Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo Katzenhalter und Womofahrer, wir haben seit 2004 zwei Schmusetiger (im wahrsten Sinne des Wortes). Seit 2005 haben wir ein Womo. Die Katzis sind Freigänger, nutzen das aber nur bis zwei Gärten weiter bei der Nachbarin. Einer der Tiger wohnt schon mehr dort als bei uns. Der andere, der "mein" Tiger ist, ist meistens zu Hause. Wir haben liebe Nachbarn und Freunde, die sich um die beiden Kleinen kümmert, wenn wir unterwegs im Süden sind. Meist um die 2 - 3 Monate. Ich möchte meinen Kleinen eigentlich gerne mit auf Reisen nehmen. Was haltet ihr davon? Kann man ihn noch im Alter von 7 Jahren dran gewöhnen. Wie muß man ihn dran gewöhnen. Ich weiß, daß ich mir keine Katzen hätte anschaffen dürfen, aber das Womokam ja später und jetzt möchten wir es eigentlich auch gerne nutzen.
:?:
Hallo Trampel (klingt ja irgendwie beleidigend :D ),
unser Tigerle wurde 7 jährig überfahren...........ist lange her !
Ich würde es einfach mal probieren !
Erstmal das Womo vorm Haus erobern lassen. Dann mal eine Nacht in die Nähe fahren....
Wir haben schon viele unterwegs kennengelernt die ihre Stubentiger dabei hatten !
Im September hatten wir am Mittelmeer Nachbarn mit einer 21 jährigen blinden Katze !!!
Gerade Franzosen und Italiener haben ihre Haustiere dabei !
Selber haben wir keine Erfahrung , meine Eltern wohnten damals nebenan und versorgten sie.
Gast am 27 Okt 2010 21:54:49
Ich kann nur von unserer langjährigen Katzenhaltung sprechen und muß sagen, unseren Stubentigern hätte man damit keinen Gefallen getan. Es waren auch Freigänger, die aber eben gerne in ihrem angestammten Revier bleiben. Ich könnt mir auch vorstellen, dass sie im Womo panisch werden, wenn sie es nicht kennen und bei Fluchtgelegenheit einfach weglaufen. Ein Hund hängt an seinem Rudel und will überall hin mit, eine Katze hängt an ihrem angestammten Platz.
Wir sind auch jahrelang nur in unterschiedlicher Familienkonstellation in Urlaub gefahren, einer (meist mein Vater) blieb immer zuhause bei den Katzen. In meiner jetzigen, eigenen Familie lebt ein Hund, keine Katze, weil es eben im Urlaub einfach schwierig wird.
Sieht so eine Katze aus die nicht gerne Wohnmobil fährt? :wink: (Siehe Fotos)
"Pnky" fährt schon 10 Jahre mit uns mit und hat fast ganz Europa gesehen. Er ist auch zu Hause eine reine Wohnungskatze.
Läuft draußen nur an der Leine und gehorcht wie ein Hund. (Bei meiner Frau) :cat: :womobus: :cat:
zeus am 27 Okt 2010 22:45:35
Ist das ein schönes Tier!! Mein Glückwunsch.
Liebe , Hildegunde
thatslife am 27 Okt 2010 23:04:01
....nachdem mir klar war, dass meine Katzen gerne Auto fahren, habe ich zuerst den Kasten "katzensicher" ausbauen lassen. Mit Türchen, Törchen und Gitterchen. Die beiden bewegen sich während der Fahrt (meistens dösen sie aber) auf und vor den Stockbetten. Das Katzenklo steht im Klo 8) . Am Zielort angekommen darf der Kater an der Leine raus (die 2 haben ein durchaus kleidsames Brustgeschirr an!). Das Katzenmädchen verzichtet gerne auf die Erkundungstour ums WoMo und bleibt lieber drinnen. Die Fotos zeigen ein bisschen wie das bei uns so geht.
LG thatslife
monana am 28 Okt 2010 09:19:24
Das ist ja ein richtiges Katzenmobil, super. Mit wievielen Stubentigern bist du denn da unterwegs?
LG monana
thatslife am 31 Okt 2010 14:42:45
Hallo monana,
bis vor kurzem mit 3 Katzen. Jetzt sind's nur noch 2 :( . Zwar schade, aber 2 Katzen sind on tour wesentlich übersichtlicher :roll: .
thatslife
Gast am 31 Okt 2010 18:27:09
@ friedhelm: Mein Gott wie süüüß!!!
Nein, ich sage ja auch nicht, dass das gar nicht geht, nur bei unseren wäre das nie und nimmer gegangen. Und die hätte man daran auch nicht gewöhnen können.
Aber wenns klappt, isses bestimmt nett mit den Kuschels!
Arjeplog am 02 Nov 2010 22:57:11
Hallo Trampel (die Anrede mit Vornamen klingt besser)
wir fahren seit einigen Jahren mit unserem Kater "Gimli"in den Urlaub. Gimli ist Freigänger und das ist er im Urlaub auch. Wir haben eine Katzenklappe am Womo, die ich einsetze, wenn wir mindestens eine Nacht stehen. Bedigung ist, dass wir abseits von Straßen stehen und möglichst allein sind. Auf Campingplätzen mit vielen Menschen und auch Hunden haben wir es noch nicht versucht.
Ich würde zu Hause versuchen, die Katzen mit dem Womo vertraut zu machen, d.h.die Tür offen lassen und die Katzen von allein ins Womo kommen lassen. Ich würde die Katzen nicht einfach ins Womo stecken und losfahren.
Nach meiner Meinung sind Katzen schlauer als wir glauben. Wenn ich beobachte, wie vorsichtig Gimli am Tag ist und dann mutig in der Dämmerung und Dunkelheit loszieht, mache ich mir keine Sorgen, dass er morgens nicht da sein könnte.
Undine
...und schreibe mal, wie Du Dich entschieden hast, mitnehmen oder zu Hause lassen :)
Trampel am 03 Nov 2010 19:00:24
für die vielen tollen Tipps. Ach übrigens ist der Name "Trampel" der Name unseres Womos. Wir hatten einen großen alten Phoenix und der bewegte sich wie ein Trampeltier und hat uns ruhig durch die Lande geschaukelt. Der Name ist also lieb gemeint und hat sich auf das neue Womo übertragen.
Wir werden jetzt mal versuchen, die Katzis an das Womo zu gewöhnen. Bis Mitte Februar ist ja noch einige Zeit.
friedhelm28 am 30 Nov 2012 12:34:28
Hallo zusammen
Unser kleine Elch "Pinky" wünscht Euch eine sehr schöne Vorweihnachtszeit, mit leckeren Mandeln und Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt. ;-)
berni1 am 30 Nov 2012 14:29:37
Ich bin nun wirklich kein Katzenfreund - ständig schei...sie mir in den Garten - aber wenn ich sehe, das Katzen, die ja auch Fluchttiere sind, in fremden Umgebungen an der Leine geführt werden und bei der kleinsten Bewegung eines Blattes zusammenzucken oder versuchen, das Weite zu suchen und am Ende der Leine hängen bleiben - halte ich das für Tierquälerei ! - Anders sieht es bei nicht freilaufenden Katzen aus, die freiwillig im WoMo bleiben.
thatslife am 30 Nov 2012 18:45:48
berni1 hat geschrieben:Ich bin nun wirklich kein Katzenfreund - ständig schei...sie mir in den Garten - aber wenn ich sehe, das Katzen, die ja auch Fluchttiere sind, in fremden Umgebungen an der Leine geführt werden und bei der kleinsten Bewegung eines Blattes zusammenzucken oder versuchen, das Weite zu suchen und am Ende der Leine hängen bleiben - halte ich das für Tierquälerei ! - Anders sieht es bei nicht freilaufenden Katzen aus, die freiwillig im WoMo bleiben.
schon mal eine Katze als Haustier gehalten? Wahrscheinlich nicht! Ausserdem ist eine Katze, im Gegensatz zum Pferd, kein Fluchttier :D
thatslife
Beduin am 30 Nov 2012 18:58:16
Nö, isse wirklich nicht ;S
Meine mit ihrem Hund ;D beide an der Leine und ganz relaxt, ruhig und ausgeglichen, ohne das ich ihnen was hab geben müssen :D
Unser 2 fahren seit diesem Jahr nicht nur am Wochende mit, sondern auch in den Urlauben. Diese Jahr ging es mit der Fähre nach England und dann nochmal nach Spanien und Südfrankreich. In England hatten sie sogar einen Einbruch ins Wohmobil überstanden. Es sind reine Wohnungskatzen und wir und ich denke unsere Katzen auch lieben das gemeinsame Reisen.