Caravan
hubstuetzen

Plage de Piemanson ? 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7


gary32 am 20 Jun 2012 13:25:14

Hallo,

betrifft nicht Piémanson, aber ein ähnlicher Strandabschnitt in Nähe: BEAUDUC.

Seit 04.06.2012 ist die Zufahrt für alle Motor-Fahrzeuge verboten.

,

gary32

nixe am 20 Jun 2012 13:55:41

Wenn jetzt die Zufahrt zu Beauduc seit Anfang Juni 2012 gesperrt ist, so befürchte ich, dass es auch leider bald Piemanson trifft.
Das wäre wirklich schade.
Ist bekannt, warum Beauduc reglementiert wurde?
Meines Wissens wurde dort gar nicht über Schließung für Fahrzeuge debattiert?

gary32 am 20 Jun 2012 14:49:22

nixe hat geschrieben:Wenn jetzt die Zufahrt zu Beauduc seit Anfang Juni 2012 gesperrt ist, so befürchte ich, dass es auch leider bald Piemanson trifft.
Das wäre wirklich schade.
Ist bekannt, warum Beauduc reglementiert wurde?
Meines Wissens wurde dort gar nicht über Schließung für Fahrzeuge debattiert?


Hallo,

die Info stammt aus einer offiziellen Verordnung der Stadt Arles, die zustandig ist für beide Strände.

Es geht haupsächlich um Erhaltung der Umwelt in diesem Bereich.
Für wen es interessiert : es gibt ein Auszug in PDF, aber natürlch in französisch...

,

gary32

Chris_62 am 20 Jun 2012 19:27:35

Danke für die Info Gary !

Wir fahren am Samstag in diese Richtung :wink: !

gary32 am 20 Jun 2012 21:25:51

hallo,

Piémanson ist ein " Sonderfall " und seit 30 Jahre ist es seitens der Behörden in Arles, " illegal " dort zu campen.

Es sind soviele Interessen der beiden Seiten ( für oder gegen Schliessung ) im Spiel, dass die Verantworlichen von Arles auch das betreffende Ministerium in Paris eingeschaltet haben.

Es geht darum Piémanson als Naturschutzgebiet zu erklären, mit den daraus resultierenden Konsequenzen...

,

Gary32

womokiter am 27 Jun 2012 13:06:56

Die Zufahrt in Beauduc ist nur noch für PKW oder Busse möglich da die Zufahrt auf 2,08 m Breite begrenzt wurde.
Aber es soll auch das Campen in Beaduc verboten worden sein.

--> Link

gary32 am 27 Jun 2012 16:51:49

womokiter hat geschrieben:Die Zufahrt in Beauduc ist nur noch für PKW oder Busse möglich da die Zufahrt auf 2,08 m Breite begrenzt wurde.
Aber es soll auch das Campen in Beaduc verboten worden sein.

--> Link


hallo,

eine Zufahrt wurde offengelassen für Dienst Fahrzeuge.
Die Fahrzeughalter die trotzdem den Strand befahren riskieren einen Strafbefehl ( Proces verbal 5eme classe ), dies bedeutet zwischen 1500 € und im Wiederholungsfall bis 3000€.
Ausserdem wird auch das Fahrzeug beschlagnahmt...

gary32

gary32 am 29 Jun 2012 13:05:08

Hallo,

für die Saison 2012 bleibt alles beim Alten..

gary32

mama tembo am 29 Jun 2012 13:56:17

danke für die info, gary.
dann kann ich ja anfangen, mich auf den september zu freuen :) .

eaglesandhorses am 29 Jun 2012 14:51:51

ich will auch mit, jawoll!!!

mama tembo am 29 Jun 2012 14:53:29

ich denk, um die zeit kann der strand eine mehr vertragen ;D .

gary32 am 29 Jun 2012 15:25:11

Bonjour,

hier die Bestätigung ( en français..):

--> Link

A+

gary32

( Oups...leider nicht zu öffnen, sorry :oops: )

mama tembo am 29 Jun 2012 15:30:51

gary32 hat geschrieben:( Oups...leider nicht zu öffnen, sorry :oops: )


hab ich auch grad gemerkt, aber ich glaub´s dir auch ohne schriftliche bestätigung :D .

ilontour am 29 Jun 2012 16:17:59

Na prima, dann kann auch ich diesen einmaligen Ort mit auf die Reiseroute setzten. Danke!

gary32 am 29 Jun 2012 17:00:35

hallo nochmal,

habe den betreffenden Text kopiert, hoffentlich klappt es:

Bonne nouvelle : LA PLAGE RESTE OUVERTE POUR CETTE SAISON 2012 !

Cependant, le préfet n'a pas encore donné de directive quant à la possibilité de circuler ou de camper avant le 1er mai malgré ce long week end.

Nous espérons que la tolérance sera de mise. En attendant, les gendarmes entendent faire respecter l'interdiction de circulation juqu'au 1er mai, mais que pourront-ils faire si nous arrivons en masse avec nos caravanes...?

Malgré tout, restons vigilants, l'avenir de la plage semble de plus en plus menacé. le projet de parking est abouti et les problèmes de financement sont quasiment résolus. Il se pourrait bien que cette fois ci, la triste prédiction de fermeture ne devienne réalité.

A nous, amoureux de ce paradis éphémère, de défendre notre volonté de préserver cette tolérance estivale en se rassemblant et de montrer à nos détracteurs que nous ne construisons ni bidonville ni favella et que contrairement à leurs accusations, seuls quelques marginaux ne respectent pas cette nature qui doit absolument rester vierge de toute saleté et de mauvais comportements.

Soyons donc exemplaires dans nos comportements et respectons nous réciproquement afin que cette saison soit parfaite.

Bonnes vacances à tous.


( U.a. wird aber auch erwähnt, dass die Planung und Finanzierung für den geplanten Gross Parkplatz gesichert seien... :? )

,

gary32

philipp1978 am 10 Jul 2012 20:16:44

gary32 hat geschrieben:Hallo,

für die Saison 2012 bleibt alles beim Alten..

gary32


Hallo gary32!
Ich habs jetzt nicht ganz umrissen...
Für welchen Strand bleibt für die Saison 2012 alles beim Alten? Für Beauduc oder für Piemanson?
Wollen nämlich in 2 Wochen losfahren!
Liebe
Phil

gary32 am 10 Jul 2012 21:43:02

philipp1978 hat geschrieben:
gary32 hat geschrieben:Hallo,

für die Saison 2012 bleibt alles beim Alten..

gary32


Hallo gary32!
Ich habs jetzt nicht ganz umrissen...
Für welchen Strand bleibt für die Saison 2012 alles beim Alten? Für Beauduc oder für Piemanson?
Wollen nämlich in 2 Wochen losfahren!
Liebe
Phil


hallo,

Beauduc ist für alle Motorfahrzeuge ab sofort gesperrt...
Piemanson, bleibt dieses Jahr noch zugänglich

,

gary32

philipp1978 am 15 Jul 2012 19:59:51

Danke für die Info!

Chris_62 am 15 Jul 2012 22:48:58

Bonsoir ,

ich war bis 10. Juli am Plage de Piemanson ......

alles wunderbar , wie immer !

Duschen am SP Salin de Giraud täglich im Juli und August geöffnet !

Ich hab schon wieder Sehnsucht........:wink:


Chris_62 am 17 Jul 2012 23:52:55

Nochmal paar aktuelle Fotos vom Plage de Piemanson

die breite Strandstrasse bei Sonnenuntergang :


Im Nudisten - Bereich stehen um diese Jahreszeit ca. 2 Reihen Wohnwagen / Hütten zum Meer:

Im Juli + August steht die Imbissbude auf dem Parkplatz vor dem Strand:
Baquetts müssen bestellt werden ! Hier sind auch grosse Müllcontainer !


Rettungswacht gleich vorne am Textilstrand ist besetzt :


Ab hier ist ?:

Täglich patroulierte die Polizei , auch auf Pferden :


Impressionen:


Dünenblick:


Willys Jeep:

Schweizer mit Schneeketten:


Etangs an der Strasse Salin - Plage:

Viele Wohnwagen , aber nicht alle bewohnt:




chic-schnack am 18 Jul 2012 00:36:36

Klasse;-)) danke für tollen Fotos;-))

macagi am 18 Jul 2012 06:03:06

Schöne Bilder.

Hat es dort auch so viele Mücken wie sonst in der Camargue, die kleinen fiesen die man kaum sieht?

fr33rid3r am 18 Jul 2012 11:12:07

Na super. Du weisst schon, wie man Sehnsüchte schürt... ;)

Du zeigst uns wirklich tolle Bilder, die mich schlagartig zurück an den Piemanson bringen. In wenigen Wochen werden wir schon dort sein... auf dem Weg an die Algarve :D

LG

km99 am 18 Jul 2012 11:27:25

macagi hat geschrieben:Hat es dort auch so viele Mücken wie sonst in der Camargue, die kleinen fiesen die man kaum sieht?
Ich habe dort noch keine erlebt und normalerweise finden die elenden Blutsauger mich immer. :roll:


Klaus

mama tembo am 18 Jul 2012 11:41:42

da haste aber glück gehabt!!!
jeden abend, kurz vor sonnenuntergang, kommen sie in heerscharen.
wir sind immer sofort ins womo, haben alles verbarrikadiert (die viecher kommen überall durch) und abgewartet, bis der schlimmste ansturm vorbei war. dann bin ich mit autan versiegelt und die jeans in die socken gestopft wieder raus. die ganz mutigen konnten ärmellos sitzen, bei mir haben sie sogar die kleinen autanfreien lücken gefunden :( .

Chris_62 am 18 Jul 2012 17:59:25

Diesmal gab es kaum Mücken ! Und wenn dann nur wenn es gerade dunkel geworden war.
Im September , wo wir sonst immer dort waren , gabs mehr.

Kennt eigentlich jemand diese Organisation für den Erhalt des Strandlebens?
Deutsche erzählten uns , man zahle einen jährlichen kleinen Beitrag Mitgliedschaft . Angeblich können eventuell irgendwann nur diese Mitglieder den Strand weiterhin nutzen !

Es war mal einer bei uns , er wollte jemand schicken der uns das in deutsch erklärt..........dazu kam es aber nicht mehr....



Sie haben ein grösseres Strandstück :



Und hier hab ich noch ein Foto für Manfred (mk9):


mama tembo am 18 Jul 2012 18:17:59

Chris_62 hat geschrieben:Kennt eigentlich jemand diese Organisation für den Erhalt des Strandlebens?


als ich letztes jahr dort war, campierte in der ecke wo ich stand auch ein münchener paar, was sich da engagiert.
wenn du interesse hast, kann ich über 3 ecken mal rauskriegen, wie sie mit nachnamen heißen und du kannst dann kontakt aufnehmen.

gary32 am 18 Jul 2012 18:22:40

Hallo,

der Strand soll in Zukunft für jederman zugänglich bleiben:
nur nicht mehr in der Form wie zur Zeit...
Dass der Strand für alle möglichen Art von Fahrzeuge zugänglich ist und auch das Problem mit den Dauercamper die Wochenlang dort Ihren Urlaub verbringen.
Die Stadtverwaltung Arles, die für Piémanson zuständig ist, hat die " Akte Piémanson " an das Innen-Ministerium in Paris weitergeleitet, damit hat Monsieur le Maire vorerst mal Zeit für die weitere Entwicklungen erreicht.

Die Plage von Beauduc ist bereits seit Juni für Fahrzeuge aller Art gesperrt.

,

gary32

macagi am 18 Jul 2012 18:24:36

Das mit den Mücken dachte ich mir schon - wo ein Étang nicht weit ist.....

Und der Naturistenverein grenzt sich ja ab mit einem Zaun wie die deutschen ? Vereine ......

chic-schnack am 18 Jul 2012 18:57:29

Entschuldigung, aber müsste dieser Verein dann nicht diesen Strand kaufen um sagen zu können: du kommst hier ned rein?
Liebe Domi

Beduin am 18 Jul 2012 19:08:10

Oder mieten, oder pachten. Möglichkeiten gibt es genügend. Wobei mir dein Gedankengang natürlich auch durch den Kopf schoss :? aber, es gibt nicht nur schlimme Menschen und vielleicht schaffen die es ja das dieses Stückechen Land noch so lange zugänglich ist, bis dann auch mal da war :?

Chris, danke für die tollen Bilder. Will im Oktober evtl runter und wenns nur über Tag ist

mama tembo am 18 Jul 2012 19:16:19

ina, im oktober ist der strand aber schon "geschlossen".
uns hat die polizei letztes jahr am 1.oktober freundlich, aber bestimmt, aufgefordert, den strand zu verlassen.
da es samstag war, hatten wir die hoffnung, dass man evtl. noch bis sonntag abend bleiben könnte, aber nix da - maintenant!!

chic-schnack am 18 Jul 2012 23:05:58

Wir haben letztes Jahr mitte Oktober da gestanden, aber halt nicht direkt vorm Wasser am Strand, sondern auf dem Parkplatz davor. Aber ich fand es okay, wir hatte auch noch Glück mit dem Wetter Tagsüber hatten wir noch 26°C.
Wir gesagt auf dem Parkplatz standen noch so ca 30 Womos, direkt am Strand war nicht mehr erlaubt, da hat die Polizei auch kontrolliert.
Liebe

gary32 am 27 Feb 2013 16:18:32

Hallo,

laut einem Bericht in der örtlichen Zeitung von Arles, soll das freie " Campen " an der Plage de Piémanson noch bis 2017 möglich sein.
Allerdings wird die Gendarmerie verstärkt den Strand selbst besser kontrollieren und ahnden für Motor-Fahrzeuge aller Art.

gary32

aidi am 27 Feb 2013 17:55:43

Vamos a ver...on va voir...am 1.Mai wird alles wie immer sein... :D

--> Link
:lol:

frebeka am 31 Jul 2013 12:30:53

So sah es bei unserer Ankunft am 29.7.2013 aus.........






vom 27.7. auf den 28.7 gab es da ein grosses Unwetter und der Platz musste teilweise geräumt werden

popey46 am 31 Jul 2013 16:36:38

Ich war um den 10. Mai 2013, da, alles in Ornung, schon recht viel Volk
Popey

sonnenstr am 04 Aug 2013 18:25:49

Hallo Gary 32 und alle anderen,
wir haben uns in Segnitz im Juli auf dem Stellplatz am Main kennengelernt
Waren im Oktober 2012 noch am Plage de Piemanson, traumhaft schön und noch keine Aussicht auf4
einen Hotelkomplex oder sonstiges

gary32 am 05 Aug 2013 10:39:51

hallo,

ja , kann mich erinnern: Meine französische Freunde haben berichtet dass Ihr Euch im " Goldenen Anker " zum Abendessen getroffen habt..

A propos Piémanson:
Schon seit Jahren wird spekuliert wie es in Zukunft mit dem Strand aussehen wird ..
Fest steht dass dieser für die Bevölkerung als Freizeitgebiet erhalten bleibt, nur das zu lösender Problem ist dass man den Strand für jeglichen KFZ Verkehr sperren will und die meisten Besucher sind nun mal motorisiert.

A+

gary32

Tanausu am 27 Aug 2013 11:45:56

Hallo,

wir waren vom 17. bis 19. August am Piemanson. Das Wochenende war natürlich rappelvoll und
auch in der Nacht wurde der Platz zur Rennstrecke für den einen oder anderen Offroader.
Die Nacht zu Montag war dann wieder ruhig ... bis der Wind aufdrehte und das Wasser auf den Platz drückte.
Baguette und Croissant gab es am "Restaurant". Wer länger schläft sollte allerding vorbestellt haben.

von der Ostsee

Chris_62 am 05 Sep 2013 22:43:33

Hallo Tanausu ,

der Bau mit den Baquettes und Imbiss vorne auf dem Parkplatz ist nur Juli und August aufgebaut .

Der Wind war bestimmt der Mistral :wink: ....

Wir sind jetzt dann unterwegs zum Plage , schön ruhig ! Aber alles zu und abgebaut , auch die Duschen am SP im Ort geschlossen .
Ab 1. Oktober ist dann der Strand wie jeden Winter für Autos gesperrt .

Jumperjump am 09 Sep 2013 15:38:53

wir waren Ende Juni für 2 einhalb Wochen dort, Sonne pur und ganz weit vorne gestanden...


Chris_62 am 12 Sep 2013 17:53:19

Achtung die Sandstrasse ist nur am Anfang gut befahrbar . Ansonsten weicher Sand .! Das Gerücht geht um das schon am 15.9 der Strand geschlossen wird . Wir sind weitergefahren , aus cap d'agde !

aidi am 08 Mai 2014 13:26:06

Der Plage de piemanson ist wieder offen :D

--> Link

frebeka am 06 Jul 2014 17:26:27

Hallo,

gibt es was neues von diesem Strandabschnitt ??

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bretagne Anreise? Aachen - Mons - und dann?
Anreise Versailles am französischen Nationalfeiertag
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt