aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

DUcato 244er Kupplungsbetätigung....

jochen185 am 01 Feb 2009 21:48:09

hallo,
hatte folgendes problem.
unser ducato mit dethleffs aufbau bj04 120.000km hatte ein problem mit der kupplung, diese ist neu gekommen.
dann aus der werkstatt(achja, der kühler hatte sich auch aufgelöst, mehrere löcher, hatte das schon mal einer..) sind wie 100km gefahren, dann ist das kupplungspedal einfach unten geblieben.
dann habe ich es per hand wieder hoch gezogen und erneut getreten, aber keine besserung.
dann einfach ohne kupplung auf den nächsten parkplatz.
naja, was denkt man dann? der schrauber hat scheiße gemacht.. liegt ja auch nahe. also angerufen und mal nachgefragt, haube auf und nachgesehen...
der zylinder war ganz ausgefahren und hat die betätigungsstange ganz gegen den motorblock gedrückt. und das kupplungspedal war hart, ließ sich nicht mehr durchdrücken.
zum glück waren wir nicht weit von der autobahn entfernt, also ohne kupplung nach hause. sind ja nur 220km....
zum glück keine staus oder dergleichen. mußte nur 3 mal schalten...
dann in die werkstatt und nachgesehen...
wie gesagt, zylinder ganz ausgefahren, diesen dann demontiert und den betätigungshebel der in das getriebe geht mit der hand zurück gedrückt(ja das ging ganz leicht). dann machte es klack und alles war wieder normal..!!!!
den zylinder wieder eingebaut und bestimmt 50 mal betätigt, alles normal..
was kann das gewesen sein..?
wir denken das der geber oder nehmerzylinder defekt ist, denn an der kupplungsmontage hat es nicht gelegen.
unsere theorie ist, das ein zylinder gehangen hat und das pedal unten geblieben ist, dann habe ich es ja per hand wieder hoch gezogen. und damit nochmal den druckzylinder am getriebe weiter ausgefahren, soweit geht der ja normal nie und ist dann wohl über einen bestimmten punkt gekommen und ausgeklingt... geht das???
ich denke das einer der beiden zylinder nicht in ordnung ist, nur welcher???
hat einer erfahrungen??

Günni

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 03 Feb 2009 21:36:22

Hallo, Zylinder(Geber/Nehmer) sind sicher i.O. Nehme an, dass Druckstange aus Aufnahme am Hebel gesprungen ist, worauf das Klicken beim Zurückziehen hindeutet.Andere Möglichkeit ist Hebel zu Drucklager-Halterung. Wenn man`s ohne teure Demontage wissen will, könnte man nach Ausbau des Nehmerzylinders mit Endoskop in die Kupplungsglocke hineinschauen. Richi

jochen185 am 03 Feb 2009 21:48:51

hallo,
war der nehmerzylinder am getriebe, der hat den druck nicht abgebaut und beim 2ten treten ist der dann zuweit ausgefahren und hat das lager aus der neuen kupplung gerissen.
zum glück haben die nasen an den lamellen das überlebt und es ist nichts kaputt gegangen.
neuer nehmerzylinder und alles ist wieder gut.
kennen die bei fiat auch, die zylinder sind mal auf garantie gewechselt worden. aber bei unserem wohl nicht....

ich hoffe das drucklager hält aus dauer, denn sonst muß es erneuert werden und das getriebe wieder raus....

Günni

Anzeige vom Forum

kintzi am 04 Feb 2009 01:05:56

Hallo Güni, danke für die Aufklärung. Demnach hat der Nehmerkolben im Zylinder geklemmt, Geber hat bei Pedal-Anheben neue Flüssigkeit aus Vorratsbeh. geholt und damit den Nehmer-Kolben weiter vorgetrieben. Hebel sprang v. Drucklager, ist mir jetzt klar.Wieder etwas gelernt. Aber ob Drucklager/Hebelgabel beschädigt, könnte wie bereits erwähnt, mit Endoskop (durch Einbaubohrung des Nehmerzylinders) festgestellt werden,oder man lässt`s drauf ankommen. Also ich nicht, wäre mir zu grosse Unsicherheit. Richi

jochen185 am 04 Feb 2009 22:30:28

man kann die staubkappe abnehmen und schön auf die wippe und das lager sehen.. alles in ordnung....

Günni

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Motorradträger fürs Womo. Wer hat tips
Poltern aus Richtung Armaturenbrett
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt