|
Hallo zusammen,
ich möchte mir als Beiboot einen Nachbau der Honda Dax 125-er kaufen. Beim Händler gibt es die einschl. 2 Jahren Garantie für um bei 1.300 €. Nun habe ich bei Mobile Angebote um ca. 850 € zuzügl. Versand gesehen allerdings nur für Wiederverkäufer und gewerbliche Käufer. Hintergrund ist das keine Garantie gegeben wird. Das Bike wird dann in einer Kiste geliefert und man muss noch nach Aussage eines dieser Händler 3 Teile (Schutzblech, Reifen und habe ich vergessen) anschrauben. Das traue ich mir zu! Bei diesem Preisunterschied kann man schon einige kleinere Reparaturen selbst tragen und da ich wahrscheinlich ohnehin nicht viel damit fahren werde, wird innerhalb der Garantiezeit wohl auch nicht viel kaputt gehen. Nun meine Fragen in die Runde. Welcher Nachbau ist zu empfehlen und von welchem sollte man die Finger lassen? Ich habe von Skyteam und Jincheng gehört. Beides wohl chinesische Nachbauten. Kennt jemand jemanden der schon einmal bei diesen billigen Angeboten zugeschlagen hat und wie waren seine Erfahrungen? Worauf muss man achten, damit man es später nicht bereut 500 € beim Neukauf gespart zu haben. aus eigener Erfahrung kann ich dir nur raten beim Händler zu kaufen.
ich habe eine Skyteam 125 Dax Nachbau und hatte am anfang riesen Probleme mit dem Teil, Vergaser war nicht OK und wurde 2 mal vom Händler ausgetauscht. Ausserdem wurde die Schaltung neu eingestellt da sie sehr hakte. Beim Vergaser schraubte der Händler immer unterbrochen mit Probefahren ca 6 Stunden rum. Unser Junior hat eine 50er Skyteam als Mofa, gestern rief er an er kann nicht mehr schalten 3er Gang ist drin und geht nicht mehr raus. Geht Morgen zum Händler. Soviel zum Thema China Qualität. Doch wenn sie mal laufen dann machts riesigen Spass solange man alleine unterwegs ist in Fachkreisen nennt man diese Dinger "Chinakracher". wenn man sich schon so ein Teil antun will, dann bitte vom Händler, damit man einen hat dem Rantanplan die Ohren langziehen kann.
Matthias nachdem ich in den ersten 15 jahren 2 original-dax aus den 70er jahren gefahren habe, fahre ich jetzt eine original-dax aus 1992 und das ohne irgendwelche probleme. alle meine dax hatten bzw. haben den 49 kubik-motor und sind somit tüv-frei, eine höchstgeschwindigkeit von 60 km/h reicht für die kleinen dinger allemal. solltest du die möglichkeit haben, über versteigerungen ein original-fahrzeug zu bekommen, würde ich dir dazu raten. Hallo,
also prinzipiell ist so eine Honda Dax eine fantastisches Beiboot, (ich hatte mal sowas als Leihgabe über mehrere Jahre) und zu so einem Preis ein super Schnäppchen. es ist zwar nicht so daß ein höherer Preis auch automatisch eine höhere Qualität bedeutet, aber zieh mal bei bei 850 € die Margen von Hersteller und Importeur, Transport, Einfuhrabgaben etc ab, so bleibt doch für die reine Technik nicht sehr viel übrig. Kann gut gehen, aber auch nicht, siehe Schotti. Die Frage ist wie nutzt Du Dein Beiboot: - eben mal 5 km zum Brötchenkaufen fahren, dann kauf es ohne zu überlegen - oder fährst Du damit 200 km weit in die Pampa, weil Dein Womo für dieses Sträßchen zu groß ist, dann check das Ding auf Herz und Nieren bevor Du erstmalig so losziehst. Sollte sich zeigen, daß Du eine Zitrone gezogen hast, kannst Du es immer noch an einen "Brötchenholer" verkaufen 8) grüße klaus Schaut auch mal diesen Link an.
--> Link Danach sind die doch nicht so schlecht. Sicherlich kann man auch wie oben beschrieben Pech haben und es muss erst noch der Motor eingestellt werden. Es ist doch aber richtig dass es keine orginale Dax mehr neu zu kaufen gibt sondern nur die Nachbauten aus China, oder?
es ist richtig, dass es keine original-dax mehr neu zu kaufen gibt, aber die gebrauchten sind, wenn du denn eine bekommst, allemal besser als die nachbauten @Schotti
Im genannten Link wird davon berichtet, dass wenn der Tank nicht vor der Erstbenutzung gereinigt wurde, dass es dann Probleme mit dem Vergaser geben kann. Hier wird empfohlen einen Treibstofffilter einzubauen. @all zur Info: Mein Nachbar hat sich von seinem Bruder (Kapitän zur See) vor ca. 2 Jahren eine Monkey direkt aus China mitbringen lassen und hat hierfür 300 € bezahlt.
....wollt ich auch gerade sagen :wink:
Benzinfilter war von Anfang an drin nur zur Info Hallo
Dax ist zunächst in allen Varianten aufgrund ihrer Verpackungsgröße für WM gut geeignet. Zum Brötchen holen alleine auch brauchbar. Sieht schon toll aus wenn ein 120 kg Mann das Ding fast vergewaltig. Für 2 Personen schon nicht zu empfehlen. Beim Anfahren ist dann vorsicht geboten, damit der kleine Mustang vorne nicht hoch geht. Da bin ich umgestiegen auf einen Piaggio- Roller vom Typ SSL ZIP. Vorteil : Gewicht auch nicht viel höher als bei der Dachs, nämlich 80 kg. Passt in Garage mit Türhöhe ab 110 cm. Auch für 2 Personen verträglich nutzbar. Gegenüber den neuen Rollern aus China usw. verstehen die Italiener es besser, den Raum zwischen der Sitzbank und Lenker auszunutzen. Als 2 Takter mit Selbstschmierung gute Leistung im Fahrbetrieb. Kaufdaten waren aus der Bucht: 350 Euro, Km Stand ca 4 tausend, Baujahr 96. Der Roller wird auf einer kleinen selbstgebauten Aku-Schiene in die HG geschoben und dort in einer Schiene befestigt. Damit er im oberen Schwerpunkt nicht hin und her wakelt, habe ich an der Außenwand und innen ein Alublech ca 40x40 cm mit doppeltes Klebeband befestigt. Nun habe ich eine Türspreize bei Obi gekauft, diese wird für den Einbau von Türzargen benutzt. Diese wird mit leichten Druck zwischen den Aluplatten festgedrückt und der Lenker daran mit kleinen lösbaren Gurten, die für die Fahrradbefestigung vorgesehen sind, befestigt. Zippi steht prima, ohne zu wakeln. Eine 2. Spreize kann man auch noch am Gepäckträger verwenden, ist aber nicht nötig. und tschüss ingemaus In unserem Ort wurden vor 2 - 3 Jahren diese poket Bikes verkauft. Unter anderem auch größere mit dem Honda Dax Motor. 50 -70 und 110 ccm.
Der Einkauf lag auseinandergebaut bei 29 Dollar wenn man 500Stck direkt in China bestellt....... Obwohl die Jungs sich Mühe gaben, andere Lager von Würth usw. die Kunden steinigten die hier. Besonders die 3 Gang Dax Motor Nachbauten hatten GEtriebe Probleme. Kleiner Hinweis: Ich habe lange überlebt einen "Billigroller" im Kaufhaus zu kaufen. Statt 999 € z.Zeit 500€. Eigendlich kann man da nichts verkehrt machen, aber die Meinungen gehen da weit auseinander. Was mich davon abhielt waren die Garantiebedingungen. Alleine 3 Inspektionen im ersten Jahr. Diese Kosten alleine machen aus dem Schnäppchen kein Schnäppchen mehr. Eine alte Dax ist auch ihren Preis nicht Wert. Für ein 25 Jahre altes Teil werden locker 1300 - 2000€ verlangt. Mit alten Reifen und 19 Jahre nicht gelaufen. Eine DaX wäre das Bonbon zu meinem Mobil. :!:
Eine gut erhaltene Dax ist auch zu schade um die im/am Womo mitzuschleppen. Die Qualität ist über jeden Zweifel erhaben. Nicht umsonst wird Honda als Mercedes unter den Zweirädern bezeichnet. Die gelben Männchen werden aber NIEMALS dahin gelangen, sondern immer Schrottexporteure bleiben. Wenn man bei denen reklamiert, was für einen Dreck sie so fabrizieren, sind die auch sehr uneinsichtig. Besser gesagt beleidigt. Die Iapse haben es vorgemacht wie es geht. Originalprodukte zerlegt und besser nachgebaut. Die Chinesen sind zwar auch "möchtegerne" Nachbauer, aber die Qualität ist und bleibt unter aller Kanone. Die Zweiräder, die sie produzieren sind zwar billig, aber nicht preiswert. Ich habe selbst schon ein paar Roller ( Honda/Kymcreplikas) verkauft und weiß daher genau von was ich rede.... Leider sind die Leute hier ganz geil auf Geiz und kaufen die Teile gerne an der Pommesbude mit sehr geringen Gewinnspannen für Importeur und Verkäufer. Die glauben wirklich an eine Gewährleistung, aber wer soll die denn geben, wenn der arme Grossist schon nach ein paar Wochen seine Bude schließt, oder unter dem Namen seiner Frau weiter macht :?: Ein gescheiter Händler nimmt die Syphkisten erst gar nicht in die Hand... Alle paar Tage kommen da neue Modelle und ich weiß nicht, wo die Kunden Teile dafür bekommen wollen ... Meine Empfehlung : Hände weg vom Chinamüll! Ich habe übrigens noch 12 Stück 50er Roller, in schwarz oder silber, zum Forumspreis von 699.-- € ab Lager bei Stuttgart und wer noch einen will . darf sich gerne melden! Meine kommen aus Hongkong und sind auch ein bißchen besser als die Festlandchinesen! :D Tolles Moped - Kompliment! :) Auch die Leistung von 3 kw ist überdurchschnittlich in diesem Segment! Ich wäre auf ein paar Fahreindrücke von Dir gespannt! Nur noch mal zur Klarstellung:
Da ich 2 kleine Kinder habe und wir in der Fahrradgarage noch etliche Sachen, eben auch für den Rest der Familie, mitnehmen wollen, bleibt nicht viel Platz für ein Beiboot. Das Beiboot wird sicherlich nicht oft benutzt, da ja nicht die ganze 4-köpfige Familie darauf Platz findet. Ich habe mich schon des öfteren gefragt, ob es überhaupt zum jetzigen Zeitpunkt Sinn macht sich Krad anzuschaffen. Es sollte daher nicht viel kosten. Eine orginale Dax wird mir deutlich zu hoch gehandelt zu mal die Technik nun mehr als 20 Jahre alt ist. Mir ist klar, dass die chinesische Produktion nicht die Qualität aufweist wie vergleichbare Produkte aus Europa. Aber für mich könnte es reichen. Ich war auf der Suche nach weiteren "echten" Erfahrungen zu dem Fahrzeug und nicht nach pauschalen Urteilen. In dem Link den ich dazu angegeben habe, hat jemand für mich einen brauchbaren Erfahrungsbericht veröffentlicht und auf mich den Eindruck vermittelt, dass das Bike nicht so schlecht ist wie es geredet wird. Daher wollte ich weitere Erfahrungen hören. Würde ich mit dem Krad viel fahren, dann würde ich auch mehr Geld ausgeben. Und wenn ich für das gleiche Fahrzeug 500 € bei einem Händler mehr ausgeben soll, für eine Garantie für die ich alle 500 km ca. 80 € Inspektionskosten aufbringen soll, dann überlegt man sich ob man auf die Garantie auch verzichten kann. Ich denke auch nicht, das dass was mit Geiz zu tun hat. Schau schau ... Verratnix verrät ja mal was ... :D :D Hallo Etlam,
also wenn du nur deine Meinung bestätigt haben möchtst würde ich einen Spiegel fragen. Ich habe in meinem Bekanntenkreis ein paar Leute, die solche Teile nach wenigen Monaten verschrottet haben. Kein gescheiter Zweiradmechaniker faßt die Dinger auch nur mit Kneifzange an. Ansonsten würde ich mich an deiner Stelle mal an die Verbraucherzentrale und den TÜV wenden, die haben die Chinakracher schon auf Herz und Nieren geprüft, mit teils erschreckendem, weil lebensgefährlichen Ergebnissen. Matthias
Aus diesem, Deinem, Kommentar schließe ich mal, daß es besser ist, seine Meinung nicht zu äußern... Kaufe doch einen Chinesen, aber jammere bloß nicht hinterher, Dich hätte keiner gewarnt! :( Hallo,
also ich habe die Skyteam bestellt, wird Anfang der Woche geliefert. Ist die neue mit 5,5 Liter Tank, Preis 1.199€ ! Mit Händlerabnahme, Versand 45 € ! Größter Skyteamhändler im Süden. Bleibt mir im Grunde gar keine Wahl, um auch in der WOMOgarage einen Roller und das ganze Krimskrams unterzubringen ! :oops: Die Meinungen gehen ja ganz schön auseinander, natürlich haben wieder einige was zu meckern, wie sollte es auch anders sein. Ich werde sie ausprobieren und einen Erfahrungsbericht später geben. Auf jeden Fall habe ich jemanden, der so ein Teil auch wartet. Das kein mechaniker so ein Teil anfasst, ist totaler Quatsch. Letztlich bezahle ich dafür ! :D Dietmar Es fallen mir immer massive negative Meinungen von Leuten auf, die so ein Teil garnicht fahren/besitzen :roll: :roll: Nicht nur beim Thema Skymax, nicht zu verwechseln mit einem Pocketbike.
:oops: Bei meiner Anmeldung konnte ich ja nicht wissen daß Ihr so nett seid. Das war's jetzt aber auch mit meinen Geheimnissen. :) Hallo,
es geht noch kleiner Honda Monkey CZ 100. (Model 1964) mit 42 kg. Weitere Links bei Bonsai News „DIE STIMME DER SZENE“. --> Link cz100 [mod="Dirk"] Bild gelöscht, UrHG beachten![/mod] @Manfred
Ich verstehe nicht warum du so empfindlich reagierst. Ich habe versucht noch einmal ausführlich zu schildern, warum ich meine Anfrage nach weiteren Erfahrungen gestartet habe und warum ich nicht so viel Geld ausgeben will. Deine Äußerungen und auch die der Anderen hierzu habe ich mit Interesse gelesen und nehme sie auch ernst. Es ist eben ein Abwägungsprozess. Vor- und Nachteile gegenüberstellen und dann entscheiden. Es gibt ja eben auch Erfahrungen von Leuten die die Chinakracher über einen längeren Zeitraum gefahren haben und die äußeren sich nicht so negativ. Nur weil ich nicht gleich auf Deine Meinung aufspringe bin ich noch nicht Beratungsresistent. Bisher konnte leider nur einer aus eigenen Erfahrungen was zu dem DAX Nachbau was sagen und du zu den Rollern die Du handelst alle anderen Äußerungen waren eher allgemeiner Natur.
Jetzt mal gaaanz ruhig bleiben..... Ich habe ein paar Jahre versucht mit China ein Geschäft aufzuziehen und auch viele Roller verkauft. Ferner hatte ich 2 China-Monkeys und eine Ori-Dax und eine Ori-monkey. Die Dax ging 17 jährig nach Belgien- total verbastelt - für 700.--€, die Monkey- Nachbauten fast neu für 600.-- und 800.--€ und die Ori Monkey für schlappe 2000.--€ über die Bühne. Warum so ne Honda das dreifache kostet, sollten sich mal alle überlegen. An der Farbe kann es wohl nicht liegen... Aber egal, daß billig mal sehr teuer werden kann, wenn man, wegen schlechter Bremsen z.B., mal auf Schotter absteigt, sollte man sich doch mal fragen! Die Hondas haben praktisch keinen Wertverlust, während man die Chinesen nach ein paar Jahren wegwirft...spätestens wenn keine Teile lieferbar sind... Jeder wie er es will, ich verscherble noch meine Restbestände und das wars dann mit den Schlitzaugen :)
Wer hat denn hier gar keinen Chinaschrott und läßt lose Sprüche raus? Warte esrstmal bis Dein Schrott da ist und schreibe dann über die ersten Eindrücke und den vielen Mängeln, die Dein Prachtstück hat.... Versuche zuerst mal, wie die Hinterradtrommelbremse bremst usd dann höre ich gerne wieder von Dir :!: :)
hallo wenn deine kumpels wieder mal ned dax verschrotten dann lass es mich doch bitte wissen ich bin diesen sommer rund 6.500km mit meiner skyteam dax gefahren, wartung rund 120,- (davon 85,- fuer neue reifen weil die originalen mist sind, aber keine auffaelligkeiten kein mensch behauptet dass das ding ne verarbeitungsqualitaet wie KTM oder honda hat, aber in dem segment (2-sitzer unter 75kg, mit abgeklapptem lenker weniger als 80cm hoch) gibt es definitiv keine alternative. es stellt sich also leider nicht die frage "will ich knapp 1000,- fuer die billige kopie oder das doppelte fuer markenware zahlen" denn der marken-markt hat so ein produkt nicht annaehernd lg g PS: ich weiss nicht wer die verbraucherzentrale bei euch finanziert. in AT ist es die wirtschaftskammer und damit deren mitglieder, also die MARKENIMPORTEURE. das die keine lobeshymnen auf innovative produkte anstimmen die einen bruchteil der verzopften markenware kosten ist nicht wirklich ueberraschend... lg g
hallo wenn die antwort auch von mir "gilt": die von meiner skyteam dax blockiert jederzeit wenns mal sein muesste passiert mir aber nur dann wenn mal wieder so ein kapazunder mit einer fetten kawa oder BMW sich dann doch im letzten moment nicht traut zwischen den stehenden kolonnen durchzufahren ... lg g
Klar gilt Deine Antwort - warum auch nicht? Man kann durchaus Glück haben und ein fast mängelfreies Teil bekommen und das freut mich für Dich! Die Bremsen - speziell die Trommel hinten - funktionieren ohne nachzuarbeiten sehr selten... hallo,
weniger für monkey nachbauten, aber für roller und andere zweiräder aus china, kurz: chinakracher, gibt es ein informatives forum. dort könnt ihr durchaus auch kritische beiträge lesen und erfahren, welchen händler man aus dem weg gehen sollte. --> Link grüße peter n (fahre selbst eine triumph, hab aber einen kaputten botian-roller geschenkt bekommen)
hallo der vergaser ist in aller regel in ordnung das problem ist dass der tank beim zusammenbau ausgewaschen gehoert weil von der fertigung lackreste drinnen bleiben die sich sonst langsam loesen und den benzinfilter verdrecken. die meisten assembler sparen sich aber das auswaschen des tanks weiters sind fallweise die benzinschlaeuche falsch zusammengebaut (falsche schlauchlaenge an der falschen stelle) sodass der benzinfilter ausgerechnet an de hoechsten stelle des kreislaufes ist. dadurch bleibt luft im filter und die dax beginnt zu zappeln ... der benzinfilter sollte nicht nach den benzinhahn eingebaut werden sondern es sollten die 3,50 euro fuer einen zweiten eigenen benzinfilter fuer die reserveleitung "investiert" werden und beide filter sollten dann direkt nach dem tank eingebaut werden, wenn geht noch im rahmen, ist auch viel netter die schaltung ist an sich ok, das finden des leerlaufs macht allerdings am anfang probleme. der leerlauf laesst sich voellig problemlos finden wenn man ihn im ausrollen einlegt, also zu einem zeitpunkt wo sich die raeder noch drehen. im stehen ist das finden der richtigen position trotz leerlauf kontrollleuchte zugegeben gewoehnungsbeduerftig lg g
hallo und wo bekommst du die ersatzteile her? kickstarter statt elektrostart, dreigang getriebe und 110ccm sind auch nicht der bringer finde ich, abegesehen davon dass die dinger keinerlei entgiftung haben, die aktuelle skyteam aber EURO 4 (oder 3?) auch vom fahrverhalten her bauen jene original DAX benutzer die das ding auch wirklich daily fahren relativ viel teile von den chinanachbauten ein. nicht aus ueberzeugung sondern weil es eben keine ersatzteile gibt original dax war fuer mich nie eine alternative lg g
hallo sag mir doch bitte EINEN ersatzteil fuer die skyteam den du brauchst oder brauchtest und den du nicht bekommen konntest einer wuerde reichen lg g
Wenn Du richtig gelesen hättest, wäre die Frage hinfällig, da ich zum Glück nur noch ein Modell an Chinarollern habe und auch alle Teile dafür liegen habe :) Weiterhin viel Spaß mit Deiner Skyteam! Stimmt ich habe mir den billig Roller nicht im Real geholt. Auch ich habe mich mit der Aussage: Das ist ein Konzern, die verkaufen 10000 Roller in allen Deutschen Filialen,.. vielleicht 100000Stck. Weltweit......
getröstet. Solche Konzerne wollen ja Kunden zufrieden stellen und nicht vergraulen. Grippe bedingt 2 Wochen lang jede Nacht in diversen Rollerforen gelesen und auch die pauschal alles Scheiße Aussagen überlesen, aber das der Kicksarter unten die Welleverzahnung beschädigt, das es überhaupt keinen Kickstarter zu kaufen gibt, dieser wenn es ihn gäbe nicht mehr hält und auch das diese Roller nach 1 Monat schon zur Inspektion müssen und nach 6 Monaten wieder...... haben mir persl. ein No gegeben. Obwohl ich 3 mal schon die 599€ in der Tasche hatte um den Roller zu holen. Jedem das seine. Die Roller und Dax Nachbauten sind genauso Schitte wie die poket Bikes Hast du keine Ahnung den VErgaser einzustellen, dann hast du sofort verloren. Fachhändler und Werkstätten sind sich hier in der Region alle einig. Wir reparieren keinen Chinamüll und wir bauen keine Teile von Ebay ein. Nicht weil der Kunde bezahlt, nein weil der Kunde nicht zufrieden gestellt werden kann und tägl. mit der Mistkarre vor dem Laden steht und den Händler noch schlecht macht. Ne Chance haben die, die sich mit Schraubensicherung und Co. auskennen. Alle Schrauben sind locker, drehst du die fest sind die rund oder lockern sich wieder. :lol: :meeting:
Doch noch einer hier, der weiß wo´s lang geht :D Ich möchte hier nicht angeben, aber ich habe durchaus Schraubertalent, aber das hilft bei weichen Motorgehäusem gar nix. Dreimal den Variodeckel rauf und runter und danach hilft oft nur noch Flüssigmetall oder Loctite, um die Schrauben wieder fest zu bekommen. :x Wie schon geschrieben, fasst ein ordentlicher Betrieb diese Krücken niemals an!
hallo du schilderst ein offensichtliches technisches problem an einem baumarktroller wenn das zutrifft dann ist das ein problem warum wirfst - offensichtlich ohne jede eigene erfahrung dazu - du die skyteam fahrzeuge mit diesen produkten in einen topf? nochmal: kein mensch hier behauptet dass dinger den qualitaetsanspruechen von zb KTM oder honda genuegen wurden. niemand die dinger sind relativ billige massenware aber die dinger funktionieren bei regelkonformer assemblierung mit minimalen eingriffen auch auf laengere sicht problemlos. die fahreigenschaften solo sind einwandfrei, mit sozia wird es eng. nicht wegen technischer einschraenkungen sondern weil ein 155cm langes fahrzeug nun mal nicht fuer halbtagestouren fuer zwei erwachsene gebaut ist. die 15 oder 20km zum naechsten ort klappt es allemal ohne probleme die ersatzteilversorgung ist genial. es gibt nix von den teilen was du nicht an jeder ecke im internet zu sofortigen versand bekommst. und das billigst. so billig dass der eine oder andere markenhaendler evt glaubt auf den dienstleistungsumsatz verzichten zu koennen. EU weit arbeiten die markenhersteller lobbies an verordnungen wie man denn diese produkte (es geht aber eher um die kommenden 2500,- china PKWs, aber natuerlich auch um die bikes) in der EU verhindern koennte ich erspare mir jede interpretation dazu lg g PS: habe zu weihnachten eine mid-size enduro zum trainieren fuer die kids aus frankreich bestellt. 128,- inklusive strassenzulassung! hat ungefaehr die groesse der dax wenn es um die abmessungen geht bei DER kiste sind wir dann beim sondermuell. nicht funktionierende elektrik, lose schweissnaehte, nicht passende anbauteile. da ist jede menge arbeit noetig bis man die kids damit auf die strasse lassen kann aber skyteam kann man nach meiner erfahrung von ueber 6500 strassenkilometern innerhalb eines jahres mit solchen muellfabrikanten nicht in einen topf werfen lg g Wir HABEN so ein Ding seit 10 Monaten (Skyteam 125 DAX), sind ca. 400 km damit gefahren.
Ist keine Erholung, vibriert, ist relativ laut, der Tank ist zu klein, die ganze Karre relativ wackelig. Die Qualitätsanmutung ist nicht die Beste. So weit so gut. Das Ding hat nen Tausender gekostet, bringt uns von A nach (nahem) B, müssen nicht in die Pedale treten, hat sich noch nicht überschlagen, ist nicht explodiert. Und aufgelöst hat es sich auch noch nicht. Was erwarte ich für mein (bisschen) Geld? Genau das! Nicht mehr und nicht weniger. Würde ich mehr erwarten, würde ich mehr ausgeben müssen. Wir würden es wieder kaufen, für den Zweck, für den wir das Ding nützen! Hatte selbst mal eine Dax - und mich wg. der China-Nachbauten schlau gemacht.
Die besseren haben immerhin Scheibenbremsen.... Dennoch: Hört Euch im Netz in der Dax-Szene um - alle werden zum original raten - und wenn schon China-Copy, dann die Jingcheng.
hallo tue dir was gutes, investiere die 9,- (?) euro und verbaue ein um einen zahn groesseres ritzel (16er statt 15er ?) die drehzahl wird niedriger und das ding vibriert dann erst ab ca tempo 100 die dax wird aber nicht schneller dadurch, keine ahnung warum ausserdem geht sie nicht so leicht aufs hinterrad beim wegfahren ich habe mir einen niro zusatztank von 1,2lt raufbauen lassen, das ermoeglicht es mir den haupttank komplett leer fahren zu koennen und dann immer noch gut 35km reichweite in reserve zu haben um ne tanke nach wunsch anzulaufen ist aber eher was fuer freaks, kostet um die 180,- zuzueglich ca 2,5h arbeitszeit fuer den einbau. kann aber jeder machen, ist nix zweirad spezifisches "wackelig" ist halt schwer zu diagnostiziere wie auf einer dominator sitzt man nicht drauf, das stimmt schon ;-) l
hallo echt? scheibenbremsen am HINTERRAD? ;-) lg g Abo setz mal bitte ein BILD von deiner Dax ein.
hallo von welcher seite haettest du sie denn gerne? und vor welchem hintergrund? geht aber erst am montag, bin dzt zum schifahren in tirol lg g Hallo,
ich kenne die diversen Foren für Motorroller. Ständig lese ich über die " miesen Billig-Chinakracher ", die so "viel " schlechter sind als ein Markenroller, und kann es nicht mehr sehen. Also, ich habe einen Markenroller, eine Kymco Vitality 4T50. Kostet rund das doppelte , wie ein Kaufhaus- Baumarkt-Roller. Aber was ist drin ?? Die gleichen Teile , wie in den Chinakrachern. Vorteil , die Ersatzteile ( Motor, Variomatik, Auspuff ) alles kompatibel. Die Kymco Agility wird auch nur noch in China ( nicht Taiwan ) gebaut. Wofür habe ich dann doppelt so viel gezahlt ? Mein Kollege fährt eine rund 10 Jahre alte Rex 450. Klar, er bastelt auch fleissig, aber kostengünstig. An meinem Arbeitsplatz lief eine Promotionaktion eines bekannten "Halsbonbon" Produzenten. Dieser verlost gerade diverse Suzuki ( Japan) Sixteen 125 er Roller. Wenn man diese genau betrachtet, begrüsst einen die VR China, es sind die gleichen Teile verbaut , wie in den Billigkrachern. Wenn ich dann nachlese, wo ich Garantie- und Servicefälle der Supermarktroller erledigen lassen kann, finde ich viele Vertragshändler der Markenroller auf der Liste. Schöne aus Kiel Felix ihr könnt hier erzählen, was ihr wollt, ich weiss eins definitiv, ich liebe meine original honda dax und würde sie niemals gegen einen nachbau eintauschen und eins weiss ich ebenfalls genau, sollte ich meine dax verkaufen wollen, finde ich an jeder strassenecke einen käufer und erziele einen guten preis, hätte ich einen china-nachbau würde ich auch an jeder strassenecke einen käufer finden, aber das ist unter umständen nur der schrotthändler |
Anzeige
|