|
Hallo Ihr´s
Mein Schwager ist ja jetzt stolzer Besitzer eines Weinsberg Orbiter, dürft 3x raten wo er den gekauft hat :D Jetzt hatten wir gestern so telefoniert und über den Winter und den fehlenden Doppelboden geredet. Ein Bekannter von Ihm, auch mit Womo kam auf die Idee, Styropor grossflächig über den gesammten Boden zu verkleben, von unten. Also ich meine ja, das wird nichts. Soweit ich weiss würde dann der Boden innerhalb kürzester Zeit durchfaulen??? Zwecks mangelnder Belüftung und weil Styropor das Wasser aufsaugt?? Oder gibt es eine Styroporart mit der man das machen kann? Oder macht es Sinn Abstands-Lüftungs Schlitze zu lassen, oder die Konstruktion gleich so zu verbauen das sie zum Unterboden schutz wieder abgemacht werden kann? guten morgen!
na das sind doch ideen! also wenn schon nachträglich, dann aber kein styropor. wie du schon erkannt hast, saugt das wasser auf und verschlechter die zuladung. ich weiss nicht welches ausmaterial weinsberg verwende, aber es gibt füllplatten mit beidseitig GfK und dazwischen RTM Schaum. wenn der weinsberg einen holzboden hat, müsste man vorher einen neuen unterbodenschutz aufbringen und die platte flächigverkleben, damit sich keine hohlräume bilden können. auch müssten die kanten dicht verklebt werden, damit sich kein wasser und schmutz dazwischen setzen kann. gerade winter mit dem streusalz ist zu beachten. nun der nutzen, ich denke mal das man so 40 mm dicke braucht um ein gutes ergebnis zu erzielen. der boden des womos hat schon eine isolierung und die zusätzliche dazu ist es sicher möglich eine gute boden wärme zu erzielen. wenn man die kosten dafür ausseracht lässt, könnte man es mal probieren. aber wie gesagt, das kostet eine menge, die platten sind nicht billig und eine menge arbeitszeit und kleber sind auch noch nötig und das ergebnis ist vorher nicht bekannt. aber ich bin mir sicher das es hier noch mehr meinungen gibt und wir gemeinsam eine lösung finden. Hallo,
also ich würd erstmal im Winter fahren und ausprobieren. M.E. (außer vielleicht bei dauerhaft - 20 grad) funktioniert das auch so. Seit 40 Jahren fahren Leute mit Womos in Winter und erst seit 10 jahren haben manche einen Doppelboden. Die vorher sind auch nicht alle erfroren...... :D Ich will nicht sagen, daß es (Doppleboden) nicht nötig oder gut ist, aber vielleicht kann man sich den ganzen Aufwand sparen wenn das Problem (kalter Boden) ja gar nicht sooo massiv auftritt (siehe Klimaanlagenthema derzeit) Der Vorbesitzre meines Womos (noch mit FOrd) hat gesagt, daß er im Winter bei - 20 grad unterwegs war - meine Kabine ist von 1983 - Außenwände 23 mm und Boden 35 mm oder so, die Einstiegsstufe ist 3 mm Alu unverkleidet, durch die Tür konnte man im ungeöffenten zustand rausspechten.. - der hats überlebt und seine Frau hat gesagt, daß die Heizung mollig warm genacht hat.... Außerdem: Ich glaub, daß da so viele Schwachstellen (v.a. da wo Verschraubungen in den Boden sind oder da wo die träger laufen, die Tanks zu nah am Boden anliegen) bleiben, die nicht isoliert werden können, daß der Erfolg eh nur mäßig ist.. Mit Styro wird es sicher nichts Vielleicht mit Styrodur (die grünen oder blauen Isoplatten, die außen an Kellerwänden von gebäuden kleben) - ich glaub, die saugen nicht, bin aber nicht sicher.... dokabastler Ich würde einfach einen dicken Teppich locker zuschneiden und zusätzlich reinlegen. Wenn das Womo gut durchgeheizt wird, sollte das reichen. Ich lauf in Socken rum, ohne Teppich, und friere lediglich auf dem Boden des Fürerhauses fest 8) Also nach vorne hin zusätzlich eine Wolldecke vom Alkoven runterhängen lassen, dass die Kälte vorn bleibt. Genauso sehe ich das auch. Unser Womo ist ohnehin gut isoliert, das Problem ist die Kälte aus dem Fahrerhaus und dagegen kommt man mit Unterbodenisolation eh nicht an. Ansonsten ist ein Teppich im Innenraum m.E. die einfachste Lösung.
Kranich :oops: Wie ist das beim Adria VAN ?
Hat der einen Doppelboden ? Ich glaube der Space hat hinten einen Doppelboden mit Stauraum ?! :oops: Hallo Skylape
beim Adria gibts beheizte Schuhe als Zubehör, damit man nicht am Boden festfriert :D :D :D Ne - da ist sicher eine gute Bodenplatte mit drunter Isolierung auf dem Kastenwagenblechboden montiert.........Im hinteren Sitzbereich meist mit Doppelboden außerdem ein rel. kleiner Innenraum - den schafft die heizung leicht... dokabastler
Ganz genau. Und hier frage ich mich nun schon seit langem, warum die Hersteller -zumindest als Option- keine isolierte Tür zum Fahrerhaus ein planen. Bei einem Fahrzeug mit Hecksitzgruppe sollte das kein Problem sein. Hallo,
wir haben auf dem Teppich noch die speziellen Hundedecken liegen, die machen den Boden mollig warm. So eine kommt jetzt noch ins Fahrerhaus auf den dortigen Teppich. Das dürfte erst einmal reichen. Letztes Wochenende in der Pfalz bei minus 5 Grad hatte noch keiner kalte Füße (ich leide da sehr drunter). Mal sehen, wie es bei noch niedrigeren Temperaturen wird. Hallo,
ich glaube hier liegt noch viel Entwicklungspotential. Es muß ja nicht immer der hohe beheizbare Doppelboden sein, mit den daraus resultierenden Nachteilen, wie hoher Aufbau und Schwerpunkt. Außer das ganze ist auf ein Alko-Fahrgestell aufgebaut. Eine interessante Alternative bietet unser Kastenwagenausbauer "CS-Reisemobile": Hier hat man die Möglichkeit einen beheizten Fußboden zu wählen, der nur gerade mal 5 cm erhöht ist. Dazwischen wird warme Luft geblasen. Darüberhinaus kann diese an den Rändern zum Beispiel im Bereich des Fahrerhauses ausströmen und so diesen problematischen Bereich der nicht isolierten Fenster erwärmen. Roman Meiner hat ja nen Alko.
Als ich da mal drunter lag habe ich mir auch so meine Gedanken gemacht, aber eher in die Richtung Wasserschutz. So ganz dünne Wetterfeste Holzplatte unter den Rahmen schrauben bzw anbringen. Die Bodenplatte liegt ja auf dem Rahmen auf, so wenn die Holzplatten unter den Rahmen angebracht wären, so ca 5 cm Platz zu lüften frei ist. Was ja dann auch ein guter wärmepuffer ist/wäre, die Bodenplatte vor Nässe und faulen schützt. Muss ich mir aber noch genau ansehen, ist ja auch noch der Auspuff im weg :D Selber gehe ich dem kalten Boden auch mit Teppichen aus dem Weg Hallo zusammen
Hatte schon mal überlegt, ob man nicht zusätzliche Stauräume schaffen kann, indem man unter die Träger Platten schraubt. Aber wie Ina auch erkannt hat, ist ja der Auspuff ziemlich im Weg. Und wenn man es belasten will, muss es auch eine vernünftige Konstruktion sein. Hat das schon einer gemacht, oder weiss was? Hallo,
habe im winter immer meine heizfolie von paroli unter dem teppich, damit auch keine probleme mit fußkälte. hatte ich bei meinen alten hymer bj 92 schon verlegt und bei meinen bürstner ( doppelboden ) auch. kann ich nur empfehlen im winter campingplatz und 220 volt. --> Link Mit freundlichen n carlosb Hi Carlosb,
hört sich gut an, sieht als Teppich auch gut aus, Preis ist tragbar, aber ohne Strom gehts wohl nicht :cry: Also bleib ich bei meinen Dr.Scholl's Badelatschen, die machen im Winter schön fußwarm und den Rest macht die Truma. Und wenns gar zu arg wird gehts nach nem Jagertee in den Alkoven :D
und dannnnnnnnnnnnnnnnn :D wirds euch beiden warm? :D Hallo...
also erst einmal...Styrodur das blaue oder grüne ist wasserfest! Und teuer! Besser ist innen mit Kork oder Korklaminat zu arbeiten...Kork isoliert super! Nen schönen Tag noch....Thomas Noch mal was zum Styropor!
Mit anderen Worten, es saugt kein Wasser auf. Werft einmal ein Stück Styropor ins Wasser! Ihr werdet sehen, das es sich höchsten wieder in kleinen Kügelchen auflöst, aber es wird in 100 Jahren immer noch oben auf schwimmen. Es gibt einige Sorten Styropor auf dem Markt, die sich aber nur in der Stabilität, Druckfestigkeit und „U Zahl“ früher „k-Zahl“ unterscheiden. Ich will Sie nun hier nicht alle aufzählen, denn das wäre für diesen Anwendungsfall hier eher von geringer Bedeutung. Als Wärmedämmung unterhalb des Fahrzeugbodens ist Styropor also eher nicht geeignet. Genau wie in der Hochbauphysik muss man auch beim WOMO den Taupunkt beachten. Durch ein Anbringen von Dämmplatten unterhalb des Fahrzeugs wird dieser Taupunkt gefährlich nahe an oder was noch schlimmer wäre, je nach Dicke der Dämmung, in den Fahrzeugboden verlegt. Das Ergebnis wäre dann, der Fahrzeugboden wird in kürzester Zeit durchfaulen und die Torfstecher kommen wieder zum Einsatz. Mein WOMO hat ein Al-KO Fahrwerk und ich habe auch schon einmal drunter gelegen und überlegt, wie man möglicherweise nachträglich so eine Art Doppelboden anbringen kann. Nur stehen da Auspuff und Bremszüge für die Handbremse und einige andere Dinge im Weg um das vernünftig umzusetzen. Hab das Projekt nachträglicher Doppelboden wieder abgeblasen. Karl
Hallo Meiner Meinung nach sind es nicht die Kügelchen aus Styropur, sondern die Zwischenräume, die die Kügelchen bilden, die das Wasser aufnehmen. Da diese kleiner sind, schwimmt Styropur auch durchnässt. Berichtigt mich, wenn ich falsch liege. Also das grüne oder blaue Baustyropor nimmt mit kein Wasser auf.
Auch das normale weiße wird bei uns im Baumarkt draußen hochgestapelt gelagert, Sommer wie Winter. Wenn Feuchtigkeit reinziehen könnte, wärs mit Sicherheit in der Halle. Hallo!
etwas weiter oben habe ich ja geschrieben, das es unterschiedlichen Styropor gibt. Die Palette reicht von normalen (weißen) Styropor für Bau und Verpackung bis hin zu ganz speziellen Hartschäumen (farbig) die auch noch schwerentflammbar nach DIN 4102 sind. Es ist ein Wahnsinnsbaustoff mit vielen Anwendungsmöglichkeiten. Ob nun grün, hellblau, rötlich oder weiß, es nimmt kein Wasser auf, auch nicht in die Zwischenräume der "Kügelchen. Einzig die Variante Peripor ®, die nimmt aber nur ganz wenig Wasser auf. Peropor ® ist aber normal im Handel nicht so einfach oder im normalen Baumarkt nicht erhältlich. Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel. Nun mal wieder zurück zu der eintlichen Ausgangsfrage. Ich habe noch einmal nachgeschaut und bin nun überzeugt, das eine nachträgliche Isolierung des Fahrzeugbodens mit Styropor oder einer anderen Variante, für das Fahrzeug eher schädlich ist. Man sollte davon dringend abraten. Karl
Danke Karl, nichts anderes wollte ich eigentlich lesen. Den, alles was ich sage bezweifelt mein Schwager erst mal :D isch bin halt kein äschter Mann :D Wobei ich den austausch toll fand :D Hallo Ina
So einen Schwager hab ich auch,der glaubts nicht mal wenn ich es ihm schwarz auf weiss zeige. Waldi Und das wo du doch ganz bestimmt ein äschter Mann bist :D Das will ich doch hoffen .
Schönen Abend noch Waldi Hallo Ina!
son Schwager hatte ich auch schon ma! :-) Rein theoretisch gibt es natürlich eine Möglichkeit unter dem Boden von unten eine Isolierung anzubringen. Man muss dann nur die Sache hinterlüften. Das bedeutet, das man zwischen Boden und Isolierung einen ständig belüfteten Zwischenraum von 2 oder 3 cm anbringt. Ich stelle mir allerdings die Umsetzung etwas schwierig vor und man macht sich mit so einer Hinterlüftung natürlich die Isolationswirkung zu Nichte! Karl |
Anzeige
|