aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Sport Traveller 600 MKG

th74 am 28 Jan 2009 00:23:26

Hallo!

Ich heiße Tanja und bin neu hier.
Wir ( mein Mann, 2 Töchter 6 u. 9 Jahre alt) möchten uns gerne ein Wohnmobil kaufen. Sind schon seit längerer Zeit am suchen.
In die engere Wahl haben wir jetzt den Knaus Sport :? t Traveller genommen.
Außerdem gefallen uns der Hymer642 CL und Hobby Modelle ganz gut.

Meine Frage, hat jemand Erfahrungen mit diesen Mobilen??
Der Knaus,den wir uns angeschaut haben ist ein Renault, der Hymer ein Ford. Ich höre immer nur Fiat wäre am besten.

Was sagt Ihr dazu??

Die Wahl ist wirklich schwierig.

Diese Modelle gefallen uns von der Ausstattung eben sehr gut. Vorne drehbare Sitze, und nur 6,5 m lang.

Danke schonmal
und liebe aus
Mittelfranken
Tanja

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bayern-womi am 28 Jan 2009 11:44:14

Hallo Tanja,

erstmal begrüße ich euch zu der Entscheidung ein Wohnmobil zu kaufen. Ihr werdet bestimmt viele schöne Zeiten damit erleben.

Von den Modellen her kenne ich mich nicht so gut aus, wir haben einen Gebrauchten Knaus Bj 93 gekauft und sind bis jetzt zufrieden.

Ich denke allein die Ausstattung macht noch kein gutes Wohnmobil, es muß auch alles funktionieren und praktisch sein. Da eure Kinder nicht mehr so klein sind, sind 4 Betten und 4 Sitzplätze ein absolutes Minimum, aber dann könnt ihr nie jemanden zusätzlich mitnehmen. Die drehbare Sitze sind bestimmt praktisch, aber wenn Ihr das Womo im Winter nutzt, gibt evtl Probleme mit dem Heizen. Eine Volldinette ist da sinnvoller. Denkt auch an die Zuladung, 400 kg hört sich nicht wenig an, aber bei 4 Personen und 3 Wochen Urlaub und Fahrräder wirds evtl knapp.

Habt Ihr schon mal an Mieten gedacht?? Probiert euer Wunsch-Womo ein paar Tage aus und sammelt Eure eigenen Erfahrungen.

Wollt Ihr Neu oder Gebraucht kaufen?

aus Gastn

Gast am 28 Jan 2009 12:54:37

Hallo Tanja,
das Gefühl was soll man kaufen kenne ich nur zu gut.
Wir fahren einen Knaus Sport Traveller Baujahr 2005 und sind sehr zufrieden. Ist vom Aufbau für 6 Personen, finde ich aber persönlich viel zu klein. Wir haben zwei Stockbetten wovon wir eines für unsere Fellkinder nutzen. Fahrersitze können wir nicht mit nutzen. Sonst alles tip und mit ein paar Tricks auch absoulut winterfest !
Allerdings denke ich wir haben 510 KG Zuladung dürften die bei 4 Personen schnell weg sein, denke um ein 4 Tonnenfahrzeug kommt ihr nicht rum wenn man auf der sichern Seite sein will. Wir fahren ihn auf Fiat der Renault soll aber nicht schlecht sein im Gegenteil wie ich schon von Bekannten gehört habe.
Bilder findest du auf unserer Homepage, ka´nnst mich auch gerne direkt fragen wenn du noch was wissen möchtest.

Anzeige vom Forum

Gast am 28 Jan 2009 13:03:51

Hallo,
th74 hat geschrieben:Der Knaus,den wir uns angeschaut haben ist ein Renault, der Hymer ein Ford. Ich höre immer nur Fiat wäre am besten.

Was sagt Ihr dazu??

Ob Fiat "am besten" ist mag ich nicht beurteilen.

Allerdings machst du auch mit den beiden anderen Basisfahrzeugen Ford und Renault m. E. nix falsch. Du solltest dich bei deiner Auswahl ruhig auf die übrigen Kriterien, insbesondere den passenden Grundriss, konzentrieren. Damit hast du nämlich genug zu tun :D

Gast

Murmeli am 28 Jan 2009 15:17:24

Hallo Tanja,

unser Knaus auf Renault Basis läuft wie geschmiert :)
Wichtig ist das die Innenaufteilung des Womo´s passt.
Wir haben zuerst auch mal ein Womo gemietet, einfach zum schauen....passt....passt nicht. Also Zuladung, Raumgefühl (falls es mal regnet).

Bärbel

stefaehnle am 28 Jan 2009 16:42:42

Hallo Tanja,
wir sind mit unserem Knaus auf Fiat sehr zufrieden. Manchen ist die Einrichtung der Knäuse zu modern und glatt. Ich denke aber die Einrichtung ist absolute Geschmackssache. Anders sehe ich das beim Basisfahrzeug. Ich persönlich komme schon auf kurzen Strecken mit der Sitzgeometrie des Ford nicht zurecht, das passt für mich einfach nicht (Größe 1,78 m). Da möchte ich keine längeren Strecken fahren müssen. Auch auf das Modell und Baujahr kommts an. Der lange Schaltstock des alten Ford hat mich immer gestört. Fiat und Renault geben sich nicht viel. Der Motor sollte ausreichend stark sein, deshalb haben auch wir uns viele Modelle angeschaut und haben dann die, die in die engste Wahl kamen übers Wochenende mal ausgeliehen.

th74 am 28 Jan 2009 17:33:13

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten. So manches haben wir noch gar nicht bedacht. Zum Beispiel ans heizen im Winter.
Und mit der Zuladung, mit wie viel muss man denn da so rechnen?
Wollten uns eigentlich keinen 4 t kaufen.

Wir haben uns schon 3 mal ein Womo geliehen. Bei uns in der Nähe gibt es einen LMC Verleih. War auch immer wirklich gut. Von der Ausstattung her finden wir die auch genial.
Letztes Jahr hatten wir den ganz großen mit , ich glaube 3,8 t und 7,5 m Länge. Der war definitiv zu unhandlich. Außerdem mussten wir in Österreich eine Go-box kaufen.
Wollten also unter 7 m und 3,5 t bleiben.

Ansonsten wissen wir grad gar nicht mehr, was wir wollen. :?

Auf was müssen wir denn sonst noch so achten?

Bin grad ziemlich unschlüssig. Wollen uns aber am Wochenende nochmal umschauen. Ach ja, wir dachten an einen Jahreswagen, oder max 2 Jahre alt.

Liebe

Gast am 28 Jan 2009 18:26:39

Hallo Tanja,
also ich denke mal 7 m nur 3,5 Tonnen und dann noch genug Zuladung,
ich glaube das kannst dzu dir abschminken.
Unser ist 6,13 m kurz, 4 Personen passen ist aber eng wenn wir 14 Tage unterwegs sind wird es schon eng, mit den klamotten und was man sonst so alles braucht. So eine zuladung ist schnell weg, überlege mal..
SAT evtl. 20 KG
Markiese auch so um die 20
Tische Stühle
Fahrräder, kleinkram wie Kabel, Kabeltrommel, Auffahrkeile usw.
da kommt schnell was zusammen.
Und heizen im Winter, nun ideal nartürlich Doppelboden aber wie gesagt
mit ein paar Tricks läßt es sich auch ohne Doppelboden gut und warm Leben.
Gewicht sparen kannst du u.a. auch wieder bit ALU Gasflaschen statt Stahl bringt auch einiges bei zwei Flaschen.
Tja es ist einiges zu bedenken kenne ich nur zu gut.

Gast am 28 Jan 2009 18:30:04

3,5 Tonnen hat aber auch ein Vorteil.
So konnten wir letztes Jahr in der Normandie eine Plätze oder Dörfer anfahren die über 3,5 Tonnen gesperrt waren.
Tja es wird wohl noch viel Zeit vergehen bis ihr euch entschieden habt.
Mit Knaus fahrt ihr aber schon ganz gut.
Es gibt bei allen Vor und Nachteile, egal ob beim Aufbau oder dem Fahrzeug. Es muß euch gefallen daher am besten vorher testen.

hasilein am 29 Jan 2009 14:55:45

Hallo Tanja!

Uns gefällt der Knaus Sport Traveller 600 MKG auch am besten, schon allein wegen der Aufteilung. Man hat ein bombastisches Raumgefühl. Das einzige "Manko", welches uns auffiel, war die Dusche. Schöner wäre natürlich eine separate Dusche. Wir haben uns eine zeitlang in die Dusche reingestellt und festgestellt, dass sie reicht. Aufgefallen ist uns, daß mein Mann (194 cm) im Fiat besser als im Renault oder Ford sitzen kann. Ansonsten sind wir Wohnmobilneulinge, da wir bisher immer mit Wohnwagen unterwegs waren.
Herziche aus dem kalten Norddeutschland

CKgroupie am 29 Jan 2009 16:51:08

Hallo Tanja,
wir haben einen Rimor Katamarano 1. Der ist 6,40m lang, bietet Platz für 6 Personen und hat gut 800kg Zuladung. Nach so was müsst ihr gucken. Es gibt durchaus welche mit angemessener Zuladung für 4 Personen. Seperate, große Dusche hat er übrigens auch.

bikesurferin am 29 Jan 2009 22:15:20

Hallo,

wir haben einen Knaus SP 600 MKG, sind sehr zufrieden mit dem Fahrzeug (Renault 150 cdi).

Der Aufbau hat uns auch gut gefallen, wir sind nur mit einem Kind (1 Jahr) unterwegs und bei uns langt der Platz allemal. Was bei uns mit wichtig war, war das Stockbett, die Drehsitze, der große Alkoven.

Wegen dem Gewicht kann ich euch nicht viel sagen, wir wollen evtl. dieses Jahr das erste mal auf die Waage. Wenn ihr rauskriegen wollt was alles wiegt, könnt ihr bei Knaus auf die HP und da könnt ihr die einzelnen Komponenten zusammen zählen und dann wisst ihr was das Womo ungefähr wiegt.

Das mit der Dusche war bei uns auch am Anfang ein Problem, weil ein Absatz drin ist, aber wir haben uns daran gewöhnt.

Da wir nicht im Winter unterwegs sind kann ich euch da leider nicht weiter helfen, aber es gibt soviel verschiedene Möglichkeiten, das alles dichter zu machen, da müsst ihr einfach mal im Forum schauen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WOMO-Übernachtung im Winter
ABWRACKPRÄMIE FÜR WOHNMOBILE !
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt