rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thema-Wintercamping

Frank Jansen am 06 Jan 2009 20:18:52

Wir sind begeisterte Wintercamper. In 14 Tagen geht es nach ?ten in Südtirol zum Caravanpark (1620 m). In unserem alten Womo hatten wir eine Truma Doumatic Plus mit Ei? installieren lassen. Funktionierte ausgezeichnet und mit der Fernanzeige war es auch sehr bequem. Beim neuen Womo haben wir eine Duocomfort mit Ei? und Secumotion bestellt. Bekommen haben wir eine Noname-Zweiflaschenanlage mit Crashprotectionschalter ohne Ei?. Hersteller garantiert wie mein Händler bestätigte die Frostsicherheit, da es eine Hochdruckanlage sei. Leider bin ich etwas skeptisch unter wollte auf diesem Wege fragen, wer von Euch Erfahrungen bei großer Kälte ohne Ei? hat. Oder wird die Sache mit dem Ei? einfach überbewertet?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 06 Jan 2009 20:25:50

Nachdem mein Mann heute nachmittag bei "Schweinekälte" unser Ei? gerade eingebaut hat, bin ich auf die Antworten gespannt.

PS: Er wärmt sich immer noch die Finger, wenn Ihr jetzt schreibt, "brauchts nicht", zeig ichs Ihm nicht :D

jonathan am 06 Jan 2009 20:34:34

Ei? brauchste nicht wirklich !!! Der berühmte Eispfopfen bildet sich bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt durch die Verdunstungskälte des Gases und das auch nur, wenn du mieses Gas mit Wasser in der Flasche hast. In zig-Jahren Wintercamping im Hochgebirge mit meist zweistelligen Minusgraden ist uns die normale Gasarmatur nie-wirklich noch nie-eingefroren.
Werner

Anzeige vom Forum

mafrige am 06 Jan 2009 20:40:31

Hallo Frank Jansen,

hier haben wir das Thema etwas ausführlicher diskutiert!--> Link

maxe am 06 Jan 2009 20:48:55

Als ehmalige Dauercamper hatten wir immer einen Ei? an der 33 kg Flasche. Die 11 kg sind frostsicherer.

Gast am 06 Jan 2009 21:27:27

Neben der EisEx Frage stellt sich mir noch eine ganz andere Frage. Lasst ihr üblicherweise eure Aufbau-Heizung während der Fahrt laufen ? Wenn JA, entspricht die verbaute Anlage den Voraussetzungen, die einen Betrieb von Heizung und Co. auch während der Fahrt erlauben. Schau mal --> Link

RG Regalbau am 06 Jan 2009 22:08:27

Hallo,
schau mal auf das Foto.
Morgends um halb zehn in Deutschland. Wo ist meine Heizdecke?
Am 28.12.08 um halb zehn in Balderschwang. -17 ocken.
Nachts um 4.00 sogar 20 minus.Und alles ohne Eis Ex.
Der gefährliche Bereich zum vereisen eines Flaschenventils liegt zwischen -1 bis + 2 °C. Voraussgesetzt es ist eine Flasche die nicht seit dem Sommer angeschlossen ist.
Im Winter sind die Flaschen wegen, ich meine dem höheren Butananteil resistenter gegen einfrieren.Kann aber auch wegen dem höheren Propan anteil sein.
Mach Dir keinen Kopp. Uns ist noch nie eine Flasche eingefroren.
Ach ja.Der Sender des Thermometers habe ich im Gasflaschenkasten deponiert.

Frank Jansen am 06 Jan 2009 23:06:11

Danke für die Info's. Bin jetzt klüger und sehr beruhigt.

RaiWo am 07 Jan 2009 10:23:43

Hai!
Die Gasflaschen frieren nicht wirklich ein. Was passieren kann, uns ist das mehrfach passiert, ist, daß sich im Regler so eine Art Sulz bildet, der den Durchfluss behindert. Dadurch kann eine Heizung nicht mehr die volle Leistung bringen. Damals gab es auch noch kein Eis-Ex. Da haben wir uns mit einem Handtuch beholfen.
Der Sulz entsteht durch Feuchtigkerit, die in jeder Flasche ist und zwar direkt an der Entnahmeventil. Daher sollte man, sofern die Flasche nicht im beheizten Innenraum steht, vor dem Anschliessen das Ventil kurz öffnen.
Eis-Ex ist m. E. unabdingbar, sofern der Gaskasten völlig unbeheizt ist.
CU
Wolf, der mal gerade wieder im Schnee war.

Gast am 07 Jan 2009 10:39:35

Jep Wolf, der Meinung bin ich auch.
Wir hatten wirklich sehr gutes Gas und machen auch schon ewig Wintercamping.
Bis vor kurzem ist uns das auch noch nicht passiert ! Sagt also nichts aus.
Und in Zukunft, Dank Ei? wird es uns auch nicht mehr passieren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrung mit einem Frankia I 520
VAN-Protect - Schutzdach
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt