|
Hallo zusammen,
wir beabsichtigen einen Mini-Backofen zu kaufen. In der Forumssuche sind wir u. a. auf den Coleman gestoßen, der gerade für unser kleines Womo recht praktisch wäre. Meine Chefin hat dann aber ein Machtwort gesprochen und sich für einen elektrischen Mini-Backofen entschieden :roll: Nun aber zu meiner Frage: Der Backofen hat eine Leistung von 1400 Watt. Könnte es im Womo oder auf den Stellplätzen/Campingplätzen Probleme mit der Stromversorgung bzw. den Sicherungen geben? , stratix Hallo,
ja es kann Schwierigkeiten auf CP und Stellplätzen geben und zwar wenn mit 6 A abgesichert ist, wioe an vielen Standorten. Stromaufnahme Backofen alleine schon 6,4 A. In diesem Fall springt schon die Sicherung beim alleinigen Betrieb. aus OWL Beho Wir haben einen kleinen Backofen vom Discounter. Der hat 900 Watt und damit sind wir bis jetzt immer ausgekommen. Ok, es dauert dann vielleicht etwas länger, aber wenn wir den benutzen sind wir ja im Urlaub bzw. im Wochenende. :-) Auch wir haben einen Minibackofen- so etwa 800 Watt braucht der. Läuft sowohl über Spannungswandler super als natürlich auch mit Stromanschluss.
Über 1000-1200 Watt schmeißt auf ganz vielen Stell- bzw Campingplätzen die Sicherung raus Hallo,
auch wir hatten mal die Überlegung, ja oder nein !! Nun stellte sich bei uns die Frage, wofür das Teil Raum und Gewicht in Anspruch nimmt :roll: Backen tun wir nicht, Brötchen werden auf der Gußeisenplatte auf dem Herd aufgebacken. Größere Mahlzeiten sowieso auf dem Herd oder wir gehen Essen ! Was macht Ihr denn eigentlich mit dem Backofen :?: Kann ja auch nur bedingt auf dem C-Platz genutzt werden, sonst nimmt er zuviel Saft aus den Batt. ! Dietmar
Z.B. Brötchen aufbacken, oder mal ne kleine Pizza. Da wir keinen Gasbackofen im Womo haben, bleibt eben nur die Möglichkeit mit dem elektrischen Minibackofen übrig. In den Minibacköfen, die ich kenne, kann keine gefrorene Fertigpizza untergebracht werden. Die müßte man schon durchbrechen, aber in das gewöhnliche Gefrierfach paßt sie auch nicht in einem Stück.
Toast oder Brötchen-Hälften toasten wir auf dem Gaz-Toaster direkt auf der Flamme. Bislang haben wir uns auch wegen des notwendigen Stellplatzes im Mobil und des zus. Gewichtes gegen einen Minibackofen entschieden, jedes Gramm erhöht die Überladung. Wir backen damit Aufbackbrötchen auf, machen auch mal ne Lasagne, Moussaka, Pastitzio etc. Klappt auch prima auf Fähren auf denen ja kein Gas benutzt werden darf. Pizzabrötchen sind bei uns sehr beliebt- Fertiggerichte gibt es bei uns so gut wie nie. Und mit Stromanschluss hab ich es auch schon mal Kuchen gebacken. Hallo,
wir haben diesen "Backofen". Funktioniert einwandfrei. Wir haben das Teil bei Fritz Berger gekauft. Es sind zwei Einsätze dabei. aus dem verschneitem Würzburg Bernd
...sowas zum Beispiel... @MAN
Sieht lecker aus, ist aber eher schon die XXL Ausführung ( Das Backrohr, nicht die Hühnchen). :) So was will ich auch haben. Bert !! Ist nicht der Omnia !!
Der Omnia hat ein Loch in der Mitte (Gugelhupf-Form). Dieser hat eine flache Auflagefläche (1 mit Rand z.B. für Auflauf, 1 ohne Rand z.B. Brötchen, Pizza usw.) Bernd Hallo Bernd,
kannst du vielleicht einen Link für den "Backofen" angeben, ich konnte ihn bei Fritz-Berger nicht finden. , Ulli Wir haben den hier:
Link zum eBay Artikeläte_Backöfen_Herde_PM?hash=item300281129593&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318 und sind damit sehr zufrieden. Hallo,
wenn ich den Hähnchenbräter sehe, kriege ich die Krise :roll: Den zwar schönen Duft und die Hitze habe ich aber stundenlang im WOMO. Das ist zu Hause schon nicht schön. :roll: Wir nehmen unseren Grill direkt zum Braten von Fleisch etc. vor dem Mobil. Gehen allerdings auch viel zum Essen, wenn wir unterwegs sind. Vor allem Fettspritzende Teile kommen nicht ins Mobil. Den Preis für eingebauten Gasbackofen haben wir auf jeden Fall gespart und einen zusätzlichen Stauraum gewonnen. Aber das soll keine Kritik sein, jeder mag es halt anders ! :D Dietmar
Das ist eben der Unterschied - die einen bilden sich ein sie hätten mit ihrem Womo ein Statussymbol und benutzen es am Besten gar nicht - sondern prahlen nur damit was man "rein theoretisch" damit alles unternehmen könnte... die anderen BENUTZEN ihr WOHNmobil als solches...
...nicht wenn man wie wir einen effektiven Dunstabzug hat...
...wenn ich allen zur Verfügung stehenden Stauraum ausnutzen würde bräuchte ich ne 15-Tonnen-Zulassung... :wink: Heiko Gebe MAN uneingeschränkt Recht. Das eine Fach, das der Gasbackofen wegnimmt, kann ja nicht entscheidend sein, wichtige Dinge mit oder eben nicht mitnehmen zu können. Ein eingebauter Gasbackofen hingegen ist ein Ding, das man (sofern man es als solches verwendet) einmal genossen, nie mehr missen möchte. Es müssen ja nicht immer solche großen Sachen sein (obwohl ich auch schon für 12 Personen Schweinebraten gebrutzelt hatte); auch eine daheim selber hergestellte und tiefgekühlte Lasagne ist unterwegs ein feines und problemlos zubereitetes Mahl, das keinerlei Arbeit macht außer einer halben bis dreiviertel Stunde Wartezeit.
In meinem Bürstner hab ich leider keinen Backofen drin, aber Andreas, mit dem ich jetzt in Italien war. Obwohl wir sehr viel beim Essen waren, war das Ding doch irgendwie so jeden zweiten Tag in Betrieb. Aber das sind halt so die Ansichtssachen, darüber läßt sich einfach nicht streiten. Grundsätzlich muss jeder selber das Für und Wider abwägen. Kriterien sind Platzverhältnisse, Zuladung, Strombedarf, persönliche Ansprüche, aber auch was hier noch nicht erwähnt wurde wo ich mich mit meinem Mobil bewege. In gut versorgten Gebieten ist es nicht so gewichtig , wie bei anderen Reisezielen. Wir waren gerade in Marokko unterwegs und hätten gerne von einem Backofen Gebrauch gemacht. Der nachträgliche Einbau eines Backofens ist aber m.E. zu aufwendig. Deshalb ist in vielen Fällen ein Minibackofen eine feine Sache. Und wenn man unter 1000 W bleibt ist auch der Strombedarf noch zu meistern, egal ob Knattermax, Netz oder Wandler. Gewicht so um die 10 kg und 10 ltr Inhalt
inzman @Gisela
Dein Backofen ist schön kompakt. Paßt da auch eine normale Tiefkühlpizza rein? Habe so einen Minibackofen,
hat nur 600 Watt, passt ne halbe Pizza rein oder bis 3 Brötchen hat Ober und Unterhitze je wie man will und den würde sogar der Moppel antreiben, wobei ich den nur für längere Zeiten im Womo auch mitnehme. ähm das Teil hat mich 14,95 EUR gekostet und tut seine Dienste schon im 3. Jahr ! Es muß also nicht alles teuer sein, wer Interesse hat ... meine gesamte Bekanntschaft und Sohn sowie Tochter haben so ein Ding... Ach ja nochetwas, solche Brathähndl oder Leckereien auf der Pfanne machte ich mal , aber nieeeeeeeeeeeeeee wieder diesen Dunst und Geruch aus dem Wohmo zu bekommen, ist ätzend. :? Brutzeleien besonderer Art spare ich mir für die Freiluftsaison auf draußen am Grill :!: Wer so einen Gaseinbaubackofen im Womo hat kann sich glücklich schätzen, aber ich kenne Leute die den nie benutzt haben. Nur ein Nachrüsten bei meinem Womo geht nicht, dann lieber das Teil zu 14,95 EUR :D :wink: Hallo stratix,
ja, paßt rein. Hi Gisela
siehst so ähnlich sieht meiner auch aus, nur da passt ne halbe Pizza rein, wobei ich eß keine Pizza ... aber zum Brötchen aufbacken sind diese Dinger auch ideal stimmts ? wie gesagt, meiner hat nur 600 W aber der bringt es gut zustande auch mal Toast zu überbacken in 5 Minuten und selbst der Moppel schafft diese Leistung oder auch ein WR schafft das locker...
Hallo, wir haben so eine Kombi Kühl-Gefrier-und Backofen. Den Backofen haben wir bisher nur für Brötchen und Pizza aufbacken genommen, für Kuchen und andere längere Sachen wird das schon zum Koch-Sport. Anfangs dachte meine Frau auch das ist eine tolle Sache, aber nun. Ich denke so ein Teil für 15,-€ ist richtig, alles andere sollte man draußen machen auf einem Gas oder Kohlegrill, das geht auch im Winter und der Dreck bleibt draußen. Erfolgserlebnis ist da immer garantiert wenn man der Nachbarn hungrigen Blicke sieht. (Wenn nett dann einladen, geben macht glücklicher als nehmen) Zu MAN, so ein Riesen-Womo hätte ich auch gern, aber da müsste ich auch drinnen grillen, da ich auf den normalen Stellplätzen keinen Platz mehr draußen hätte (MAN: nicht ärgern, protzen macht auch glücklich!)
Wenn Du Heiko kennen würdest, dann wäre der Spruch sicher nicht gekommen. :wink: :wink: @ gisela
Deine Variante interessiert mich sehr. Wie lange braucht denn wohl so eine Tiefkühlpizza. Ist die wirklich so lecker knusprig, wie die in der Werbung schreiben? Muss man den Ofen vorheizen? Machst du auch andere Sachen damit, wie z.B. Aufläufe? Hawai-Toast geht bestimmt auch gut, oder? Ist das Reinigen einfach? Dank im Voraus und LG iku Schweinegeschnetzeltes in Sahnerahmsoße! Oder halt 1.000 andere Dinge, die man in einem Backofen machen kann. Ich will kein Womi mehr ohne!!!!
Wir nutzten ihn bisher nur als Brotablage. Und ab und zum Brötchenaufbacken. Vom Vorbesitzer auch nicht anders genutzt. Ausbauen würde gewichts - u. platzmäßig nix bringen. Und da er schonmal drin war... :)
Hallo wink, sollte keine Beleidigung werden, wenn so ankam dann entschuldige ich mich bei MAN Aber zeigt man nicht gerne mal was man hat, auch wenn es weit mehr ist als andere? Wie nennst Du das dann?
Nee, nee ist schon ok. Wenn es nicht negativ gemeint war ist's ja i.O. Hatte es als negativ aufgefasst und da Heiko der letzte ist der protzt, daher meine Bemerkung. Also alles gut ;-) Nee, nee ist schon ok. Wenn es nicht negativ gemeint war ist's ja i.O. Hatte es als negativ aufgefasst und da Heiko der letzte ist der protzt, daher meine Bemerkung. Also alles gut ;-)[/quote]
O.k. War übrigens kurz auf Deiner Homepage. Ist ganz nett gemacht! Nicht überfrachtet und trotzdem sehenswert. ich hatte mit meiner noch kein Glück, habe Sie zwar fertig auf dem Rechner, aber ich kann Sie leider nicht richtig über den Provider hochladen, obwohl der das anbietet.
Hallo Heiko, nu geh mal nicht gleich auf Angriff. Du hast Deine Meinung, die ich durchaus toleriere, akzeptieren muß ich sie ja wohl nicht, oder ? Dafür bitte ich aber um Vernunft und nicht um Polemik. Wir fahren sehr viel seit 19 Jahren mit insgesamt 7 Wohnmobilen und haben vieles schon probiert. Wenn Du nun ein Riesenmobil hast mit diesem irrsinnigen Stauraum, dann freu Dich doch darüber. Wir haben das bei unserem jetzigen Mobil nicht im Überfluss :D Wir haben auch kein Geld im Überfluss und benötigen kein Statussymbol, deshalb haben wir nur ein 6,59m Mobil und müssen uns mit Stauraum halt einschränken :!: :!: Weiterhin kennst Du ja nun meine Einstellung zum Kochen im Reisemobil, die ja auch andere hier teilen. Lies Dir nocheinmal meinen letzten Satz gut durch, dann wirst Du sicher ruhiger ! :D Aber nicht wieder etwas persönlich nehmen, es ist ja meine Krise :roll: Dietmar Ich habe immer meine Brotbackmischungen für Schwarzbrot dabei denn in vielen Ländern gibt es kein vernünftiges Schwarzbrot. Das backe ich mir dann selbst im Gasbackofen, den ich nicht missen möchte
Habe die Ehre Gogolo @Gisela
Danke für die Antwort! Hab' gesehen, daß es den Backofen bei ibay für unter 30 € inkl. Versand gibt. Meine Chefin hat ihr okay gegeben! Er ist so gut wie bestellt :) , Ulli
@Gogolo dazu muß ich Dir recht geben, denn in anderen Ländern so nur bei Portugal angefangen, findet man Schwarzbrot oder Bauernbrot nur in Spazialläden Dazu ist ein Backofen natürlich ideal. Gut das Du das jetzt anschneidest, da ich ja in meinem alten Womo 1. kein Platz habe für solch richtigen Backofen und es sich nicht lohnt, würde ich mit meinem jetzigen Womo glatt mein Brotbackautomaten mitnehmen. hihi aber dazu muß ich erst mal die Zeit finden dort hinzukommen :D Wir haben in unserem Bürstner auch einen Backofen.
Erst dachte ich, den brauchen wir nie aber bisher haben wir ihn in jedem Urlaub benutzt. Auch wenn wir nur mal eben ein Kräuterbutterbaguette aufgebacken haben. Platzmässig hätte an dieser Stelle nur noch ein weiteres kleines Fach Platz gehabt. Also keine grosse Möglichkeit für wahnsinnig viel Stauraum. Hätten wir kein Einbaugerät würde ich allerdings wegen Platzmangel darauf verzichten. So ein Gerät auf der Arbeitsfläche stehen zu haben finde ich nicht so toll. @ stratix
Hallo Ulli, habe leider auch nichts gefunden. Den "Backofen" hatte damals (soweit mir bekannt) nur Fritz Berger im Programm. Ruf doch mal bei FB an, vielleicht erinnert sich noch jemand daran?? Vielleicht ist es auch ein Vorgänger vom jetzigen Omnia. Der Vorteil ist halt, das eine plane Fläche zur Verfügung steht. Wir möchten unseren jedenfalls nicht mehr missen. aus Würzburg (morgen geht´s wieder los (':daumen2:') Bernd Hallo Marry, hallo iku,
man macht es genauso, wie mit dem Backofen zu Hause auch, nur geht alles beim Minibackofen etwas schneller. Die Pizza wird knusprig, da sie auf einer Steinplatte gebacken wird. Saubermachen kein Problem; Blech oder Platte einfach spülen, fertig. Danke Gisela, dann werde ich ihn mal ordern - er passt nämlich ziemilich gut noch auf die Küchenzeile.
LG iku Ja diese kleinen sind gut ! und reichen auch vollkommen aus,
Danke Gisela
Hallo Dietmar, "Angriff" sieht anders aus - aber dafür gibt es keinen Grund... :wink:
Wenn du bei meinem Anblick (der Hähnchenbräter bin ich!) ne Krise bekommst, wirst du mir ne Antwort zugestehen... nicht war...
Wann immer es die Witterung und die Temperaturen zulassen kochen und grillen wir auch draußen - und zwar oftmal unter Bedingungen die sicher dem größten Teil der "mit-dem-Kopf-Schüttelnden" zu minimalistisch wären... UNSER bevorzugten Stellplätze lassen uns da jede Menge Freiräume... Heiko Hallo Heiko (MAN)
Genauso halten wir es auch. :daumen2: Haben auch einen Backofen on Board! [quote="MAN
Wann immer es die Witterung und die Temperaturen zulassen kochen und grillen wir auch draußen - und zwar oftmal unter Bedingungen die sicher dem größ :D ten Teil der "mit-dem-Kopf-Schüttelnden" zu minimalistisch wären... UNSER bevorzugten Stellplätze lassen uns da jede Menge Freiräume... Heiko[/quote] Am allerbesten sind die Bratkartoffeln, die schmecken soooo hammer gut... :D ja draußen brutzeln das macht Spaß
also egal, sollte ich bald mal wegfahren, werde ich meinen Chef Grill einpacken ! |
Anzeige
|