aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

SekuMotion auch bei Kühlschrankbegtrieb sinnvoll ?

WoRo1 am 01 Mär 2009 12:33:43

Ich habe mal eine wahrscheinlich dumme Frage an die technisch Versierten unter Euch. Aber die bewegt mich nun einmal. Ich habe ein Mobil Baujahr 2002 mit Duomatic L Plus und überlege, ob ich auf SekuMotion umrüsten sollte. Ich lese überall, hier im Forum und auch sonstwo, die SekuMotion würde risikolos ermöglichen, auch während der Fahrt zu heizen, da sie bei Bruch einer Leitung automatisch die Gaszufuhr abschaltet (wobei es für Fahrzeuge vor 2006 - außer in Frankreich - Bestandsschutz gibt). Das ist aber nicht mein Problem, da ich während der Fahrt nie heize. Wenn ich unterwegs bin, halte ich öfter, um mal Kaffee usw. zu kochen oder mir für etliche Stunden eine Stadt usw. anzusehen. Dann schalte ich den Herd an bzw. stelle den Kühlschrank auf Gas um. Ich habe dabei noch nie Lust verspürt, jedes Mal erst den Gaskasten zu öffnen und den Flaschenverschluss auf- und dann später wieder zuzudrehen, um für kurze Zeit den Herd zu benutzen bzw. den Kühlschrank mit Gas zu betreiben. Deshalb sind bei mir die Gasflaschen ständig, also auch während der Fahrt, geöffnet.

Meine Frage also : Würde auch hier die SekuMotion einen Sinn machen? Wohl ja, aber so ganz sicher bin ich mir als Laie da nicht. Oder macht sie einen Sinn nur dann, wenn - wie beim Heizen - ein hoher Gasdurchfluss erfolgt, anders als bei Herd (wirklich geringerer Gasdurchfluss?) und Kühlschrank? Steht deshalb überall nur, mit SekuMotion könne man auch während der Fahrt heizen? Vom Betrieb von Herd und Kühlschrank im Stehen habe ich nirgendwo etwas gelesen.

Noch eine Frage : Wenn man auf die SekuMotion wechselt, kann man dann die Duomatic L Plus weiter benutzen oder muss man sich die DuoComfort zulegen? Meistens ist zusammen mit der SekuMotion nämlich auch immer vom Einbau der DuoComfort die Rede, ohne dass allerdings gesagt wird, dass das zwingend sei.

Vielen Dank schon mal für erhellende Antworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jakeomat am 01 Mär 2009 15:28:37

Hallo Wolfgang!

Prinzipiell macht die Verwendung der SecuMotion immer dann Sinn, wenn man (so wie du) nicht vor jeder Fahrt die Gasflaschen zudrehen will, da unabhängig vom Einschalten irgendwelcher Gasverbraucher während der Fahrt der Niederdruckbereich abgesichert ist (wenn mehr als die auf der Secumotion angegebene Gasmenge durchströmt, schaltet die SecuMotion den Gasstrom ab). Ich denke, daß meistens die Heizung genannt wird, weil das der einzige Gasverbraucher ist, der während der Fahrt betrieben wird (der Kühlschrank läuft ja dann meistens auf 12V und kochen wird wohl nur ein Geisteskranker während der Fahrt).

Falls du eine SecuMotion einbauen willst, solltest du dich vorher beraten lassen, da es drei Größen gibt: 0,8 kg/h, 1,2 kg/h oder 1,5 kg/h
Wenn du eine zu kleine Größe wählst, kann es passieren, daß bei gleichzeitigem Betrieb aller Verbraucher (Heizung, Kühli und Herd) die Druchflussmenge überschritten wird und dann die SecuMotion den Gasfluss unterbindet.

Ob die SecuMotion mit deiner Duomatic verwendbar ist, klärt ein kurzer Anruf bei der Serviceline von Truma am schnellsten und sichersten ab:
089 4617-2141

Jake

WoRo1 am 01 Mär 2009 16:26:38

Hallo Jake,

vielen Dank für die Hinweise!

Anzeige vom Forum

Gast am 01 Mär 2009 17:24:14

Die Duomatik ist m.E. nicht mit der SecuMotion kombinierbar.

Warum:
Die SecuMotion ist der Druckminderer und die Flaschen werden mit Hochdruckschläuchen hieran angeschlossen. Die Duomatik ist hingegen eine Anlage mit 2 handelsüblichen Druckminderern. Somit würde eine Kombination SecuMotion/Duomatik eine Verbindung Flasche-Druckminderer (alt) - Druckminderer (neu) ergeben. Abgesehen hiervon passen auch die Anschlüsse nicht, da die Duomatik ja letztlich mit der starren Fahrzeuggasleistung verbunden ist während sie nun ja mit dem Schlauchanschluss der SecuMotion verbunden werden müste.

Fazit: du benötigst SecuMotion und DuoComfort oder das neue Kombigerät.

WoRo1 am 01 Mär 2009 18:48:45

Gast,

das ist ja eine unerfreuliche Nachricht. Trotzdem natürlich vielen Dank. Ich habe mich daraufhin auf die Suche nach einer Alternative gemacht, und ich glaube, dass ich sie gefunden habe : einen Gasfernschalter von Truma, mit dem man im Womo die entsprechende Gasflasche an– und ausschalten kann. Kosten : 78,30 € ohne Montage.

Siehe hier : --> Link

Wird wohl preisgünstiger als das Paket, bestehend aus SecuMotion (etwa 65 €), DuoComfort (59 €), den notwendigen Hochdruckschläuchen (etwa 60 €) und – wenn man eine Tankflasche wie ich hat – einem Hochdruck-Gasfilter von Wynen (55 €); alle Preise ohne Montage.

Zum Sinn des Gasfilters siehe hier : --> Link

hoggo am 01 Mär 2009 19:26:12

WoRo1 hat geschrieben:Ich habe mich daraufhin auf die Suche nach einer Alternative gemacht, und ich glaube, dass ich sie gefunden habe : einen Gasfernschalter von Truma, mit dem man im Womo die entsprechende Gasflasche an– und ausschalten kann. Kosten : 78,30 € ohne Montage.
Siehe hier : --> Link

Tag schön WoRo1 !
Also den Gasfernschalter habe ich schon 20 Jahre drinne und ich möchte Ihn nicht mehr missen.Ist auch nicht schwierig den einzubauen.Ich habe den Schalter neben den Boilerschalter angebaut und von diesem auch den Strom geholt,allerdings ist mein Schalter eine Aufputzversion ist einfacher anzubauen.Ist schön bequem so von innen das Gas einzuschalten,man hört auch beim Einschalten das klicken des Ventil´s. Ich drehe nur bei längeren Standzeiten das Gas direkt an den Flaschen zu,gibt mir ein zusätzliches Sicherheitsgefühl. Vor ca. 20 Jahren hat das Ventil mit Schalter 29,95DM gekostet.Nur mal so als Vergleich :roll:
M.f.G. Horst

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Seitenteil Fiamma an Omnistore ?
Mal wieder die Frage, Sikaflex oder Dekalin ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt