Ich habe mal eine wahrscheinlich dumme Frage an die technisch Versierten unter Euch. Aber die bewegt mich nun einmal. Ich habe ein Mobil Baujahr 2002 mit Duomatic L Plus und überlege, ob ich auf SekuMotion umrüsten sollte. Ich lese überall, hier im Forum und auch sonstwo, die SekuMotion würde risikolos ermöglichen, auch während der Fahrt zu heizen, da sie bei Bruch einer Leitung automatisch die Gaszufuhr abschaltet (wobei es für Fahrzeuge vor 2006 - außer in Frankreich - Bestandsschutz gibt). Das ist aber nicht mein Problem, da ich während der Fahrt nie heize. Wenn ich unterwegs bin, halte ich öfter, um mal Kaffee usw. zu kochen oder mir für etliche Stunden eine Stadt usw. anzusehen. Dann schalte ich den Herd an bzw. stelle den Kühlschrank auf Gas um. Ich habe dabei noch nie Lust verspürt, jedes Mal erst den Gaskasten zu öffnen und den Flaschenverschluss auf- und dann später wieder zuzudrehen, um für kurze Zeit den Herd zu benutzen bzw. den Kühlschrank mit Gas zu betreiben. Deshalb sind bei mir die Gasflaschen ständig, also auch während der Fahrt, geöffnet.
Meine Frage also : Würde auch hier die SekuMotion einen Sinn machen? Wohl ja, aber so ganz sicher bin ich mir als Laie da nicht. Oder macht sie einen Sinn nur dann, wenn - wie beim Heizen - ein hoher Gasdurchfluss erfolgt, anders als bei Herd (wirklich geringerer Gasdurchfluss?) und Kühlschrank? Steht deshalb überall nur, mit SekuMotion könne man auch während der Fahrt heizen? Vom Betrieb von Herd und Kühlschrank im Stehen habe ich nirgendwo etwas gelesen.
Noch eine Frage : Wenn man auf die SekuMotion wechselt, kann man dann die Duomatic L Plus weiter benutzen oder muss man sich die DuoComfort zulegen? Meistens ist zusammen mit der SekuMotion nämlich auch immer vom Einbau der DuoComfort die Rede, ohne dass allerdings gesagt wird, dass das zwingend sei.
Vielen Dank schon mal für erhellende Antworten.