rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WOMO-Übernachtung im Winter

wilma57 am 29 Jan 2009 10:41:42

Moin WOMO-Freunde!
Was muß ich bei einer WOMO-Übernachtung im Winter beachten? Bin hier absoluter Neuling :!: :wink:
Laufe ich z.B. Gefahr, dass mir bei Temperaturen unter Null etwas einfriert?
Der Wassertank liegt in der Bank, also wohl keine Gefahr, aber der Abwassertank liegt Unterflur und die Gasflaschen?
Das die Heizung laufen muß ist klar! WOMO hat keinen Doppelboden.
Danke für Infos!

Mit internettem
WILMA57

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pilote600 am 29 Jan 2009 11:37:30

Versuch mach kuch, ob und wenn ja welche Leitung einfiert kannst du i.d.R. nur empirisch ermitteln. Wegen deinem Wassertank, wird dieser Kasten indirekt beheizt (laufen Warmluftrohre (umluftheizung) durch?? Wenn ja, kein Gedanke an den Tank, wo ist deine Wasserpumpe? Tauchpumpe, also im Tank, Gefahrlos, Druckpumpe, wo ist die??

Wegen Abwasser:
1. Ablashahn offen lassen und für Hindernissfreien auslauf sorgen (keine Bögen z.B.)
oder2. mit Frostschutz (Scheibe) eine gewisse Frostsicherheit erreichen

Gasflaschen, Also bei den zur Zeit herschenden Temp von knapp unter Null, oder auch bis 10°C, würde ich mir über das Gas keine Gedanken machen, wenn du es nicht im Süden Europas gekauft hast, oder gar im Sommer an einer LPG Tankstelle gefüllt. Das Gas "friert" nicht, was passieren kann ist folgendes:
Durch die Entspannung (Ausdehnung) des Gases am Druckminderer kommt es zu eine Abkühlung, wenn nun etwas Wasser im Gas ist kann eben das kleine Ventil zufriern, ein Eimer Wasser hilft da viel. Hat man einen hohen Butananteil ist das Problem anders, wir entnehmen das zeug in der GAsphase, in der Flasche ist es eigentlich Flüssig, Propan hat einen niederen Siedepungt als Butan, und Butan wird schon ab 0°C nicht mehr richtig GAsförmig, daher kommt es zu Störungen trotz voller Flaschen oder Tanks wenn zuviel Butan im Gas.

Gast am 29 Jan 2009 12:05:43

Hallo Wilma57,

mein FriWa-Tank liegt auch innen unter der Dinettenbank, die Pumpe ist ausserhalb des Tanks zur Wageninnenseite angebracht.
Trotzdem war nach 3 Tagen Standzeit (29.-31.12.) eine dicke Eisschicht im Tank, da ich dachte "die 3 Tage wird es schon passen". Flötepiepen.

Dann war mir noch die Pumpe derart eingefroren, dass ich dachte, ich müsste wechseln. Denn obwohl die Heizung 24 Stunden lief und ich zusätzlich noch einen Heizlüfter vor die geöffnete Dinettenbank stellte, gab sie keinen Mucks von sich. Ich hatte sie schon so gut wie ausgebaut und versuchte es noch ein letztes Mal indem ich den Hahn an der Spüle öffnete. und siehe da...sie kam wieder.
Letztendlich fror mir dann auch noch trotz geöffnetem Abwasserhahn das Restwasser in der Abwasserleitung ein, sodass das sich stauende Wasser aus dem Duschabfluss stieg.

Aber was solls....kaputt gegangen ist letztlich nichts und für die bis zu -15° ist das noch ein erträgliches Ergebnis, mit dem ich gut leben kann.

