|
Hallo an alle,
Bei meiner Überlegung lange autark zu stehen,( wurde im Forum ausgiebig diskutiert,mit guten Überlegungen ) muss ich Fuzzi einen Dank sagen für den tollen Tipp mit der HPR Regelung,größerer Batterien,und Wechselrichter für 230 V. Nachdem ich mit dem Cef von Agtar persöhnlich gesprochen hatte,und er mir ein Angebot zukommen lies,und nach sehr langen Telefonat mit ihm zur Überzeugung kam,genau das ist es was wir wollen,Das Thema Efoy, und andere Varianten waren vom Tisch...Nach der Lieferung geht unser Fahrzeug nach Köln wo er umgerüstet wird,und wir haben dieses Problem gelöst..weil diese Variante viel weniger kostet, als uns die anderen gekostet hätten, und die Garantie wenn Probleme wären,werden sofort erledigt.. Ich bin kein Fachmann der sich mit Elektrik und Umbauten auskennt,daher bin ich mir sicher in guten Händen zu sein.....und Garantie habe ich auch auf Jahre,ist ja auch hier bestätigt worden.... was will man mehr.. kann man nur sagen toll.....Freue mich auf Köln....liebe
Super, bei Agtar werden die sicher Dein "Stromproblem" zu lösen wissen ... Aber: hast Du auch gedacht an - Wasser - Abwasser - Toilettenkapazität :?: :?: Strom ist nur EINE Komponente bei möglichst großer Autarkie ... :) Hy Wolfgang,
daran haben wir im Vorfeld auch gedacht,aber das war das kleinste Problem.. danke für den Hinweis, liebe .....
Obs das immer noch ist, wenn nach 3 Tagen die Cassette voll ist und keine Entsorgungsmöglichkeit weit und breit ??? Da nützen die vollen Batterien gar nix :D Ich sprech aus eigener Erfahrung, weil dies bisher das einzige Problem(chen) war, das wir nach 3-4 Tagen frei stehen hatten. Zum Glück kann man die Cassette ja doch noch relativ leicht in jeder Toilette entleeren, wenn der Besitzer das mitmacht.
zumindest wenn keine Chemie drin ist...... Wir tendieren immer mehr dazu die Chemie einfach wegzulassen und öfters zu leeren....nach 3 bis 4 Tagen stinkt es auch mit Chemie (wenn Toilette noch nicht voll bis dann). mfG Hi Robbe freut mich das Herr Elsenheimer Dich überzeugen konnte, Du wirst es wie über 1000 andere, nicht bereuen.
Halte uns auf dem laufenden :!: Hy Bernd,
werden wir machen,und Danke nochmals... Liebe ... Hallo Theo,
ich will dir nicht die Vorfreude nehmen und will auch keinesgswegs deine Entscheidung kritisieren. Nur eine Kleine Anmerkung bisher war ich auch von Agtar angetan, aber das hatt sich geändert und zwar aus folgenden Grund. Auf eine Anfrage zum Preis von Panzerplattenbattarien wurde mir ein Preis von 420,-€ pro Stück genannt ohne Fracht. Gekauft habe ich diese dann hier für 225,-€ das Stück. Das wiederrum macht mich doch Nachdenklich bezüglich der Preisgestalltung insgesammt. Ist aber auch schon mehrfach das Thema gewesen das die Preise schon sehr Ordentlich sind. Aber letzlich muß jeder für sich endscheiden was billig und was teuer ist. Deine Aufrüstung hilft dir aber auch nur in dem du das Womo bewegst. Also ich bin da immer noch ein Befürworter der Brennstoffzelle das Teil kann man immer und überall und zu jeder Zeit einsetzen. Ohne einen anderen zu Stören, und ich Glaube das die Umrüstung nicht viel billiger ist. Hi Harry13,
Kompliment. Du hast (bei allen Nachteilen/Membranlebensdauer, giftiger Betriebsstoff und so ) das (viel bessere, universellere, preiswertige Alternativ)-Ziel genau getroffen. Endlich schreibt das mal einer. (Wenns - ja wenn es denn -mit "Gewalt" voll an der Camping-Idee**) vorbei - überhaupt sein muß ). **) Camping-Idee: wie hat camperfrank neulich geschrieben: "......Zurück zu den Wurzeln. Ohne Lappi, Fön und Co. Mal durchatmen, ein Buch lesen für die Frau da sein und Kinder, Fahrrad fahren, wandern und die Seele baumeln lassen. Kaffee kochen via Filter und Flötengepfiffenkessel, da kommt Romantik auf. ......" Zum Glück wusste der Vorbesitzer von meinem Mobil gar nicht was HPR-System bedeutet. Sonst hätte er womöglich nicht so sehr mit sich handeln lassen. Ich habe mich dann in vielen Foren schlau gemacht und dann auch mal mit Herr Elsenheimer telefoniert. Dann wusste ich was HPR ist, und dass Hr. Elsenheimer ein Querdenker ist. Bis dahin war alles nur Theorie. Inzwischen habe ich 35 000 km mit meinem Mobil gemacht, bin fast immer ohne Landanschluss gestanden und musste mir über Strom eigentlich keine Gedanken machen. Auf dem Dach habe ich 2 x 75 W Solar und zur Sicherheit einen Moppel, den ich noch nie gebraucht habe. Wir sehen jeden Abend so 3 Stunden TV, benutzen einen 600 W Wechselrichter für den Haarfön und natürlich für Licht etc.. Haben 2x100Ah Aufbau- und 100Ah Starterbatterie. Wer, was wann liefert ist mir eigentlich wurscht. Aber unter 12 Volt bin ich noch nie gekommen. Das Voltmeter zeigt nach einer Fahrt immer etwa 13,6 V an. Ich bin mit dem HPR-System sehr zufrieden und sage das aus voller Überzeugung und nicht weil ich dort Aktien habe.
Klaus Hallo svenhedin1
ich wünsche dir alles Gute zu deiner Art das Campingleben zu genießen. Aber vielleicht sollten wir uns insgesammt wieder zurück entwickeln und sehen das wir wieder auf die Bäume kommen. Allerdings war das hier auch nicht das Thema, sondern um die Frage was einem am besten Hilft länger ohne Strom zu stehen und dabei die Kosten im Auge behalten. Horst
180 AH Panzerplattenbatterie für 225 €, da wäre ich Dir sehr dankbar für Details und Bezugsquelle, gerne auch per PM Da schließ ich mich fuzzy gleich mal an. Wo bekommt man die und vor allem wie groß sind die denn von den maßen her?
Grüßle Hi All
habe ich vorhin zum ersten Mal gehört diesen Begriff aber in Berlin gibt es solche --> Link wer die beziehen darf/kann ... weiß ich noch nicht aber man sieht schon die Ausmaße sind wohl auch für kleine Platzverhältnisse gedacht so wie ich das mitbekomme ? Frage: die Panzerplattenbatterien 180 ah.Sind die was besonderes,und was sagt der Preis aus...zu billig,oder zu teuer ???? liebe . --> Link
ich habe für normale Blei Säure in einem Fachhandel für eine BOSCH schon knapp 180EUR gezahlt und die hat nur 90 ah diese gibt es aber wesentlich günstiger ... nur ich benötigte die während der Reise in dem Moment. also bieten die Panzerplattenbatterien wesentlich mehr sind die auch gut fürs Womo :?: für den Aufbau :?: steht dort nirgends frage mich auch nur durch Hallo Bernd, habe gerade Deinen Link über Megapulse gelesen und wie es der Zufall so will,stand gestern in der "WELT" auch ein sehr positiver Artikel darüber. Kann man dieses Teil so installieren,das beide Bat.geladen werden,also Fahrzeug-und Aufbaubat. oder braucht jede Bat. einen eigenen Megapulser ? Danke und lg peter Hei Womis,
so nun will ich mal Rede und Antwort stehen. Also der Preis ist pro Batt. 225,-€ Das was zu beachten ist wird wohl die Größe sein. Lang ist das Teil 51 cm Tief so ca 23 cm. Höhe müßte ich mal messen wenns wichtig sein sollte. Gekauft bei uns im KFZ Großhandel aber für jeden Zugänglich sollte es in der Form überall geben. Ist also kein Sonderpreis für mich. Diese Batt. sind auch im Einsatz in Gabelstablern und vertragen angeblich das doppelte an Aufladungen wie eine andere. Habe mir 2 Stück gegönnt und mußte schon ein wenig tricksen diese unter zu bringen. Habe mal bei -6 ° meine Heizung über Nacht laufen lassen eingestellt auf 15° ohne Matten an den Fenstern oder so. Bei Start 12,9v nach 14 Stunden noch 12,7°v Also wird es wohl auch für 2-3 Tage mit Heizung und anderen Verbrauchern reichen. Sollten noch Fragen sein, bitte...... ich beantworte sie gern wenn ich kann. Horst
hallo panzerplatten batterien sind dann erste wahl wenn du keinen aerger mit dem gewicht hast. denn die sind um gut 50% schwerer als uebliche saeurebatterien. ansonsten sind die prima einfach gesagt kombinieren sie die hohe stromentnahme und hohe stromabgabe faehigkeit mit der unempfindlichkeit gegen geringe entladestroeme sowie einer hohen zyklenfestigkeit nur wer von uns hat keine probleme mit dem gewicht ..? lg g Hallo,
ich ich iiiccccchhhhhhhh Hallo
Freetec 598 Kann man dieses Teil so installieren,das beide Bat.geladen werden,also Fahrzeug-und Aufbaubat. oder braucht jede Bat. einen eigenen Megapulser ? Damit kannst du Batt. bestücken bis 250 AH aber da muß eine neben der anderen stehen. Sollte deine Aufbaubat. und deine Sartbat. Räumlich getrennt sein geht das nicht. Horst
hallo dann sind panzerplattenbatterien vermutlich eine gute wahl fuer deinen speziellen fall lg g
Danke @abo dank @fuzzi (habe es mir abgespeichert) ich bin nicht so ganz zufrieden mit meinen jetzigen, werde es noch ein wenig beobachten... kann auch sein, das mein Ladeautomat (Calira) 11 Jahre alt, ne kleine Macke hat, (evt. Verschleiß?) ein Relais blockiert schon mal ein wenig. (sagt meine Werkstattmeister) ich habe es nun auch gemerkt. Das war ein Wink mit dem Zaunpfahl. Nur habe ich a) Platzprobleme und b) auch Gewichtsprobleme das muß gut überlegt sein. So von heute auf Morgen werde ich noch nichts ändern, aber ich bleibe dran an diesem Thema. LG Marry
Hallo Horst, danke für Deinen Tip. Meine Batterien liegen eine vorne im Motorraum und die Aufbaubatterie liegt ganz hinten. Nun stellt sich mir die Frage,brauche ich so ein tolles Teil überhaupt? Von 11 bis 02 schläft unser WOMO und wird alle 3 - 4 Wochen für 24 - 36 Stunden an den Strom gehängt. Das sollte reichen. lg peter
hallo peter an sich brauchst du so ein teil dann NICHT wenn du EINES der nachstehende teile hast: - einen solarladeregler mit kennlinie fuer ausgleichsladung und temperaturkompensation - eine ladegeraet von 230volt mit kennlinie fuer ausgleichsladung und temperaturkompensation - einen B2B lichtmaschinen Laderegler mit kennlinie fuer ausgleichsladung und temperaturkompensation ein solcher pulser ist nur dazu da um die durch mangelhafte ladung (fehlende kennlinie fuer ausgleichsladung bzw. temperaturkompensation) auftretende sulphatierung zu beseitigen und wo die batterien stehen ist voellig egal ... lg g
Hallo abo, erst einmal herzlichen Dank für Deine wie immer profunde Information. Unser Henry ist nur ein ganz einfaches WOMO,(paßt also zu mir,ich bin nur ein ganz einfacher Mensch,der von diesem Kram rein gar nichts versteht,sondern immer nur hofft,das alles immer gut gehen wird). mit einer Starterbatterie sowie einer 90 A Versorgungsbatterie. Wir haben darin einen EBL Elektroblock 99 mit Lade-und Batteriewächtermodul von Schaudt. Außerdem hat es einen Übertemperaturschutz sowie Überlastschutz. So tolle Sachen , wie Du sie schilderst,haben wir glaube ich nicht. Es geht auch aus der Betriebsanleitung nichts weiter hervor. Danke auf jeden Fall und lg peter
hallo peter der EBL99 hat eine (einfache) dreistufige kennlnine und macht auch die ausgleichsladung (saettigungsladung) auf 14,3volt wenn du auch immer wieder mal an 230volt stehst und auflaedest (und nicht nur uber die LiMa ladest) dann benoetigst du keinen pulser da der EBL99 keine temperaturkompensation kann solltest du aber - das Womo im hochssommer NICHT bei ueber 35grad tagelang ohne strom zu verbrauchen am 230volt haengen lassen und - das womo NICHT bei temperaturen von unter 10 bis 15grad dauernd an 230volt angeschlossen lassen sondern alle verbraucher darin abschalten und die batterien mit dem EBL99 nur zb alle paar wochen fuer zb ca 24h ans stromnetz haengen lg g
Hallo abo, herzlichen Dank. Du hast mir nicht nur wieder einmal geholfen,sondern auch geholfen, Geld zu sparen. Deine Tips habe ich teilweise schon beherzigt und werde den mit der Hitze im Sommer auch beherzigen,wobei wir im Hochsommer nur gelegentlich an den Wochenenden unterwegs sind. Danke und lg peter Hallo,
ich will noch mal zu einem Beitrag Stellung nehmen, wo ich etwas über Preise bei der Firma Agtar geschrieben habe. In keiner Weise wollte ich da etwas Negatives über die Firma Agtar verbreiten. Dazu ist mir die Firma auch nicht aus eigener Erfahrung bekannt. Meine Erfahrung beläuft sich nur auf eine Anfrage zum Preis von Batterien. Letztlich kann und muss ja auch jeder für sich entscheiden wo er gut beraten und Preislich klar kommt. @ fuzzy Wenn du so sehr an dem Wohlergehen von Agtar intresiert bist und du glaubst das hier etwas falsches Behauptet wird, nicht sofort und Öffentlich Widerspruch eingelegt hast. Nein da heuchelst du Interesse um an Zahlen und Bezugspunkte zu kommen. Das ist wiederum eine Vorgehensweise die mir ganz und gar nicht gefällt. Mag ja sein das die Information die ich gegeben habe nicht richtig ist, was ich noch nicht letztlich überprüfen konnte, mangels Zeit. Wenn ich mir aber die Abmessungen der Batterien auf der Seite von Agtar und das Gewicht ansehe sind diese mit dem was ich eingebaut habe Identisch. Das was ich vorher hatte waren auch Batt. die für den Aufbau bestimmt waren. Hatten pro 128 AH und waren deutlich kleiner und leichter. Was jetzt verbaut ist steht auch extra dran für Beleuchtung und Antrieb. Also mit dem Symbol Gabelstapler usw. Nicht desto Trotz werde ich bei nächster Gelegenheit bei der Firma wo ich die Batt. gekauft habe versuchen mich schlau zu machen. In der Hoffnung dir damit wieder einen ruhigen Schlaf zu schenken und etwaige Unklarheiten beseitigt zu haben möchte ich damit das Thema erledigen. LG Horst
Hä ? Also gut eigentlich hatte ich Dich 2 x gebeten das mal unter uns tel. zu regeln, das wollltest Du nicht, Auch gut, Ich hatte dich im Forum und öffentlich um Quellen Angabe gebeten. Was ist daran nicht öffentlich und bitte was geheuchelt :?: :roll: siehe unten :
Es ist immer besser bevor man etwas derart Negatives über eine Firma behauptet, sich kundig zu machen.
Da mir die Datenblätter Deines Anbieters vorliegen,was ich Dir auch mitgeteilt habe, kann ich Dir sagen das Du keine Panzerplattenbatterien hast und somit Deine Behauptung schlichtweg falsch ist. Also in Zukunft erst recherchieren, bevor man etwas derartiges behauptet. Du bist doch selbst Unternehmer und wärst auch nicht erfreut wenn man über Dich öffentlich die Unwahrheit sagt. |
Anzeige
|