWs zu verbringen. Aber unsere erste Etappe morgen in D werden wir auf BABen zubringen, um erstmal "Strecke zu machen". Für diesen Teil der Reise kam die Idee auf.

Was noch vergessen wurde:
Hinter einem LKW herrscht schlechte Luft, ich musste das einmal gezwungenermassen tun, und hatte nachher starkes Kopfweh.
Bei "normaler" Alkoven-Geschwindigkeit (um 100km/h) bist du zu schnell für LKW, aber zu langsam für Busse :cry:

viking92 am 11 Jul 2014 11:13:46

volki hat geschrieben:Hinter einem LKW herrscht schlechte Luft.....

Und dazu eine absolut bes********e Aussicht! :wink:

thomas56 am 11 Jul 2014 11:16:23

Ist mir so zu gefährlich.
Ich suche mir einen LKW mit Rockinger und klinke mich da ein. Dabei kann man den Motor ganz aus lassen und bremsen tut der Vordermann auch für mich. --> Link

Flatus am 11 Jul 2014 11:17:33

viking92 hat geschrieben:Und dazu eine absolut bes********e Aussicht!
... besonder Aussicht? Verstehe ich nicht.

Flatus

Gast am 11 Jul 2014 11:19:39

Mann hat geschrieben:Leute gibts, ich verstehs nicht.
lässt sich sein Frontpartie Sandstrahlen und hat 5,50€ gespart und freut sich.

Das ist eine tolle Idee. Ich spare auf die Art ja doch viel mehr: Nach dem Urlaub wird der Wagen vermutlich sandgestrahlt (wegen des Rosts). Dann können wir uns die Frontpartie ja sparen.

Nein, im Ernst, Ihr habt mich ganz schnell überzeugt. Obwohl Deine Idee mit dem Sandstrahlen hat was ... ;)

Gast am 11 Jul 2014 11:21:23

volki hat geschrieben:Hinter einem LKW herrscht schlechte Luft.....

viking92 hat geschrieben:Und dazu eine absolut bes********e Aussicht! :wink:

Aber die Frontscheibe bleibt sauber, kein Mückenmassaker! :schlaumeier: :D

pelle1 am 11 Jul 2014 11:25:05

Bei Tempo 90, wie die meisten LKW.s fahren mußt Du den Mindestabstand einhalten ( halber Tacho also ca. 45 -50 Meter )
und wie viel Meter legst du dabei zurück (Reaktionszeit plus Bremsweg.= Anhalteweg.

Also,laß es, so eine Frage darf erst gar nicht aufkommen.
Außerdem, ließ mal die Zeitungen,es gibt soooo viele Auffahrunfälle,gerade bei LKW,s.

Pelle

halbkette am 11 Jul 2014 11:30:38

Mann hat geschrieben:..... Drecks Lkw .... .

Was hast du denn für geistige Ergüsse .... wir fahren mit dem Lkw nur um dich zu ärgern .... *Kopfschüttel*

Mann am 11 Jul 2014 11:37:08

halbkette hat geschrieben:
Was hast du denn für geistige Ergüsse .... wir fahren mit dem Lkw nur um dich zu ärgern .... *Kopfschüttel*
[/quote]

was hat das damit zu tun?
geht darum, dass 2m hinter einem LKW nun mal keine schöne Luft ist

lwk am 11 Jul 2014 13:48:19

Wenn man einen mit Euro 5 erwischt, ist es besser!https://www.wohnmobilforum.de/images/smilies/grin.gif

wolfworldwide am 11 Jul 2014 14:00:30

Moin moin,

ich hänge mich gerne hinter einen schnellen Lkw. Natürlich in gebührendem Sicherheitsabstand und auch nicht wegen möglicher Kraftstoffersparnis. In den Trucks sitzen für gewöhnlich Profis am Steuer, fahren schön gleichmäßig und vorausschauend, da ist es easy auf Tempomat dranzubleiben und auch noch ein Auge für die Landschaft zu haben, oder einem schönen Hörbuch zu lauschen.

Mit fröhlichen Reisegruessen

Wolf

Labrador am 11 Jul 2014 14:18:03

Das meiste wurde ja schon geschrieben.
Übringens die meisten Klimakondensatoren gehen durch Steinschlag (z.B. zu dichtes auffahren) defekt :wink:

Gast am 11 Jul 2014 14:26:49

Labrador hat geschrieben:Das meiste wurde ja schon geschrieben.
Übringens die meisten Klimakondensatoren gehen durch Steinschlag (z.B. zu dichtes auffahren) defekt :wink:

Wenn ich mit dem Wohnmobil unterwegs bin, ist mir das egal: da ist keine Klimaanlage drin ;)

topolino666 am 11 Jul 2014 14:29:18

KC50 hat geschrieben:Es ging mir auch nicht darum, den ganzen Urlaub hinter LKWs zu verbringen. Aber unsere erste Etappe morgen in D werden wir auf BABen zubringen, um erstmal "Strecke zu machen". Für diesen Teil der Reise kam die Idee auf.

Hallo!

.... mal anders gedacht:

- es kann ja trotzdem sehr gut sein dass Du morgen stundenlang in kurzem Abstand einem LKW nachtuckerst :-)

- bedenke auch dass z.B. hier in Bayern morgen teilweise ein LKW- Fahrverbot herrscht, nicht dass Du niemanden zum "anhängen" findest! ;-)

Jagstcamp-Widdern am 11 Jul 2014 15:12:34

richtig zügig geht's hinter einem ice...

spass beiseite, mit meiner alten karre habe ich das öfters gemacht, aber an steigungen ist mir der lkw häufig davon gefahren... :oops:

Dnik am 11 Jul 2014 16:11:17

Mann hat geschrieben:geht darum, dass 2m hinter einem LKW nun mal keine schöne Luft ist

Stimmt 20m weiter hinten auf der BAB auf den Weg in den Urlaub herrscht idr. Luft wie im Kurort. :roll:

Ich "klemme" mich mit Womo sofern möglich auch hintern einen LKW. Stressfreier kann man mit so einer notorisch untermotorisierten Schrankwand nicht unterwegs sein. Da es mir dabei aber weniger um den Sprintspareffekt geht bleibt der Abstand eher größer.

JamesBond am 11 Jul 2014 17:08:52

Deshalb schnappe ich mir immer die Bierlaster..... :mrgreen:

Spassvogel am 11 Jul 2014 17:09:18

Berufsbedingt bin ich mit PKW und in der Freizeit mit WOMO auf Autobahnen unterwegs.
Habe in den letzten Wochen und Monaten wider genug Unfälle gesehen durch zu geringen Abstand, Übermüdung u.s.w, da käme es mir nicht in den Sinn, mich in den Windschatten zu hängen. Fahre auch WOMO mit Alkoven und bin froh, wenn ich nach vorn freie Sicht habe und nicht stundenlang auf die Werbung am LKW schaue. Das wirkt schnell ermüdend und Du wirst unaufmerksam.
Die meisten LKW regeln bei 88km/h ab.....wer will da schon hinterher fahren.

pelle1 am 11 Jul 2014 17:47:22

:daumen2:

erschreckend was hier zum besten gegeben wird.

Pelle

pool2004 am 11 Jul 2014 19:53:09

JamesBond hat geschrieben:
Deshalb schnappe ich mir immer die Bierlaster..... :mrgreen:

Hallo Peter , dann schmeckt es wenigstens , wenn es knallt :lol:
VG Uwe

a.miertsch am 11 Jul 2014 20:18:35

[quote="JamesBondDeshalb schnappe ich mir immer die Bierlaster..... :mrgreen:[/quote][/quote]
Dumm nur, dass gescheites Bier nur von Süd nach Nord gekarrt wird. :D :lach: :lach:
Albert

a.miertsch am 11 Jul 2014 20:32:37

Ät Pelle
und wie viel Meter legst du dabei zurück (Reaktionszeit plus Bremsweg.= Anhalteweg.
Er wird doch nach der Reaktionszeit kein Gas geben, sondern bremsen. Also nicht+, sondern relativ, denn auch der Vordermann hat einen Anhalteweg. Die Frage ist nur, wer hat die bessere Verzögerung. Ist es ein
Osteuropäer, hat er in der Regel recht gute Karten. :polit: :versteck:
Albert
,

pelle1 am 11 Jul 2014 21:07:05

Hallo Albert,

der Bremsweg liegt so bei 80 Meter,genaues kann man berechnen(Formel) ;-)

In der Regel bremst ein LKW stärker als ein Pkw und eine "Gefahrenbremsung" macht kaum ein WOMOFAHRER,

man sollte mal eine Fahr und Sicherheitstraining machen ;-)

Egal, wenn der LKW vor einem plötzlich bremst und man nicht sehr konzentriert fährt,kracht es !!!

Ich persöhnlich halte nichts davon mit geringen Abstand hinter einen LKW zu fahren,ich geniesse lieber die Landschaft wie schon hier von einigen beschrieben,bin schließlich auf Reise :-)

Und woher der Fahrer oder das Fahrzeug kommt :-))

Pelle

Dnik am 11 Jul 2014 21:55:10

Hier zum Thema Bremsweg --> Link
Schöner Vergleich Auto -> LKW. Ich bin ehrlich, dass ich das so auch nicht erwartet hätte!

dieterrudi am 11 Jul 2014 22:25:27

Wir fahren wirklich ganz selten auf der Autobahn - nur um eine langweilige Distanz zu überbrücken oder um große Städte herum.

Aber ich hänge mich manchmal ganz gerne an Stockbusse im sicheren Abstand an: daß ich das Nummernschild gerade nicht mehr lesen kann.

Zur Sicherheit fahre ich ein kleinwenig versetzt, damit ich auch den Verkehr vor dem Bus sehen kann.

Das machen wir auch in Norwegen so - wir fahren hinter einem Touristenbus her, dann kann man auch die Landschaft als Womo-Lenker betrachte, der Busfahrer macht die Strasse frei und weiß die Ausweichstellen.
Abstandhalten ist natürlich wichtig.

Gast am 11 Jul 2014 22:44:56

Toller Thread!
da werden für Unsummen Wohnmobile gekauft, jeder noch so unnütze Schnickschnack dazugebucht und über Windschattenfahren diskutiert...Geiz ist nicht immer Geil, aber macht mal! :oops:

kingbee am 11 Jul 2014 22:46:46

tztz2000 hat geschrieben:Hinter einem LKW herrscht schlechte Luft.....

Einfach vor den LKW und dann allmählich immer langsamer werden, der schiebt dich dann...

Dnik am 11 Jul 2014 23:10:48

vario614 hat geschrieben:Toller Thread!
da werden für Unsummen Wohnmobile gekauft, jeder noch so unnütze Schnickschnack dazugebucht und über Windschattenfahren diskutiert...Geiz ist nicht immer Geil, aber macht mal! :oops:

:roll:

Wenn dir der Thread nicht gefällt steht es dir frei dich nicht zu beteiligen.

Hier die Top fünf Gründe für fahren hinter dem LKW:

1. Sprit spaaren
2. entspanntes und ermüdungsfreieres fahren auf der rechten Spur
3. Umwelt schonen
4. Tankstopintervalle reduzieren
5. Fahrzeug schonen / schneller ankommen

Wie du siehst ist von allem etwas dabei und nur ein Punkt beinhaltet die Geldersparnis.

Spassvogel am 11 Jul 2014 23:43:20

Punkt 1 und 3 Deiner Auflistung kannst Du wohl als einen Punkt aufführen. Ich würde sagen Punkt 6 hast Du vergessen.
Punkt 6: Wer früher stirbt ist länger Tod.
Viel Spaß Dir beim Windschattenfahren mit 85 km/h.

Dnik am 12 Jul 2014 00:29:02

Viele LKWs sind mit 92km/h unterwegs. Sehr viel mehr als 10-15km/h schneller kann ich mit meinem Womo idr. sowieso nicht fahren. Mit seinen 95PS schafft er es auch auf >120 aber wirklich Spass macht das dann nicht mehr. Wenn ich jetzt ein modernes Fahrzeug hätte mit dem ich entspannt 130km/h fahren könnte würde ich das sicherlich auch machen. Wie gesagt - die Gründe für das Fahren hinter einem LKW sind sehr verschieden.

Den Kommentar mit Punkt 6 kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Ich behaupte mal bei ausreichend Sicherheitsabstand ist die rechte Spur die sicherste. Der Rest der Liste ist ernst gemeint.

Tipsel am 12 Jul 2014 01:02:00

Dieser Sicherheitsabstand stört aber die nachfolgenden LKWs herzlich wenig, oder anders gesehen stört es sie so richtig. Sie freuen sich nämlich über die Lücke vor dir, und du wirst bei nächster Gelegenheit von einem überholt und schon ist keine Sicht mehr nach vorn und dein Sicherheitsabstand ist weg, und der nächste hängt dir am Hintern. Never ending Story.
Ich beobachte das schon seit wir Womo fahren. Es ist wirklich so.

Was daran entspannt sein soll, erschließt sich mir nicht. Ohne Sicht auf den Verkehr soll ich mich nur auf die Bremslichter des Vordermanns verlassen? :roll: Wer garantiert mir, dass der nicht erst im letzten Moment bremst, oder gar plötzlich ausschert?

Zwischen den Lastern fühle ich mich unwohl, denn die fahren bis auf die Stoßstange auf und scheren superknapp wieder ein. Was schert nen 30Tonner so ne Pappschachtel? Die stört das Elefantenrennen. Und dazwischen möchte ich nicht hilflos ausgeliefert sein.

Mitschwimmen ist ok, wenns der Verkehr mit genügend Abstand erlaubt, und keine Steigungen und Gefälle kommen, an denen das große Rennen um die Zeit losgeht.

Aber alles zu riskieren, um bissi Diesel zu sparen, ist ein schlechter Weg. Im Fall des Falles freuts nicht mal die Erben, weil die Kiste auch hinüber ist.

Dnik am 12 Jul 2014 01:56:20

Hm ok. Ich weis zwar was du meinst habe die Erfahrung aber noch nicht gemacht. Das erlebe ich sehr häufig beim PKW fahren aber im Womo mit den LKWs ist mir das noch nicht aufgefallen. Mit dem PKW ist es fast unmöglich einen Sicherheitsabstand auf der linken Spur zu halten. Da gibts immer irgend einen Depp der sich da noch reinpresst. Würden die mal ihren Blinker nutzen und anschließend auch wieder auf die mittlere oder rechte Spur fahren wäre es ja ok aber ... :roll: Da bin ich aber inzwischen relativ abgestumpft und ärgere mich nicht mehr. Beim Womo ist das etwas anderes weil man (ich) da nicht so schnell wieder auf der Wunschgeschwindigkeit bin wenn ich erstmal ausgebremst wurde.

Mir gehts nicht primär ums Spritspaaren. Mit einer konstanten Geschwindigkeit ohne die ganze Zeit auf den rückwertigen Verkehr achten zu müssen finde ich vieeel entspannter. Zumal ich einfach nicht so viele Leistung habe, dass ich mit den Autos mitschwimmen könnte. Meine maximale Reisegeschwindigkeit liegt irgendwo zwischen LKW und PKW. Das würde bedeuten ich müsste die ganze Zeit einen LKW überholen, wieder rechts einscheren, eine Minute später wieder eine Lücke suchen, hinter dem LKW rausziehen, überholen, usw. Viel zu stressig. Dann lieber einfach hinter dem LKW bleiben. Die rund 10km die ich damit pro Stunde schneller bin ist mir da recht egal.

Ich suche mir (sofern ich mich denn hinter einen LKW hängen möchte) ein modernes Fahrzeug. Der fährt stur seine 92km/h. Wenn er überholt überhole ich auch und da das so ziemlich die Maximalgeschwindigkeit für LKWs ist werde ich praktisch nie überholt. Somit kann ich auch meinen Sicherheitsabstand einhalten.

Ich fahre ziemlich viel Auto und die LKWs sind die Fahrzeuge vor denen ich am wenigsten Angst habe. Die fahren halt in ihrer Kolone auf der rechten Spur und die bringt so schnell auch nichts aus der Ruhe. Irgendwelche Linkspurschleicher, Drängler, verpeilte usw. sind mir da viel weniger geheuer. Wärend der >40.000km die ich letztes Jahr mit dem PKW gefahren bin habe ich einige knappe Situationen gesehen aber selten (bis nie) war da ein LKW beteiligt.

Nu gut auch hier wieder: Jeder nach seinem Geschmack. ;)

Dnik

wolfworldwide am 12 Jul 2014 05:32:15

Dnik hat geschrieben:Hm ok. Ich weis zwar was

Ich suche mir (sofern ich mich denn hinter einen LKW hängen möchte) ein modernes Fahrzeug. Der fährt stur seine 92km/h. Wenn er überholt überhole ich auch und da das so ziemlich die Maximalgeschwindigkeit für LKWs ist werde ich praktisch nie überholt. So

Nu gut auch hier wieder: Jeder nach seinem Geschmack. ;)

Dnik

Genau so machen wir es auch, und es ist die intelligenteste und entspannste Möglichkeit sicher im Verkehr mit einem WoMo mitzuschwimmen. Und zwischen Lkw auf der rechten Spur fühle ich mich um ein Vielfaches sicherer aufgehoben, als im Nahkampf links. Den gucke ich mir aber immer gerne an, ist meist schon aufregend genug.

Mit fröhlichen n

Wolf

Gast am 12 Jul 2014 08:19:57

Eine alternative und sicherere Möglichkeit wäre doch mit einer Abschleppstange am LKW hinten anzudocken, spart noch mehr Sprit und beim abbremsen besteht keine Gefahr, dass man sein Womi kräscht. :lach:

SundL am 12 Jul 2014 09:09:37

(ohne alles gelesen zu haben...ggf. stehts schon irgendwo)

Bissl "OBACHT" müssts schon geben bei so G´schichten ...

Hat der LKW einen Retarder kann der schön runterbremsen OHNE dass die Bremslichter leuchten (müssen )

--> Link

Mir sind Reisebusse als "Zugmaschinen" lieber...zwecks "die fahrn a bisserl schneller"

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

2015er-Modelle in Italien schon im Netz
Seitz / Tikro - unglaublich, aber wahr...!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt