|
Hallo,
sind seit diesem Wochenende neue Besitzer eines Wohnmobils (das erste) und stehen gleich vor einer großen Aufgabe. Wer kennt sich aus und hat Tipps zur Selbstreparatur von einem faulen Boden beim Fiat Dukato Dethleffs A 532 BJ 94. Der Boden ist hinten ca. 1 m vom Einstieg bis unter die Spüle verfault. Das sieht und spürt man auch von unten. An der Seitenwand und oben seitlich am Schrank und Küche merkt man auch deutlich Feuchtigkeit. Als erstes meine Frage: Was muß man abdichten (haben noch keine Idee woher die Feuchtigkeit genau kommt). Dann soll die "Küche", Kühlschrank und Spühle mit Unterschrank ausgebaut werden. Wie kann man´die am besten unbeschädigt ausbauen und was sollte man wegen Gas und Wasser Anschluß beachten? Vielen Dank! vom Globetrottel (Der Name Globetrottel bezieht sich auf unser Schnäpchenkauf - grins) Schnäppchenkauf klingt gut. :kuller: :kuller: :kuller: :kuller:
Warte auf die Antworten von Turbokurtla oder bemüh die Suche.
Nicht wirklich, oder??? Aber trotzdem Herzlich willkommen........ Danke für das Mitgefühl - grins-
Haben schon beim Kauf gewusst das wir ein Schnäppchen mit viel Arbeit gemacht haben... war auch echt günstig und ansonsten ist ja auch alles Tip Top.... bis auf den Boden! Hoffe den kann man einfach wieder reparieren ? Die Hoffnung stirbt zu letzt!!! vom Globetrottel erstmal Herzlich Willkommen
Tja da kann ich nur sagen das du Handwerklich begabt sein musst das dir evtl. die Reperatur gelingt.... So Sah meiner aus :!: allerdings war es nur die Heckwand und ich wusste das ich es reparieren kann :!: Jetzt ist es wieder wie neu :) Der Arbeitsaufwand war enorm .... Geld hats nicht viel gekostet aber wie gesagt Z E I T :!: :!: ... Mein Unterboden war allerdings tip-top ..in Ordnung ! Carsten Hallo,
wir haben das gleiche Wohnmobil nur BJ 92, dafür mit dem gleichen Schaden,leider :cry: :cry: :cry: Wo das Dilemma herkommt, kann ich dir nicht sagen.Es soll angeblich öfter bei diesen Modellen im fortgeschrittenen Alter vorkommen. Wir haben einen Bastler engagiert, der alles ausgebaut hat, sämtliche Wasserleitungen frisch verlegt hat und die Gasanschlüsse erneuert hat. Die Zwischenwand zum Bad war auch schon halbhoch matschig. Falls du auch aus dem Süden kommst, dann kann ich ihn dir nur empfehlen. LG Antje :lol: Kopf hoch, das wird schon wieder :wink: Tag Globetrottel
Bevor Du daran denkst irgendwas abzudichten, musst Du doch wissen was. Also Du musst eine ev. Eintrittsstelle und Ursache des Schadens finden. Das kann man nur mit entsprechenden Messgeräten oder durch Zerlegen. In Deinem Fall würde ich als erstes den Küchenblock kompl. ausbauen. Dann den PVC Belag des Bodens und ev. Dekorplatten der betroffenen Wand entfernen. An den Wasser- und Fäulnisspuren kann man dann erkennen, wos herkommt. Ein Messgerät ist sicher sehr hilfreich wenn die Spuren nicht so deutlich sind. Grundsätzlich sind aber Schäden in der Mitte des Fahrzeuges sehr selten und könnten auf einen Frischwasserschaden hindeuten. Ist die Wand auch angegriffen und Wasser kommt von außen/oben, dann könnte es ein sehr schlimmer Schaden werden. Kurt Kurze Hinweise von jemand, der ohne Kurt schon längst aufgegeben hätte:
1.) Bemüh die Suchfunktion und sieh Dir an, worauf Du Dich da einlässt. Stichworte sind Torf, Torfstecher, Moor, Wasserschaden etc. 2.) Lies die Beiträg wirklich genau. Das wird schon ein-zwei Abende in Anspruch nehmen. 3.) Multiplizier den von Dir angenommene Zeitaufwand (t) mit Faktor f=5. Ergibt die Restaurierungsformel t :) x 5 = t :( 4.) Zu jeder Frage: Erst suchen, dann mit guten Foto posten, dann wirst Du bestimmt geholfen. 5.) Willkommen im Club Viele Gerold @Kurt: Viele und ...seit einer Woche geht´s weiter. Mich würden mal die Daten des "Schnäppchen" interessieren?!, wenn es erlaubt wäre...... t x 5 = t ? :D so so...
ICH würde zu einer fachwerkstatt gehen und mit dem dortigen meister mal über die lösung sprechen, sofern es überhaupt eine lösung dafür gibt... dachte immer durchgegammelter boden wäre ein total schaden... viel glück! grüße o.
So denke ich auch. Wie bekommt man die Sporen, Schimmel, Bakterien und Pilze wieder aus dem Mobil. Die sind doch in jedem Winkel, Gardinen, Lüftungen, Armaturenbrett.... usw. Hallo Globetrottel ,
erstmal herzlich Willkommen hier! Und ein Grüssle ins benachbarte Markgräflerland :wink: ... Leider kann ich Dir technisch nicht weiterhelfen ... aber mit den Sporen , dass glaub ich nicht ! Wenn alles vergammelte neu aufgebaut ist - Alles Wasch- und Putzbare gereinigt - notfalls wirft man die Gardinen weg , die gefallen eh kaum jemand :D Unser Detthlefs Duc ist von 91 und die Lappen am Fenster sind als erstes rausgeflogen...... :wink: Die Lüftung bläst und saugt nicht , oder ? Da müssten ja sämtliche WM und WW nach einer Feuchtigkeitsreperatur gleich wieder anfangen zu gammeln.... Unser Womo hatte vom Erst (Vor-)Besitzer 2 Undichtigkeitsschäden , die übrigens beim Hentrich in Biengen erfolgreich saniert wurden. Die Heckwand und eine Seite Alkoven. Ist alles trocken und dicht , kein Müffeln und keine Pilze die wachsen.... :wink: Ich hoffe ich lieg hier nicht falsch .... Turbokurtla , was meinst Du ? Oder ist das wirklich ein Totalschaden? Klar sollte man erst alles freilegen und mal Fotos hier rein stellen... Kopf hoch , Globetrottel ( lustiger Name :wink: ) :daumen2: Chris, du bist doch Hausfrau, oder??
Es geht nicht darum das es direkt wieder Schimmelt. Es geht darum das sich die Sporen überall festsetzen und sich fleißig vermehren. Und man die lustig inhaliert... Schimmelt die Wurst im Tupperdöschen und du wäschst das nicht aus, noch besser im Geschirrspüler kochen, dann ist die neue Wurst schnell wieder verdorben...... Kühlschrank das selbe..... Aber muß ja jeder für sich entscheiden. Ich kann das nur von Häusern bestätigen..... Haben die einmal die Schimmelpest hilft nur abreißen..... Sehr richtig Chris
Sanieren - Putzen - Waschen - Sauber ! Guter Fred, den Du da rausgeholt hast, könnte ihm sicher helfen. ins Schwabenländle Kurt
Hallo turbok. du hilfst hier ja vielen Usern,.... aber das der Schimmel nach einer gründlichen Säuberung und Sanierung nicht beseitigt ist, kann man auf allen anderen "Rund ums Campen - Foren" überall nachlesen. Es wird von einer 24 Std. Ozon - Behandlung geschrieben. Die Gerüche und auch Schimmelsporen überall bekämpft. Es wird auch empfohlen dies regelm. ohne "Schäden" durchführen zu lassen. Ich werde Morgen einen befreundeten Autoaufbereiter mal kontakten und da genaueres herausfinden. Es gibt Stellen da kann man nicht wischen... und im inneren von Schaumstoffpolstern schon gar nicht. Kosten 150€. Hier noch was sinngemäß abgeschrieben: Hier ein kleiner Auszug zur Wirkungsweise: Ozon ist eine besondere Form des Sauerstoffs. Normalerweise verbinden sich zwei Sauerstoffatome zu einem Sauerstoffmolekül. Das Ozonmolekül dagegen besteht aus einer losen Verbindung von drei Sauerstoffatomen. Wenn dieses Molekül zerfällt, suchen sich die einzelnen Atome neue Reaktionspartner. Einflüsse, die Ozon auf den biochemischen Reaktionsablauf ausübt, beruhen auf dieser starken oxidierenden Wirkung. Ozon ist das stärkste technische verfügbare Oxidationsmittel und wirksamste Desinfektionsmittel überhaupt. Gleichzeitig ist es das umweltfreundlichste Mittel, denn es besteht nur aus drei Atomen Sauerstoff und trägt keine andere Chemikalie in den Prozess ein. Durch Oxidierung werden Gerüche von Tabak, Tieren, Abwässern, Ammoniak und Brandgerüche entfernt. Ozon entfernt Gerüche, indem es die Moleküle, die für die Gerüche verantwortlich sind, wie zum Beispiel Schwefelwasserstoff (H2S), Ammoniak und andere organische Verbindungen durch chemische Reaktionen zerstört. Sämtliche Keime und Bakterien werden durch Ozon abgetötet. Durch diese Technik ist es uns möglich Fahrzeuge fast 100%ig geruchsfrei zu bekommen
Hallo Frank, das klingt ja wie die übliche Domestos-Horrorstory... Mal zurück zur Realität: Sporen vermehren sich nicht, sie sind die "Samen" der Pilze. Unabhängig, ob du im Womo oder sonstwo schon (Schimmel-)pilze hattest, bist du immer und überall von den Sporen umgeben. Genauso wie Blütenpollen und Samen der unterschiedlichsten Pflanzen gehört das zu unserer natürlichen "Feinstaubbelastung" (Und nur deshalb können Dinge ja überhaupt schimmeln, irgendwoher müssen die Keime ja kommen). Bei Pilzen hat man das Problem, dass sie sich nicht nur durch Sporen über die Luft vermehren, sondern in dem von ihnen bevölkerten Nährboden ein sog. Mycel ausbilden. Das ist eine Art Wurzelgeflecht, aus dem jederzeit wieder Fruchtkörper (also Pilze) wachsen können. Deshalb soll man Speisepilze auch abschneiden und nicht ausreißen, um das Mycel nicht zu beschädigen. Dann wächst an derselben Stelle weider ein Pilz. Bei einigen Speisepilzen (wie z.B. Wiesenchampignons) kann das Mycel von aussen gesehen werden, da die Pilze schön im Kreis daraus wachsen. Und das ist der Grund, warum Mauerwerk abgerissen werden muss, wenn es mal mit Schimmel durchsetzt war, da auch Austrocknung das Mycel nicht zerstört. Wenn man aber beim Womo die feuchten Holzteile (=Nährboden der Schimmelpilze) entfernt und durch neue ersetzt, ist das Mycel auch weg und nix schimmelt mehr. Deshalb muss ja auch das feuchte Holz vollständig entfernt werden und nicht nur getrocknet. Soviel ein kleiner Ausflug in die Biologie :) Jake Naja, dann kann man nur hoffen das die Möbel nicht befallen sind...... die an der verfaulten Wand angeschraubt sind und das man alles entfernt bekommt. Hallo,
vielen Dank für Eure Hilfe und viele vom Globetrottel. (Vielen Dank auch für den Link von Christine, der Link ist sehr hilfreich!). Wir waren heute beim Wohnmobil Doc und haben uns "medizinischen" Rat eingeholt. ...und soviel zu hören bekommen, das mir noch die Ohren klingeln... ...wärs an gewissen Stellen nicht so gammelig, wüst ich nicht mehr wo hinten und vorne wär! :ertrink: Nach vorläufigen Befunds des Docs ist der Boden unter der Küche nicht völlig durch sondern "nur" eine Ecke/Latte total verwest. Er hat gemeint es würde ausreichen ein Blech abkannten und mit der Lattung und Karosserie verschrauben müßte ausreichen. Von aussen sollen wir die Zierblenden wegnehmen weil die durch sind. bzw siffen. Es ist wohl auch schonmal etwas unter der Dusche erneuert worden und der Schaden noch nicht ganz ersichtlich. Oben an der Seite der Heckwand ist auch nass. Der Fahrradträger ist diletantisch montiert und der Aufbau (Leiter) sind Schrauben rostig und unter der Leiste ist was micht in Ordnung und sollen abgemacht werden und neu abgedichtet werden... Wir haben jedenfalls mal Erste Hilfe geleistet und den Wagen komplett überplant, damit bei diesem wunderbaren Frühlingswetter nicht noch mehr Nässe reinkommt da er draußen steht (weil es anscheinend zu kalt ist den Wagen ohne Halle abzudichten). Dann werden wir mit dem Ausbau der Küche und der Schränke beginnen und den Boden soweit freilegen (und hoffentliche keine so bössen Überraschungen erleben wie Carsten - anbei viele und danke für die hoffnungsvollen Bilder -grins- böse Fahrradträger - das sah schlimm aus - hast Du s wieder hinbekommen?) Und dann vielleicht noch den Oberen Schrank in der Dusche abbauen und hoffentlich nicht noch mehr staunen! Hoffe wir kommen so den Ursachen auf die Spur - und hoffen das der Name Globetrottel nicht zum Programm wird!!! Die Hoffnung stirbt zu letzt!!! PS obs ein Schnäppchen war ist wohl noch nicht so ganz raus... Totalschaden ist es wohl sicher wenn mans reparieren lässt ... allein die Abdichtung kostet 800 EUR? vom Profi Also dann ist eher Basteln angesagt. Einen Schönen Abend noch und hoffe ich darf mich nochmals nach dem Ausbau der Möbel melden mit vielen Fragen oder einfach nur um Trost und Beistand zu erhalten!!! :?: :tear: Viele vom Globetrottel - Freddy :freude: Hallo,
Habe gerade Euren Biologischen Beitrag gelesen... .... macht mir keine Angst :lach: Ich denke Schimmel ist nicht das Problem - die Möbel sind nicht Siffig und es richt nicht modrig oder soo... Die Wand hinter dem Schrank über der Küche ist feucht aber soweit ich sehen konnte nicht lebendig... Die Polster und der sonstige Zustand im inneren sind zum Glück 1 A. vom Globetrottel Freddy :zwinker: Hallo Freddy ,
Trost und Beistand kann ich Dir gerne geben :troest: Melde Dich nach dem Ausbau mal hier mit Fotos ! Hier wird Dir sicher geholfen :daumen2: Auch das richtige Ersatzmaterial und Dichtungszeugs ist wichtig ! Kaufe nicht vorher irgendwas .....frage hier oder Deinen Doc ! Ich persönlich drücke fest die Daumen , dass es klappt !!! Gut , dass Du erste Hilfe geleistet hast :wink: OT @ Turbokurtla :D Badener sind Badener ! Keine Schwaben :wink: Ich hab aber nichts gegen Schwaben oder sonstwen.....!
Der hat keine Ahnung von solchen Schäden ! Lies Dich durch diverse Threats von Wasserschäden, dann hast Du ein theoretisches Grundwissen und kannst solche Aussagen besser beurteilen. Hier, --> Link findest Du eine bebilderte Anleitung eines Schadens, auch am Fußboden. Ist zwar ein Wowa, aber das ist gleich. Kurt HHmmmmm Hallo erstmal zusammen,
wir haben unser Hymer-Camp 59 von 1994 auf C25 Basis von September 2008 bis März 2009 komplett saniert. Motor und Getriebe generalüberholen lassen, Fahrerhaus komplett zerlegt und neu lackiert, auch der gesamte Unterboden war gestrippt und alle Anbauteile demontiert. Dabei haben auch wir im Heck eine ca. 50x50cm grosse Sperrholzplatte entdeckt, die mir sofort ins Auge stach und bis in die hinteren Gehirnwandungen stach :?. Nach der Demontage erkannten wir den Horror, alles war faul. Ich habe den faulen Boden bis zum gesunden Material rausgerissen und erstmal für 14 Tage nen Bautrockner ins Womo gestellt. Nach erfolgreicher Trocknung haben wir vorsorglich mit nem Schimmelkillerspray vom Fachmann alles eingesprüht. Anschließend ein 1,5 mm dickes Edelstahlblech über den Träger bis unter den Rahmen geschoben, mit Sikaflex eingedichtet und verschraubt. Anschließend von innen den Boden wieder neu aufgebaut. Hier mal ein paar Fotos: Musste gerade feststellen, dass man keine Links einstellen kann wenn man nicht lange genug hier aktiv ist und auch keine Mailadresse. Hab ich bei anderen Foren auch noch nicht erlebt, naja das hält einen vor weiteren Aktivitäten ja gleich zurück. Ohne Fotos ist mir die Beschreiberei doch wohl eher zu zeitraubend. Tut mir leid. Bin dann mal wieder in meinem Stammforum Verwunderten Frank Hallo Frank,
Bilder kannst du mit der Upload- Funktion einstellen. :ja: Mailadressen sind grundsätzlich und unabhängig der Zugehörigkeit im Forum gem. den AGB des Forums nicht erlaubt. Björn Hallo Björn, dann versuch ichs wohl doch nochmal. Habe versucht Links auf mein Image zu setzen. Also? Bin mal gespannt.
Tatsächlich, vielen Dank Björn :oops: Und wenn du die Bilder ein wenig kleiner machen würdest, also 600x400 o.ä. , könnten wir sie gleich sehen. Jepp hat ja geklappt :D :D :D
Also Globetrottel, ich hoffe die Bilder zeigen, wie der Aufbau von so nem Boden ist. Unsere Lösung mit der Edelstahlblechplatte war eigentlich sehr praktikabel und stabil aber vor allem unverwüstlich und DICHT. Bei uns ist das Wasser durch die Rückleuchte eingedrungen. Hilfe auch gerne über Tel. Besten Frank |
Anzeige
|