xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Viele Fragen eines Neulings

Sabine_Binnewies am 18 Nov 2008 21:44:49

Hallo an Womo-Wissenenden,

wir möchten uns ein Wohnmobil zulegen,
welches wir beruflich nutzen möchten.

Wir sind viel im Kundendienst in ganz Deutschland unterwegs und
haben das leidige Thema Hotel satt.
"Rein in den Koffer, raus auf dem Koffer", ständig fremde Betten usw.
Deshalb stellen wir uns ein Womo vor, welches wir ganzjährig in
Deutschland nutzen können.
Keine Übernachtungen auf dem Campingplatz, sondern am Straßenrand
zwischen dem einen und dem nächsten Termin.
Es sollte nicht zu groß sein, weil wir auch viel in Städten unterwegs sind.
Und es soll natürlich eine ordentliche Heizung haben.
Was müssen wir beim Kauf alles beachten?
Es gibt so viele verschiedene Arten und Hersteller,
welches Mobil-Typ wäre für uns ratsam.
(Wir sind zu zweit, manchmal auch zu dritt plus Hund)
Welche Heizung funktioniert mit welchen Brennmitteln am besten?
Was ist von den sogenannten Womo-Discountern zu halten,
wie Uwe Gante usw.

Das sind eine Menge Fragen und ich danke schon jetzt für Eure Antwort.

Liebe Sabine und Jenny

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Nov 2008 21:52:18

Hallo,
Sabine_Binnewies hat geschrieben:Hallo an Womo-Wissenenden,

Naja ;-)

welches Mobil-Typ wäre für uns ratsam.
(Wir sind zu zweit, manchmal auch zu dritt plus Hund)

Da würde ich nach einem Alkoven-Modell mit Stockbetten suchen. Dethleffs 5881 ist so was.

Welche Heizung funktioniert mit welchen Brennmitteln am besten?

Ich denke dass Gas das Brennmittel der Wahl ist.

Was ist von den sogenannten Womo-Discountern zu halten,
wie Uwe Gante usw.

Da gehen die Meinungen weit auseinander, lies hier die entsprechenden Themen dazu mal durch. Suche rulez ;-)
Ich (!) habe mich gegen ein Discountmodell und für einen recht jungen Gebrauchten entschieden.

Gast

Gerhard-Heinz am 18 Nov 2008 22:01:08

Hallo Sabine und Jenny,

erat einmal ein herzliches Willkommen hier in diesem tollen Forum.

Ja, das sind ganz viele Fragen auf einmal.

Zu händelen ließe sich ein Kastenwagenausbau am besten und unauffälligsten in der Stadt.
Da gibt es auch welche mit einer Dieselheizung, somit ist die Ernergieversorgung unabhängiger und gekocht und ggf. gekühlt wird halt mit Gas. Da reicht dann der Vorrat an Gas recht lange.
Nur wenn Ihr zu Dritt unterwegs seid, wird es bei einigen Kastenwagen ein wenig zu eng. Da der Kleiderschrank und die Staufächer recht dürftig ausfallen.
Soll bzw. muss das Fahrzeug wintertauglich sein?
Mädels, da gibt es noch sooo viele Fragen. Holt Euch doch mal diese Buch --> Link und dann sehen wir weiter.

Wichtigste Frage ist aber generell, was wollt Ihr ausgeben. Damit man erkennen kann, ob es zu einem Neuen reicht oder ein Gebrauchter wird.

Anzeige vom Forum

al am 18 Nov 2008 22:02:39

ihr schreibt "wir".
wenn ihr also ein paar seid, dann geht auch wunderbar ein quergestelltes heckbett und für den "manchmal-dritten" der entsprechende umbau in der sitzgruppe, evtl. im alkoven. damit seid ihr dann auch bei den fahrzeugen unter 6-meter angekommen.

da der wagen ganzjährig genutzt werden kann, sollte er winterfest sein. dh. alle tanks sollten frostsicher sein, ebenso alle leitungen. ist bei vielen nicht so.

ein guter gebrauchter.... da sind die kinderkrankheiten behoben.

genereller tipp:
zwei bis dreimal was leihen und testen. dann wisst ihr genau, was ihr sucht.

pulverher am 18 Nov 2008 22:06:02

Das ist ja auch eine Preisfrage!

Um immer, oder oft am Straßenrand zu nächtigen, empfiehlt sich ein Bus wie z.B. James Cook mit Dieselheizung (tanken muß man ja eh öfters)

Sowas ist sehr unauffällig und auch alltags- bzw. stadttauglich, dank überschaubarer Außenmaße.

Die gehen auch auf der Autobahn richtig ab!

Sabine_Binnewies am 18 Nov 2008 22:18:46

Toll,

schon mal super lieben Dank zwischen durch,
das geht ja rasend schnell mit euren Antworten.

Kurz zu euren Fragen:
1. Ja, wir sind ein Paar, von daher sind Stockbetten nicht su kuschelig
2. Das Gefährt muss auf jeden Fall wintertauglich sein, wir haben es gerne warm..
3. Der Preis sollte die 30.000 Marke nicht übersteigen und wird wahrscheinlich gewerblich finanziert.

Bis bald Sabine und Jenny

Gast am 18 Nov 2008 22:21:12

Hallo,
Sabine_Binnewies hat geschrieben:1. Ja, wir sind ein Paar, von daher sind Stockbetten nicht su kuschelig

So war das auch nicht gemeint.

Für das Paar natürlich der kuschelige Alkoven, die Stockbetten sind für den dritten Mitfahrer, den Hund und was sonst noch so alles anfällt.

Gast

pulverher am 18 Nov 2008 22:29:04

Für 30.000.-- € einen gescheiten Bus ( einen ein bißchen winterfesten) zu bekommen, wird schwierig.

Da müßt Ihr wohl einen kompakten Alkoven, wie den Bürstner 532-2 active, nehmen. Ziemlich winterfest und Doppelboden und gute Heizung und zwei große Aufbaubatterien. Länge 5,62 m - wenn ich mich nicht täusche.

Ich verkaufte meinen in 2004 ( Baujahr 1999) um 21.000.--€.

War ein tolles Auto, nur mein Roller passte nicht rein und bei dem riesigen Hecküberhang war auch nichts mit Rollerbühne....Schade eigentlich...

Sabine_Binnewies am 18 Nov 2008 22:33:05

Ich hoffe ihr haltet uns jetzt nicht nicht für vollkommen dämlich,
aber was ist der Unterschied zwischen Alkoven, Voll- un Teilintegriert?
Und woher weiß ich welches Womo wintertauglich ist?
Ist das auch eine Preisfrage?
Funktioniert die Heizung immer über die Spritversorgung mit,
auch wenn der Motor aus ist?

Schön, dass es euch gibt...

Gerhard-Heinz am 18 Nov 2008 22:40:03

Hallo Ihr Beiden,

guckt Ihr hier ist die Erklärung: --> Link

claudi1412 am 19 Nov 2008 01:03:39

das ist echt schwierig pauschal zu beantworten..vielleicht ein Teilintegrierter mit Querbett und kleiner Sitzgruppe aus der man ein drittes Bett machen kann..Solar würd ich empfehlen..zum freien Stehen..Heizung läuft in der regel mit Gas..also kein Prob..ein neues wird für deine Preisvorstellung schwierig ..wenn beim Discounter..jetzt im herbst gibts da viele Angebote..
würd erstmal einige Händler abklappern..dann siehst du schon mal was gefällt und was nicht ;-)..

Lancelot am 19 Nov 2008 07:41:05

Also wenn´s ein Neufahrzeug sein soll, dann wird der Preisrahmen eher nicht ganz passen ... :(

Andererseits: wenn ihr gewerblich nutzt und finanziert, könnte man ja die MWSt. als Vorsteuer geltend machen und vom FA zurück fordern (Achtung: nicht ganz einfach ... FA´s kriegen bei Womo immer die ganz gierigen Augen ... vorher abklären ist da angesagt).

Abraten würde ich von Solaranlage, bei Eurem Nutzungsprofil (viel fahren, nur 1 Nacht stehen) würde ich eher zur Optimierung der Ladeleistung raten (nutz mal die Suche hier nach "Agtar" und "Sterling B2B").

Gast am 19 Nov 2008 08:17:41

Hallo ihr zwei,
ich kann euch nur raten: Klappert ein paar Händler ab und schaut euch verschiedene Grundriss vor Ort einfach mal an. Nehmt euch ein wenig Zeit dazu und spielt in Gedanken durch, mit welchem Grundriss/Aufteilung ihr wohl am besten zurecht kommt.
Ein Alkoven-Modell hat den Vorteil, dass ihr im WOhnraum mehr Platz zur Verfügung habt, da das Bett ja über das Fahrerhaus rutscht. Der Nachteil liegt in der Kletterei, die wir für uns(!) ausgeschlossen haben.
Die Alternative wäre ein Teil- oder Vollintegrierter, der allerdings bei vergleichbarem Platzangebot mid. 1m länger und damit in der Stadt ggf. entsprechend unhandlicher ist.
Wenn ihr euch dann zwischen diesen beiden Varianten entschieden habt, gehts an die restliche Aufteilung.
Ihr sagt ihr seid beruflich damit unterwegs, also nicht nur für Wochenendausflüge und den Sommerurlaub. Daher sollte eine grßzügige Nasszelle mit separater Dusche angepeilt werden. Auch die Stromversorgung solltet ihr beachten. Ordentlich dimensionierte Versorgungsbatterien sowie eine Solaranlage für Netz-unabhängiges Aufladen der Batterien gehören z.Bsp. dazu.
Zudem ist sicherlich ausreichend dimensionierter Stauraum für relativ viel Kleidung (wenn beruflich erforderlich) nicht ganz unwichtig.

Wie gesagt: Fahrt zu ein paar Händler und schut euch um, nur so findet man sein Traummobil. Wenn der Typ dann gefunden ist, gehts an die Suche im netz nach einem guten Gebrauchten, der in euren Preisrahmen fällt.

Natürlich dürft ihr eure Funde auch hier präsentieren. Da kann der eine oder andere sicher etwas zu eurer Auswahl sagen.

Viel Erfolg bei der Suche!

Gast am 19 Nov 2008 08:33:22

Tja, die Auswahl des passenden Fahrzeugs wird sicherlich nicht einfach.

Was mir aber an euerer Bedarfsliste und den Antworten auffällt ! Das Thema "Bad" spielte bsiher keine Rolle. Hier gibt es - auch bei kompakteren Mobilen - erhebliche Unterschiede die den späteren Gebrauch sehr beeinflussen. Da gibt es Klapp-/Falt-/Schieb- undichweisnichtwasnoch für Bäder aber auch Bäder mit seperater Dusche. Und damit kommen wir zu einem weiteren Thema. Dem Vorrat an Wasser und natürlich Strom (Solar ?).

Ich denke ihr solltet - wie bereits vorgeschlagen - mal einige Händler abgrasen und euch das Angebot anschauen. Außerdem solltet ihr - wenn ihr eine grobe Grundrissvorstellung habt - mal versuchen ein Fahrzeug mit ähnlicher Ausstattung zu mieten und so die Alltagstauglichkeit feststellen. Gerade außerhalb der Saison halten sich die Mietpreise in Grenzen und das Lehrgelt damit auch.

Viel Spaß und Erfolg beid er Suche
Stephan

abo1 am 19 Nov 2008 09:55:42

Lancelot hat geschrieben:....
Abraten würde ich von Solaranlage, bei Eurem Nutzungsprofil (viel fahren, nur 1 Nacht stehen) würde ich eher zur Optimierung der Ladeleistung raten ...

hallo

sehe ich auch so

ein guter B2B wandler kostet einen bruchteil einer solaranlage und bringt in eurem fall sicher mehr

lg
g

al am 19 Nov 2008 10:15:29

thema dusche wurde gerade angesprochen. ich weiss nicht wie gross ihr seid, aber stellt euch auf jeden fall beim testen mal ohne schuhe länger in die nasszellen und bewegt euch dabei. ich bin 189 cm gross und über 90 % aller bisher getesteten nasszellen waren eine quälerei.

Sabine_Binnewies am 19 Nov 2008 12:57:54

Hallo ICH nochmal:

Mit welchem Heizungssystem ist so ein Womo den serienmäßig ausgestattet, oder kann man das nicht verallgemeinern?
Muß man solche Dinge, wie Solar, Strom, B2B Wandler usw. immer nach dem Kauf erst aufrüsten?
Macht es dann nicht mehr Sinn ein gutes gebrauchtes Womo zu kaufen,
bei dem sich schon jemand mit all diesen Dingen vorher uns auseinandergesetzt hat?

aus Köln Sabine

PS: Noch etwas in privater Sache: Meine Freundin mußte heute morgen sehr lachen, als ich ihr meinen Einleitungstext zu dieser Diskussion hier vorlas. Sie merkte an, dass meine anfängliche Unschreibungen: Kundendienst in ganz Deutschland, Nächte am Straßenrand und manchmal dritter Mann an Bord etwas zweideutig/eindeutig "klängen".
Vielleicht hatte ja gar keiner hier diese Assoziation, aber ich möchte nun doch noch einmal erwähnen -ich habe nichts gegen das älteste Gerwerbe der Welt-, aber dafür brauchen wir das Womo nicht. Und der manchmal dritte Mann an Bord ist unser siebenjähriger Sohn. (Schmunzel......!)

Anne42 am 19 Nov 2008 13:14:59

Hallo, ich würde in jedem Fall erst einmal mieten, und zwar jetzt in dunklen und kalten Jahreszeit. Das ist dann der Härtetest! Wir haben unseren Rimor Katamarano unter 30.000 Euro flamm neu bekommen! Das Bad ist prima mit guter Duschtasse, man braucht nichts weg klappen. Allerdings wie winterfest er ist kann ich nicht sagen, bin damit noch nicht bei Eis und Schnee gefahren. Bei Temperaturen so um die 5 Grad war es immer mollig warm. Aber wie gesagt probieren geht über studieren!!

Gast am 19 Nov 2008 13:15:12

Hallo Sabine,

ich denke das es für euch wenig Sinn macht, nur theoretisch an das Thema Wohnmobil heran zugehen. Jede Anwort aus dem Forum wird bei euch nur noch mehr Fragen aufwerfen. Macht es wie Gerhard-Heinz und Teddybaer schon beschrieben haben. Fahrt zu einem Wohnmobilhändler, schaut euch verschiedene Fahrzeuge an und mietet vielleicht mal ein Womo und viele Fragen haben sich dann erledigt.

al am 19 Nov 2008 13:16:23

noch nen tipp:

(hab ich letzten sonntag auch mal wieder gemacht)
ich bin zu drei womohändlern gefahren, zwecks freier besichtigung. bei zweien konnte man auch unverbindlich in alle wagen rein. ist auch recht hilfreich.

ps. beim thema hilfreich. mach einfach mal auf "frau und technik" bei nem älteren verkäufer. du glaubst garnicht, was der alles erklären kann.

topolino666 am 19 Nov 2008 13:30:52

Hallo Sabine!

Weil die Frage nun schon zwei Mal kam:

Wohl 99 % aller echten WoMos (also keine Kastenwägen) haben eine Gasheizung, die als kombinierte Anlage auch das Wasser in einem kleinen Boiler (mit-)heizen.

Alternativ als Unterstützung ist noch die Möglichkeit einer Dieselstandheizung gegeben (auch viele Kastenwägen heizen so!).

Alle Heizungen auf Stromquelle scheiden bei Euch als "Freisteher" aus und "Holz und Kohle" gibt es im WoMo nicht!! :D

Auch ich glaube dass der theoretische Teil hier beendet sein sollte, und Ihr startet Euren praktischen Teil eintweder beim Händler um die Ecke auf dem Hof - oder Ihr gebt Eure Arbeitsroute für die nächste Woche bekannt, und Ihr erhaltet von ein paar Usern eine Einwesiung vor Ort!! (<= sagt Bescheid, bei uns seid Ihr eingeladen!!!)

topolino
Matthias

JSW261 am 19 Nov 2008 14:24:07

Als Frauen mit einem Wohnmobil am Straßenrand und das ggf. noch in Norddeutschland, dann habt ihr ganz sicher das Problem missverstanden zu werden. Ne Spaß bei Seite, Straßenrand solltet ihr auch aus anderen Gründen mal vergessen. Es gibt aber flächendeckend Stellplätze bzw. wenigstens geeignete Parkplätze und von daher dürfte die Größe nicht so entscheidend sein. Wenn eure Kunden aber nicht ausnahmslos Großraumparkplätze vor der Tür haben würde ich genau da das Problem sehen. Wo liegt also das Primat, Kunden erreichen oder komfortabele Übernachtung. Da auch das Finanzamt dem ausgebauten Kastenwagen zum Zwecke der Kundenbesuche eher zugeneigt sein dürfte, würde ich an euerer Stelle in diese Richtung schauen. Wegen der in großen Städten oft erforderlichen entsprechenden Umweltplaketten darf das Fahrzeug nicht zu alt sein und wegen des eventuellen möglichen Vorsteuerabzugs wäre ein Neufahrzeug ratsam. Da dürfte eure Preisvorstellung aber nur bei einem Discounter zu verwirklichen sein. Da würde neben dem genannten auch noch einer in Bielefeld oder Braunschweig in Frage kommen. Erfahrungen mit solchen Händlern gibt es viele und auch unterschiedliche, die muss man so glaube ich aber selbst machen. Viel Spaß noch bei der Qual der Wahl!

Viele
Jürgen

Bergbewohner1 am 19 Nov 2008 17:00:14

Hallo und erst mal auch von mir herzlich willkommen.
Ich gebe euch gleich mal einen Typ vor, Winterfest, Heckantrieb, Hecksitzgruppe, innen und außen GFK,haben fast keine Wasserschäden, sehr robuster Aufbau, Alkoven geheizt sehr reichhaltige Serienaustattung usw.müßte auch in eurem Preisrahmen was machbar sein.
Es könnte ein VW LT 35, Karmann Missouri H, für Hecksitzgruppe, sucht mal bei mobile.de Aber aufgepaßt, kauft nur einen der in Sprendlingen gebaut worden ist, ab Bj. 2001. ist unter 6 Meter.

Beduin am 19 Nov 2008 17:06:14

Je nachdem wie ihr es mit dem Kochen habt, müsst ihr auch Augenmerk auf die Küche legen.
Mit 2 Flammen und kaum Ablagefläche wirds nicht einfacher.

Stormy am 08 Jan 2009 22:51:56

Hallo alle zusammen,
ich bin Neuling hier und gerade dabei, mir ein gebrauchtes WoMo zu kaufen. Meine bisherigen Erfahrungen beruhen auf zwei Südeuropa-Urlauben mit gemieteten Fahrzeugen, einem kleinen Alkoven-Hymer und einem vollintegrierten Laika.
Ich tendierte jetzt, nach einer Woche intensivsten Lesens zwischen Hymer und Karmann. Hymer habe ich nun nach den vielen "positiven" Meldungen gestrichen (bin sowieso kein Mercedes-Fan und optisch gefiel mir der Karmann auch besser). Nun habe ich gerade den Beitrag von Waldtroll gelesen, der den grundsätzlich für mich passenden Missouri H vorschlägt.
Meine Fragen: Was hat es mit dem Bau in Sprendlingen auf sich? Wo werden die noch gebaut und worin besteht der Unterschied? Wie sieht es mit der Reparatur-Anfälligkeit des VW LT 35 aus? Ist eine Klimaanlage sinnvoll?
Ich möchte das WoMo als Alltagsfahrzeug und viele Wochenenden das ganze Jahr hindurch, sowie auch zu längeren Urlaubsfahrten nutzen.
Für Eure Antworten wäre ich dankbar und hoffe, daß ich die Etikette wenigsten einigermaßen eingehalten habe und damit auch unter den strengen Augen einer Berlinerin (vermutlich Sternzeichen: Löwe) bestehen konnte ;-).

Viele aus dem derzeit verschneiten Köln

Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

INSOLVENZ Knaus Tabbert
Wer hat Erfahrung mit dem Knaus 505 D
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt