xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kleines Walsertal, wer nicht lange vorher bucht .....

pilote600 am 08 Jan 2009 09:46:11

Hallo Gemeinde,

nach einigen Tagen on Tour sind wir wieder daheim. Leider kann ich nicht nur gutes berichten.
Eigentlich war geplant einen großen Teil des Urlaubs (30.01.2008 - 05.01.2009) im Kleinen Walsertal zu verbringen. Unterwegs haben wir kurz vorher einen Stop gemacht am Stellplatz in Fischen, um WC Kanister zu leeren und Frischwasser zu füllen, Gottseidank!. Ok, den ersten Abend und die Nacht haben wir nach einem sehr guten Essen im "Kreutzwirt" in Hirschegg, auf dem Nachtparkplatz des Ifen Liftes verbracht. Nach einem schönen Skitag auf dem Ifen, ging es dann Abends ins Tal, geplant war die Silvesternacht dort zu verbringen. Also zum 1. CP mit Sp und die Frage "Haben Sie noch ein Plätzchen frei?" Augenscheinlich wäre noch viel Platz gewesen, doch die Antwort war "Nein, und ich glaube auch nicht dass es im Tal noch einen Paltz gibt!" Ok, ist ja nicht so schlimm, nächste Frage "Dürfen wir bei Ihnen unsere Kassette leeren und Wasser tanken, natürlich gegen Gebühr?" Antwort " Nein, das geht nicht, wir haben nichts." Frage von mir " Wie machen das dann die Camper?" Antwort "Für die haben wir Einrichtungen, jedoch nicht für Durchreisende!"

Ok, wir schauten uns verwundert an und auf zum 2. Platz.

Gleiche freundliche Fragen, gleiche Antworten, sogar mit den Zusätzen:
" ... und selbst wenn Sie mir 50 Euro zahlen dürfen Sie nicht entsorgen..."
" ... die Einrichtungen sind für meine Gäste die bereits im Juni buchen ..."
" ... und frei stehen dürfen Sie in ganz Österreich nicht, laut Gesetzt ..."

Nun waren wir echt stinkig, ok, dass es keine SP mehr gab, das ist ok, aber das einem die Möglichkeit genommen wird seine Abwässer ordentlich zu entsorgen, das zeugt nicht von Gastfreundschaft.

Ein weiteres Indiz wie unbeliebt Wohnmobile im Kleinen Walser Tal sind dürften wohl die übermässig vielen Park- und Nachtparkverbot für Wohnmobile sein.

Nach dem Frühstück am Neujahrstag, den wir wieder auf dem Nachtparkplatz des Ifen verbracht haben, sind wir dann aus dem Kleine Walsertal abgefahren, haben dann wunderschöne Tage im Allgäu verbracht, auf schönen Stellplätzen, die auch für "Durchfahrer" die Möglichkeit zur Entsorgung bieten.

Also für uns war das Kleine Walsertal bis jetzt immer eine schöne alternative für den Winterurlaub, in der wir Geld für Essen, Skipässe usw ausgegeben haben, das ist nun vorbei, bevor sich die Einstellung des Tales gegenüber Wohnmobilfahrern nicht ändert werden wir es meiden wie die Pest.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

FastFood44 am 08 Jan 2009 10:41:35

Ja leider hast du Recht. Selbst auf den großen Parkplätzen der Talstationen gibt es Nachts Parkverbot :( Wären die schlau, dann würden die dort wenigstens Nachts parken gegen Gebühr für Womos erlauben. Wäre doch Zusatzgeld.

Wir waren im Frühsommer übers Wochenende dort zum Wandern und fanden einen kleinen engen Parkplatz und ich sagte zu meinem Mann: Lass uns aber lieber nochmals nach einer anderen Alternative für die Nacht Ausschau halten.
Fazit: Es gab nicht eine Alternative! Dort verbrachten wir aber recht gut 2 Nächte

GRUSS PETRA

abo1 am 08 Jan 2009 11:20:24

hallo

die gesetzeslage sieht wie folgt aus:

freies nächtigen ist meines wissens nach definitv in AT ist auf oeffentlichen parkplaetzen, strassen ect untersagt in
- bundesland wien
- bundesland tirol
- salzburg (nur salzburg stadt)
- und in allen orten an denen (meist am ortseingang) das "camping verboten" schild steht (das ist meist dort wo es CPs gibt).

klassische stellplaetze gibt es in österreich kaum

ausserhalb dieser zonen ist das nächtigen zum zwecke der wiedererlangung der fahrtuechtigkeit dort erlaubt wo man auch parken darf (genau genommen aber NICHT das "vorsätzliche" einplanen eines aufenthalts da, aber da gab es GENAU einen fall wo das mal thema war, also vernachlaessigbar)

das ist die theorie

KEINESFALLS abstellen wuerde ich auf baumarkt oder lebensmittel diskonter parkplaetzen. das sind privatgruende, hier wird in AT fast flaechendeckend sehr gerne abgeschleppt bzw abtransportiert und/oder eine besitzstoerungsklage erhoben. das kann ziemlich teuer sein, bis zu einigen 100,- euro.

in der praxis wirst du tatsächlich nirgendst in AT einfach am strasserand den griller auspacken, die markise rausfahren und die aussendusche nutzen koennen um dort dann den urlaub zu verbringen. das spielt es nicht

aber das Womo diskret in einer nebenstrassen abstellen ist aber in aller regel kein grosses problem. wenn es am zielort veranstaltungen gibt machen wir "eingeborene" es hier sogar manchmal so dass wir am dortigen gemeindeamt anrufen und fragen wo wir uns (als besucher dieser veranstaltung) denn über nacht hinstellen koennen. das klappt meistens wenn es sich nicht gerade um eine grosstadt handelt.

in alller regel erhalten wir dann plaetze genannte die man auch sonst wählen wurde: parkplaetze von schwimmbad, sportanlage, ausflugszielen oder friedhoefen

tirol und auch die stadt salyburg sind allerdings sonderfaelle

dort wurde ich versuchen bei grundeigentuemer nachzufragen wenn ich wo stehen will. bei bauernhaeusern oder anderen landwirtschaflichen betrieben sicher oft moeglich

tourismusbetriebe werden dich immer wegschicken
du bist als womo fahrer der natuerliche feind des hoteliers oder pensionsbesitzer, das ist schon nachvollziehbar

und in tirol haben die halt schon eine menge probleme. alle wollen da hin oder zu mindestens durch ...

die reaktion des betreibers dort ist fuer mich aber jedenfalls schwer nachvollziehbar.

das entsorgen kostet ihn geld, das ist logisch.
ich wurde fuer nichtgaeste ehrlich gesagt auch was verlangen dafür.

die tatsaechlichen kosten und einen üblichen 200 bis 400% aufschlag wie das halt bei dienstleistungen üblich ist.
je 100 liter entsorgung also vermutlich 3,- oder so

immer noch besser also so ein netter zeitgenosse kippt mir aus lauter resignation die suppe des naechtens vor die tuere. soll ja auch vorkommen.

lg
g

Anzeige vom Forum

pilote600 am 08 Jan 2009 11:37:13

Falls es falsch rüber gekommen ist ....

wir bezahlen gerne für Leistungen, auch wenn es sein muss mal 5 euros zum Entsorgen oder für neues Trinkwasser

Auch SP oder CP Gebühren werden von uns bezahlt, auch wenn diese zum Teil höher sind als manches Hotel mit HP?!?!?

Und ich war zwar sauer und stinkig, denoch habe ich meien sch..... mitgenommen und dann in Fischen am SP für 1 euro entsorgt.

Also wenn vor dem CP eine braune (grüne, blaue) Lache war, nicht von mir :D

Labrador am 08 Jan 2009 11:38:39

Leider gibt es in Österreich nur wenige klassische Stellplaetze.
Warum versteht niemand.
Schließlich bringen Wohnmobilfahrer Geld, und ich glaube nicht zu wenig.
Mangelde Gastfreundschaft möchte ich Österreich nicht unterstellen, eher Unwissenheit zur Gesamtrendite für die Region.

abo1 am 08 Jan 2009 11:39:28

pilote600 hat geschrieben:Also wenn vor dem CP eine braune (grüne, blaue) Lache war, nicht von mir :D

hallo

das wollte ich auch nicht unterstellen, war nur als scherzchen gedacht ...

lg
g

abo1 am 08 Jan 2009 11:48:46

Labrador hat geschrieben:Leider gibt es in Österreich nur wenige klassische Stellplaetze.
Warum versteht niemand.
Schließlich bringen Wohnmobilfahrer Geld, und ich glaube nicht zu wenig.
Mangelde Gastfreundschaft möchte ich Österreich nicht unterstellen, eher Unwissenheit zur Gesamtrendite für die Region.

hallo

sei mir ned ungehalten
ich bin womo fahrer

aber ich verstehe die betriebe

unsere skiregionen in tirol sind zu praktisch 100% ausgelastet
es gibt kaum was schoeneres in europa

und im vergleich zu frankreich und der schweiz sind sie immer noch relativ guenstig

die liftanlagen gehoeren den betreibergesellschaften.
inhaber der betreibergesellschaften sind die gemeinden, die grundeigentuemer der haenge und die grossen hotelbetrieb im ort

warum sollte ich es also zulassen das jemand sein schneckenhaus - oft inkl verpflegung - mitnimmt, ich an ihm im vergleich kaum was verdiene, er aber nicht nur meine infrastruktur teils kostenlos mit benuetzt (die kosten fuer die liftkarte deckt die aufwendungen nur zu geringen teilen) sondern er meinen zahlenden gaesten nachteile beschert (liftparkplatz, pistenauslastung ect)

womo hin, womo her
ich wurde als verantwortlicher dort zwar aus persoenlichem interesse versuchen eine loesung fuer die womo gaeste zu finden - weil ich halt auch womo fahre und daher sensibel dafür bin - aber ökonomisch gesehen ist das im vergleich zum ueblichen gast fuer die gemeinde dort wirtschaftlich sinnlos, eigentlich darf man das als manager nicht tun

lg
g

Labrador am 08 Jan 2009 11:55:09

Lieber abo1

ich habe hier eigentlich weniger an Skigebiete gedacht. Es gibt aber noch genug Regionen wo man durchaus Gäste oder Touristen brauchen könnte. Denke da mal ans Waldviertel oder Mühlviertel.
Leider gibt es in ganz Österreich zu wenige richtige Wohnmobilstellplätze.

Lancelot am 08 Jan 2009 11:56:41

abo1 hat geschrieben:unsere skiregionen in tirol sind zu praktisch 100% ausgelastet

Na na Abo ... nicht gleich sooo übertreiben ... ist schon sehr schön, aber in Südtirol/Trentino gibt´s auch super schöne Gegenden ... :)

abo1 hat geschrieben:... aber ökonomisch gesehen ist das im vergleich zum ueblichen gast fuer die gemeinde dort wirtschaftlich sinnlos, eigentlich darf man das als manager nicht tun

Es sei denn, man schafft durch gute Infrastruktur (= SP) die Möglichkeit, auch bei den "Schneckenhäuslern" den Rahm abzuschöpfen ... machen andere Gebiete ja auch sehr erfolgreich, oder ??

Gast am 08 Jan 2009 12:03:19

Labrador hat geschrieben:Mangelde Gastfreundschaft möchte ich Österreich nicht unterstellen, eher Unwissenheit zur Gesamtrendite für die Region.

Sorry Labrador, aber bei der "Unwissenheit über die Gesamtrendite" musste ich lachen. :D
Bei der Fremdenverkehrswirtschaft das anzunehmen ist schon etwas einseitig (WOMO-seitig) gedacht. Seien wir doch realistisch wie es tatsächlich ausschaut und du kannst mir glauben ich nehme da ganz sicher niemand in Schutz, schon gar keine Hoteliers oder CP Betreiber die manchmal hinter den Verboten stecken. Ein großer Teil der WOMO's, wenn nicht sogar der Großteil packen doch die Garagen, Unterböden, Kühlschränke etc. mit Aldi oder Lidl Produkten voll. Dass eine Region ohne WOMO's keine gute Rendite erwirtschaftet ist imho reines Wunschdenken von uns Wohnmobilisten.
Wir hätten es halt gerne, dass die auf uns angewiesen wären, leider spielt es das nicht. Das mag ausnahmsweise in einem sonst sehr strukturschwachen Gebiet (Osten) schon mal so sein, aber nie in schönen begehrten überlaufenen Regionen.
SO ehrlich und realistisch sollten wir schon sein.

abo1 am 08 Jan 2009 12:03:53

Labrador hat geschrieben:...Es gibt aber noch genug Regionen wo man durchaus Gäste oder Touristen brauchen könnte. Denke da mal ans Waldviertel oder Mühlviertel.
Leider gibt es in ganz Österreich zu wenige richtige Wohnmobilstellplätze.

hallo

das ist sicher so

aber mal im ernst: wer will ins waldviertel ? *duck und weg*

lg
g

pilote600 am 08 Jan 2009 12:06:44

Nur so, es gibt genügend erhebungen das Wohnmobile sehr wohl wirtschaftlich interesannt sind, zwar gehen die zahlen zwischen 35 und 55 Euro pro person und Tag auseinander, aber diesen Umsatz müssen ander Gäste erst mal machen.

abo1 am 08 Jan 2009 12:07:55

Lancelot hat geschrieben:...

abo1 hat geschrieben:... aber ökonomisch gesehen ist das im vergleich zum ueblichen gast fuer die gemeinde dort wirtschaftlich sinnlos, eigentlich darf man das als manager nicht tun

Es sei denn, man schafft durch gute Infrastruktur (= SP) die Möglichkeit, auch bei den "Schneckenhäuslern" den Rahm abzuschöpfen ... machen andere Gebiete ja auch sehr erfolgreich, oder ??

hallo wolfgang

sag mir EIN gebiet welches touristisch defacto das ganze jahr ueber zu 100% ausgelastet ist und dann noch von womo gaesten "den rahm abschoepft"?

ich kenne keines

es ist bei 100% auslastung kaufmaennisch gerechnet - so ungerne ich das jetzt tippe - einfach unfug einen im schnitt rund 300,. am tag ausgebenden mittelkasse hotel gast gegen einen evt 150,- pro person und tag ausgebenden womo gast zu "tauschen"

und du tauschst!
denn die fläche am berg laest sich nicht beliebig v ergroessern

ist leider so

lg
g

abo1 am 08 Jan 2009 12:10:48

pilote600 hat geschrieben:Nur so, es gibt genügend erhebungen das Wohnmobile sehr wohl wirtschaftlich interesannt sind, zwar gehen die zahlen zwischen 35 und 55 Euro pro person und Tag auseinander, aber diesen Umsatz müssen ander Gäste erst mal machen.

hallo

sei mir ned ungehalten, aber ned in tirol

soweit ich es im kopf habe mittelklasse ud damit auch durchschnitt sind knapp 300,- pro kopf, tag und nase

und 55,- (!) am tag kannst als hotelgast wohl nicht mal im waldviertel urlauben ...

sorry dass sich das jetzt vermutlich unfreundlich liest
aber es hat doch keinen sinn wenn ich die sitiuation hier schoen rede, oder?

lg
g

Lancelot am 08 Jan 2009 12:15:14

abo1 hat geschrieben:sag mir EIN gebiet welches touristisch defacto das ganze jahr ueber zu 100% ausgelastet ist und dann noch von womo gaesten "den rahm abschoepft"?

Gern : SÜDTIROL, z.B. Meran/ Bozen

Dort ist in den letzten Jahren SP-mäßig viel positiv passiert, mit den SP-Kosten wird auch Kurtaxe erhoben ....

abo1 hat geschrieben:es ist bei 100% auslastung kaufmaennisch gerechnet - so ungerne ich das jetzt tippe - einfach unfug einen im schnitt rund 300,. am tag ausgebenden mittelkasse hotel gast gegen einen evt 150,- pro person und tag ausgebenden womo gast zu "tauschen"

und du tauschst!
denn die fläche am berg laest sich nicht beliebig v ergroessern

O.k., Du gehst von 100% Auslastung aus ... ich bin selber oft in (Nord-)Tirol unterwegs, allerdings eher zu Nebenzeiten, da ist schon noch Platz, sooo ist es auch nicht ...

Außerdem: Deine Argumentation würde dann ja auch gegen die kleinen Pensionen und FeWo-Anbieter gehen ... :(

pilote600 am 08 Jan 2009 12:17:00

Nur mal so ne kleine Aufstellung unsere Ausgaben in den 2 Nächten und 1 Tag:

Tanken 45l für 1,039 Euro = 46,76
Gasthaus 2 Personen 53 Euro
Liftkarte vormittag 11 Euro + 5 Euro Pfand, die doofe Karte habe ich noch
Liftkarte nachmittag 11 Euro

126, zerqutschte in 1 Tag für 2 Personen, mehr wurde es dann aus frust nicht mehr
geworden.

Diese Geld könne die Deutschen Gastronomen, Liftbetreiber usw auch gebrauchen!!!

abo1 am 08 Jan 2009 12:25:35

pilote600 hat geschrieben:Diese Geld könne die Deutschen Gastronomen, Liftbetreiber usw auch gebrauchen!!!

hallo ralph

sorry dass ich da nicht in dein lied mit einstimmen kann
aber die von mir angefuehrten dinge sind vermutlich auch jene gruende welche fuer die heimischen liftbetreiber in den zehn oder zwanzig attraktivesten skigebieten oesterreichs den ausschlag geben sich mit dem thema womo nicht zu befassen

das dass weder "nett" noch "gastfreundlich" ist dass ist mir schon bewusst.
aber das hotel management wird nicht dafuer bezahlt um oesterreich "netter" zu machen
deren aufgabe ist es profit zu erwirtschaften um die arbeitsplaetze fuer ihre mitarbeiter und die erträge fuer ihre eigentuemer abzuwerfen
alles was nicht dem ziel expansion und gewinnmaximierung dient ist nachrangig.

wie in jedem vernueftigen unternehmen halt

lg
g

pilote600 am 08 Jan 2009 12:37:26

Hallo ABo, Hallo Rider, und den Rest

1.) ich wurde nicht aus einem Skigebiet Tirols vertrieben, Klein Walsertal gehört zu Vorarlberg

2.) in dieses Tal fahren jeden Morgen (in der Saison) hunderte Autos mit Tagesgästen, die Abends wieder abfahren. Bei unserer Einfahrt ins Tal am Dienstag den 30.12.2008 war der Stau aus dem Tal ca 10 km lang, Stop und go!!!!!!! Was lassen bitte diese Gäste den im Tal.

Auch ich habe in den letzten 6 Jahren meinen Urlab im Hotel in Tirol verbracht, Im Vergleich war es ein Hotel der Mittleren Preislage, unser Kosten für 2 Personen waren jedesmal so um die 1200 Euros / Woche, Also von 300,- /Nacht / Person im Schnitt weit entfernt?!?!?

Und wenn es so ist, das es den Skiegebietne so gut geht, dass ein Wohnmobilurlauber unerwüscht ist, dann freut es mich wirtschaftlich für diese, und ich freue mich mein geld in anderen auch immer besser ausgebauten und Wohnmobilfreundlichen Regionen auszugeben. Nur mal so, nach dem Verkauf unseres 1. Wohnmobils sind wir weiter ins Stubai, weil es uns dort gefallen hat, ohne Wohnmobil wäre unsere Wahl vieleicht auf einen anderen Ort gefallen.

abo1 am 08 Jan 2009 13:26:30

pilote600 hat geschrieben:.... in dieses Tal fahren jeden Morgen (in der Saison) hunderte Autos mit Tagesgästen, die Abends wieder abfahren. Bei unserer Einfahrt ins Tal am Dienstag den 30.12.2008 war der Stau aus dem Tal ca 10 km lang, Stop und go!!!!!!! Was lassen bitte diese Gäste den im Tal.
..

hallo

ich denke mal dass das nicht unbedingt TAGESgäste sind, denn in der hochsaison werden bei vielen skiregionen oft schon kurz nach der eroeffnung der kassen keine tageskarten mehr ausgegeben wenn die anzahl der gueltigen karten die lift kapazitaets grenzen uebersteigt

vermutlich sind es eher gaeste die ausserhalb des tals wohnen und zum schiefahren zum lift fahren.

nur nochmal:

ich finde es NICHT GUT dass das alles so ablauft

nur bin ich auch nicht bereit einen auf entsetzt zu machen und hier auf unternehmen (und damit auf deren mitarbeiter) los zu gehen die dinge tun die wirtschaftlich nachvollziehbar sind....

lg
g

PS: du bekommst in üblichen urlaubsregionen tirols und auch vorarlbergs an der piste keine quartiere unter 130,-/nacht (für zwei personen).
dazu kommt der schiepass mit rund 400,-/woche/person

also minimum bei der gastronomie darfst du ruhig 60,- pro tag pro person annehmen

damit bist du mal - ohne sprit, abends ausgehen, therme, leihausruestung ect) nur mit den grundbeduerfnissen bei rund 180,- als minimum

drunter geht es nur mit einschränkungen wie appartment wählen und thermosflasche und wurstbrote mit auf die piste nehmen ect.
das ist meiner meinung nach legitim, aber es ist weder im kleinen walsertal noch in zuers, lech oder st. anton wirklich weit verbreitet ...

viel weiter verbreitet sind da hochpreisige hotels mit nächtigungstarifen von 500,- bis 600,- PRO PERSON und darüber

daraus ergibt sich dann wohl ein schnitt von ca 300,-/person/tag der mir durchaus plausibel vorkommt ...

lg
g

hast29 am 08 Jan 2009 13:33:05

Hallo,

wir haben unseren 2ten Winterurlaub in Riezlern/Kleinwalsertal verbracht.
Buchen mußt du jetzt für die nächste Saison wenn du überhaupt etwas bekommen willst.
Wir haben wieder gebucht.

Ich kann die Paltzbetreiber verstehen, die die anderen Wohnmobilisten nicht entsorgen lassen. WEißt du wieviel Womos da jeden Tag fragen ob was frei ist,
ob sie entsorgen dürfen (wobei das Abwasser eh nur über Eimer entleert werden kann)...

Es gibt die Möglichkeit in Oberstorf auf den STellplatz zu gehen und dann entweder mit dem Skiern rüber zu fahren oder den Bus zu benutzen.

Und wo die 10 km ihr Geld lassen, das kann ich dir sagen, auf den Hütten und Almen. Die sind nämlich gerappelt voll!!

Noch was zum Stubaital:
Ein wunderschönes Gebiet, aber nicht vergleichbar mit dem Kleinwalsertal!!!
Die Abfahrten, Winterwanderwege usw. sind total anders. Außerdem bist du da auf dem Gletscher.....das war unseren Jungs zu kalt....und die anderen Abfahrten waren weit auseinandergezogen. Für Campingplatz ungeeignet, da man immer Bus fahren muß. Im KWT kann man Busfahren -muß aber nicht!!!

pilote600 am 08 Jan 2009 13:39:38

Nochmals an alle,

ich will, wollte und werde nie eine Leistung verlangen, oder in anspruch nehmen, ohen bereit zu sein den entsprechenden Gegenwert (auch mit Aufschlag) zu leisten.

Also wenn ich eine Möglichkeit habe Abwasser zu entsorgen, und lasse mir dies bezahlen, so ist es doch letztlich egal woher die brühe kommt, und wenn mir der durchfahrer sogar noch das x fache dafür bezahlen würde, wo habe ich als betreiber da dann einen nachteil??????????
Entsorgen wenn kein Gast und ohne bezahlen, das dass niemand machen will ist ja klar!

abo1 am 08 Jan 2009 13:42:37

pilote600 hat geschrieben:Nochmals an alle...

.... und wenn mir der durchfahrer sogar noch das x fache dafür bezahlen würde, wo habe ich als betreiber da dann einen nachteil?...

hallo

nirgendst

entweder ist der gedankenlos, uninteressiert, oder das personal um den ablauf dafür sicherzustellen (ich kenne die oertlichen gegebenheiten nicht) ist nicht verfuegbar oder kommt ihn teurer als der moegliche erloes ...

lg
g

pilote600 am 08 Jan 2009 13:46:33

abo1 hat geschrieben:
pilote600 hat geschrieben:Nochmals an alle...

.... und wenn mir der durchfahrer sogar noch das x fache dafür bezahlen würde, wo habe ich als betreiber da dann einen nachteil?...

hallo

nirgendst

entweder ist der gedankenlos, uninteressiert, oder das personal um den ablauf dafür sicherzustellen (ich kenne die oertlichen gegebenheiten nicht) ist nicht verfuegbar oder kommt ihn teurer als der moegliche erloes ...

lg

jo genau hier sind wir wieder am anfang!!!!!!!!

wobei der letzte punkt ausfällt, bei den örtlichen begebenheiten!!! also nur punkt 1 oder 2
1 fällt aus, siehe den Kommentar
also nur noch 2

g

winer56 am 08 Jan 2009 14:23:01

abo1 hat geschrieben:
pilote600 hat geschrieben:.... in dieses Tal fahren jeden Morgen (in der Saison) hunderte Autos mit Tagesgästen, die Abends wieder abfahren. Bei unserer Einfahrt ins Tal am Dienstag den 30.12.2008 war der Stau aus dem Tal ca 10 km lang, Stop und go!!!!!!! Was lassen bitte diese Gäste den im Tal.
..

hallo

ich denke mal dass das nicht unbedingt TAGESgäste sind, denn in der hochsaison werden bei vielen skiregionen oft schon kurz nach der eroeffnung der kassen keine tageskarten mehr ausgegeben wenn die anzahl der gueltigen karten die lift kapazitaets grenzen uebersteigt

vermutlich sind es eher gaeste die ausserhalb des tals wohnen und zum schiefahren zum lift fahren.

nur nochmal:

ich finde es NICHT GUT dass das alles so ablauft

nur bin ich auch nicht bereit einen auf entsetzt zu machen und hier auf unternehmen (und damit auf deren mitarbeiter) los zu gehen die dinge tun die wirtschaftlich nachvollziehbar sind....

lg
g

PS: du bekommst in üblichen urlaubsregionen tirols und auch vorarlbergs an der piste keine quartiere unter 130,-/nacht (für zwei personen).
dazu kommt der schiepass mit rund 400,-/woche/person

also minimum bei der gastronomie darfst du ruhig 60,- pro tag pro person annehmen

damit bist du mal - ohne sprit, abends ausgehen, therme, leihausruestung ect) nur mit den grundbeduerfnissen bei rund 180,- als minimum

drunter geht es nur mit einschränkungen wie appartment wählen und thermosflasche und wurstbrote mit auf die piste nehmen ect.
das ist meiner meinung nach legitim, aber es ist weder im kleinen walsertal noch in zuers, lech oder st. anton wirklich weit verbreitet ...

viel weiter verbreitet sind da hochpreisige hotels mit nächtigungstarifen von 500,- bis 600,- PRO PERSON und darüber

daraus ergibt sich dann wohl ein schnitt von ca 300,-/person/tag der mir durchaus plausibel vorkommt ...

lg
g

Hallo abo,
bei diesen Preisen (Skipass 6 Tage 400,€) = Arlberg 6Tage 204,€ wurde wohl ausser den Royals keine Familie mehr im ach so schönen Austria ihren Schiurlaub verbringen. Und was glaubst Du wieviel FeWo-Urlauber bei Lidl und Aldi einkaufen.
Ich habe nur ca. 90min zu fahren bis nach ...z.B. Zürs und ausser Zürs macht kein Schigebiet wegen überfüllung zu.
Deine angegebenen Hotelpreise von 500-600 € beziehen sich auf....Zürser Hof, Hotel Lorünser in Zürs und da wohnen die Royals und George C ... usw.
Und ... ich weiss nicht ob Dolomiti soooo viel schlechter ist und da kann ich in Corvara hochoffiziell direkt neben der Piste stehn.
Also, Deine Landleute könnten schon wenn Sie wollten.

Viele von Albina&Erwin, die morgen Abend wieder ins Brandnertal fahren und sich irgendwo auf den Parkplatz stellen und das herrliche Wochenende geniessen :daumen2:

:wink: :sky:

CarlosW am 08 Jan 2009 14:33:20

Oesterreich und die Schweiz wird von uns als Womo-Urlaubsland gemieden , wir bringen unser Geld lieber nach Deutschland und Frankreich wo man willkommen ist .

Carlos

abo1 am 08 Jan 2009 14:34:41

winer56 hat geschrieben:...
bei diesen Preisen (Skipass 6 Tage 400,€) = Arlberg 6Tage 204,€ wurde wohl ausser den Royals keine Familie mehr im ach so schönen Austria ihren Schiurlaub verbringen. .

hallo

du hast recht

ich hatte von tag auf woche und wieder auf tag umgerechnet und mich dabei vertan

204,-/6 tage bzw 230,-/7 tage ist richtig

sorry

lg
g

oldie2002 am 08 Jan 2009 14:37:00

CarlosW hat geschrieben:Oesterreich und die Schweiz wird von uns als Womo-Urlaubsland gemieden , wir bringen unser Geld lieber nach Deutschland und Frankreich wo man willkommen ist .

Carlos

du sprichst mir aus der seele

FastFood44 am 08 Jan 2009 14:41:35

abo1 hat geschrieben:sei mir ned ungehalten
ich bin womo fahrer

aber ich verstehe die betriebe

unsere skiregionen in tirol sind zu praktisch 100% ausgelastet

Ich hatte das Thema Talstationen und deren Parkplätze angesprochen.
In unserem Fall war es im Juni (!!!) also nichts mit 100% ausgelastet, im Gegenteil. Die großen Parkplätze alle leer.

Wir fuhren mit der Seilbahn hoch zur Sonnenwendfeier und ich ärgerte mich über uns selber dass wir das Geld zahlen aber eh frühzeitig runter müssen weil wir unten dann einen seeeeeeeehr lange Fußwege vor uns hatten den unsere 5jährige Tochter sonst mitten in der Nacht nicht mehr geschafft hätte.
Warum kann man im Sommer dort nicht stehen???
Versteh ich nicht.

PETRA

abo1 am 08 Jan 2009 14:43:18

winer56 hat geschrieben:....
Deine angegebenen Hotelpreise von 500-600 € beziehen sich auf....Zürser Hof, Hotel Lorünser in Zürs und da wohnen die Royals und George C ... usw.
....

hallo

hotelpreise von rund 1200,- pro person pro woche sind aber "normal"
egal ob st.anton, klech, zuers, schruns oder sonst wo
wir sind früher vor den kids auch oft da gewesen

damit liegst du auch schon bei 180,- pro tag/person nur für wohnen und abendessen (ohne getränke) und hebst den schnitt entsprechend an

aber worüber diskutieren wir denn eigentlich?

wenn ein COP platz betreiber einen gast der schon mal da ist, aber fuer den kein platz mehr ist zusätzlich dadurch verärgert dass er ihn nicht entsorgen laesst dann ist das schlichtweg ungeschickt.

lg
g

winer56 am 08 Jan 2009 15:18:23

abo1 hat geschrieben:
winer56 hat geschrieben:....
....

hallo

hotelpreise von rund 1200,- pro person pro woche sind aber "normal"
egal ob st.anton, klech, zuers, schruns oder sonst wo
wir sind früher vor den kids auch oft da gewesen

damit liegst du auch schon bei 180,- pro tag/person nur für wohnen und abendessen (ohne getränke) und hebst den schnitt entsprechend an

aber worüber diskutieren wir denn eigentlich?

wenn ein COP platz betreiber einen gast der schon mal da ist, aber fuer den kein platz mehr ist zusätzlich dadurch verärgert dass er ihn nicht entsorgen laesst dann ist das schlichtweg ungeschickt.

lg
g

hey abo,
ich glaub wir reden aneinander vorbei :ja:
500-600 €/ Woche ist natürlich was anderes wie 500€/Tag..!

Also, kurz und gut, wir wurden auf jedenfalls weder an der Silvretta noch am Flexen, noch am Salober oder in Brand weggeschickt, wenn wir für ein, zwei Nächte auf einem Parkplatz standen.

Uuuuuund deshalb fahr ich morgen abend in die Sonne nach Brand

:kette: :lenker: :prosit:: :baetsch:

abo1 am 08 Jan 2009 15:47:34

winer56 hat geschrieben:...
ich glaub wir reden aneinander vorbei :ja:
500-600 €/ Woche ist natürlich was anderes wie 500€/Tag..!
...

hallo

egal, wir verstehen uns schon ..

es ging um den gesamtschnitt von knapp 300,- den pro tag ein (üblicher) urlauber in den wintersportregionen in tirol oder vorarlberg lässt. komplett mit allem wie sprit, nächtigung, lift, essen, wellness ect

die 500,-/tag im nobelhotel waren nur als gegenbeispiel zu den (anteilig) 65,- in der ferienwohnung zitiert.

viel spass auf der piste!
für uns gehts erst in der ersten februarwoche richtung vorarlberg zum schiefahren

lg
g

pilote600 am 08 Jan 2009 16:15:23

nix für ungut abo, aber 300 Euro / Tag ist nicht der Durchschnitt!!!!!

und selbst wenn, dafür müssen die Regionen auch gegenleistungen bringen auch in manpower!!!!

Aber um das geht es nicht, hast du ja auch selbst gesagt, es ging und geht in diesem threat um die "gastfreundschaft" oder "Servicebereitschaft" einer bestimmten Regionen.

@ hast
Es geht nicht um einen Platz, wenn voll ist ist voll. Und ob die Entsorgung nun direkt oder über Eimer geht, hauptsache es geht. Ich sehe keinen Grund Gästen des Tales den Service zu verwehren, es muss und brauch ja nicht ohne Gegenleistung (GELD) sein!!!!!
auch leute die im Wohnmobil schlafen, und auch dort frühstücken essen und trinken in Skihütten!!!! Zumindest sehr viele in meinem Bekanntenkreis.
Ich vergleiche Stubai und Walser nicht, doch wenn würde das Stubai in allen Bereichen besser abschneiden.
100% Schneesicher
4 Skigebiete mit einer guten Skibusstrucktur
5 Gehminuten vom Camping in Neustift das Skigebiet Elfer

Wanderwege und Loipen im Tal in allen Katekorien!!!

Also nichts für ungut, auch das Stubai hat seine Reize!

abo1 am 08 Jan 2009 16:51:01

pilote600 hat geschrieben:...
Also nichts für ungut, auch das Stubai hat seine Reize!

hallo

so isses!

stubaital ist fein

wir waren mal ende april da am gletscher
super schiegebiet

zumindestens bis zum fruehen nachmittag

lg
g

pilote600 am 12 Jan 2009 11:36:07

Ich stänkere ja nicht nur hier sondern gebe dem Kleinen Walsertal auch die Möglichkeit sich zu äusern. Das 1. posting habe ich mit kleinen Ergänzungen und Änderungen an das dortige Fremndenverkehrsamt gemailt, hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr Hasslacher,
wir gestatten uns auf Ihr Email-Schreiben vom 8. Januar 2009 Bezug zu nehmen und verstehen auch Ihren Unmut über die gemachten Erfahrungen im Umgang mit Wohnmobilen. Zunächst freuen wir uns aber, dass Sie ein langjähriger Gast in unserem Tal sind und versichern Ihnen, dass es für unsere Fremdenverkehrsgemeinde oberste Priorität ist, Freundlichkeit und Herzlichkeit im Umgang mit unseren Gästen zu zeigen. Der in Ihrem Schreiben angeführte Sachverhalt ist nicht im Sinne der Gemeinde Mittelberg, weisen jedoch darauf hin, dass die beschriebenen Camping- und Parkplätze privat betreiben und bewirtschaftet werden.

Hinsichtlich der Nächtigung in Wohnmobilen sei erwähnt, dass laut Verordnung der Gemeinde Mittelberg, außerhalb der Campingplätze das Campieren in Zelten, Wohnwagen, Wohnmobilen und ähnlichen beweglichen Unterkünften nicht gestattet ist. Als Erklärung für diese Maßnahmen (Camping, Nachtparkverbot) haben Sie sicherlich Verständnis wenn wir Ihnen mitteilen, dass insbesondere in den Hauptsaisonzeiten unser kleines Tal zugeparkt wäre und wir mit der Schneeräumung erhebliche Probleme hätten.

Trotzdem hoffen wir, dass Sie bald wieder unser Tal besuchen und verbleiben
mit freundlichen n

Ende Antwot

andwein am 12 Jan 2009 12:03:31

Hallo @Pilote600 und alle anderen Skifahrer,
auch wir waren vom 27.12. bis 31.12. in Oberstdorf und allen angrenzenden Skigebieten wie Kanzelwand, Ifen, Nebelhorn, Söllereck.
Wir waren 2 Erwachsene und 2 Kinder und haben in diesem Gebiet folgende Beträge gezahlt:
ca. 400,-€ für Skipässe
32,-€ für Gasflaschen
25,-€ für Stellplatz mit VE
90,-€ Diesel
60,-€ Lebensmittel und
ca.100,-€ für Mittagessen im Skigebiet
Das sind rundgerechnet 700,-€ für vier Tage Aufenthalt.
Das Wetter war schön, der Schnee toll und mich hat die Ausgabe nicht gereut.
Aber ein bisschen Freundlichkeit (gilt für Oberstdorf und kleines Walzertal) vom Liftpersonal kann man bei diesem Beitrag zur Wirtschaft schon verlangen.
In Oberstdorf durften wir noch 10,-€ Verwarnungsgeld bezahlen weil wir auf dem öffentlichen Parkplatz zwar ein Tagparkticket für Busse/LKW gelöst hatten und uns dann auf einen nicht extra ausgezeichneten (aber dafür vorgesehenen) "Busparkplatz" gestellt hatten.
Das grenzt alles schon an Abzocke, man muss halt nach gemachten Erfahrungen diese Gegend meiden.
Ich werde dies tun
von einem trotzdem auf seine Kosten gekommenen Skifahrer
Andreas

pilote600 am 12 Jan 2009 12:17:22

Hallo Andwei,

wir waren in Oberstdorf direkt nur an einem Tag (01.01.2009) und haben auf dem Tagesparkplatz am Bahnhof geparkt. der ist sehr Zentrumsnah.

Das mit den 10 Euro Verwarnung, ist auch nicht schlecht.

Mit deiner Aufstellung beweist du weiter dass die Womo fahrer gar nicht so schlechte Gäste sind, immerhin hast du pro Tag und Nase ja 87,50 Euro ausgegeben. Ok, ist von den 300 noch weit weg, doch dafür brauchte man niemand der eure Betten macht, euer Bad aufräumt und die Wäsche wäscht.

Mit der Freundlichkeit im Allgemeinen,.... ich wollte das nicht posten, denn mein Blick war ja durch meine Erlebnisse mit den CP im Walsertal getrübt, doch auch mir ist es aufgefallen, das weder die Kartenverkäufer, noch die Liftaufpasser vor Freundlichkeit strotzten, klar die mussten Arbeiten und wir anderen hatten frei?!?!?

pilote600 am 12 Jan 2009 14:10:32

wer mich kennt (oder meint dass zu tun) weiss dass ich mit so einer Antwort nicht zufrieden bin, daher meine Mail auf das Antwortmail:

Sehr geehrter Herr xxxxxxxx,

sehr zu meiner Überaschung haben sie tatsächlich auf meine Mail geantwortet.
So kann und werde ich jedoch ihre Antwort nicht stehen lassen.
Auch wenn die CP privat sind, so haben gerade Sie als Fremndenverkehrsamt doch einen gewissen Einfluß und Macht gegenüber diesen. Mit den Worten "Was die machen geht uns nichts an" werden Sie mich nicht als bezahlenden Gast in Ihrem Tal zurückgewinnen.
Wenn Sie in Ihrem Tal, nur die begrenzte Anzahl Stellplätzen auf den CP haben, und diese bereits bis zu einem Jahr im vorraus gebucht werden müssen werden Sie mich auch nicht als Gast wiedergewinnen.
Andere Orte, selbst in Ihrer unmittelbarer Nähe lösen dieses Problem für alle vernünftig, dort werde ich in Zukunft meine Urlaube verbringen und die dortige Wirtschaft durch Einkäufe, Gasthausbesuche, Liftkarten etc unterstützen.

Schauen Sie sich mal z.B. Nesselwang im Allgäu an, oder Bernau im Schwarzwald!

Weiter viel Erfolg mit Ihrer Art den Tourismus zu fördern, jedoch ohne mich, und ich werde meine Meinung und Erfahrungen weiter in allen Bereichen bekanntgeben die für den Wohnmobilsektor wichtig sind.

Mit freundlichen n

Ende Mail

Gast am 12 Jan 2009 14:36:35

pilote600 hat geschrieben:Mit der Freundlichkeit im Allgemeinen,.... ich wollte das nicht posten, denn mein Blick war ja durch meine Erlebnisse mit den CP im Walsertal getrübt, doch auch mir ist es aufgefallen, das weder die Kartenverkäufer, noch die Liftaufpasser vor Freundlichkeit strotzten, klar die mussten Arbeiten und wir anderen hatten frei?!?!?

Da habe ich ja richtig Glück gehabt. In unserem Skiort waren ausnahmslos alle von großer Herzlichkeit. Als meine kleinste 1x vor Kälte geweint hat wollte ich nicht auf den Skibus warten und habe ein Taxi bestellt. Nach der Ankunft habe ich den Fahrpreis erfragt und mir wurde geantwortet: "Des passt scho! I verrechne des mit dem Schibus." (Taxi u. Busunternehmen waren 1 Firma). Auch an den Liften wurde oft freundlich zugenickt oder ein Grüß Gott und Habe die Ehre ausgetauscht. Ganz großes Kino dort! :!:

abo1 am 12 Jan 2009 14:38:32

peter-held hat geschrieben:...
Da habe ich ja richtig Glück gehabt. In unserem Skiort waren ausnahmslos alle von großer Herzlichkeit..

hallo

war aber sicher im allgaeu, oder?
:roll:

lg
g

pilote600 am 12 Jan 2009 14:57:00

Nein Abo, auch im Vorrarlberg gibt es nette Leute, z.B. der Fahrer der Schneefräse, war nett und freundlich, trotzdem war der subjektive eindruck leider in diesem Jahr anders, und es war überraschend anders als früher, sonst wären wir ja nicht ins Walsertal gefahren.

UND ES GIBT AUCH UNFREUNDLICHE MENSCHEN IM ALLGÄU; IM SCHWARZWALD; AUF DER DEUTSCHEN ALPENSEITE UND AN NORD_ UND OSTSEE; SOWIE IM RUHRGEBIET UND IM ÖSTLICHEN TEIL DER REPUBLICK!!!!!

Gast am 12 Jan 2009 15:12:35

abo1 hat geschrieben:
peter-held hat geschrieben:...
Da habe ich ja richtig Glück gehabt. In unserem Skiort waren ausnahmslos alle von großer Herzlichkeit..

hallo

war aber sicher im allgaeu, oder?
:roll:

lg
g

Nein, in Osttirol.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pharaonenausstellung in Wien
Stellplatz in Berwang / Tirol dichtgemacht !
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt