Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Und zwar wollte ich heute mein Wohnmobil mal anlassen und etwas laufen lassen. Ich musste feststellen dass ich ins leere trat und nurnoch den Widerstand der Feder hatte, sprich, ich kann die Kupplung nicht trennen.
Nach einigem Überlegen und gucken ist mir und einem bekannten mechaniker aufgefallen dass ein keine (Brems-) flüssigkeit mehr in dem hydrauliksystem (bzw. in dem Behälter) hatte. Da ist mir auch schonmal aufgefallen dass ich diese schonmals auffüllen müsste.
So, nachdem ich die Flüssigkeit aufgefüllt und ca 10 minuten lang gepumpt habe, hat sich immernoch nichts getan. Ich vermute 2 Fehler:
- Wenn das system "leer läuft" muss man es erst wieder entlüften damit sich der druck aufbaut.
- Es kann sich kein Druck aufbauen weil die gepumpte luft direkt durch das leck entweicht.
Jetzt stellen sich für mich daher auch zwei fragen:
- Muss man dieses system überhaupt entlüften wenn es mal leer gelaufen ist? Wenn ja, WIE wenn das wohnmobil in dem zustand nicht fahrbereit ist
Die hydraulische Kupplung muss genau wie eine Bremsanlage entlüftet werden, wenn erstmal Luft reingekommen ist. Wie man das macht, kann ich dir nur bei Motorrädern erklären, es gibt aber automatische Entlüfter, bei denen man nur mit dem Hebel pumpen muß und immer brav Bremsflüssigleit nachfüllen muss. Ob sowas bei deiner Kupplung eingebaut ist, weiß ich nicht.
Mit der neuen Flüssigleit müßte sich das Leck doch finden lassen, wenn du der Leitung folgst (vorher aber möglichst viel Bremsflüssigleit ins System pumpen mit dem Pedal)... Wenn das System tatsächlich in ein paar Wochen stehend den Inhalt des Ausgleichsbehälters verloren hat, kann das Leck ja nicht gerade klein sein :?
Jake
otti-gt am 17 Feb 2009 20:40:52
Hallo.
Schaust du innen beim Kupplungspedal, da geht die betätigungsstange in den Geberzylinder und da muß trocken sein, sonst ist der Zylinder hin . Wenn trocken, am Getriebe schauen nach dem Nehmerzylinder. Wenn auch trocken, hast du ein Problem an der Bremse ( warscheinlich hinten ),
da die Flüssigkeit für Bremse und Kupplung aus dem gleichen Behälter kommt. Entlüften mußt du natürlich, nur pumpen nutzt nicht.
Otti
Anzeige vom Forum
elvisp am 18 Feb 2009 00:01:54
ok, also kupplung und bremse bekommen die flüssigkeit aus dem selben behälter, is ja irgendwie auch logisch.
Aber jetzt hab ich ja folgendes:
- bei der kupplung trete ich ins leere
- bei der bremse hab ich nach wie vor einen widerstand
also könnte ich doch das leck auf das kupplungssystem eingrenzen, oder?
Aber was dagegen spricht, weder ich, noch mein mechaniker hat eine undichte stelle am Geber oder am nehmerzyliner feststellen können.
Was ich eben auch besonders komisch finde dass vor dem einwintern alles beim besten war, und jetzt, wo absolut kein druck auf dem system herrscht läuft mir die ganze suppe weg? Wo gibts denn sowas?
Es weíß nicht zufällig jemand wo der nippel oder die Schraube ist, wo ich das kupplungssystem entlüften kann bei meinem auto?
1982er benz. 2,6l Diesel, 602 D28.
tekzenchelou am 18 Feb 2009 04:52:18
normal haste den Nippel aufm Zylinder wie bei den Bremsen, das war bei meinem ehemaligen 71er 1750 Alfa Romeo so wenn ich mich entsinne.
Viele Fahrzeuge mit Hydraulikkupplung hatte ich nicht, das war wohl der da.
Wenn de da mit Entlüftung nix mehr hinkriegst ist wohl der Geber oder der Nehmer hinüber und baut kein Druck mehr auf.
Ich hab früher mal Dichtungssätze für Bremsen- + Kupplungszylinder kaufen können, ob es die heute noch gibt sei dahingestellt...
sowieso, wenn Riefen im Zylinder sind bringt auch ne neue Dichtung nix mehr, man kann dann versuchen mit ganz feinem Schmirgelpapier und Öl oder Wasser diese auszugleichen (Rost z.B.) oder den Zylinder am Besten auswechseln wenn alle anderen Störfaktoren ausgegrenzt sind und man das Teil noch neu kriegen kann.
Sind irgendwo Lecks? Ist mir auch mal passiert, in Belgien keine Bremse mehr wegen Leck in der Leitung Richtung Hinterräder...
Du musst jemand drunter schicken der beim Pedaltreten feststellt ob sich was bewegt oder nicht.
Viel Spass und hoffentlich kriegste das in den Griff!
Gast am 18 Feb 2009 13:49:12
Hallo-
bei meinem Benz waren die Dichtringe,wo der Behälter am Hauptbrems-
zylinder aufgesetzt ist,undicht...
Behälter hochgezogen,neue Dichtringe,Behälter drauf,Flüssigkeit voll
gefüllt und gepumpt-sicher 200x-fertig
LG
wi
elvisp am 18 Feb 2009 20:38:06
fehlereingrenzung
- weder am geber noch am nehmerzylinder ist öl zu erkennen, wirklich pfurz trocken, somit wäre das auch die einzigste stelle am Antrieb welche wirklich trocken ist :D (am Nehmerzylinder ist gleich auch der Nippel zum entlüften logischerweise)
- Das Bremssystem, das sind bei mir die etwas dünneren, starren Stahlleitungen sind eigentlich auch trocken, habe sie soweit es ging alles kontrolliert.
Ob das gut oder schlecht ist weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht wirklich....
- gut, weil wohl alles Dicht ist
- schlecht, weil ich kein Leck gefunden habe
Letzte möglichkeit was ich mir vorstellen könnte:
Wäre der Kolben vom Nehmerzylinder defekt, sprich es wären Riefen drin, würde ja eventuell das Öl "ins Innere" ablaufen.
Aber das passt meiner Meinung auch wiederrum nicht zu der Tatsache dass die Kupplung im Herbst UNTER DRUCK funktioniert hat, und jetzt soll ohne Druck das Öl einfach ablaufen? kann ich mir nicht vorstellen.....
Jemand noch eine Idee wo das Öl hin sein kann, oder was ich noch probieren könnte um das tatsächliche leck zu finden.
Was noch gut wäre, wenn mir jemand den "entlüftvorgang" erklären kann, dann könnte ich zumindest versuchen, die Kupplung wieder gangbar zu machen, und dann unter Druck das Leck finden, vielleicht seh ich dann mehr.
vielen vielen dank auf jeden fall schonmal an euch jungs, hat mir wirklich weitergeholfen :)
otti-gt am 18 Feb 2009 21:52:31
Hi.
Also bei deinem Hymer ist Daimlertechnik verbaut. Aussenseite der Zylinder sagen über Dichtheit nix aus. Beim Geberzylinder must du im Auto beim Kupplungspedal nachschauen wo die Betätigunsstange in den Zylinder geht. Der Nehmerzylinder ist am Getriebe angebaut und der Betätigunsstößel, wo bei Undichtheit die Bremsflüssigkeit austritt ist in der Getriebeglocke. Um den zu prüfen must du den ausbauen, aber die Leitung drannlassen oder du guckst unten an der Getriebeglocke ob da Tropfen hängen. Wenn das trocken ist schau dir die hinteren Bremsabdeckungen und auch die Felgen an, ob da was feucht ist. Das ist mein Tip. Zum entlüften der Kupplung einen langen Schlauch ( 5mm von Aquarium oder ähnliches ) auf das Entlüfterventil am Nehmerzylinder und oben in den Vorratsbehälter, das Venil öffnen und das Kupplunspedal so lange pumpen bis keine Blasen mehr im Sclauch sind. Dann das Ventil schliessen und dann muß das gehen.
Otti
elvisp am 18 Feb 2009 22:34:02
ok, das deckt sich auch so mit meiner vermutung, nämlich dass die undichtheit im nehmerzylinder ist und das Öl ins getriebe abläuft.
dann werde ich morgen versuchen den nehmerzylinder auszubauen und auf dichtheit prüfen.
- wenn der dicht ist --> gut für den zylinder, schlecht für mich --> weitersuchen
- wenn er nicht dicht sein sollte--> neuen besorgen, einbauen, entlüften
Muss ich beim Ausbau des nehmerzylinders auf irgendetwas besonderes achten, hab das natürlich noch nie gemacht?
aaaarrrrggggghhhh... wenn ich jetzt schon daran denke das teil abzubauen wird mir schlecht - ohne grube - abstand zwischen oberkörper und auto ca 1cm - an der seite, an der der zylinder sitzt stehe ich mit dem auto an einem hinderniss, sprich ich muss mich quer unter dem ganzen auto herumrobben .... man man man... ein spaß :D
otti-gt am 18 Feb 2009 23:01:23
Hi.
Brauchst nicht viel beachten, nur beim einbau den Stössel ( ist vorne rund ) in die vertiefung der Ausrückgabel einführen und dann den Zylinder bis zur Getriebeglocke drücken und anschrauben. Is keine Hexerei.
Otti
kintzi am 19 Feb 2009 01:39:30
Hallo, wenn der Nehmerzylinder undicht, läuft die Bremsflüssigkeit nicht ins Getriebe, sondern in die Kupplungsglocke. Die hat unten ein Entlüftungsloch, so dass auf dem Boden ein riesiger See sein müsste. Würde den Behälter auffüllen(wenn nicht schon geschehen), Gang raus u. Motor starten. Danach nochmal unterm Wagen schauen, wo nass. Ansonsten soll Hilfsperson Bremse konstant drücken(Motor weiter laufen lassen wegen Bremsdruckerhöhung durch Servo), dann muss doch irgendwo im Bremsenbereich Flüssigkeit kommen, wenn dieser undicht, geht auch langsam das Bremspedal nach unten. Falls ABS, auch am Hydraulikgerät (linker, vorderer u. unterer Motorraum) schauen. Wenn da auch nichts, nochmal Leitung Geber-Nehmerzylinder nachschauen. Wenn dann auch nichts, kann Dir ein Böswilliger den Behälter leer gesaugt haben? Motorraum ist auch leicht v. Versiertem v. aussen zu öffnen. Würde dann wie oben geschildert Kupplungskreis entlüften u. nochmals nach Leck suchen. Richi
Paule2 am 19 Feb 2009 21:17:58
elvisp hat geschrieben:Muss ich beim Ausbau des nehmerzylinders auf irgendetwas besonderes achten, hab das natürlich noch nie gemacht?
Hallo elvisp,
Du mußt schon etwas beachten.
1) Auslaufende Bremsflüssigkeit auffangen und vorschriftsmäßig entsorgen.
2) Nach dem Einbau prüfen, ob die Betätigungsstange, unbelastet, noch ca. 1-2mm Luft hat, damit sich der aufgebaute Druck im Ruhezustand auch wieder abbauen kann.
MfG Paule2
elvisp am 21 Feb 2009 14:35:20
Grüßt euch!!
Also, eigentlich wollte ich heute als ersten schritt unten am nehmerzylinder entlüften, da ich aber die kleine schraube nicht aufbekommen hab (ist ja bei dem alter nicht verwunderlich) habe ich dann als nächsten schritt kurzer hand den zylinder ausgebaut.
2x 13er schrauben, gingen auch sehr schön auf, und als ich die untere ein bisschen aufgedreht hatte, ist mir schon ein bissl flüssigkeit entgegengetropft. Ok, dann hab ich das Teil also komplett ausgebaut und meine vermutung hat sich bestätigt, alles vesifft, und die flüssigkeit kam auch GENAU da raus, wo der kolben in den zylinder reingeht. Ergo - nehmerzylinder undicht und defekt. Der kolben hat auch extrem gewackelt, was ja mMn auch nicht sein darf!
auf ebay hab ich mir jetzt einen für 34€ incl. versand besorgt, hoffe er ist mitte nächster woche hier.
werde dann folgendes machen:
- zyl. noch nicht verbauen, und im vorratsbehälter flüssigkeit nachfüllen (da diese durch den ausbau durchgelaufen ist), dadurch läuft die flüssigkeit schonmal durch den schlauch und ich kann mir hundertfaches pumpen sparen
- wenns unten tropft, an den zylinder anschließen
- zylinder an kupplungsglocke montieren, dabei den kolben nach hinten drücken????
- entlüftungsschraube aufdrehen, und pumpen (ich denke wenn der schlauch schon voll flüssigkeit ist, muss ich keinen zweiten schlauch mehr vom behälter über den entlüftungsnippel legen oder???
- FERTIG
anregungen oder verbesserungen zum weiteren vorgehen nehme ich GERNE!!!
ps: diese entlüftung für die kupplungsglocke hab ich bis jetzt noch nicht enteckt? oder läuft die flüssigkeit dann automatisch aus der kupplungsglocke, ohne dass ich etwas aufschrauben muss?
Gast am 21 Feb 2009 17:51:08
Hallo elvisp,
da gibt es keine Entlüftung zum Aufschrauben.
Da gibts eine ganz normale öffnung,die in Deinem falle wahrscheinlich verstopft ist.
Ist ganz an der Unterseite der Kupplungsglocke angebracht.
Nachschauen und wenn durch Dreckverklebt,reinigen.
Dünner Draht,kleiner Schraubendreher etc.
Dann läuft die ganze Brühe hoffentlich ab.,
Konni
otti-gt am 21 Feb 2009 19:27:18
Hallo elvisp
Diese Druckstange, die bei dir so wackelt (ist normal ) in die Kupplungsglocke einführen und bischen bewegen, bis sie in der vertiefung der Ausrückgabel ist. Dann den Zylinder andrücken, ist etwas Federkraft drauf, und anschrauben. Zum entlüften nimm einen langen Schlauch vom Entlüfternippel zum Vorratsbehälter, dann geht die luft beim pumpen nach oben und du brauchst keinen Helfer, der den Behälter nachfüllt. Musst schon einige mal pumpen bis es blasenfrei ist, erst dann unten das Ventil schliessen.
Otti
elvisp am 24 Feb 2009 19:12:57
so freunde der liebe!
heute morgen ist erstaunlicherweise schon mein teil gekommen.
- hab das teil montiert,
- entlüftungsschraube aufgedreht
- schlauch von ent.-nippel in den vorratsbehälter
- gepump, solange unten ein paar tropfen rauskamen
- ergo, luft war jetzt draußen,
- dann hab ich den schlauch entfernt, dabei hab ich vergessen dass er voll mit bremsflüssigkeit ist und eine mittelschwere umweltkathastrophe veranstaltet (hatte ca 2m langen schlauch mti 1cm durchmesser, und den passenden schlauch für den nippel hatte ich auch rumliegen - beide verbunden, und gut wars.) aber ihr könnt ich ja vorstellen wieviel flüssigkeit in einen 2m langen, 2cm dicken schlauch passt :D
- nachdem die lüftungsschraube zu war, hatte ich freundlicherweise auch wieder druck auf der kupplung
- und juhu, siehe da, gänge sind wunderbar rein und rausgegangen :)
VIELE DANK an alle Leute die hier geholfen haben!!!