moin von der nordsee an die technikkompetenz und alle hier!
habe in fünfzehn jahren intensiver wm-nutzung viele schreckenszenarien kennengelernt: wapu in spanien defekt, haare waschen und das wasser war alle, kurzfristig den stellplatz verlassen zum entsorgen und er war besetzt.
oder alle lichter und sogar die heizung ging net mehr, da kein strom vorhanden. licht dito. nun muss ich etwas weiter ausholen!
und so etwas passiert ja immer mal wieder. selten genug, aber genau dann ist es ärgerlich!!!
wasserpumpe? also ersatz immer dabei. duschen? immer zusätzliche reserve
an wasser! also ersatzwapu ( natürlich baugleich ) zusammen mit 30 ltr. reserve an wasser im heck installiert ( passt von der gewichtsverteilung ) und jederzeit abnehmbar als ersatz für die hauptwapu. dazu dann angeschlossen eine hawker gel-batterie mit 37 ah ( war übrig ). an die ersatz-wapu zwei schläuche für tank und wassertaxi, deshalb kein problem , wenn bei längerem aufenthalt der standplatz, z. b. garmisch wankbahn, über silvester 14 tage nicht gewechselt werden soll ( fahrerhausisolierung usw. abbauen, antenne neu einrichten, etc.! wasser wird elektrisch eingesaugt und mann hat zeit für nen klönschnack. auf rückweg wird abwasser mitgenommen, streits wegen dem stellplatz gibts net.
zusätzlich ist der renner gerade im sommer der lcd-tv mit angeschlossenem kühlschrank für saft :D in der HECKGARAGE (DRAUßEN aufgestelltbringt er nix in der sonne bei z.b. fußballevents!) ich setz mich dann unter die markise, schau in meine heckgarage (tv) und nehme den saft direkt aus dem mini kühli!!!
SO, JETZT sind wir bei meinem Problem. :roll:
Sie will tagsüber auch draußen gugge, von der liege aus!
Das schafft die gel-batterie gerade im sommer net. bis jetzt kein anschluss an solar und an b2b!!! solarregler hängt 1,3 cm weiter auf der rückwand des kleiderschranks (daten poste ich nach). b2b schließe ich erst an, wenns sicher ist, dass der auch nen zusätzlichen stromkreis verkraftet. habe im aufbau 210 ah agm.
da soll auch nix zugeschaltet werden, damit dieser stromkreis wegen föhn, kaffeemaschine usw. immer funzt. mein fußball- und saftkühlschrank
mitsamt der ersatzwasserversorgung und dem notlicht (led in garage und
heckgarage) soll separat und immer funzen.
ich freue mich auf eure tipps.
hallo, birger, abo 1, rider, rantanplan, willi_chic und alle anderen! ich bitte um eure ratschläge.
gruß frank04