|
Hallo an alle Kurzwagenfahrer mit Alkoven und ohne Garage.
Wer fährt einen Knaus 500 oder 505 D oder ähnlich kurzes (unter 6 Meter) ohne Etagenbetten aber mit Alkoven und ist so freundlich und teilt uns seine Erfahrungen mit. Kann man mit so einem kleinen Fahrzeug für ein Jahr durch Europa touren? Wir sind sehr genügsame Menschen, wir fragen uns aber, ob der Platz für den Mindesbedarf (Winter/Sommer) ausreicht. Man sagte mir heute, dass da nicht einmal ein Vorzelt hineinpassen soll. Geht sowas nicht in einer Box vielleicht? Vielen Dank für eure Mühe im Voraus LG iku Das war ich 8)
Wenn du Tisch und Stühle daheim lässt, passt das Vorzelt da rein :wink: Der Stauraum ist wirklich sehr begrenzt, denn es ist nur ein Skifach - also bei uns wars so. In die Sitzbank passt auch einiges, aber weder Tisch noch Stuhl. Eher die Winterklamotten. Und die Stangen vom Vorzelt sind auch wohl zu lang, müsste ausprobiert werden. Mit einer Dachbox sieht es natürlich schon anders aus. Das hatten wir nicht besprochen. Stimmt. Daran hatte ich auch nicht gedacht. Das Vorzelt aufs Dach, Tisch und Stühle ins Staufach, und die Winterklamotten in die Bank. Danke Christel,
ich wollte dich nicht noch mehr ausfragen, deshalb habe ich es jetzt mal öffentlich gefragt. Vielleicht gibt es ja noch mehr Knausfahrer hier, die auch noch Tipps haben. Aber es ist ja gut, zu lesen, dass die eine Bank Stauraum hat. Die andere ist doch mit dem Frischwassertank bestückt, oder? Ausserdem interessiert es mich, ob mit Dachbox eigentlich der Benzinverbrauch steigt und ob man sogar vielleicht zwei Dachboxen draufkriegt? Oder hätte man dann schon ein Zuladungsproblem? Das Blöde ist nämlich, dass wir das geliehene Auto ja nicht vor die Tür fahren und alles ausprobieren können, da wir es in Deutschland leihen, aber in Spanien wohnen und während der Leihphase in Österreich die Wintertauglichkeit prüfen wollen. LG iku Ich denke, dass die Zuladung reicht. Wir hatten voll beladen und mit den Rädern drauf noch reichlich Reserve. Aber zwei Boxen werden auf dem Dach keinen Platz finden.
Wollt ihr wirklich ein Jahr lang mieten? Oder hab ich da was falsch verstanden? Oh nein, wir wollen nur zwei Wochen mieten und dann kaufen, falls es uns gefällt. Ich habe nur Angst, dass es doch zu klein ist, aber ich stelle mir einfach vor, dass es viel alltagstauglicher ist, weil wir auch gern in Städte rein fahren und uns dort umgucken. Du hast doch jetzt den echten Vergleich. Ihr fahrt doch jetzt den Van, oder? Ist das vom Fahrverhalten ein großer Unterschied?
iku Hallo Iku !
Wir fahren den 605 D, Länge: 6,30 m. Das Fahrzeug ist immer noch wendig genug. Zum Stauraum: Der hat einen Doppelboden, wo du das gesamte Campinggerödel unterbringst. In einer Sitzbank ist zwar der Wassertank, der ist aber im Zwischenboden, so dass man oben drauf noch Stauraum drüber hat. In der anderen Sitzbank ist das Ladgerät. Da ist zwar auch noch Platz, wir packen dort aber nichts rein, weil wir nichts beschädigen wollen. Ich denke, wenn ihr in dem 505 wohnen wollt, könnte das auf Dauer etwas eng sein. Dachbox(en) sind m.E. sehr umständlich, andauernd aufs Dach klettern macht doch nicht wirklich Spaß. Guckt euch den 605 D doch mal auf unser Homepage an. Klausimaus hallo
vorher mieten ist eine prima idee ich koennte mir nicht vorstellen auch nur auf 10 zentimeter unserer 6,50 zu verzichten, so grosse unterschiede im fahrverhalten sehe ich nicht auch mit 6 metern kommst in keinen schrägparkplatz mehr rein ... lg g Vielen Dank für eure Antworten. Wisst ihr zufällig eure Wendekreise?
Der kleine Knaus hat 11 m - unser Kombi 10,70. Das ist der einzige Vergleich, den ich habe. Und der ist nur 4,70 lang. @ Klausimausi Mit dem 605 habe ich auch schon geliebäugelt, weil man da ein Sofa hat und nicht gleich die Dinette umbauen muss, wenn man sich tagsüber mal langmachen möchte. Der Vermieter hat so einen auch auf dem Hof stehen, den werde ich mir noch mal genau ansehen, wenn wir dort sind. @ Abo1 Wie sieht es denn aber bei 5,40 aus. Das sind ganze 1,10 kürzer als deiner. Vielleicht irre ich mich ja, aber damit könnte man doch vielleicht auch an so mancher Stelle querparken, oder? LG iku Hallo iku,
wie fahren einen baugleichen Weinsberg 501, mit 5,36 m Länge. Den haben wir uns extra wegen der Länge :gruebel: Kürze gekauft. Der passt auf fast jeden Parkplatz, auch in Innenstädten. Wir fahren zu zweit mit mittelgroßem Hund. Für uns reicht der Stauraum allemal. Die Sitzbank wird vollgestopt, das Heckfach beherbergt nur Kleinkram, Lebensmittel (Getränke, Dosen), Schuhe, Jacken Vorzeltplane, Heringe, etc. Auf der Reling haben wir noch eine Dachbox. Darin lagern wir Tisch und Stühle. Auf der Fahrt liegt eine große Liege im Alkoven. Leergewicht (selbst gewogen) 2,68 t. !!! Passt also ne Menge rein. Ach ja, der Spritverbrauch bei der 2,3 Liter-Maschine mit und ohne Box (bei meiner Fahrweise :twisted: ) meistens unter 11 Liter. Wir wollen unseren Kurzen nicht missen. aus dem (kleinen) Norden Ingo :D :D :D Hallo,
unser Kurzwagen-Knaus 504 ist, glaube ich, mit 5,70m einen Tick länger als der 505. Ich nutze den sogar in Berlin öfter im Stadtverkehr und komme da in der Regel gut in schräge Parkplätze. Da wir gerne viel im südlichen Gefilde auf möglichst kleinen Landstraßen unterwegs sind, bin ich immer wieder froh nicht einen Meter mehr zu haben. Falls der 505 auch dieses Ski-Staufach hat, da geht schon einiges rein ... Aber der Stauraum ist natürlich sehr begrenzt für 2 Personen. Guten Abend,
hallo Iku,
Ich werfe dann mal meine Erfahrungen in den Ring; insbesondere deshalb, weil ich mich "ganz klein" (ähnlich eines Knaus 500) gesetzt habe. Nachdem ich über 10 Jahre hinweg ob Alkoven-, (Eura-Mobil, 4t, Knaus 500) Intergrierte-, (Niesmann&Bischoff, 5t.), Halbintergrierte-Modelle (Rapido Randonneur 770, 3,5), ob kurz oder lang, jeweils gemietet habe, bin ich durch Zufall zu einen Kastenwagen (KW) gekommen. Ich bin damit kreuz und quer durch Frankreich, Spanien jeweils ohne Parkplatz- oder Mobilitätsprobleme unterwegs. Letzteres ist das, was ich besonders schätze, weil ich kein zweites Auto (Pkw) besitze. In meinem Ford-Transit, Reimo-Ausbau, 5,39 lang, 1,97 breit, knapp 3,00 hoch, ist alles drin (u.a. Dusche, Toilette, separater Gastank), absolut alltagstauglich; inklusiv Gasgrill, Camping-Tisch, 4 Stühle. Nach den vielen geräumigen Leih-Modellen hätte ich es mir vorher nicht vorstellen können, mit so wenig Raum auszukommen, zumal ich Rennradfahrer bin, was viel Platz für Sportsachen, Duschen, etc. bedingt. Allerdings schränke ich die Tauglichkeit "meines KW" auf (max.) zwei Personen ein, obwohl ich (fast) vier Schlafplätze habe. Das war beim geliehenen "500er" genauso. Die Aufgaben-Teilung spielt sich mit der Zeit ein. Wie ihr meinem "Wohnort" entnehmen könnt, lebe ich zurzeit sogar darin...!!![/quote] Hallo,
habe auch den Knaus 504 wir machen viele Städtereisen und haben uns absichtlich diesen Knaus angeschafft , da ich keine Schi transportiere habe ich in hohen Teil oben noch ein Fach eingebaut für Kabel, Gießkanne etc. unsere Camping Möbel, Bierkiste, Mineralwasserpalette bringen wie locken im Heckstaufach unter. In die Sitztruhe habe ich Gangseitig eine Klappe eingebaut um nicht immer die Polster anehmen zu müssen.Die vorhandenen Hängeschränke reichen uns 2Pers. auch für 3 wöchentliche Reisen, der Kleiderschrank entsprichtin etwa den üblichen Massen anderer Wohnmobile. Wir sind mit dem Womo zufrieden. gruß pedro Hi,
wenn man einen gebrauchten Knausi bis 06 sucht, verwirrt erstmal die unlogische Typenbezeichnung: der Sport-Traveller ist der einfachste, der Sun-Traveller hat schon den Wassertank und Batterie im Unterboden, größere Batterie, Bad mit Runddusche, hochgesetzten Kühlschrank, Fernsehfach, drehbare Pilotensitze, elektr. Spiegel der Traveller hat gegenüber dem Sun das Dach und Heck aus GFK, integrierte Markise, Dunsthaube, massive Aluleisten an den Schränken ( Aufzählungen ohne Anspruch auf Vollständigkeit) ;) also Augen auf beim Autokauf ;) ich selbst habe 2 Jahre gesucht bis ich den richtigen gefunden hatte und der war dann beim Händler als Sport-Traveller ausgeschrieben, obwohl es ein Traveller ist. Sandee
hallo wenn kein fahrradträger oder so zeuch dran ist vermutlich ja ich denke wenn ihr euch bewust für so was kleines entscheidet dann werdet ihr das dann auch mögen zu zweit ist halt anders als bei uns mit zwei zusätzlichen kids ich warne einfach nur vor manchmal gelesenen verallgemeinerungen die meiner meinung nach nicht oder nicht in dem suggerierten umfang in der praxis zum tragen kommen meine persönlichen erfahrungen: beim fahren ist die groesse wirklich fast egal wenns noch unter sagen wir ca. 7m bleibt. die immer wieder zitierten ortsdurchfahrten einsamer bergdörfer sind TATSÄCHLICH ein problem, aber da bin ich auch schon mit unserem saab kombi mal wo "steckengeblieben" aufgrund von kreativen parkern, da sind 5,40 absolut KEINE garantie für unbeschwertes fahren wendekreis, ich weiss nicht, war noch nie ein problem. .... ich meine logisch, ein Womo ist kein smart, aber wie oft kommt das denn zum tragen? wenn ich pro woche dreimal mehr zurückschieben muss beim wenden oder rangieren... so what ...? breite detto, ist einfach gewohnheitssache. auch ferne bergdörfer werden in aller regel mit üblichen 7,5t LKWs versorgt, die sind mindestens 2,30m breit. kostenmässig nehmen die womos sich alle nix, ein um 20% kürzeres womo ist NICHT um 20% billiger beim kauf oder bei den betriebskosten. und wenn ihr nicht monatlich fähren im skandinavischem raum benuetzt gibt es daher - in relation zu den gesamt betriebskosten - keinerlei merkbaren unterschied. einfach mal durchrechnen ... die allermeiste zeit wird jedoch im womo gelebt. geschlafen, gekocht, gelesen, ect ect. hier kann in einem relativ kleinen womo durch grosse fensterfläche, transparente dachluken ect ein gewisses raumgefühl vermittel werden, das hat aber nachteile anderer art (wärme, kälte ect) und kaum ein hersteller beherrscht das wirklich, aber im prinzip ist ein kürzeres womo einfach kleiner und das ist innen auch deutlich zu merken. ich persönlich bewerte die nachteile beim manoevrieren mit einem üblich grossen womo als bei weitem nicht so gravierend wie die nachteile beim leben in einem sehr knappen womo wenn es trotzdem in richtung kompakt geht dann würde ich es gleich ordentlich machen und einen kastenwagen kaufen. DER hat dann im betrieb tatsächlich vorteile gegenüber einem üblichen bretterbudenwomo ... viel erfolg bei der auswahl lg g
Hallo Iku, vom Fahrverhalten ists tatsächlich ein Unterschied, denn die Windempfindlichkeit ist nun wesentlich geringer. Unser Van ist jetzt länger, und bei normalen Parkplätzen in der Stadt wirds etwas schwieriger, aber bei Supermärkten gehts immer. Hat alles Vor- und Nachteile. Vom Raumgefühl würde ich den Alkoven jederzeit vorziehen. Hallo,
wir hatten einen Knaus Sport Traveller 500 D und waren zu zweit sehr zufrieden damit. Das einzige Problem das wir hatten, wohin mit den Stühlen, die stellten wir zwischen Fahrersitz und Dinette, den Tisch haben wir im Staufach untergebracht, war natürlich ein Rolltisch. Für die Getränke haben wir das Fach unter dem Sitz genommen, es passte eigentlich genügend rein. Den Grill haben wir auch ins Staufach, sowie die Auffahrkeile und noch so klein Kram. Als wir dann zu dritt waren und keine Fahrräder mehr brauchten haben wir uns eine Box für den Fahrradträger gekauft, wir brachten den Kinderwagen und noch anders in die Box und konnten somit länger wegfahren. Wären wir heute noch zu zweit hätten wir bestimmt noch unsern kleinen 500derter. Das habe ich gebraucht - vielen lieben Dank.
Ihr könnt euch ja alle gar nicht vorstellen, wie aufgeregt ich schon bin. Das Unwort des Jahres bei uns: REDUZIEREN. Hoffentlich wird das alles so schön, wie ich es mir vorstelle. @ ingo 501 Den mittelgroßen Hund haben wir auch. Ansonsten hört sich deine Beschreibung so an, als wäre es unser WOMO :D @ bruko Der 504 ist ein Sun Traveller. Der hat vermutlich einen Doppelboden. Der 505 hat keinen, aber ein Staufach unten und dieses lange Seitenaussenfach (Tür) hat er auch. Ich hoffe inständig, dass das reicht. Aber einen Bierkasten bekommt man weder in das untere noch in das Seitenstaufach, jedenfalls hat Tipsel ihn nicht hineinbekommen. Aber vielleicht lag es auch daran, dass sie dort die Campingstühle hatte. Die werden wir auch in eine Box packen. @ Der Franzose Das hört sich ja so an, als ob du allein unterwegs bist. Mir wäre da das Bett zu klein. In dem Knaus haben wir 210 x 160. Das ist es, was mir so gut gefällt und es ist eine Höhle. Falls mal ein Einbrecher vorbeikommt, hauen wir ihn von oben mit einem Golfschläger auf den Kopf. :evil: @ pedro (Hola, ¿eres español?) Du hast wohl auch den Doppelboden. Da passt echt schon mehr rein. Aber das mit der Klappe an der Sitztruhe ist ein echt super Hinweis. Das werden wir bestimmt übernehmen. :D @ sandee Die Unterschiede sind uns schon bewusst, aber trotzdem gibt es ja auch noch die verschiedenen Feinheiten bei den verschiedenen Jahrgängen. Wir werden alles genau beachten und nachfragen. @ abo1 Klar, mit zwei Kindern geht das natürlich nicht mehr. Wir haben auch zwei, aber die sind schon groß. Hätten wir nur früher die Idee schon gehabt - was hätten wir uns Nerven erspart in unseren Urlauben. Mit dem Kastenwagen hast du sicher recht, wir haben eine Weile sogar mit VW oder Mercedes Viano gedanklich gespielt, aber wie schon gesagt, hat das das Bett den Ausschlag gegeben. Das ist uns definitif zu klein. @ Tipsel Das wollte ich hören. Danke. Der Umkehrschluss ist also, mit dem 505 ist es leichter zu parken. Und das Raumgefühl hat mir auch besser gefallen als im Van. Wir haben nämlich auch den Van, aber den ME als erste Fahrzeug im Auge gehabt. Mit den echt starken Langsbetten, aber der hat dann leider schon 6,68 Länge. :( @ bikesurferin Sogar mit Kleinkind im 500er, genial. Und danke für die Idee hinter dem Fahrersitz was hinzuklemmen. Da wäre ich jetzt nicht so ohne weiteres drauf gekommen. Und nach Rolltischen werde ich mich gleich mal erkundigen. Am 7. fahren wir los und sind dann am 9. bei unserem Verleiher. Wir werden berichten. Ab dem 10. sind wir in Pettneu auf dem sonnigen Platz. Falls jemand zufällig auch dort ist - wir würden uns freuen. Bis dann und nochmal vielen 1000 Dank an euch alle. iku und Peter PS: DANKE @ AL, war eine gute Idee im Forum zu fragen. :D gern geschehen :!:
und berichtet mal schön. von land und leuten und.... von euren erfahrungen mit dem womo. viel spass und gutes wetter :!: Hallo,
ja, das ging leider nicht lange gut, so das wir ja dann auf einen größeren umgestiegen sind, aber wie ja schon geschrieben, wenn Eva nicht gekommen wäre, hätten wir noch unser Womo. Die Kiste Bier haben wir auch nie untergebracht, bis auf einmal, da haben wir die Kiste einfach unter den Tisch gestellt und das ging ja dann auch. Wir wünschen euch viel Spaß beim probieren und nehmt genügend Gas mit, es soll ja sehr kalt werden. Freu mich schon auf euren Bericht. Hallo bikesurferin,
euer WOMO sah ja echt schick aus. Das macht schon was her, so ein grauer Omnistor. Und auch sonst - unserer ist nur weiß. Was mir aber aufgefallen ist, ist euer Alkovenfenster. Das sieht aus, als wäre das anders herum eingebaut. Bei unserem ist dieses breite graue Teil genau auf der anderen Seite. Hat das was zu bedeuten? Wie geht denn so ein Aklovenfenster überhaut auf? Klappt man das hoch oder runter, geht das ganz auf oder nur so ein bisschen? Jedenfalls werde ich ganz sicher berichten. Bis dann und euch alles gute iku @hallo iku
Nun ja, mein Knaus ist knapp über 6m, fahre meist allein mit Hund, da ist genug Platz, aber wenn mal 2 drinn sind auch noch ausreichend, so für 2-3 Wochen Urlaub. Das gute an den Kurzen ist eben die Wendigkeit, passt fast auf alle Parkplätze, nun und wenn man gut packt reicht es für 2 aus. für Stühle wurde es arg eng. Habe auch so einen Tisch wo man den wie Lamellen aufrollen kann. ist sehr praktisch und doch stabil + platzsparend Meine Topbox habe ich nach dem Kauf extra abmontieren lassen, ist mir zu teuer mit so einem Brett gegen den Wind zu fahren und ist mir auch äußerst unsympathisch immer dort oben raufzuklettern. Mit guter Organisation läßt sich so einiges einpacken Im Alkoven wurden leichte Sachen gut untergebracht, kommt darauf an wie ihr schlafen wollt. Ich muß dazu sagen, Frauen sind da auch bescheidener was Raum betrifft, uns recht öfter mal ein knapper Platz aus, während Männer immer nur groß ..größer am größten haben wollen... im allgemeinen warum das so ist, weiß ich nicht ...ich könnte auf eine Garage verzichten vielleicht weiß es jemand hier ? Hallo Mary,
danke für deinen Beitrag. Die Wenigkeit ist auch mein Hauptanliegen. Sag mal, so ein aufzurollender Tisch, wie muss ich mir das denn vorstellen. Hab zwar schon einen im Internet gefunden, aber man kann es nicht so gut sehen. Sind das alles einzelne Leisten und dazwischen sammelt sich dann der Dreck oder ist das eine glatte Fläche? Jedenfalls scheint es eine praktische Einrichtung zu sein. Ich habe einen gefunden, der gleichzeitig als Wäschetrocker benutzbar ist. Coole Sache! Und die Frage zu den Männern: Das kann ich so nicht bestätigen. Eigentlich bin ich eher die, die viel Platz braucht. :D Liebe iku stell dir die lamellen vor wie eine jalousie. nur eben platt aufs gestell geklemmt.
und ich hab das teil im kleiderschrank gestellt, zwischen die jacken. die fenster sind generell oben eingehängt, schräg nach aussen aufzustellen, im offenen zustand nur in einer position fest verriegelbar. dann ist das fenster nur einen spalt unten geöffnet, die riegel kannst du oben auf dem foto erkennen.. Danke Al, aber das ist ja genau mein Problem. Wenn es wie eine Jalousie ist, dann sind Ritzen dazwischen, wo sich der Dreck festsetzt. Wenn das so ist, dann nervt das. Aber der Tipp, es im Kleiderschrank unterzubringen, ist auf jeden Fall sehr gut. Habe ich noch nicht drüber nachgedacht, aber klar, die Kleiderbügel sind ja vom Abstand so, dass zwischen die Kleider auf jeden Fall irgend etwas noch gepackt werden kann. Super.
Liebe iku Also wenn du den Tisch meinst, nein da kann sich kein Dreck zwischen setzen und es ist aus haltbarem Aluminium, nicht mal billig aber leicht, gibt es in 80x80 und noch größer...ideal auch für 2 Personen, ausserdem ist ne Schutzhülle drum, da wickelt man den Tisch zusammen, dann in die Hülle und fertig ist.
für kleine Womos ideal. keine angst vor dem schmutz in den rillen. eine kleine bürste, zb. zum dreck abbürsten von schuhen etc., schafft immer wieder sauberkeit in allen ecken und rillen.
und nochwas. in keinem leihwomo war bisher ne klobürste. wir haben da immer ne kleine küchenbürste mit gebogenen griff für benutzt. aber auf solche ideen kommt man ganz von selbst. @al
ich denke wir reden von vollkommen verschiedenen Dingen, in meinem Tisch kann sich kein Dreck in die Rillen setzen, die Dinger gibt es auch in jedem Fachhandel und Womo Zubehör und in den Katalogen. WEnn er aufgerollt ist wische ich ihn ab wie jeden anderen Tisch, dann lege ich die LAMELLEN zusammen und verstaue das Ding in der grünen Hülle samt dem zusammenklappbaren Unterteil = ideal ich benutze den schon seit 3 Jahren Womosaison, der ist immer noch wie neu bei meinen modell leider ja. selbst beim zusammenrollen bleiben manche reste hängen, die bürste ich dann locker raus. es war ein günstiges angebot. vielleicht daher dieser makel :wink: bei den Tischen scheint es verschieden Modelle zu geben, bei unserem sind die Lamellen mit einer Art Gummiband verbunden, da kann sich kein Dreck festsetzen, Krümel fallen einfach durch auf den Boden. Hab ich in der Metro erworben und kostete wohl 19,00 Euro, absolut geniales Teil. Bei Berger und Co kosten die schon mal gerne das doppelte.
Matthias Hallo und guten Tag
Auch ich fahre schon 3 Jahre einen 505 D Sport Traveller und bin mit ihm sehr zufrieden. Allerdings muß einfach bedacht werden, wie ich das Mobil nutzen möchte. Ich fahre nur von April - Oktober und dann nur zu zweit. Hierzu ist das Fahrzeug ideal und vollkommen ausreichend. Sehr positiv ist die relativ hohe Zuladungsmöglichkeit. Ich wollte es einmal genau wissen und bin mit bepacktem Mobil auf die Waage. Hatte alles nötige dabei und kam auf ca. 3200 kg. Als Ausrüstung habe ich normalerweise folg. dabei. 2 Liegen, 2 Sühle, 1 Tisch, Sat - Antenne, 2 Fahrräder, Fernseher und Lebensmittel, sowie Getränke für mind. 1 Woche. 2 negative Sachen muß ich aber trotzdem erwähnen. Der Polsterbezug ist sehr schlecht und die Dusche nicht ideal, da zu klein. Da ich aber die Dusche nie benutze spielt dies daher auch keine Rolle. Also der Tisch, den ich meine, den gibt es bei Berger in drei verschiedenen Größen und kostet entweder 50, 70 oder 100 Euro. Wenn man die Tischplatte abnimmt, dann sind dadrunter Leinen, um Wäsche aufzuhängen. Und dadrunter befindet sich auch noch eine praktische Netzablage. Auf jeden Fall ist das rollbare eine gute Sache für unseren Kleinen. Aber da können wir noch überlegen, weil jetzt im Skiurlaub wird man wohl nicht mit Tisch und Stühlen drausen sitzen, oder?
@ Al: du hast echt praktische Tipps. Da werde ich mal gleich noch eine Extra Spülbürste einpacken. Falls dir noch was einfällt oder jemand anderem - nur zu - morgen früh fahren wir los. Da fällt mir ein: Ich habe mir noch niemals Gedanken über das zulässige Gesamtgewicht unseres PKW gemacht. Der ist voll bis unter den Stehkragen. :D @ Hallo Holzmichel, wir sind auch nur 2 + Hund, aber wir wollen auch im Winter fahren. Ich hoffe, dass das mit Alkovenheizung und beheiztem und isoliertem Abwassertank auch möglich ist. Wir werden es in drei Tagen ausprobieren. Das mit der Zuladung höre ich gern. So können wir ja locker zwei fette Aufbaubatterien reinpacken und einen festen Gastank und eine Dachbox passt auch noch. Dass die Polster schlecht sind, haben wir auch schon gedacht, aber dann nähe ich eben neue Bezüge. Und die Dusche werden wir wohl auch nur im Notfall benutzen. Langsam glaube ich, dass das wirklich fast alle so machen. Liebe iku hallo,
es gibt kaum eine langweiligere arbeit als die putzerei an den lamellen und den zwischenräumen. ein paar krümel sind ja noch nicht so das problem - die fallen großteils runter, spätestens beim zerlegen des tisches. aber auch auf dem stabilsten tisch rinnt infolge einer unbedachten bewegung der kaffee schon mal gerne zwischen diese dinger bzw in diverse rillen des tisches --> abwischbare tischdecke drauf, feucht wischen und gut is und die umfunktionierte spülbürste braucht noch eine art "behausung", wo sie abgelegt/verstaut wird bei nichtbenutzung. und die sollte nach möglichkeit auch irgendwo angeklebt/geschraubt sein, damit das ding nicht während der fahrt munter durch die nasszelle kullert. Hallo,
hatte auch einen Rolltisch, sind davon aber wieder abgekommen weil uns die zwei Rollen ( Tischplatte u. Untergestell zuviel Platz verbrauchten. Ich habe bei Berger eine Campingtisch mittlere Größe mit ca 5 cm hohem umlaufenden Rand gekauft wo die ausziehbaren Tischbeine eingeklappt dahinter verschwinden. Der Tisch steht an der Heckwand und braucht kaum Platz. Den Kasten Bier muss man als 1. teil von innen durch die Tüchen zum Stauraum stellen, hier passt er. ich habe keinen Doppelboden sondern ganz normal den 504 Sport Traveller mit hoher Türe und hohen Stauraum danach kommt ein Staukasten unter der Ablage am Heckfenster bis zur WC Wand. Die Polsterstoffe waren nach 3 Jahren auch fertig. Wir haben die alten Bezüge aufgetrennt und mit Nahtzugabe als Vorlagen neue selbst genäht. passende Polsterstoffe fanden wir im Möbelhaus mit den 3 XXX. gruß pedro Hi @ Löffl:
das genau habe ich befürchtet und man muss sich ja nicht mehr Arbeit machen als nötig. Danke. Und wegen der rumkullernden Klobürste, da muss ich noch mal ganz scharf nachdenken, wie ich das bewerkstellige. Auf jeden Fall ein guter Hinweis. Hola @Pedro: Da habe ich mich wohl geirrt. Gut zu wissen, werde ich ausprobieren, ob das beim 505 genauso ist. Der Hinweis mit dem Auftrennen der Stoffe ist genial. Dann ist es ganz einfach. Jedoch das Möbelhaus mit den drei XXX - ich habe mir das Hirn zerbrochen - aber ich komme nicht drauf. :D :D :D Macht nix, gibt ja auch woanders Stoff. @ an alle: Morgen gehts los und wenn es uns gefällt, dann wollen wir das Womo ja auch gleich kaufen. Wir haben also 14 Tage Zeit, es auf Herz und Nieren zu testen. AUF WAS MUESSEN WIR BESONDERS ACHTEN? Ich wäre wirklich total froh, wenn ihr mir noch Tipps geben könntet. Ich kann zwar nicht gleich antworten, da ich nicht weiß, ob und wann ich wieder Internet haben werde, aber sowie ich Internet habe, werde ich alles durchlesen und beachten und mich melden. Ganz liebe aus dem jetzt auch echt kalten Spanien. iku[/b] Hi Iku
achtet auf die Reifen bevor ihr ihn kauft, die sollten nicht porös sein. Wenn ja einfach mal handeln.... Tja ansonsten fällt mir aus der Ferne nix ein, denn erleben muß man das Teil ja. Viel Glück und Erfolg und gute Reise! Hallo,
zur Kleinen Klo Bürsten aufbewahrung hab ich eine grüne Plastikwasserflasche abgeschnitten und mit Klebe Klettband in die Ecke beim Duschvorhang geklebt , so kann man den Behälter auch leicht abnehmen und reinigen, und die bürste hat ihren Platz. gruß pedro Marry und Pedro:
vielen Dank euch beiden. Peter scharrt schon mit den Hufen. Jetzt wollen wir gleich los. Vielleicht fällt ja noch diesem oder jenem was ein, worauf wir achten müssen. Autokaufen kennt man ja, aber WOMO. Aber bei einem Alter von 4 Jahren sollte nicht so viel dran sein. Bis auf bald. iku und peter Hallo Iku und Peter,
wenn ihr nun zwei Wochen das Womo fahrt, werden euch bestimmt alle Mängel aufffallen. Legt euch gleich ne Liste an, damit ihr nichts vergesst. Bei der Übergabe das Womo genau angucken, ob irgendwo Macken sind, und diese gleich schriftlich festhalten bzw. bestätigen lassen, damit sie euch nicht angelastet werden. Viel Glück und viel Spaß und gute Fahrt :hallo: ...wenn man gut zielt, braucht man doch keine Bürste ?!? Haben wir jedenfalls noch nicht besessen, sowas (außer zu Hause natürlich). Auf Gutes Gelingen und einen schönen Urlaub
Euer kleines Schaschili und wenn ihr nicht sicher seid, ob das und dies so richtig ist, dann macht fotos davon und rein hier..... wir denken uns dann schon ein paar antworten dazu aus :wink:
viel spass die tage. Hallo,
wegen dem Alkovenfenster, die gehen nach oben auf, die kleine schwarzen Griffe die du da siehst, sind die Fensteröffner. |
Anzeige
|