Gast am 13 Mär 2009 21:00:03 Hallo,
wir haben zwei 90AH Batterien, Fahrzeug wird im April 1 Jahr alt.
Mir fiel schon immer auf, daß die Batterien ziemlich schnell leer werden.
Meistens stellen wir das Wohnmobil sonntags abends im Hof ab, waren vorher am Stellplatz am Strom und voll geladen. Nach etwa drei Tagen war die Anzeige auf 70 %. Dann im Hof an den Strom gehängt, Freitags oder Samstags weg, Stellplatz mit Strom, dann wieder zuhause, gleiches Spiel fast jedes Wochenende.
So, letzten Sonntag dacht ich mir schaltest mal alles ab, Gasfernschalter, Duomatic, am Bedienfeld auf 12V aus weil ich sehen wollte, ob dann die Kapazität trotzdem weniger wird (Batterie war vorher am Strom).
Heute abend hab ich etwas aus dem Womo gebraucht und nachgesehen.
Batterien 0%, ich dachte das kann doch nicht wahr sein?
In der Anzeige steht immer - 1,5A, was wohl bedeutet, daß, obwohl alles ausgeschaltet war, irgendetwas Strom zieht. Aber von Sonntag auf heute von 100% auf 0%?
Sind die Batterien im Eimer?
Ingrid
Sellheimer am 13 Mär 2009 21:33:10 Hallo Ingrid,
sieh doch mal nach, ob der "Eis-Ex" eingeschaltet ist. Obwohl die 12 V-Anlage ausgeschaltet war, hat der bei mir gezogen, am Tag so 10 Ampere. Ich habe ihn jetzt dauerhaft auf "aus" und hatte auch bei minus 17 Grad keine Probleme mit dem Vereisen der Gasflaschen.
Scheint aber noch etwas Strom zu verbrauchen (TV? Receiver? im Standby?)
Sellheimer
Gast am 13 Mär 2009 21:43:01 Hallo Sellheimer,
war alles aus, Gasfernschalter, Duomatik, Ei?, Fernseher, Receiver
Bordcontrol, alles.
Ingrid
pilote600 am 13 Mär 2009 21:47:13 Ich würde die Batterien noch einmal laden, ausbauen und noch einer Woche wieder einbauen, sind die dann wieder leer, zum Händler fahren und um sofortigen Umtausch ersuchen (sprich um die Ohren hauen)
euraintegra am 13 Mär 2009 21:47:59 Hallo,
klemme doch einfach mal die Aufbaubatterien ab und prüfe dann, ob sie sich entleeren. Wenn ja, Batterien trotz des jungen Alters defekt.
zura726hb
euraintegra am 13 Mär 2009 21:51:42 Hallo,
klemme doch einfach mal die Aufbaubatterien ab und prüfe dann, ob sie sich entleeren. Wenn ja, Batterien trotz des jungen Alters defekt.
euraintegra
Gast am 13 Mär 2009 22:09:19 Standardtipp bei diesem Problem:
Bei 1,5 AH Dauerstromentnahme kannste Dir leicht ausrechnen, nach wieviel Stunden die Batterien am Ende sind, das muss dann nicht an den Batterien liegen.
Um sicher zu sein, woran es liegt, gibts nur eine Vorgehensweise :
Batterie trennen und mit einem Multimeter den gerade entzogenen Strom messen. Wird Strom > 200 mA (ca. Standby der Ladestation) gezogen, muss man sich auf die Suche nach dem Stromfresser begeben, wenn nicht, haben anscheinend tatsächlich die Batterien einen Schuss.
Dann die Batterien einzeln laden und testen.
torcman am 14 Mär 2009 12:59:22 Hi
wenn Du die Batterie seit 1 Jahr staendig in tiefe Entladung mit einem Dauerstrom von 1,5A fuehrst, dann ist sie wirklich nicht die neueste trotz des Alters von 1 Jahr.
Zuerst pruefe Deine Anzeige in dem Du einen Amperemeter in die Plusleitung direkt an der Baterie einschleifst und den Strom misst.
Berichte dann hier, was der Ampermeter und was Deine Womoanzeige zeigten.
Gast am 14 Mär 2009 13:38:48 Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Wir sind, was die Elektrik betriftt sehr unbedarft und trauen uns da selbst nicht ran, wo könnte ich das nachmessen lassen? Ich bfürchte nämlich, der Händler wird sich rausreden. Als das Fahrzeug im Dez. letzten Jahres wegen Gewährleistungsreparaturen beim Händler war, habe ich das angesprochen, da hieß es nur, man sollte sich nicht so sehr auf die Anzeige verlassen, hm.
Ich beauftragte, die Batterien zu überprüfen, weiß aber nicht, ob die das gemacht haben. Heute früh rief ich den Händler an, der wollte im Protokoll nachsehen, ob da was gemacht wurde. Warte noch auf den Rückruf.
Ingrid
pilote600 am 14 Mär 2009 13:49:46 Wenn du technisch nicht fit bist, mach es so wie beschrieben, Vollladen, ausbahen, oder abklemmen beide Pole!!!! und nach einigen Tagen wieder anklemmen!
Es gibt 3 Möglichkeiten:
1. Batterie leer .... ab zum Händler und tauschen (Gewährleistung)
2. Batterie leer und beim Händler getauscht, nach einer Woche wieder Batterie leer, also zieht irgendwas an deiner Batterie und hat dir deine Akkus getötet, dann brauchst du jemand der dir den Übeltäter sucht!
3. Batterie immer noch weit über 12V, dann zieht bei dir irgend etwas deine Akkus leer, aber die haben es einigermaßen überstanden.
freetecmicha am 14 Mär 2009 14:15:09 Hallo Forumleser,
noch ein schöner Verbraucher, auf den man nicht so ohne Weiteres kommt ist die Rückfahrkamera.
Selbst wenn der Monitor aus ist, ist er immer noch im Standby. Und -- im Kameragehäuse sind oftmals Infrarot Leuchtdioden, die automatisch bei Dunkelheit einschalten und die Gegend a.d. Monitor sichtbar machen. Meine Luis nimmt ca. 300mA (0,3A) im Standby auf. Das läppert sich auch.
Hier hilft auch nur: Rückfahrsystem komplett stromlos machen bei längerer Pause.
Gast am 14 Mär 2009 14:18:02 pilote600 hat geschrieben:Wenn du technisch nicht fit bist, mach es so wie beschrieben, Vollladen, ausbahen, oder abklemmen beide Pole!!!! und nach einigen Tagen wieder anklemmen!
Meinst du damit an beiden Batterien nur die Pluspole, oder an jeder Batterie Plus- und Minuspol? Frankia hat die Batterien so schön eingebaut, daß man an die Minuspole kaum dran kommt.
Vom Händler nachträglich eingebaut wurde eine Rückfahrkamera und eine Satelitenanlage. Wenn ein Fehler drin ist, dann wahrscheinlich hier, kann mir nicht vorstellen, daß das ab Werk schon so ist.
Ingrid
homa am 14 Mär 2009 14:33:20 Hallo, es stimmt, dass die Rückfahrkamera auch im ausgeschalteten Zustand noch Strom zieht. Wenn sie aber mit dem Rückwärtsgang kombiniert ist, dann wir sie nicht an der Aufbaubatterie hängen, sondern an der Fahrzeugbatterie. Diese habe ich durch die Rückfahrkamera auch schon soweit entladen gehabt, dass das Fahrzeug nicht mehr gestartet werden konnte (es waren noch 11 Volt da). Folge: ich habe einen Schalter in die Zuleitung gelegt, wie oben weiter auch schon vorgeschlagen worden ist.
pilote600 am 14 Mär 2009 18:55:57 Hallo Ingrid,
um auszuschließen, dass wirklich nicht an deiner Batterie saugt, beide pole ab, auch keine Verbindung nach Möglichkeit, ansonsten kann es irgendwie doch was anderes sein, imho nur wenn keine Leitung an der Batterie fließt auch Garantie nichts ab.
Reine theoretisch kann auch nix abfließen wenn nur der Minuspool angklemmt ist, aber das ist halt theorie?!?!
Sunti am 14 Mär 2009 19:34:43 homa hat geschrieben:Hallo, es stimmt, dass die Rückfahrkamera auch im ausgeschalteten Zustand noch Strom zieht. Wenn sie aber mit dem Rückwärtsgang kombiniert ist, dann wir sie nicht an der Aufbaubatterie hängen, sondern an der Fahrzeugbatterie. Diese habe ich durch die Rückfahrkamera auch schon soweit entladen gehabt, dass das Fahrzeug nicht mehr gestartet werden konnte (es waren noch 11 Volt da). Folge: ich habe einen Schalter in die Zuleitung gelegt, wie oben weiter auch schon vorgeschlagen worden ist.
Hallo miteinander, sorry das verstehe ich nicht - woher soll die Kamera Strom bekommen wenn die über den "Rückwärtsgang" mit Strom versorgt wird :?:
Greets Sunti
Gast am 15 Mär 2009 19:27:47 Hallo,
nachdem die Batterien geladen waren sind wir gestern gegen 16 Uhr 30 am Stellplatz in Ladenburg angekommen, Anzeige 100%. Heute um 14 Uhr 30 Anzeige 79%. Wir hatten nur ca. 3 Std. gestern abend den Fernseher an, ansonsten halt Wasserpumpe, Gasfernschalter, Duomatik, Kühlschrank (auf Gas), die Heizung auf kleiner Stufe (hat sich kaum eingeschaltet) und Beleuchtung so gut wie keine.
Nachden wir zuhause waren habe ich wieder alles abgeschaltet und es werden - 0,7 A angezeigt.
Das mit den - 1,5 A war falsch, da war noch ein Licht an :oops: .
So, und jetzt kommts:
Im Kaufvertrag stehen 2 x 90 AH Batterien.
Tatsächlich eingebaut sind sogar 2 x 100 AH, aber.... Solarbatterien, nur wir haben gar kein Solar!
Eingebaut sind MOLL 80100, solar 100 AH, habe nach denen mal gegoogelt und mehrmals was von Starterbatterie gelesen. In einem Forum wird diese Batterie sehr schlecht dargestellt: mangelnde Zyklusfestigkeit, limitierte Ladeendspannung, man brauche einen gut regelnden, temperaturgesteuerten Solarladeregler. Die Aussage war: wer mit diesem Akku glücklich wird, braucht eigentlich keinen Strom im Womo, sondern übt Verzicht auf der ganzen Linie!
Und das bei einem Womo für 84.000 € :evil:
Jetzt meine Frage, ist denn eine Soalrbatterie ohne Solar überhaupt richtig eingesetzt?
Ingrid
Edit: Das Ladegerät ist Schaudt EBL 220-2
locker am 15 Mär 2009 19:57:49 Hallo Ingrid,
da muss ich mal eine Lanze für sogenannte Solarbatterien brechen:
Dieser Ausdruck bezeichnet eine Batterie, die sehr wohl zyklenfest ist und für vielfache Teilladungen und Teilentladungen optimiert wurde.
Das ist definitiv keine Starterbatterie.
Ob dieser Batterietyp mit einer Solaranlage kombiniert wird oder nicht, ist völlig unerheblich. Die Bezeichnung bedeutet nur, sie ist dafür geeignet.
Eines ist jedoch richtig: Das ist eine Säurebatterie, also keine AGM oder Gelbatterie. Die einzige Konsequenz für dich: Das Ladegerät muss auf
Säuretyp und nicht Geltyp geschaltet sein. Aber das wird der Hersteller eh schon richtig gemacht haben.
Mein altes Womo habe ich 2002 mit einer neuen Solarbatterie ausgerüstet und 2008 beim Verkauf war diese Batterie immer noch völlig intakt.
Zu den Meß Tipps möchte ich nichts mehr hinzufügen, denn zuviele Köche verderben den Brei. Eines muss ich aber klarstellen: Abklemmen der
Pluspole reicht 100%-ig. Wer Anderes behauptet, sollte sich einmal mit Herrn Kirchhoff beschäftigen.
lG, Walter
Gast am 15 Mär 2009 23:03:15 locker hat geschrieben:Hallo Ingrid,
...... Eines muss ich aber klarstellen: Abklemmen der Pluspole reicht 100%-ig. Wer Anderes behauptet, sollte sich einmal mit Herrn Kirchhoff beschäftigen.
lG, Walter
Ja lieber Walter, dann musst du aber auch darauf hinweisen, dass ein Profi immer erst den Minus Pol abklemmt, um Kurzschlüsse beim hantieren zu verhindern. Das kannst du nachlesen beim gesunden MV :razz:
pilote600 am 16 Mär 2009 08:50:02 Hallo Walter, Hallo Ernesto,
beide habt ihr recht, auch darum habe ich den Tip gegeben beide Pole abzuklemmen, für mich wäre es schon um auch die gewissen unterschiede zwischen Theorie und Praxis (die ich in vielen technischen Bereichen schon erlebt habe) auszuschließen. Sind beide Pole weg und die Batterie ist dann wieder leer, .... dann ist der Akku tot!!!!
Wegen den bei dir eingebauten Batterien, schau sie dir nochmals genau an, vermutlich steht da was Von C oder K werten
z.b. 100Ah K 100; und / oder 90Ah K20, und / oder 70Ah K5
Dies bedeutet dass du die 100Ah nur bei einer theoretischenentnahmezeit von 100h zur Verfügung hast, bzw 90Ah wenn du diese in 20 Stunden abrufst.
eine 100Ah K oder C 100 sollte somit mit max 1A belastet werden um die 100Ah auch zur Verfügung zu haben, eine 90Ah K oder c 20 dagen kann 4,5A Last vertragen und immer noch 90 Ah abgeben.
Das alles ist theorie, aber halt anhaltswerte!!!!
gespeert am 16 Mär 2009 09:47:16 Klemm die Batterien bei Nichtnutzung ab.
Laß sie auf alle Fälle prüfen, da sie bei Entladung auf alle Fälle Schaden genommen haben.
Überlege auch einen Batteriewächter einzubauen, welcher bei Tiefentladung die Batterien automatisch trennt.
Gast am 17 Mär 2009 16:38:05 Hallo,
so heute bin ich ein bißchen weiter, habe mir nochmals genau die Bedienungsanleitung der Kontrolltafel DT 220-B von Schaudt angeschaut.
Wenn die Restkapazität der Batterien unter 15% fällt, steht die Anzeige "Charge" im Display und wenn das länger als eine Minute dauert wird die Batteriekapazität auf 0% gesetzt. Bei länger als 5 Min. schaltet sich 12 V aus. Das Display lässt sich nur dann wieder einschalten, wenn die Spannung noch über 11V liegt. Ich konnte es ja wieder einschalten, daher denke ich mal, daß die Batterien nicht tiefentladen waren?
Man kann sich die maximale Batteriekapazität anzeigen lassen. Angezeigt werden 80% der max. Kapazität, in unserem Fall 160 Ah, das sind genau 80% von 200 Ah (eingebaut 2 x 100 Ah).
Wir haben die Heizung Combi 6, deren automatisches Ablassventil lt. Truma stromlos funktioniert.
Alles war wie gesagt ausgeschaltet, es dürft also nirgends mehr Strom geflossen sein (bis auf das unbeleuchtete Display im 12V off Zustand).
Wir haben das Mobil am Sonntag nachmittag mit etwa 98% abgestellt und ziemlich genau 5 Tage später habe ich nur noch die weniger als 15% gehabt. Das bedeutet, daß 83 % verbraucht wurden, wobei ich nicht weiß wie lange die Anzeige schon so stand. Wie kann ich denn jetzt den Verbrauch in Ah ausrechnen, habe leider vor lauter Schreck nicht registriert, was in der Anzeige stand?
Dann habe ich eine Gespräch mit einem Techniker von Schaudt geführt:
Die - 0,7A die angezeigt werden ist das beleuchtete Display, unbeleuchtet braucht es im eingeschalteten Zustand etwa - 0,4A, bei "12 Volt off" noch weniger.
Seit gestern 17 Uhr hängt das Mobil am Strom, im Moment werden noch 0,5A geladen, Anzeige steht auf 13,9V. Wenn das Mobil nach 24 Std. oder länger immer noch weiterlädt, dann deutet das auf einen Verbraucher hin, der direkt an der Batterie hängt, denn lt. Techniker kann der Batteriewächter das dann nicht erfassen und anzeigen. Dadurch wird die Batterie dann niemals voll, weil ja ständig wieder Strom entnommen wird.
Ich kann das Bordnetz auch an der Kontrolltafel komplett abschalten, und dann mal überprüfen, wieviel Ah die Batterie dann noch hat. Dann müsste ich mich aber wieder durch das Menue kämpfen um Datum und Uhrzeit wieder einzustellen.
Ingrid
|
|