xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil für Europatrip 1, 2

mmario am 15 Jan 2009 18:26:31

Guten Tag,

wir (fünf Leute) wollen im Sommer diesen Jahres einen "kleinen" Trip quer durch Europa machen. Die Route wird vermutlich über Niederlande, Belgien, Frankreich, Spanien, Portugal, Italien, Slowenien, Ungarn, Slowakei, Tschechien gehen und eine Länge von insgesamt ca. 8000km haben. Geplantes Zeitfenster dafür sind 6 Wochen.

Momentan suchen wir fleißig nach guten Mietangeboten für ein entsprechendes Wohnmobil. Zwei Modelle hat man uns bereits vorgeschlagen: Zum Einen den "Adria S 660 SL Modell 2009" und zum Anderen den "LMC A 651 G". Das zweite Angebot ist aber ein gutes Stück günstiger als das Erste.

Da hier viele Leute mit weitreichender Erfahrung unterwegs sind, würde ich gerne noch ein paar Expertenmeinungen zu unserem Vorhaben einholen. Sind die empfohlen Fahrzeuge in Ordnung für solch eine Reise? Und welche Tips würdet ihr ansonsten noch mit auf den Weg geben (Versicherung und an was man alles denken sollte)?

:)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 15 Jan 2009 18:45:19

Hallo,

und herzlich willkommen im forum.

Meine Meinung zu den von dir genannten Modellen: Zu klein für 5 Personen und sechs Wochen Reisedauer. Die Vermieter geben bei der Personenzahl auch immer die möglichen Schlafplätze an, die nach Umbau der Sitzecke entstehen. D. h., vor dem Schlafengehen ist Umbau angesagt. Morgens schläft der auf der Sitzecke noch, wenn die anderen schon frühstücken wollen. Dann kommt Spaß auf. :D

Schau dir die Mobile mal in Natura an und überlege, ob du da drin sitzen möchtest mit 5 Personen, wenn es drei Tage lang regnet.

LG Wolfgang

Gast am 15 Jan 2009 18:45:33

fahrt auf jeden Fall dahin wo es schön sonnig ist, sonst wird es mit 5 Leuten sehr, sehr eng.

Wie ist die Aufteilung von Erwachsenen zu Kindern ?

Reduziert die Strecke, ihr seid ja nicht auf der Flucht.

Erzähle einfach ein wenig mehr zu der Reisegruppe, dann werden auch die Antworten genauer !

Anzeige vom Forum

Gast am 15 Jan 2009 18:47:20

zwei "Dumme" ein Gedanke :D

mmario am 15 Jan 2009 18:50:05

Die Reisegruppe besteht aus fünf dynamischen Jungs im Alter zwischen 20 und 21 Jahren ;)

Das Problem ist, dass wir alle nur den FS-Klasse B haben wodurch wir keine wirklich großen WM mieten können. Preislich wäre notfalls noch etwas Luft nach oben.

Hekuman am 15 Jan 2009 18:56:02

Da könnte es aber noch ein anderes Problem geben : Ihr seit alle "nur" zwischen 20 und 21 Jahre alt. Macht da der Vermieter mit wenn niemand älter ist? Ich hoffe es doch für euch!!!

und viel Glück bei der Suche!!!

manni63 am 15 Jan 2009 19:02:15

Hey
Wir haben eine ADRIA 660 SL :D ... kann ich jedem nur empfehlen.... nur euch nicht :eek: den das WoMo ist für 2-3 Personen ausgelegt

Für 5 Personen ist es nichts.... da solltet ihr auf auf eine Alkoven umdisponieren :wink:

Ich bin mir sicher, dass ihr was passendes findet 8)

mmario am 15 Jan 2009 19:02:40

Das Mindestalter als Fahrer war bei allen Anbietern bis jetzt 21. Ich denke das wird das kleinste Problem ;)

Gast am 15 Jan 2009 19:18:24

das macht Spaß :D

wollt ihr frei stehen oder soll es ein Campingplatz sein ?

Nehmt den kleinen und ein Igluzelt, beim Campingplatz kein Problem, ansonsten beim Freistehen halt ein wenig suchen.

Habt ihr Frühaufsteher und Langschläfer bei euch, dann geht fast nur die Lösung mit dem Zelt, sonst gibts Streß 100 %.

und überlegt wirklich ob es die Strecke sein muß, so ein Womo ist ja doch ein wenig langsamer als ein PKW.

mmario am 15 Jan 2009 19:27:00

Wir wollten beides im Wechsel machen. 1-2 Tage frei stehen, danach einen Campingplatz aufsuchen und andersrum. Die Idee mit dem Zelt haben wir uns auch schon überlegt, da wird man wohl nicht drum herum kommen, was aber auch nicht schlimm ist. Weiterhin sind wir alle Langschläfer :D

Die Strecke ist recht spontan entstanden. Wir haben keine Erfahrung im Reisen mit Wohnmobil, daher können wir es auch nur recht schlecht einschätzen. Belgien und Frankreich werden aber fast nur zum Durchfahren besucht.

Gast am 15 Jan 2009 19:39:21

Hallo mmario

willkommen im Forum. Ich finde Eure Idee klasse, seid sicher Studenten, oder?
Mit 5 Leuten in einem Womo wird sehr schwer. Mit einem Zelt ist schonmal eine Idee, aber erkundigt Euch mal, ob das Mietmobil eine Markise und vielleicht dafür einen Safariroom hat, das wäre die ideale Lösung, finde ich.

Gast am 15 Jan 2009 19:51:15

wollt ihr Länder"sammeln",Party oder...

Was habt ihr im Urlaub vor ?

Dann kann es sicher hier aus dem Kreis auch ein paar gute Tipps gegeben. :D

ach ja, mit der Markise und dem "Safari Room" wird sowas in der Art wie ein Vorzelt gebastelt, hast du sicher schon mal auf einem Campingplatz gesehen.

Werdet ihr allerdings bei einem Mietfahrzeug fast mit Sicherheit nicht bekommen.

Fragt noch mal nach, wenn es soweit klar ist, was man alles außer Getränken alles mitnehmen sollte.

Viel Spaß bei der Vorbereitung.

weltcamper am 15 Jan 2009 19:51:37

Hi Mario
mein Tip VW Bus T3 o.ä. und zwei besser 3 Zelte kaufen.
WOMO wird wohl max. für 4 Jungs ausreichen und dann wirds noch schwierig mit Damenbesuch :D .
Wir hatten letztes Mal zu dritt ein WOMO mit 6 Schlafplätzen und das war gerade ausreichend. Aber selbst dann muss man sich schon gut kennen.

Andreas

mmario am 15 Jan 2009 20:01:14

Puh, jetzt gehts aber Schlag auf Schlag hier :)

Also, eine Markise ist auf jeden Fall dabei. Ein Safari-Room aber nicht soweit ich weiß.

Die Idee welche hinter dem Urlaub steckt ist einfach ein wenig rumzukommen, neue Länder kennenzulernen und hin und wieder natürlich auch mal ein wenig feiern ;)

Noch mal zur Reisegruppe: Wir kennen uns jetzt alle seit fast 8 Jahren und waren die letzten 3 Jahre immer zusammen im (Hotel-)Urlaub.

Gast am 15 Jan 2009 22:14:02

klasse Idee, wir habe so einen Unfug mit der Bahn gemacht 8) Platz findet sich in dem Alter immer aber trotzdem auf keinen Fall die eigenen Dackelhütten vergessen, sind in drei Minuten aufgebaut und vermiesen nicht den schönen Abend mit der Errungenschaft :D weil die Kumpel noch immer unterhopft sind oder aus einer tausendjährigen Eiche einen Zahnstocher machen.

Matthias

Ps Frankreich ist viel zu schön, um nur dadurch zu donnern.

al am 15 Jan 2009 22:45:22

also mal ehrlich, wir sind mit drei erwachsenen und zwei kindern in einem mobil unterwegs gewesen (nach umbau 6 schlafplätze). wir waren froh, das nur die sonne geschienen hat (wegen dem platz im mobil). und wenn ihr ab und an feiern wollt.... die arme sau, die toilettendienst hat. in so einen behälter passt nicht viel rein ( die meisten jungs sind bei bier ja eh nur durchlauferhitzer).

denkt bei den strecken an die maut. in NL und B gibt es wenige SP und camping ist da relativ teuer.

denkt ebenfalls an die km/h beschränkungen in den einzelnen ländern. zb. 5 km/h in B zu schnell und 160 EUR sind weg.

durch F fährt man nicht nur durch.

stern58 am 15 Jan 2009 22:54:47

Hallo,
wenn ihr noch nie mit einem Wohnmobil unterwegs gewesen seit, kann ich euch nur raten bevor es auf grosse Tour geht mal 1 Woche zu mieten. Als ich mein 1. Womo neu hatte und in Richtung Ostsee unterwegs war in 4 Wochen da kam eher Frust auf und das nagelneue Womo sah danach auch nicht mehr so taufrisch aus. Denn ich hatte den Fehler gemacht nicht vorher zu mieten.
Es hört sich reizvoll an solch eine Tour zu machen aber nicht in der kurzen Zeit. Das artet in Stress aus.

fex am 16 Jan 2009 00:31:51

Auch ich bin Teilnehmer an dieser glorreichen Tour und wollte mal auf ein paar Beiträge eingehen ;)
Belgien wird nur durchquert weil es zwischen Holland und Frankreich liegt (waren da auch schon oft genug). Eine Woche probemieten ist zwar eine nette Idee aber dann doch etwas zu teuer ^^ Um uns auf diese "harte" Tour (schon mal angenehmer als Zelte oder?) vorzubereiten fragen wir ja eben im moment im netz und bei Bekannten rum ;)
Ein oder zwei kleine Zelte werden wir auf jeden Fall mitnehmen und ja es wird wohl trotzdem manchmal unappetitlich. Wir haben in der Konstellation aber schon was durchgestanden, so schnell wird nichts eskalieren :D

Dann zu der Frage ob wir auch mal abseits campen - inwiefern ist das eigentlich legal? Ich hab mal ein wenig nachgelesen aber man findet viel widersprüchliches und verschiedene Erfahrungen.
Wenn wir mal an einer abgelegenen schönen Küste übernachten wollen und die Tanks gefüllt sind, wie sieht das die Polizei in z.B. Frankreich, Spanien, Portugal, Italien? Oder hat vielleicht sogar jemand Erfahrung mit Tschechien, Ungarn, Slowenien? Hei, viel Text. Danke schon mal

Reino am 16 Jan 2009 09:53:02

Bei 5 Personen und 6 Wochen Urlaub, würde ich ein Wohnmobil mieten und einen günstigen Wohnwagen mit Vorzelt kaufen.
Das Vorzelt ist ideal für schlechtes Wetter und natürlich auch für Partys!
Ohne Wohnwagen wird es eng mit der Zuladung.
Nicht nur die Strände in Frankreich sind schöön!

Reinhold

co11 am 16 Jan 2009 11:35:58

Und achtet auf die Anzahl Sitzplätze mit Gurten, denn es gibt 9,00 m lange
Wohnmobile mit nur 3 zugelassenen Sitzplätzen.(Gurten)
Walter

al am 16 Jan 2009 11:49:22

guck euch genau die anzahl der sitzplätze mit gurten an, wie mein vorschreiber schon sagte. dann kommt noch die frage, ob alle sitzplätze in fahrtrichtung gebaut sind? mancheiner verträgt das magen- und kopftechnisch nicht nach ner party so zu fahren. auch die schlafplätze genau angucken, wegen der grösse. da werden manchmal bettgrössen angeboten, die sind für zwerge....

denkt an die zuladung :!: :!: :!:
leergewicht des fahrzeugs ist der fahrer (75 kg) der wassertank und der diesel. dh. eure nahrung, die getränke, alle beifahrer etc. ist zusätzl. gewicht.
und wenn ihr einen 3,5 to fahrt, und ihr so je 80 kg wiegt, dann sind das schon mal ca.320 kg gewicht. und jetzt rechnet mal den rest dazu, den ihr mitnehmen wollt. dann schaut euch das leergewicht des womos an. ich krieg da zweifel :!:

Gast am 16 Jan 2009 11:54:53

Mit 8000km wird das aber mächtig eng. "The Big Run" waren 8500km Alleine für Spanien, Gib und Portugal. Leg mal noch 2-3000 km drauf. Damit kommt Ihr besser hin.

al am 16 Jan 2009 11:58:40

ihr hattet den adria s 660 sl erwähnt. der ist meiner meinung nach nur ein vier-sitzer. der ist für drei personen ideal, für mehr nicht.

spleiss53 am 16 Jan 2009 12:05:45

Passend für euch ist auf jeden Fall ein VW-Bus. Hab ich mit meinen Freunden in eurem Alter genau so gemacht. Seit dieser Zeit bin ich VW-Bus-Fan. Nehmt noch einen (geschlossenen) Anhänger und ein Zelt mit, und ihr seit bestens gerüstet! :wink:

arcalis am 16 Jan 2009 12:12:39

Hallo!

Den diversen von meinen Vorschreibern geäußerten Bedenken zur Zuladung und "Enge" kann ich mich nur anschließen.

Ich würde aber auch empfehlen, die geplante Strecke von 8000 km zu reduzieren, sonst sitzt ihr nämlich fast nur im Auto. Wenn ihr die Strecke in 6 Wochen = 42 Tagen fahren wollt, sind das fast 190 km am Tag. Wenn ihr einen Tag irgendwo stehen bleibt, müßt ihr am nächsten Tag schon 380 km fahren um im Plan zu bleiben. Wenn ihr einen Schnitt von 75 km/h rechnet, ist das mit einem Womo schon ziemlich gut. Neben der reinen Fahrzeit müßt ihr aber auch morgens die Vorbereitung zur Abfahrt rechnen (Frühstück und dies anschließen wegräumen/spülen, Campingmöbel rein, Strom abklemmen, Markiese rein, Keile weg, Campingplatz zahlen) und die nach der Ankunft zu regelnden Dinge (dasselbe wie oben "umgekehrt").
Und da ihr Langschläfer seid und vielleicht abends auch mal Party macht, werdet ihr morgens nicht früh in Gang kommen.
Da ihr aber offenbar nicht nur fahren, feiern und schlafen sondern auch etwas sehen und z.b. an den Strand wollt, wird der Tag dann schon ziemlich kurz. Erholung wird dabei nicht aufkommen.
Ich würde Euch empfehlen, die Strecke zu halbieren z.B. über Benelux, gemütlich durch Frankreich nach Spanien und wieder zurück. Gerade in Frankreich gibt es so viele unterschiedliche Landschaften und auch Sehenswürdigkeiten dass es dort schon sehr viel zu sehen und zu erleben gibt.
Macht euch den Trip nicht durch Kilometerfresserei kaputt. Fahrt Richtung Süden, besorgt euch ein paar "quechua"-Zelte (die stellen sich von allein auf) gegen die Enge im Mobil und laßt es euch gut gehen. Gerade in Frankreich gibt es in fast jedem Kaff einen kleinen, (meist günstigen) oft kommunalen CP, so dass auch die Zelterei kein Problem ist. Ohne CP wird es mit so vielen Leuten auch ansonsten mit der Duscherei vermutlich etwas problematisch.

arcalis

al am 16 Jan 2009 12:47:06

zuladung beim LMC soll 310 kg sein, lt. einem schreiber in einem anderen forum. da wird wohl einer von euch zuhause bleiben müssen oder nebenher laufen.

und nehmt mal nen routenplaner für die gesamtstrecke, gebt etappen ein und geht dann auf LKW-modus. dann habt ihr nen ungefähren überblick über die std. die ihr "on the road" seid. kalkuliert dann noch so manche baustelle und stau mit ein.

mmario am 18 Jan 2009 23:53:28

Der Fahrer ist aber im Leergewicht mitberechnet, oder?

Im Internet steht auch überall eine Zuladung von 550-560kg. Leergewicht soll 2,93t sein. Damit müsste es doch gehen.

jakeomat am 19 Jan 2009 00:48:04

Hi!

Jungs, eure Idee ist super! Auch euren Tourenplan würd ich so lassen, 8000km in 6 Wochen ist auch mit dem Womo kein Problem (wir waren ja zu dritt jetzt im Winter in Skandinavien unterwegs und haben in 3 Wochen 5000km gemacht, trotz größtenteils vereister Straßen... wenn der Motor nicht verreckt wäre, wären es in 4 Wochen 7500km geworden... Mit insgesamt 5 Tagen Skifahren!) Und ich hatte vorher noch nie ein Womo, wenn man sich mit den Mitfahrern versteht, ist "Probereisen" aus meiner Sicht total überflüssig.

Wir waren auch schon viel mit den Motorrädern im Sommer unterwegs, da kamen in 3 Wochen auch an die 6000km zusammen und wir haben die Route von Tag zu Tag geplant... wenn die Zeit knapp wird, weils einem irgendwo super gefallen hat (oder die Party zu heftig war :D ) dann kürzt man halt irgendwo mal ab.

ABER: Ein Womo, daß für 5 Leute zugelassen ist und trotzdem unter 3,5t bleibt, ist wohl Illusion :( Ihr werdet wohl mindestens einen quasi illegal mitnehmen müssen, und viel mehr als Klamotten könnt ihr der Zuladung wegen auch nicht mitnehmen :!:

Aber das Zuladungsproblem hat man bei Motorrädern noch viel extremer, und wir mußten auch nie nackisch rumrennen oder verhungern
:D
Und im Sommer würd ich mir wegen der Innengröße auch keine Sorgen machen... falls einer noch pennt und es draußen regnet, Markise raus und mit dem Kaffee rausgehockt. Und wenn das nicht geht, fliegt der Penner halt ausm Bett :D

So wie ihr schreibt, seid ihr locker drauf, ich sehe da echt keine Probs... außer mit dem 5. Mann, rein rechtlich gesehen. Wenn euch das aber nicht stört:

Ihr habt mit Sicherheit einen geilen Urlaub vor euch!

Wünsch euch schonmal viel Spaß!

Jake

al am 19 Jan 2009 11:37:05

@mmario
geht auf die seiten der hersteller und schaut unter sitzen mit sicherheitsgurt, schaut unter leergewicht
und unter zuladung.

wenn euer vermieter ne salatschüssel aufm dach montiert hat, oder ne klimaanlage, oder hinten in der garage liegen schwere campingstühle drin, oder gar ein zweiter kühlschrank, ist das alles nicht im leergewicht drin.

und wie schon gesagt fahrer (75kg) und frischwasser und diesel sind im leergewicht schon drin.

falls ihr keine schlüssigen daten findet, gebt mal die modelle bei google etc. als suchbegriffe ein, da findet sich einiges.

und zu den entfernungen, ich weiss ja nicht wieviele fahrer ihr seid, aber wenn man sich abwechseln kann, geht einiges.

ps. bei manchen vermietern muss man angeben, ob mehrere das fahrzeug lenken.

al am 19 Jan 2009 11:40:26

bei einer ungefähren ortsangabe (die, die euch wichtig sind) kann es noch viele tipps geben :!:

beispiel belgien. ihr wollt nur durch. der ring von antwerpen kann die hölle sein. geht auch rechtsherum, kostet dann aber gebühr am tunnel. staulängen von 10 und mehr km sind zu bestimmten stosszeiten dort normal. da kann es sich lohnen, wenn man von NL kommt die küste runterzufahren etc.

frz. autobahnen sind um 1 uhr sehr leer, da essen die franzosen.

wie gesagt, gebt uns ein paar orte und es folgen die hinweise.

Beduin am 19 Jan 2009 12:47:33

arcalis hat geschrieben: besorgt euch ein paar "quechua"-Zelte (die stellen sich von allein auf)

Wollt ich noch mal einen Link --> Link einstellen, die Teile sind echt genial.
Haben wir auf der Messe gesehen, braucht nur einmal hoch schmeissen, 4 Heringe dran und fertig

pilote600 am 19 Jan 2009 14:24:18

Hallo,
ich bin ein echter Fan von Wohnmobil, denoch wäre für euer Vorhaben nach meiner Meinung ein VW Bus, oder MB Vito oder sowas in der Art + einen großen Wohnwagen die bessere Lösung.

Kein Probleme mit Gewicht, Fahrzeug dabei um auch mal abends Wegzugehen, Platzangebot in einem Wohnwagen ist bei gleicher Länge immer größer, und wegen dem Freistehn, ok, das ist ein kleines Argument, doch wenn ihr gewillt seid die Sache mit dem Gewicht locker zu sehne, so ist die Sache mit dem Wohnwagen freistehen noch weniger bedenklich!

Gast am 19 Jan 2009 15:35:25

Hallo ihr 5 Euroberer :autofahren:,

was die Zuladung beim Womo angeht, verlaßt euch auf gar keinen Fall auf die Prospekt- oder Händlerangaben ... nur mit der Fahrt auf die Waage (mit Allen & Allem drin, was auf die Reise gehen soll) läßt sich die Wahrheit ermitteln; ... hier im Forum wurde schon so einiges darüber geschrieben, was Prospektangaben mit der Realität zu tun haben - und auch von den Problemen die auftauchen, wenn man im Ausland mit "Übergewicht" erwischt werdet ...

... da wäre dann aus mehreren Gründen sicher besser doch ein Hänger zusätzlich angesagt, (wenn ihr den Schein habt und das Womo 'nen Haken) ... dann könntet ihr auch mehr als 1 Dose Bier mitnehmen ... die Zelte reinpacken ... (checkt mal durch, was ihr für 6 Wochen alles mitnehmen wollt/müßt und dann schaut mal im Womo nach, wo ihr das denn verstauen könnt :D) ...
... um bei allen Wettern die meiste Zeit geschützt (egal wo gegen) draußen verbringen zu können, bietet sich an, evtl. einen Pavillon mit Seitenteilen mitzunehmen: kostet wenig, ist leicht und schnell auf- u. abgebaut ... Vielleicht wäre diese Combi ja die Lösung für Euch: T4 + Hänger + Zelt(e)+ Pavillion oder 2 ... wäre alles dann recht unprblematisch, überschaubar und flexible ...

... viel Spaß bei euerer weiteren Planung ... :bia:

uwe brökelm am 19 Jan 2009 16:06:52

jungs ich hab jetzt nicht alle antworten gelesen..

ich kann nur sagen...mietet euch das passsende mobil..und fahrt los...
es werden hier soviele alternativen angeboten...aber die könnt ihr auch noch später machen...

ich wünsch euch viel spass..und geniesst die zeit..
erinnert mich irgendwie an einen meiner schönsten urlaube in jungen jahren..wir waren mit 4 mann unterwegs im kadett olympia coupe..waren nur 4 wochen unterwegs..fankreich spanien..und wir haben uns über alles gedanken gemacht aber bestimmt nicht ob irgendwo nen stau war oder von wegen mehr oder weniger kilometer..
wo es schön war blieb man was länger und an anderen orten eben nicht..
und wenn man heute die möglichkeit sowas mit einem mobil zu machen noch besser aber macht es..

fex am 19 Jan 2009 20:17:28

Schon mal vielen Dank für die konstruktiven Beiträge, werden schon versuchen "legal" durch die Lande zu reisen :D

Die momentane Route sieht so aus: --> Link

Aber Google nimmt natürlich den kürzesten Weg d.h. die Route wird natürlich am Ende länger sein (schon allein weil wir nicht ständig von A nach B rasen wollen).

Wenn es irgendwie mit dem Gewicht hinkommt holen wir uns nen Womo, im T4 wird das ganze dann doch noch etwas beengender ^^

PS: Durfte den link nicht als solchen inserieren, müsst zwischen maps. google. de die leerstellen löschen

al am 19 Jan 2009 22:53:09

amsterdam ist ein heisses pflaster für fremde fahrzeuge. die bullen dort empfehlen, die fahrzeuge generell unverschlossen zu lassen,das mindere bei einbruch den vandalismus. a`dam sind junkcity no.1. ausserhalb parken und mit der bahn reinfahren.

mmario am 27 Jan 2009 18:07:02

Das einzige Problem ist nur, dass ich der einzige Fahrer bin und bis jetzt noch keine all zu großen Distanzen hinter mich gebracht habe.

Ärgerlich wäre auch, wenn ich erkranken würde. Dann säßen wir quasi fest :evil:

esskaa am 27 Jan 2009 18:52:38

Hallo, DIE Tour wird am Ende 10-12000 km haben !!! Da werden einige Umwege, Abstecher hinzukommen.

Ich denke, weiter als Mailand werden Ihr nicht kommen. Nehmt lieber Cordoba mit und macht den Osten später separat.
Als Womo ein Alkoven mit Doppelsitzbank, hat meist 6 Gurtplätze, plus Iglu-Zelte, spartanische Ausstattung ( wegen Gewicht ).

Mit 5 Leuten ist Duschen im Auto nur eine Notlösung, also werden es viele CP sein, zumal ihr, trotz Zusammengeschweistsein bisher wohl eher in Hotels wart.

8000 km in 6 Wochen sind kein Problem, aber, wie die Vorredner schon sagten, es ist viel !

"Schule" einen zweiten Fahrer. Sonst gehst du kaputt.

Gast am 27 Jan 2009 18:55:15

wenn du der einzige Fahrer und dann auch noch wenig Erfahrung hast, dann gib dir nicht so eine Mörderstrecke ! Du tust besonders dir, aber eventuell auch den Anderen keinen gefallen.

Zu dem Thema Gewicht, viele Fahrer mit 3,5 Tonnen Fahrzeugen haben ihr Fahrzeug überladen, heißt nicht, das ich euch empfehle ...,aber gesetzt der Fall ihr würdet überladen fahren würde ich zumindest die Schweiz meiden und es nicht komplett übertreiben.

Viel Spaß auf der Tour, egal wie ihr sie euch letztendlich zusammen bastelt.

al am 27 Jan 2009 20:56:41

@mmario
du bist der einzigste fahrer? arme sau! aber kranksein, zb. beinbruch ist kein problem, wenn man im adac ist. die holen einen dann schon heim.aber alleiniger fahrer.....herr über das womo.....die anderen sind küchensklave etc

:evil:

Eura665HS am 27 Jan 2009 21:42:54

Also als einziger Fahrer sonne Hammertour ist schon krass. Vertu dich mal nicht. Ich muss auch immer alleine fahren weil mein Gegenpart keinen Führerschein hat - das kann auf langen Strecken echt nerven.

Die Sorge mit der Zuladung und der Anzahl der Gurtplätze teile ich auch. Und rechnet sprittechnisch eher mit 10 bis 12000km wie einer meiner Vorredner schon sagte. Man vertut sich unheimlich schnell, ihr fahrt sicherlich nicht immer die kürzeste Route sondern auch mal durch nen schönes Tal abseits der BAB oder nen Abstecher ans Meer oder so. Da kommt einiges zusammen.

Ansonsten find ich eure Idee genial. Sehr beneidenswert... :-)

fex am 28 Jan 2009 19:45:48

Gut, offiziell wird er der einzige Fahrer sein aber wie ihr schon sagt fahren wir bestimmt nicht immer nur Hauptstraßen (schon allein wegen Maut) wo wohl auch mal ein 20-jähriger das Ding steuern kann. Passiert dann was muss dann eben dieser Fahrer dafür aufkommen.

Im moment ist auch die Frage wo wir das Womo eigentlich mieten. Erst hatten wir ADAC gedacht aber der ist teuer und Knaus, der Zulieferer ist letztes Jahr pleite gegangen. Wir wohnen bei Köln aber die Vermietung muss nicht unbedingt in der Nähe sein.

Für die Reise vom 29.06. bis 10.08. hatte uns eine Vermietung in der Nähe von Nürnberg z.b. ein Angebot gemacht: 6 Wochen für 3085 €, das ist noch ungeschlagen für den LMC a A 651 G. Siehe auch www .rentwomo. de

Kennt jemand einen näheren, ähnlich günstigen Vermieter?

PS: Wann darf ich links einstellen? ^^

Gast am 28 Jan 2009 21:47:55

yup, der hier

--> Link

hab ich einige male meine Mietfahrzeuge her und ist nicht so weit von euch weg, denn in Bayern mieten heißt dann ja auch das ganze Gepröngel nach Bayern schaffen. Hier fährst du gemütlich nach Mühlheim über die A3 sind das 45 Minuten, holst den Karren und belädst ihn in aller Ruhe. PKW kann da umsonst stehen bleiben.

Der Vermieter ist recht entspannt und die Preise sind auch OK.

Matthias

CKgroupie am 28 Jan 2009 22:11:24

Ich kann euch den hier empfehlen:
--> Link

Ist nicht weit von Köln, in Nörvenich (bei Zülpich).

fex am 31 Jan 2009 02:35:04

Um das Mindestalter der Vermieter in Deutschland zu umgehen könnte man doch vlt eins in den Niederlanden mieten? Kennt sich jemand mit den Bedinungen dort aus? Google will mir nichts gescheites finden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

kasko versicherung - erstaunliche differenzen
Klettverschlüsse
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt