|
Hallo, vielleicht kennt Ihr das auch, der Reifen sieht ein bisschen platt aus, man möchte ein wenig Luft nachlegen und tingelt dann von Tankstelle zu Tankstelle und von kaputtem Luftdruckgerät zum nächsten. Deswegen dachte ich, so ein 12V-Kompressor für unterwegs wäre ne feine Idee, allerdings müßte der meine 4,6 bar auch aufbauen können, in halbwegs akzeptabler Zeit. Gibt es sowas, oder wie löst Ihr das Luftproblem?
Viele Hallo Schimmi,
die "kleinen" Luftmatratzen-Pumpen, die es für ein paar Euro im Camping-Zubehör gibt, kannst Du getrost vergessen. Erstens bauen sie den Druck gar nicht auf und zweitens überhitzen sie nach ein paar Minuten. Ich prüfe bei jedem 3. Tanken den Luftdruck und habe diesbezüglich noch kein einziges defektes Füllgerät an der Tankstelle gesehen. Und wenn Du einen zu niedrigen Luftdruck schon optisch am Reifen erkennen kannst, dann ist das technisch gesehen schon echt gefährlich :( . Alternativ wäre ein 230 V Kompressor eine Überlegung wert. Kostet ab ca 200 €, und selbst diese Garäte haben ganz schön zu kämpfen, bis sie 4,5 bar in einem Reifen schaffen. Viele , westy75
Das wird er ja nicht erfinden. Bei uns sind die Geräte auch sehr desolad. Zischen und pfeiffen wie Dampfmaschinen. Meiner schafft 12 bar. Aber es kommt auf den Prüfer drauf an. Wie genau der geht. Nicht der Jenige der prüft, sondern das Ding wo was draufsteht. :box: Ich habe meinen seit Jahrzehnten im Auto immer dabei.
Habe den einmal im Baumarkt gekauft mit 12 V Anschluss. Für die Autopneus ist der schnell genug, für den Wohnwagen habe ich ihn auch schon eingesetzt. Der ist gedacht für Autopneus und nicht für Luftmatratzen oder Schlauchboote da ist der zu langsam und wird heiß. Übrigens sind die mittlerweile auch billiger geworden. hallo,
wurde im letzten Jahr schon mal gepostet. Schafft Euch doch mal Tire-Moni an,dann habt ihr den Luftdruck euerer Reifen jederzeit im Blickfeld. Tire-Moni ist eine Funk-Luftdruck-Überwachung für alle 4 oder 6 Reifen. Kosten so ab 189.- Euro. , Konni Moin
es ist ein Witz, ich soll 4 Bar in meine Pneus laden nur krieg ich das an der Tanke gar nicht hin! Wenn ich also meine Reifen pumpen soll oder muss dann macht mir das ein Kollege der nen ehrlichen Kompressor hat, bei dem schau ich alle 3 Monate mal vorbei so ungefähr... Hallo,
meine Pneus werden mit 6.0-6.5 bar gefüllt. Die normalen Füllgeräte an der Tanke reichen da leider nicht mehr. Also muss immer ein LKW Füllgerät her. Und im Ausland haste dann erst recht Probleme. Deshalb hab ich mir auch schon überlegt einen Kompressor zu kaufen. Aber welchen? Vielleicht kommt ja bei diesem Thread ein vorschlag hervor :razz: LG Hallo,
Suche auch schon lange. Der preiswertere wärs vielleicht. Nur , wo sind die Erfahrungsberichte? pm hatte auch mal welche getestet. Bis 7-15 Bar. Es hat nur ein Gerät grade mal so die Kriterien erfüllt. Ist wahrscheinlich doch nicht so das Wahre. Hat vielleicht jemand Erfahrungen?? BG Harald Bei den Tanken ist bei 5 bar schluss. 5 bar Brauche ich.
Wichtig ist wie genau die Anzeige geht. Diesen "Kompressor" habe ich vor ca. 14 Jahren für 5 Mark (kaputte Verpackung) vom Mobau. Man sollte dabei bleiben.... der rennt durch bis zum Anschlag oder Reifenplatzer. Sicher nicht für den alltägl. Gebrauch, aber brauchbar. Die Anzeige macht was se will. Aber ich habe noch so ein genaues kleines Ding was nur anzeigt. Erfahrungsgemäß fehlt in 6 Monaten keine Luft in den Reifen. Zur Kontrolle genügt ja so ein Teil was man drauf hält, weil das Auge kann da sehr täuchen. Wer gerne Zuhause prüfen möchte, dem empfehle ich einen kleinen Kompressor. Gibt es für 80 € überall. Würde aber ein hochwertigeren Prüfer mir kaufen. Es gibt auch gute Fußpumpen :D Bei den Tanken ist bei 5 bar schluss. 5 bar Brauche ich.
Wichtig ist wie genau die Anzeige geht. Diesen "Kompressor" habe ich vor ca. 14 Jahren für 5 Mark (kaputte Verpackung) vom Mobau. Man sollte dabei bleiben.... der rennt durch bis zum Anschlag oder Reifenplatzer. Sicher nicht für den alltägl. Gebrauch, aber brauchbar. Die Anzeige macht was se will. Aber ich habe noch so ein genaues kleines Ding was nur anzeigt. Erfahrungsgemäß fehlt in 6 Monaten keine Luft in den Reifen. Zur Kontrolle genügt ja so ein Teil was man drauf hält, weil das Auge kann da sehr täuchen. Wer gerne Zuhause prüfen möchte, dem empfehle ich einen kleinen Kompressor. Gibt es für 80 € überall. Würde aber ein hochwertigeren Prüfer mir kaufen. Es gibt auch gute Fußpumpen :D Achso, verlängert euch das Kabel am Kompressor, sonst kommt man max. an die Vorderreifen..... :P
:eek: ... der DAERR ist auch nicht mehr, was er mal war :( , bis vor kurzem gab´s da noch Erfahrungsberichte, sorry.
Ich habe noch keinen besessen, aber schon damit Reifen befüllt, allerdings Motorradreifen ... wir hatten den Vorgänger des "bulligen" als Festeinbau in einem Begleitfahrzeug in Tunesien dabei, da war "aufpumpen" ruck-zuck passiert, zuverlässig und flott bei 8 Enduro´s, die da möglichst alle gleichzeitig wollten ... Der "preiswerte" steht bei mir auf der Einkaufsliste (muß aber erst noch eine andere "Baustelle" lösen :) ) Wir haben einen 12 Volt Kompressor seit ca. 6 Jahren im WoMo. Gekauft bei Aldi für ca. 20 €. Schafft locker 5,5 bar, es dauert halt ein wenig! Man sollte allerdings die Anzeige überprüfen. An der Autobahntanke(da klappts immer mit dem Druck wegen der LKW) auf den vorgeschreibenen Druck auffüllen und dann den Kompressor anschliessen und die Anzeige prüfen, evtl. Markierung anbringen.
Hallo zusammen, genau so ein Teil habe ich. Leistung 210ltr/min, drückt 8 bar. Zusätzlich habe ich den Anschlußnippel für das Ventil gegen einen Tankstellenprüfer mit doppelten Adapter montiert. Jetzt klappt es auch bei Zwillingsreifen ohne sich die Finger zu brechen :) Kostenpunkt kompl. mit Umrüstung 110,00 €. Für unterwegs brauche ich keinen Kompressor. Gerd Peter Der reicht auch. aber das mit dem an der Tanke (geeicht) prüfen und dann die evtl. Abweichung Zuhause markieren ist auch nicht schlecht.
Ich habe nur festgestellt, das bei 3 mal prüfen innerhalb 5 min, 3 verschiedene Ergebnisse kommen. Den habe ich aus der Bucht 55 €. Kleiner Kratzer am Kessel....... Vielen Dank für die Tips.
Lieben Also es gibt auch gute Fahrradpumpen die man auf die Autoventiele stecken kann. Habe ich selbst schon machen müssen. Reifen platt auf der Autobahn Erstzrad drauf nur 2,5 Bar auf Ersatzrad. Dann an meine Standpumpe vom Rennrad gedacht, die hat zwei unterschiedliche Anschlüsse und schaft über 10 Bar. Es dauert zwar etwas länger als mit nem guten Kompressor aber Funktioniert immer und überall. :D Hallo an Alle,
Habe mir einen doppelkolben Kompresseor von Horn genehmigt. Sieht aus wie der von T-Max für 139,- € als verstärkte ausführung. Hat meinen Zwillingsreifen hinten von 3,8 auf 4,2 bar innerhalb von 30 Sekunden aufgefüllt. 120 PSI, 150 Liter, also auch für größere Drücke geeignet. --> Link Einfach bei der Suche: Horn eingeben beste Harald Wer schon einen brauchbaren Kompressor dabei hat, könnte sich hiermit auch für die nächste Pannenstufe rüsten.
Wenn ein Nagel oder ähnliches im Reifen steckt, der ADAC oder sonstige Hilfsleistungen nicht gleich um die Ecke zu haben sind, könnte das Motorradreifen Flickset zumindest bis zur nächsten Werkstatt weiterhelfen. Ist für kleines Geld zu haben und beruhigt ungemein. vg gerald ![]()
Wenn du noch ne 25er Kiste CO 2 Patronen dazunimmst kommst du vieleicht auf 2 bar :D Da steht: Wer schon einen brauchbaren Kompressor dabei hat...
richtig lesen ist wohl nicht jedermanns ding? :D :D :D Wir haben das System in groß :D
![]() Wurde hier eine Marktlücke gefunden?
Kein LLKW-Hersteller kann einen eingebauten Kompressor anbieten!. Dabei wäre es ja so einfach. Und Bedarf gäbe es genug! Nicht nur die Reifen aufzupumpen, sondern Druckluftunterstützte Bremse, Druckluft betätigte Schaltventile (Diff-Sperre), Druckluftkupplung, Federung, Türöffner, Wasserdruck erzeugen, usw. Warum baut kein Hersteller einen serienmäßigen Kompressor? Ganz einfach: Druckluftbetätigungen sind zu langlebig. Elektrische haben einen weit höheren Verschleis. Ich durfte mal in einen Sprinter eine Druckluftanlage montieren. Kosten über € 4.000,00! Detail: Motorabtrieb vorne, Kolbenkompressor wassergekühlt, E-Kupplung, Drucksensor, Schalteinheit, 10 lit. Aludruckluftkessel, usw. Hier wurde für "die Arbeit" ein Druck von 8 bar gebraucht. Es gibt im Moment nur eine bezahlbare Lösung: 230 V, chinesische Ware. Und nachdem ich auch 5 bar im Reifen habe, gibts den Teil in der Garage. Dafür kann ich auch mit Schlagschrauber die Reifen wechseln. Und, zum Leidwesen der Nachbarn, lackieren. lg ruptech
hallo, sieht ja sehr professionell aus, wo gibt es denn dieses Teil zu kaufen ? Hallo Gemeinde!
Normalerweise muss ja nicht von null auf 4,5 oder mehr bar gepumpt werden. Mit dem 12-V-Gerät der Gebrüder Mannesmann (z.B. bei Amazon) habe ich gute Erfahrungen gemacht und habe es immer dabei. Man muss allerdings die Elektro-Zuleitung für die Verwendung an der Hinterachse verlängern (lassen)... Ob mit oder ohne Kompressor, ob mit oder ohne Flickzeug unterm Strich ist das eine wie das andere für die Katz. Wer schon mal mit einem Plattfuß auf der Straße anhalten mußte weiß, das die Felge den Platten Reifen innerhalb weniger Meter plattwalzt und das dann weder eine Pumpe noch das Flickzeug weiter helfen kann. Ich habe mich, - vor - dieser leidvollen Erfahrung dafür entschieden die Soße, das Flickzeug und die Pumpe rauszuwerfen und dafür ein richtiges Pannenset, bestehend aus einem Reserverad und einem ordentlichen Wahenheber mit zu nehmen.
Und was die Pumpen betrifft: Eine wirklich gute ist ziemlich schwer und wenn die Hinteren Reifen aufgepumpt werden müssen , reicht die länge des Kabels in aller Regel nicht aus. So muß dann zusätzlich noch ein dickes Kabel zu Verlängerung mitgenommen werden. Mfg Wolfgang
Das hat unser Vorbesitzer gekauft, nennt sich Premium Seal z.B. hier --> Link , hoffe natürlich, dass das bei einer Reifenpanne auch funktioniert, geht ja eh nur für die Lauffläche. Danke ! :) Hallo Gemeinde!
Noch einmal: Wenn es nur darum geht, die Reifendrücke zu optimieren (keine Panne!), dann empfiehlt sich eine Lösung wie bei Gebr. Mannesmann (z.B. Amazon). Hallo
wenns ein relativ neues Womo ist dann liegt das gerät bei dir im auto und nennt sich pannenset(statt ersatzreifen) in der bedienungsanleitung steht schön erklärt wie das ding ohne schaum zu betreiben ist. ps das tire moni ist eine anschaffung die sich lohnt felix Moin,
es geht hier um 12 V Kompressoren für " unterwegs " :D
Moin, jeder LKW mit einer Druckluftanlage hat einen Kompressor und die haben alle einen Druckluftanschluß wo man einen Füllschlauch anschließen kann (Bajonet) bei meinem 814 er Mercedes Wohnmobil hatte ich auch einen Füllschlauch und konnte somit überall meine Reifen selbst auffüllen, in Frankreich die Luft an den Tankstellen drücken nur bis 4,5 mbar, das ist bei 8 t ein bischen wenig. der mannesmann bei amazon um 30.- pumpt die reifen mühelos bis 5.5 relativ zügig und nicht allzulaut.
lolex
Meinst du sowas? ![]()
Stell mal das WOMO in die Datenbank, WOMO´s auf 814-Basis interessieren mich immer.
Da habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Bei meinem muss ich dann mal den Anschluß suchen. Oder kann einer helfen? (beim suchen?) LLKW war kein Schreibfehler von mir!
LLKW heißt Leicht-LKW und damit sind die Fahrzeuge von 2,8 bis 3,5to gemeint. Richtiger Weise sollte man einen 814 nehmen. Da hätte man eine Womobasis mit allem, was möglich ist. Da gibt es Druckluft, Druckluftbremse, Luftfederung, Allrad, ordentliche Tanks, richtigen Rahmen, usw. Nur: Doppelte Kosten in der Anschaffung bis zum Betrieb, einschließlich Mauten! ICH WÄRE DAFÜR, DASS WIR WOHNMOBILISTEN MAL KLAR AUF DEN POLITISCHEN TISCH KLOPFEN UND SAGEN: 3,5to = 7,5to (ohne Kostenausgleich) ja, ja - ich träume heute mal wieder.... lg ruptech
Ich benutze son italo-Billigkompressor 230V, schon seitmehr als 8 Jahre und einen Reifen auf 5 bar schafft der mit links in 2 Minuten. Auch heute noch. Kostet um 80€ und drückt 8 bar, man muss natürlich den Druckschalter richtig einstellen. Wenn ich nur 5 bar einstelle, braucht er schon bei 4 bar eine viertel Stunde. Albert
das stimmt so leider nicht. bei meinem Vario ist kein druckluftanschluss vorhanden. der kann natürlich nachträglich installiert werden (ab vierkreisschutzventil bis zum beifahrersitz oder wohin auch immer - allerdings nur für kenner selbst zu machen), was in der MB-werkstatt meines vertrauens um die 400 euronen kostet. ich werd´s machen lassen, weil es, abgesehen von autobahntankstellen, nur wenige befüllmöglichkeiten gibt über 5 bar, jedenfalls bei mir in der gegend. LLKW sind m.W. eher die basisfahrzeuge für den bereich zwischen 3,5 und 7,5t -?
Dann brauch' ich ja nicht mehr zu suchen :wink:
Dein Vario hat keinen Anschluß am Druckregler? - habe ich noch nie gesehen, bin aber lernfähig. Den Druckluftanschluß, aus dem man Druckluft entnehmen kann, bitte nicht verwechseln mit den Prüfanschlüssen, die nach dem Vierkreisschutzventil verbaut sind! In der Vario-Betriebsanleitung ist alles genau beschrieben Um den Begriff LLKW leichter deuten zu können: Das Gewicht hat sich im laufe der Jahrzehnte erhöht. Ich kann mich noch an die Zeit des Übergang vom Schweren LKW mit 14to GG auf 16to erinnern. Heute hat ja der LKW schon 18to. LLKW kommt daher, dass er von PKW-Komponenten abgeleitet ist. So hat z. B. ein Sprinter keinen eigenen LKW-Motor. Die Rahmenbauart ist die Gleiche als beim PKW. Daher gehört auch der Vario zu den leichten LKW (nicht LLKW!): Leiterrahmen und Karosserie bilden keine eigenständige Einheit. Der Begriff wurde dadurch schwieriger zu verstehen, da wir heute die Pressblechrahmen im Segment von 6 to haben, umgekehrt Iveco seinen 3,5tonner mit einem Leiterrahmen baut. Doch in der Regel interessiert dies den Kunde nicht, wie oder womit das Fahrzeug gebaut wird. Auch nicht ob es ein LKW oder LLKW ist. Die Steuer ist ja nach dem Gesetz zu entrichten und nicht nach der Technik. lg ruptech
doch, irgendwo muss er einen haben, sonst könnte man sich ja keine druckluftleitung legen lassen. :D nur habe ich bislang den druckluftanschluss leider nicht finden können, trotz wiederholten suchens. :?
in meiner leider nicht. :( wenn Du vielleicht die entsprechende passage posten könntest, wäre das sehr hilfreich.
danke für die erläuterung - das wusste ich nicht. @variofahrer
Es gibt beim Vario wirklich verschiedene Ausführungen vom Druckregler, z. B. Wabco 975 303 0... oder 975 303 4... Die 0-Version hat keinen Druckluftanschluß, die 4-Version ist mit Druckluftanschluß. Man kann ihn umrüsten, weil der Druckluftanschluß nur ein Ventil ist (einfach von einem defekten Druckregler umschrauben). Leider kann ich keine Bilder posten. Doch die Wabco-Teile sind im Internet abrufbar. Außerdem sollte in der Betriebsanleitung das Reifenfüllen vom Druckregler beschrieben sein. Und dann erklärt jede Mercedes-Werkstatt den Vorgang und wo der Regler mit/ohne Anschluß sitzt. lg ruptech Wir haben seit geraumer Zeit auch einen separaten Druckluftanschluss + zusätzlichen Kompressor an Bord: ![]() ![]() Nun haben wir keine Luftprobleme mehr, auch bei längeren Standzeiten. Und WAS hast Du da an Zusatzkompresoor :?: |
Anzeige
|