Anzeige vom Forum

toli269 am 29 Jan 2009 12:18:08

Es sei denn, man hat das Glück wie wir, dass auch das Warmluftrohr der Heizung durch den gleichen Staukasten führt.
Hätte aber auch nicht dauerhaft genutzt, weil bei uns der Gasregler eingefroren ist :oops:

viking92 am 29 Jan 2009 12:22:27

@teddy: Murphys Gesetz mit voller Härte :wink:

Wichtig auch, dafür zu sorgen das die Klappe(n) vom Flaschenkasten bzw. Garage nicht einfrieren kann.
Während der letzten Kälteperiode hier, war es mir nicht möglich in die Womo-Garage zu kommen, da die Türen & Schlösser kpl. zugefroren waren. Glücklicherweise waren wir in der Zeit nicht unterwegs, wenn aber doch: Flaschenwechsel unmöglich :(

wilma57 am 29 Jan 2009 12:23:06

Hallo Ralph,
vielen Dank für deine Infos. Der Wassertank hat eine Tauchpumpe und neben dem Tank läuft ein Heizschlauch, da dürfte nichts passieren.
Frostschutz im Abwassertank ist eine Idee,nur kann man den durch den Spülenabfluss gießen? Der Abwassertank liegt Unterfur und hat nur unten eine Öffnung ?! :nixweiss:

Internette
WILMA57

pilote600 am 29 Jan 2009 12:36:39

Wegen Frostschutz, keine bedenken!
Wegen der Zugänglichkeit der Kästen!!!! ist wichtig, vorsorge treffen!!!

Gerhard-Heinz am 29 Jan 2009 13:02:04

Hey Willi,

wollste jetzt endlich Deine Schüssel abholen? :kuller:

Mach Dir mal keinen Kopp, da friert schon nix ein. Heizung laufen lassen und fertisch ist. ggf. kannst Du den Abwassertank auflassen und so etwas drunterstellen. --> Link Dann ist gleich alles aus dem Fahrzeug-Abwassertank raus und mit der Karre fährste zum Gulli. Sollte das Abwassertaxi eingefroren sein, Taxi mit Wasser spülen. Fertisch.

Gast am 29 Jan 2009 13:11:38

Gerhard-Heinz hat geschrieben:
Mach Dir mal keinen Kopp, da friert schon nix ein. Heizung laufen lassen und fertisch ist. ggf. kannst Du den Abwassertank auflassen

Das funktioniert auch ohne Eimer oder Abwassertaxi drunter :D

Gast am 29 Jan 2009 13:13:06

Andreas fs hat geschrieben:
Mach Dir mal keinen Kopp, da friert schon nix ein. Heizung laufen lassen und fertisch ist. ggf. kannst Du den Abwassertank auflassen

stimmt :D

WoRo1 am 29 Jan 2009 13:25:04

Schau doch mal hier : --> Link

Gerhard-Heinz am 29 Jan 2009 13:26:03

Alino hat geschrieben:
Andreas fs hat geschrieben:

stimmt :D

Ja ja ja, klar geht dat auch.

is ja schon gut. Aber wenn dann sonn "Grüner", egal was für Einer, neben Dir steht, fängt DER bestimmt an zu motzen.

Gast am 29 Jan 2009 13:29:20

Hallo Gerd

das war nur als Scherzchen gedacht, ich will hier keine neue Diskussion über Umweltschutz usw. anfangen. :wink:

Also Leute, bleibt bitte beim Thema des Fragestellers

Gerhard-Heinz am 29 Jan 2009 13:34:43

Alino hat geschrieben:Hallo Gerd

das war nur als Scherzchen gedacht, ich will hier keine neue Diskussion über Umweltschutz usw. anfangen. :wink:

Also Leute, bleibt bitte beim Thema des Fragestellers

Moin Moin Micha, moin Schätzelein Beate, :D

mensch Micha, ich weiß' doch, wie Du das meinst und Du brauchst auch nicht gleich dafür in den Boden versinken. :worm: :D :D :D. Außerdem hat der Andreas K. mit dem Schitt angefangen. :D :D :D :D

lissy_kruemel am 29 Jan 2009 14:04:33

Also einfrieren KANN einiges, MUSS aber nicht....

bei uns waren die Frischwasserleitungen eingefroren-da unsere Leitung ganz bescheiden verlegt wurden (vom Frischwasser tank im Unterboden nach oben-einmal um den Tank rum nach unten, über eine Metallplatte-ein winkel in Freiluft nach oben wieder ins innere) :roll: sobald es 2 tage im Minus Bereich war-lief bei uns kein Wasser mehr-haben dann mal ein wenig umgebaut, und den Frischwasserschlauch direkt nach oben ins Wageninnere gelegt-seit dem kein Problem mehr. :D

abfluß-abwasserhahn ist immer auf, ein Eimer steht drunter-aber die Abwasserleitung in der Küche friert auch schon mal ein-was solls, entweder Küchenschrank offen lassen das da beheitzt wird, oder wir stellen eine schüssel in Spülstein und entleeren diese im Badspülstein.

Unser Frischwassertank fror langsam aber sicher immer weiter zu- nach 15 tagen in Minus -10 bis -18 grad , hatten wir nur noch 50% unseres Wassergehaltes-Rest war Eis.
Eine Tauchpumpe ist uns im Eisblock eingefroren :? Naja, Ersatz hatten wir dabei...und somit war das auch kein Problem. Im nächsten Jahr werden wir den Tank mittels Aquariumheizung beheizen !

Der Einfüllstopfen für Frischwasser-ja auch der kann einfrieren, mein Mann hat nett geduscht bei Versuch Frischwasser einzufüllen :D , Bodenöffnung zum Frischwasser sei dank, also wurde halt darüber befüllt.

Türschlösser zur Heckgarage-ja auch eingefroren-dahinter die Gasflaschen...wäre dumm gelaufen, wenn ja wenn wir nicht einen Durchschlupf vom inneren des Womos zur Heckgarage hätten (eigentlich wegen unseren Hunden)-naja, so konnten wir halt von innen die Gasflaschen wechseln.

ich kann also mittlerweile sagen-das Womo ist winterfest ....

Nur eine Lösung ist mir noch nicht untergekommen : wie fährt man auch glatten Untergrund (Eis) auf die Keile ????? Bei uns gehen sie fliegen , sobald wir die handbremse anziehen...wenn wir denn überhaupt draufkommen...Womo hochbocken und langsam auf keile absetzen-gleiches spiel, und schwups weg sind die Keile...oder sie rutschen schon weg beim drauffahren und gehen zu Bruch ! hat jemand da Tips ?
Überlege schon wie ich "Spikes" unter die Keile für den Winter kriege ! ideen ??? also immer her damit.

ansonsten campen im Winter mach Spaß ;)

LG Lissy

iceman14 am 29 Jan 2009 14:10:56

Hallo,
hier einen Tip für die Keile:
wenn Du alte Gästehandtücher übrig hast, diese unter die Keile legen.
Fertisch! :wink:

Gerhard-Heinz am 29 Jan 2009 14:13:37

Hey Lissy,

lissy_kruemel hat geschrieben:Nur eine Lösung ist mir noch nicht untergekommen : wie fährt man auch glatten Untergrund (Eis) auf die Keile ????? Bei uns gehen sie fliegen , sobald wir die handbremse anziehen...wenn wir denn überhaupt draufkommen...Womo hochbocken und langsam auf keile absetzen-gleiches spiel, und schwups weg sind die Keile...oder sie rutschen schon weg beim drauffahren und gehen zu Bruch ! hat jemand da Tips ?
Überlege schon wie ich "Spikes" unter die Keile für den Winter kriege ! ideen ??? also immer her damit.

Leg mal je eine Kofferraum-Antirutschmatte ca. 40x60 cm unter die Keile und fahr' dann langsam drauf. Das dürfte gehen.

lissy_kruemel hat geschrieben:ansonsten campen im Winter mach Spaß ;)
LG Lissy

Einspruch Eurer Ehren, im Winter ist kalt. bbrrrrrr. Ich fahre lieber in die Wärme mit viel Sonne. Ok, muss ja nicht gleich 40 Grad warm sein.

pilote600 am 29 Jan 2009 14:32:26

Antwort zu Keile:

auf Eis ist es immer ein Problem, ich habe 2 Streifen Teppichbodenabfall dabei, ca doppelt so lange wie die Keile. Die habe ich jetzt im Wintercamping auf Schnee, nassem Graß und auch auf eis unter die Keile gelegt, dann zuerst auf den teppich gefahren und weiter auf die Keile. hat geklappt.

Habe auch was gesehen wovon ich abraten würde; ein Loch durch den Keil bohren und mit Hering am boden fixieren. Ich sehe folgende Gefahren und Risiken: Hering friern fest, Keile entweder dort lassen oder kaputtmachen; Heringe bekomme ich gar nicht in den Boden, weil zu sehr gefrohren; Heringe halten nicht richtig, Keile fliegen weg, Hering steckt im Reifen.

Bei unseren (den Gelben) wäre es machbar ein Art Spikes druter zu schrauben, aber in diesem Winter hat die Teppichmethode sehr gut Funktioniert.

topolino666 am 29 Jan 2009 14:43:08

Hallo!

Die verschärfte Methode zu pilote600´s Teppichtipp sind 2 Teppichstreifen pro Keil:

Einen unter die Keile, einen über die Keile, ein wegrutschen ist technisch gar nicht mehr möglich, der Keil wird zwischen den Teppichen "eingeklemmt" und man kommt auch ohne rutschen hoch!

lissy_kruemel am 29 Jan 2009 14:50:36

Danke für die Antworten bzgl der "Keile"...mit einer Gummimatte (allerdings leider einer kleinen, minimal größer als die Keile) hatten wir es auch schon versucht-ohne Erfolg.

Werde also für den nächsten urlaub dann Teppich mitnehmen :wink: und es dann mal so versuchen...

bzgl Hering durch den Keil, wollte mein Mann auch machen-aber da war ich dagegen :abgelehnt:

hatte eher schon überlegt ein Brett mit spikes zu bauen, und das unter die Keile zu setzen, mittels Gurten fixieren...

aber ich denk ich versuch es erst mal mit dem Teppich...
Danke nochmals

LG Lissy

Gast am 29 Jan 2009 15:52:35

lissy_kruemel hat geschrieben:Danke für die Antworten bzgl der "Keile"...mit einer Gummimatte (allerdings leider einer kleinen, minimal größer als die Keile) hatten wir es auch schon versucht-ohne Erfolg.

Werde also für den nächsten urlaub dann Teppich mitnehmen :wink: und es dann mal so versuchen...

bzgl Hering durch den Keil, wollte mein Mann auch machen-aber da war ich dagegen :abgelehnt:

hatte eher schon überlegt ein Brett mit spikes zu bauen, und das unter die Keile zu setzen, mittels Gurten fixieren...

aber ich denk ich versuch es erst mal mit dem Teppich...
Danke nochmals

LG Lissy

Hallo, wenn kein Teppich vorhanden, aber jede Menge Eis, etwas Schnee und es ist sehr kalt, etwas Wasser auf die Eisfläche, und den Schnee drauf verteilen, dieser friert fest und ist dann rauh genug für die Keile. Falls diese beim abfahren festgefroren sind und sich mit einem leichten Kick nicht lösen lassen, das kleine Problem mit warmen Wasser lösen.
Besser geeignet als die einfachen Auffahrkeile sind die Stufenkeile oder Auffahrkeile mit einrastenden Vorlegekeil, da kann man auch die Handbremse wieder lösen
Falls der Wassertank in der Sitzbank einfriert, einfach tagsüber (wenn man sich nicht im Womo aufhält die Sitzbank offen stehen lassen oder zumindest die Polster runternehmen (Wenn der Tank einfriert sind diese auch unten nass) Heizung auf mind. 10 Grad Raumtemperatur einstellen.
Ansonsten kann ich für nicht winterfeste Womos nur empfehlen einen CP aufzusuchen. (Warme Duschen, Trockenraum, Strom und evtl. Gasversorgung) Man kann seine Wasseranlage leer lassen und hat die Feuchtigkeit von nassen Handtüchern und dem waschen/ duschen nicht drin.

wilma57 am 29 Jan 2009 21:34:45

Hallo WOMO-Freunde!
Ich sag's ja: Ihr seid klasse :!: :klatschen: :klatschen::klatschen:
Danke für die vielen INFOs!

@ Gerd: Jawohl! Endlich bekommen wir unsere "WILMA". (Ich melde mich noch!)

Internette
Willy

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil für unter 700,-- !
Knaus Sport Traveller 600 MKG
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt