xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer rutscht tiefer in die roten Zahlen 1, 2

Beduin am 05 Feb 2009 16:43:05

Hymer rutscht tiefer in rote Zahlen
Der Konjunkturabschwung zieht Hymer tiefer in die roten Zahlen. Europas größten Wohnwagenhersteller. Nun droht zahlreichen Mitarbeitern der Jobverlust.

:(

Quelle: --> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

macagi am 05 Feb 2009 18:30:21

ja, unschön.

Wir kennen jemanden dem seine Stelle gekündigt worden ist - hat gerade eben gebaut (sch...)! Möglicherweise kommt er aber noch anderswo unter.

mfG

Bergbewohner1 am 05 Feb 2009 18:59:29

Die armen Aktionäre :D

Anzeige vom Forum

Gast am 05 Feb 2009 19:10:05

Da wird sich die Heimatgemeinde aber wundern, wenn Hymer auf der Matte steht, und Gewerbesteuer zurückhaben oder zumindest nicht mehr zahlen will. Insofern trifft eine solche Entwicklung nicht nur die Mitarbeiter selber, sondern eine ganze Region.

Der wohnmobilfeindlichen Politik, Stuererhöhung, Plakettenverordnung, 3,5 Tonnen-Regelung und Führerschein B, Park- und Übernachtungsverbote in vielen Gemeinden usw. usw.. folgt jetzt neben anderen Gründen die Kaufzurückhaltung.

Und wenn jetzt die Haldenfahrzeuge auf dem Markt verschleudert werden, haben wir alle auch etwas davon: Einen deutlichen Werteverfall, zum Wertverlust durch Feinstaubregelung und Steuererhöhung noch dazu.

GeoHeiner am 05 Feb 2009 20:26:21

Da wird sich die Heimatgemeinde aber wundern, wenn Hymer auf der Matte steht, und Gewerbesteuer zurückhaben oder zumindest nicht mehr zahlen will. Insofern trifft eine solche Entwicklung nicht nur die Mitarbeiter selber, sondern eine ganze Region.

So ist es Ratanplan, in unserer Gemeinde traf es die Fa. Boysen, die Abgassysteme für Fahrzeuge herstellt und mittlerweile auch kurzarbeitet. Der Gemeinde fehlen plötzlich Gewerbesteuereinnahmen, deshalb werden Investitionen zurückgestellt, wie z.B. die Finanzierung von Leerrohren für DSL-Anschlüsse in den Teilgemeinden, die eigentlich in diesem Frühjahr hätten verlegt werden sollen. Folglich kann der lokale Tiefbauunternehmer seinen Bagger auf dem Hof stehen lassen, die Rohre braucht man auch nicht etc. und so bricht sich das weiter nach unten fort.
Und alles nur weil die Bankenbranche unter Mißachtung sämtlicher kaufmänischer Regeln gezockt hat ohne Ende.

Wir hier im Busch werden nun wieder auf bessere Zeiten vertröstet.

wolfherm am 06 Feb 2009 00:14:28

Hallo,

das liegt an der allgemeinen Kaufzurückhaltung. Die Firmen, die jetzt Inslvenz anmelden, haben bis vor einigen Monaten gute Zahlen geschrieben. Die bekommen jetzt kein Geld mehr, weil alle meinen, die Welt geht unter. Winke mit 2.500 Euro, und alle Kleinwagen werden verkauft. Wenn jetzt einer mit 5.000 Euro winkt, werden wieder Womos gekauft.

Gast am 06 Feb 2009 00:32:40

also Autos PKWs gehören heute ja schon zum allg. Lebensstandard bzw. sind oft beruflich notwendig

während für Angie Womos bestimmt noch Luxus sind, ergo werden wir nie mal 5000 EUR sehen um ne Luxusbranche anzukurbeln

anton-reiser am 06 Feb 2009 00:49:38

nenn die fdj tante nicht angie, das haben die rolling stones nicht verdient....

anton

Gast am 06 Feb 2009 01:06:50

anton-reiser hat geschrieben:nenn die fdj tante nicht angie, das haben die rolling stones nicht verdient....

anton

die fdj tante hier ...
--> Link

:kuller:

Gast am 06 Feb 2009 10:42:05

wolfherm hat geschrieben:Hallo,

das liegt an der allgemeinen Kaufzurückhaltung. Die Firmen, die jetzt Inslvenz anmelden, haben bis vor einigen Monaten gute Zahlen geschrieben. Die bekommen jetzt kein Geld mehr, weil alle meinen, die Welt geht unter. Winke mit 2.500 Euro, und alle Kleinwagen werden verkauft. Wenn jetzt einer mit 5.000 Euro winkt, werden wieder Womos gekauft.

ich wäre für 50.000,- oder ...

Gast am 06 Feb 2009 10:47:55

anton-reiser hat geschrieben:nenn die fdj tante nicht angie, das haben die rolling stones nicht verdient....

anton

he die "Tante" war immer nur Tee und Brötchen holen.
Beim Bäcker musste sie aber schon ganz schön "agitieren"

macagi am 08 Feb 2009 11:27:05

Artikel gestern in der Schwäbischen Zeitung:

--> Link

ganz schön hammerhart......

Es scheint dass das Management dort immer noch nach der Prämisse der späten 90iger Jahre - je jünger je besser - arbeitet. Altersdurchschnitt 40.......kopfschüttel

mfG
Manfred

Gast am 08 Feb 2009 12:11:37

Wirklich ein Hammer, der aber leider in die Zeit passt.

DAS alleine wäre schon für mich ein Grund, kein WoMo dieser Marke zu kaufen. Weniger wegen der traurigen Geschichte. Was anderes erwartet man von Vorständen in der heutigen Zeit doch schon gar nicht mehr.

Nein, ich bin mir fast sicher, das die Qualität der Fahrzeuge (noch mehr) darunter leidet. Den Zeit-, Aushilfs- und oft schlecht bezahlten jungen Arbeitern sind heutzutage schnelle Kohle und Partys wichtiger, als sich in die Firma einzubringen und sich mit deren Produkten zu identifizieren. Vor allen Dingen dann, wenn der Vorstand das auch nicht mehr vorlebt.

Das Ergebnis dieser falschen Firmenpolitik läuft dann als Neuschrott vom Band.

schaetzelein am 13 Feb 2009 22:52:40

Wenn die Fa. dann wenigstens mal mit ihren Preisen ein bischen nachgeben würde, nenenene....ich schau seit einem halben Jahr regelmäßig da vorbei.
Es stehen immer die gleichen Wägen da zum gleichen Preis, vor allem die Gebrauchten. Preisverhandlungen laufen ins Leere. FZGe mit Steuer rechts kann man jetzt bestimmt günstig kaufen, die mussten sie auch England zurücknehmen bei H und bei D. Kenne einige Leute die dort arbeiten.
Grüßle Antje :schreiben:

macagi am 14 Feb 2009 17:19:58

also manche Gebrauchte dort gehen schon weg.....wir hatten letztes Jahr dort einen angekuckt der jetzt nicht mehr dort steht, kein Hymer.

Wer sich über Hymer in der Presse informieren möchte sollte die lokale Zeitung wählen, dort ist andauernd was drin:

--> Link

a.miertsch am 14 Feb 2009 17:49:34

@kmertie,
willst Du zukünftig mit dem Tretroller in Urlaub fahren? :fahrrad2:
Das läuft doch inzwischen überall so, oder ähnlich ab.
Traurig für die betroffenen Mitarbeiter.

@macagi,
genau Deine Überlegungen und Beobachtungen haben mich veranlaßt, im Herbst einen 3-jährigen Joint, gegen einen 9-jährigen Hymer einzutauschen.
Das ist noch gute Arbeit.
Albert, mit einem zu Sonntag

Lauterberger am 14 Feb 2009 18:03:04

Da ja meist nur Negatives über Hymer kommt, traue ich mich etwas Positives einzustellen.

Verstehe nicht, woher die Meinungen über mangelnde Qualität kommt.

Selber keinen fahren, aber alles wissen ! :roll:

Ich selbst habe nun den vierten Hymer neu gekauft, bisher war ich mit allen sehr zufrieden. Ich würde mir nicht anmaßen, über andere Fabrikate Meinungen breitzutreten, wenn ich selber kein solches Fahrzeug habe oder hatte :!: :!:

Womit es Probs in der Vergangenheit gab, waren techn. Dinge von Zulieferern. (Kühlschrank,Fahrgestell,Markise)

Im Übrigen hat Hymer Verluste im einstelligem Millionen-Bereich !

Da kenne ich andere Summen, insbesondere bei Banken :roll:

Wer hat denn seit zig Jahren bei Umfragen das beliebteste Mobil :?:

Nein nicht die Schweizer, Hymer B-Klasse ! :D

Dietmar

Gast am 14 Feb 2009 20:15:17

Lauterberger hat geschrieben:Verstehe nicht, woher die Meinungen über mangelnde Qualität kommt. Selber keinen fahren, aber alles wissen ! :roll:

Nach den furchtbaren Erlebnissen eines Forenteilnehmers mit seinem 130.000 Euro Hymer wusste ich z.B. genau, welche Marke ich mir NICHT kaufe :D

Auch, wenn das vielleicht ein bedauernswerter Einzelfall war, den es aber in diesem Ausmaß und Umfang niemals hätte geben dürfen, maßen wir uns hier in der Regel nix an, wir lesen nur aufmerksam das Forum und äußern unsere eigenen Meinungen.

Die Fakten sprechen doch für sich, da muss man kein Spezialist oder selbst Fahrer der angesprochenen Marke sein.

Benutz' doch einfach mal die Suche alleine hier im Forum mit dem Stichwort ´Hymer´ und Du hast Problem-Lesesteoff für die nächsten Stunden. Dann mach das Gleiche z.B. mal mit ´ADRIA´ - Zufall ?

Dabei will ich nicht ausschließen, das vielleicht der Prozentsatz der unzufriedenen Kunden von Hymer wesentlich geringer ist, weil die verkaufte Stückzahl sicher viel höher ist. Trotzdem macht mich doch die große Anzahl der negativen Postings sehr nachdenklich .....

Außerdem betrifft das genannte Problem nicht nur Hymer, sondern leider fast alle deutschen Hersteller, was man als interessierter Leser dieses Forums leicht feststellen kann.

Es ist und bleibt eine Tatsache :
Schlecht bezahlte, unmotivierte Mitarbeiter die permanent Angst um Ihren Job haben, können einfach auf Dauer keine Qualität produzieren.

macagi am 15 Feb 2009 08:52:46

kmertie hat geschrieben:Es ist und bleibt eine Tatsache :
Schlecht bezahlte, unmotivierte Mitarbeiter die permanent Angst um Ihren Job haben, können einfach auf Dauer keine Qualität produzieren.

Das glaube ich auch.....jetzt mal abgesehen davon dass wirklich Knowhow verloren gehen kann wenn speziell ältere Mitarbeiter entlassen werden. Auch wenn alles gut dokumentiert ist.

Man muss aber auch sehen dass es sehr viel ältere Hymer Fahrzeuge gibt die herumfahren - die sind offensichtlich gut. Und wir haben mal ein zum Verkauf stehendes Fahrzeug stehen sehen das noch sehr neu aussah - stellt sich raus dass das Teil 10 Jahre alt war.....und Hymer ist gross geworden, das geht nicht ohne Verkaufszahlen, und wohl auch Qualität (und gutes Management).

agu am 15 Feb 2009 10:54:30

kmertie hat geschrieben:
Lauterberger hat geschrieben:Benutz' doch einfach mal die Suche alleine hier im Forum mit dem Stichwort ´Hymer´ und Du hast Problem-Lesesteoff für die nächsten Stunden. Dann mach das Gleiche z.B. mal mit ´ADRIA´ - Zufall ? .
Ich behaupte mal JA !
5 Minuten gegoogelt und schon hab ich auch Probleme bei Adria-Womos gefunden, nur eben hier im Forum nicht.
Auch Zufall ?

a.miertsch am 15 Feb 2009 16:00:08

Hallo kmertie,
Statistik ist die höchst Form der Lüge!
Hymer gibt es seit 1961, Adria? Weis ich nicht, aber ehe ich einen Adria treffe, bin ich mit Sicherheit an 10Hymer vorbeigefahren.
Abgesehen von der Erwartungshaltung in Bezug auf Qualität. Natürlich wird da auch an Kleinigkeiten gmäkelt(zu Recht). Und überhaupt, zufriedene Kunden sind nicht so mitteilsam wie unzufriedene Kunden, das weiß jeder Kaufmann. Da gibt Dir wiederum die Statistik Recht, aber siehe oben.
Albert

adieter am 15 Feb 2009 17:02:06

Und Adria gibt es auch schon seit 1965.

Das waren die Neuzulassungen an Reisemobilen 2007 in Deutschland.
Quelle pm Heft 12/2008 Seite 23:

Dethleffs/Sunlight 2.446
Hymer 2.345
Knaus-Tabbert-Gruppe 1.920
Bürstner 1.440
Hobby 1.050
Adria 1.036
Eura/Karmann 942
Daimler 892
VW 734
Pössl 732
Carado 663
LMC 634
Chausson 462
Trigano Gruppe 462
TEC 422
Carthago 356
SEA 343
Concorde 342
Rapido 259
Frankia/Pilote 252
Rimor 249
Niesmann*Bischoff 234
Laika 204
Challenger 203
Fendt 137
Mc Louis 125
Mobilvetta 121
Elnagh 93
Bavaria 65
Sonstige 492

Gesamt 19.655

Herzliche

Dieter

Gast am 15 Feb 2009 17:05:13

Hallo agu!

Die Probleme mit den Adria-Wohnmobilen interessieren mich sehr.
Kannst du mir sagen, welche es sind?

Gast am 15 Feb 2009 19:44:02

adieter hat geschrieben:Hymer 2.345
Adria 1.036

Dann müssten nach Adam Riese in etwa halb so viele Negativ-Postings zu Adria zu finden sein, wie zu Hymer, oder irre ich mich :roll: Das ist aber klare Fehlanzeige !

Ansonsten schließe ich mich der Frage von part1000 an, um welche Probleme es bei den von agu gefundenen geht ?? Gibts vielleicht mal ein paar Links ? Dann könnten wir uns ja schonmal auf die ersten Probleme vorbereiten ...

Ansonsten will ich hier keine Werbung für Adria machen, weil ich zufällig auch einen habe, sondern weil ich VOR dem Kauf (nach einigen Fehlversuchen) endlich mal sorgfältig recherchiert habe und mir in allen Foren und im Web die Anzahl der Probleme und Ursachen innerhalb der einzelnen Marken notiert und verglichen habe. Und da war halt der Adria mein persönlicher Preis/Leistungs-Sieger - nicht mehr und nicht weniger.

Ein gutes Beispiel war auch mein vorheriges Mobil, der LMC 6500i. Der wurde gebaut, nachdem die Mitarbeiter schon monatelang um ihren Job Angst haben mussten und kurz bevor LMC insolvent und von Hymer übernommen wurde. Die Qualität dieses Fahrzeugs war unter aller Sau ! Der war derart lieblos zusammengehauen, das man an jeder Schraube, jeder Klebenaht merkte, dass hier Leute am Werk waren, die keinen Spass mehr an ihrer Arbeit hatten. Ich bin in den ersten Wochen mit dem Ding häufiger beim Händler gewesen, als unterwegs.

Heutige Wiederholungen solcher Geschichten sind sicher nur rein zufällig und ohne jeden wissenschaftlichen Hintergrund.

schaetzelein am 22 Feb 2009 19:58:02

macagi hat geschrieben:also manche Gebrauchte dort gehen schon weg.....wir hatten letztes Jahr dort einen angekuckt der jetzt nicht mehr dort steht, kein Hymer.

Wer sich über Hymer in der Presse informieren möchte sollte die lokale Zeitung wählen, dort ist andauernd was drin:

--> Link

Hallo Manfred, hast du schon gesehen....die Gebrauchten bei Hymer stehen jetzt hinter dem Gebäude, total eingeschneit. Da sieht man an den fehlenden Fußspuren, dass sich schon länger niemand mehr für die FZGe interessiert hat.
Die dort stehen, die sind schon vor dem Neubau auf dem Parkplatz unten am Kreisverkehr gestanden. Wenn "Einer" fehlt ist das kein großer Umsatz oder ?
lg Antje :wink:

macagi am 22 Feb 2009 22:52:11

laggelin hat geschrieben:
Hallo Manfred, hast du schon gesehen....die Gebrauchten bei Hymer stehen jetzt hinter dem Gebäude, total eingeschneit. Da sieht man an den fehlenden Fußspuren, dass sich schon länger niemand mehr für die FZGe interessiert hat.
Die dort stehen, die sind schon vor dem Neubau auf dem Parkplatz unten am Kreisverkehr gestanden. Wenn "Einer" fehlt ist das kein großer Umsatz oder ?
lg Antje :wink:

Ja, Antje, hab ich gesehen. War in dem grossen alten N-B der vorne rechts steht schon drin. Wir hatten im Dezember auch einen Carthago angeschaut...der jetzt aber fehlt. Ob die anderen die da stehen noch dieselben sind kann ich nicht sagen, kann aber schon sein.
Ich war vor 2 Wochen das letzte Mal dort.

wernardo am 22 Feb 2009 23:49:47

Was ich bei Hymer derzeit nicht kapiere ist daß sie Leute entlassen aber auf der genüberliegenden Straßenseite wird frisch fromm fröhlich ein Museum hingebaut. Also ich hatte die letzten Jahre immer Bauchweh wenn ich bei denen vorbeigefahren bin (komm fast alle 2 Wochen mal vorbei)und die immensen Neubauten gesehen habe. Haben sie oder wollten sie nicht wahrhaben, daß die letzten Jahre "Glücksjahre für WoMo-Hersteller" waren und das nicht so weiter gehen kann. (Auch ohne die "für alles nun verantwortliche Weltwirtschaftskrise" )

Gast am 23 Feb 2009 00:14:58

wernardo hat geschrieben:Was ich bei Hymer derzeit nicht kapiere ist daß sie Leute entlassen aber auf der genüberliegenden Straßenseite wird frisch fromm fröhlich ein Museum hingebaut. Also ich hatte die letzten Jahre immer Bauchweh wenn ich bei denen vorbeigefahren bin (komm fast alle 2 Wochen mal vorbei)und die immensen Neubauten gesehen habe. Haben sie oder wollten sie nicht wahrhaben, daß die letzten Jahre "Glücksjahre für WoMo-Hersteller" waren und das nicht so weiter gehen kann. (Auch ohne die "für alles nun verantwortliche Weltwirtschaftskrise" )

Ganz einfach ... das junge neue Management ist sehr gut ausgebildet, hat BWL studiert und kann sehr gut mit Zahlen und Statistiken umgehen am PC und sie sind evt. auf Grund der letzten 10-15 guten Jahre in die vollen gestiegen. 5 Jahre noch evt. in die Planung und Bauphase gegangen.
Dann wurden bei vielen Unternehmen noch Materialien eingespart auch bei Hymer, wenn ich mir da nur so einige Teile begucke. Billige Fenster :!:

man kan ein Unternehmen auch tot sparen....
oder
perfekt wer hoch steigt kan schnell tief fallen...

Das ist woanders aber auch so.... das wäre auch ohne Weltwirtschaftskrise so gekommen. Zusätzlich ist es eine frage der Zeit und Politik, die aber leider leider oft als Faktoren nicht mit einkalkuliert wurden oder ausser Acht gelassen wurden. Was wäre wenn.... es wird noch dicker kommen...

das war das Wort am Sonntag

gute Nacht

macagi am 23 Feb 2009 08:44:57

Marry hat geschrieben:Ganz einfach ... das junge neue Management ist sehr gut ausgebildet, hat BWL studiert und kann sehr gut mit Zahlen und Statistiken umgehen am PC und sie sind evt. auf Grund der letzten 10-15 guten Jahre in die vollen gestiegen. 5 Jahre noch evt. in die Planung und Bauphase gegangen.

Hymer hatte einen Wechsel im Management letztes Jahr im Herbst, glaube ich. Und der Neubau wurde sicher noch vom alten Management beschlossen.

Die Politik die anscheinend gefahren wird (mit Altersdurchscnitt 40, usw) erinnert sicher an irgendwelche Theorien oder vermeintliche Ideale aus irgendeinem Managementkursus.....

Hymer hatte ja kürzlich Haupversammlung - ich wollte mir das ja mal ansehen, war aber zu spät dran mit dem Kauf. Im Prinzip reicht es ja eine Aktie zu besitzen.......vielleicht kauf ich mir ja noch eine....dann hab ich auch einen Hymer!

a.miertsch am 23 Feb 2009 21:26:29

also macagi,
wo Du Recht hast hast Du Recht, nur mußt Du den Satz vervollständigen der Managementkurs wurde von einem 23-jährigen Dozenten mit 30-jähriger Berufserfahrung in der Firmenführung abgehalten.
Opel hat es in den Jahren 93 - 95 vorgemacht, wie eine Firma kaputtgespart wird. Mit einem Portugiesen als Chefeinkäufer ( sollte man nicht meinen wie zählebig der "Lopez - Effekt" ist). :denk:
@ Marry,
wie kannst Du mit einem so wachen Geist Sonntagabend schlafen?
Schöne
Albert

macagi am 23 Feb 2009 21:47:00

a.miertsch hat geschrieben:Opel hat es in den Jahren 93 - 95 vorgemacht, wie eine Firma kaputtgespart wird.

Nein, das Extrembeispiel heisst nicht Opel sondern Märklin!

farmerj am 24 Feb 2009 08:53:01

Kein Wunder bei den Preisen und der abgelieferten Qualität !!

Fahr selber einen Hymer (ziemlich alt aber bezahlt)...aber das war noch Qualität, da fehlt sich bis heute nix....... 8)

Lauterberger am 24 Feb 2009 16:49:52

@ da fehlt sich bis heute nix :oops:

Was fehlt denn heute, habe ich noch garnicht bemerkt :roll:

Dabei habe ich 2 alte und auch schon 3 neue Hymer mit größter Zufriedenheit besessen ! :D

Auch schon einen neuen Hymer besessen :?:

Komisch, stehe wohl alleine da :?:

Dietmar

schaetzelein am 25 Feb 2009 01:30:22

farmerj hat geschrieben:Kein Wunder bei den Preisen und der abgelieferten Qualität !!

Fahr selber einen Hymer (ziemlich alt aber bezahlt)...aber das war noch Qualität, da fehlt sich bis heute nix....... 8)

Bin voll deiner Meinung. Die Qualität steht mittlerweile in keinem Verhältnis mehr zum Preis. Wenn ich schon bei einem Teil das locker 100.000 Euro kostet, das mickrige Plastikbad ankucke....echt schlimm. Die Möbel sind wirklich gut, aber der Rest..... :x
Muß man in einem Leben 5 Hymer verbrauchen und wie geht das überhaupt ??
Lag es an den Fahrzeugen oder an wem :roll:

:ironie:

Lauterberger am 25 Feb 2009 09:52:43

@ no name

was soll diese Anspielung, auch bei Ironie verstehe ich das nicht ! :roll:

man sollte doch seine Beiträge sachlich halten. Wer aus welchen Gründen auch immer 5 Hymer gefahren hat, kann sich sicher ein Urteil erlauben.

Bei uns war es reiner Geldüberschuss :D :D Ironie :?:

Nur wer um des Schreibens Willen hier vor allem immer wieder über Hymer herzieht, dem sei Folgendes gesagt :

Es wird seit zig- Jahren als beliebtestes WOMO (B-Klasse) von pmlesern gewählt, warum wohl :?: Sind die alle dumm ? :roll:

Sicher liegt es an dem "Plastic-Bad" !

Wohl noch nie in einem Hymer gewesen :?: In meinem ist kein "Plastic-Bad",
sondern ein vernünftig eingerichetes, angemesssenes Duschbad mit Holzschränken und großem Spiegel !

Solltest Dir mal einen ansehen !

Dietmar

Gast am 25 Feb 2009 10:30:33

also ich war letztens bei Palmo, da kann man ja die gesamte Palette ansehen. Von wirklichen "Billigmobile" für unter 30 KEuro bis zum großen Hymer für 130 KEuro. Da gibt es aber ganz deutliche Unterschiede, die Discountmobile haben uns überhaupt nicht gefallen, denn die sind nicht nur billig, sondern die fühlen sich auch so an und vermitteln genau den Eindruck.
Im mittleren Segment wurde das schon besser, der Granduca von Roller hat uns schon gefallen, lag aber auch bei knappen 40KEuro.
Die Hymer aber sind wesentlich schöner und qualitativ kommt da einfach mehr Wertigkeit durch. Ob einem das 10 KEuro für ein vergleichbares Fahrzeug wie dem Roller Wert ist, muß jeder für sich entscheiden. Für uns war das einfach mal eine Studie, denn wir können uns nur einen günstigen Gebrauchten leisten, da dann aber einen Hymer und selbst bei dem Alter klappert und klötert nichts.

Matthias

heyn am 25 Feb 2009 11:37:17

guten Morgen Zusammen,
MatthiasG hat geschrieben:die Discountmobile haben uns überhaupt nicht gefallen, denn die sind nicht nur billig, sondern die fühlen sich auch so an und vermitteln genau den Eindruck.
Im mittleren Segment wurde das schon besser, der Granduca von Roller hat uns schon gefallen, lag aber auch bei knappen 40KEuro.
Die Hymer aber sind wesentlich schöner und qualitativ kommt da einfach mehr Wertigkeit durch. Ob einem das 10 KEuro für ein vergleichbares Fahrzeug wie dem Roller Wert ist, muß jeder für sich entscheiden. Für uns war das einfach mal eine Studie, denn wir können uns nur einen günstigen Gebrauchten leisten, da dann aber einen Hymer und selbst bei dem Alter klappert und klötert nichts.

Matthias

das deckt sich absolut mit meinen Erfahrungen...

Auch allgemein wäre ich mit angeblichen Qualitätsvergleichen zwischen einen eher "einfachen" Womo (Adria) und einem höherwertigen Womo (Hymer) vorsichtig... denn da ist mir die eine oder andere Aussage zu kurz gedacht... man sollte da auch die Gründe hinterfragen... die Anspruchshaltung des Kunden ist nämlich sehr differenziert zu betrachten... und ein Hymerkunde hat sicher höhere Ansprüche als ein Adriakunde... schliesslich gibt er auch mehr Geld aus... darum wird man da auch mehr negative Meinungen finden...
Das ist einfach so... und darum auch nicht wegzudiskutieren!

Gast am 25 Feb 2009 11:56:25

heyn hat geschrieben:Auch allgemein wäre ich mit angeblichen Qualitätsvergleichen zwischen einen eher "einfachen" Womo (Adria) und einem höherwertigen Womo (Hymer) vorsichtig... denn da ist mir die eine oder andere Aussage zu kurz gedacht... man sollte da auch die Gründe hinterfragen... die Anspruchshaltung des Kunden ist nämlich sehr differenziert zu betrachten... und ein Hymerkunde hat sicher höhere Ansprüche als ein Adriakunde... schliesslich gibt er auch mehr Geld aus...

Stimmt. Mir war die (in meinen Augen nur scheinbare) ´Höherwertigkeit´ des Hymers keine 15.000,- Euro Aufpreis wert. Meine Ansprüche entsprachen exakt dem Kaufpreis und dafür bin ich dann auch zufrieden.

Die ´Billigmobile´ konnten mich allerdings gar nicht überzeugen. Die verwendeten Materialien und die Verarbeitung in den Details liess dann doch sehr zu wünschen übrig. Aber auch hier gilt es einfach nur, den (Preis) Anprüchen gerecht zu werden.

Jedem Marktsegment seine Berechtigung - leben und leben lassen und bitte nicht immer Opel mit Mercedes vergleichen !

jonathan am 25 Feb 2009 12:15:40

kmertie hat geschrieben:
heyn hat geschrieben:Jedem Marktsegment seine Berechtigung - leben und leben lassen und bitte nicht immer Opel mit Mercedes vergleichen !

Mercedes-Vergleich ist gut -denn qualitätsmässig haben mittlerweile Audi, BMW und auch VW das vielgerühmte Mercedes-Niveau erreicht bzw. übertroffen---auch weil Mercedes(Hymer???)stark nachgelassen hat :eek:
Werner

Gast am 25 Feb 2009 12:22:24

auch mein Eindruck von Hymer ist, das in den letzten Jahren die Inovationsfähigkeit und der Anspruch auf Qualität sehr gelitten haben. Und mit den vergleichbar hohen Verkaufspreisen die Marke stark strapaziert wurde.

Sollte Hymer sowie andere Hersteller diese Krise eigenständig überleben, kann man aber davon ausgehen, daß sich mit hoher Wahrscheinlichkeit alte Werte in 2- 3 Jahren wiederfinden. Denn nur dies sichert ein dauerhaftes Überleben.

sutje am 25 Feb 2009 13:29:22

Moin moin,

vor zwei Jahren haben wir den Endscheit getroffen uns ein neues Womo anzuschaffen. Eine gute Zeit Informationen zu sammeln. Nun, im technischen Bereich sind die Fahrzeuge der Hymer - Gruppe nicht mehr Premium - Klasse. Auch andere Anbieter haben sich oft damit begnügt die Konkurrenz billig zu kopieren,- aber eben billig. Ein weiteres Entscheidungskriterium war der Service. Auch dort muss ich sagen,- leider nicht so wie es wünschenswert wäre. Hier hat sich wohl das Management zu lange auf Lorbern ausgeruht die ein Anderer erarbeitet hat.

Sutje

schaetzelein am 25 Feb 2009 15:48:59

Lauterberger hat geschrieben:@ no name

was soll diese Anspielung, auch bei Ironie verstehe ich das nicht ! :roll:

man sollte doch seine Beiträge sachlich halten. Wer aus welchen Gründen auch immer 5 Hymer gefahren hat, kann sich sicher ein Urteil erlauben.

Bei uns war es reiner Geldüberschuss :D :D Ironie :?:

Nur wer um des Schreibens Willen hier vor allem immer wieder über Hymer herzieht, dem sei Folgendes gesagt :

Es wird seit zig- Jahren als beliebtestes WOMO (B-Klasse) von pmlesern gewählt, warum wohl :?: Sind die alle dumm ? :roll:

Sicher liegt es an dem "Plastic-Bad" !

Wohl noch nie in einem Hymer gewesen :?: In meinem ist kein "Plastic-Bad",
sondern ein vernünftig eingerichetes, angemesssenes Duschbad mit Holzschränken und großem Spiegel !

Solltest Dir mal einen ansehen !

Dietmar

Hallo Dietmar...hier ist @ no name :P
Was hab ich denn da angerichtet ???
Tut mir echt leid, dass ich dich so aufgeregt habe. Leider ist deine Solidarität zu Hymer momentan total fehl am Platz. Gerade sind in Bad Waldsee und Umgebung wieder über 220 Angestellte von Hymer arbeitslos geworden.
Und das, obwohl es das beliebteste Wohnmobil ist. 10% Umsatzrückgang, das kann nur Entlassungen zur Folge haben, denn der Millionenbau in Bad Waldsee war ja unbedingt notwendig und muss ja von was finanziert werden (sieht fast wie die Allianz-Arena aus )
Übrigens produziert Hymer ganz viel im Ausland, warum wohl ?
Also lieber Dietmar, ich wünsche dir nochmal 5 Hymer...vielleicht verhinderst du dann die eine oder andere Entlassung !
@ no name

:insect:

Lauterberger am 25 Feb 2009 16:31:07

Bei soviel Sachverstand und auch Polemik muß ich passen. :oops:

"Kauft keine Produkte bei Firmen, die heutzutage Mitarbeiter entlassen"

Dietmar

schaetzelein am 25 Feb 2009 17:19:49

Lauterberger hat geschrieben:Bei soviel Sachverstand und auch Polemik muß ich passen. :oops:

"Kauft keine Produkte bei Firmen, die heutzutage Mitarbeiter entlassen"

Dietmar

Ende der Diskussion :klatschen: :klatschen: :klatschen:
Der große Sachverstand und die Polemik ziehen sich zurück !!!
S`ist nämlich nicht mehr lustig ! Such dir doch jemand anders zum
anmotzen.

:vogel: und tschüss

Campoverde am 25 Feb 2009 20:37:56

Hallo,

es ist doch schade, dass manchmal die Themen zum "Hauen" und "Stechen" ausufern.
Wie ihr alle wißt, hatte ich Ende November in Marokko einen schweren unverschuldeten Unfall. Ein Kleinbus ist ungebremst, also mit voller Geschwindigkeit, in die rechte Seite meines Womos gekracht. Die Bilder hatte ich eingestellt. Gott sei Dank haben wir den Unfall unverletzt überstanden, vielleicht war doch die Qualität und der Aufbau meines Fahrzeuges hierfür mitverantworlich. Deshalb habe ich mich auch wieder für einen Hymer entschieden. Hätten es andere auch so gemacht und evtl. kein ausländisches Fabrikat gekauft, ginge es den Firmen und damit auch den Arbeitnehmern in Deutschland wesentlich besser. Nur so ein Einfall, mehr möchte ich zu dem Thema auch nicht beitragen.

Mit freundlichen n
Heinz - Campoverde

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Müssen die nicht unsere Getränke-Mehrwegpfandflaschen nehmen
Bürstner
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt