xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heizung im WOMO, wie seid Ihr damit zufrieden ?

mk9 am 14 Mär 2009 16:56:59

Hallo,

es interessiert mich einmal, ob Ihr mit der Heizung in Eurem WOMO
zufrieden seid.

mk9

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Winni am 14 Mär 2009 17:01:11

Hallo MK9,
nach 3 Truma Gebläseheizungen in verschiedenen WoMo, habe ich jetzt in meinem WoMo eine Alde Warmwasserheizung, dass ist das Beste was ich je an Heizungen hatte. Selbst im Winter bei Minus 20 Grad immer mukelig warm.

Winni

LowCostDriver am 14 Mär 2009 17:12:20

Hallo Manfred,

Anja und ich würden uns manchmal wünschen, dass unser VorVorbesitzer und Erstkäufer die aufpreispflichtige "Vent" genommen hätte.
Denn gerade in Vor- und Nebensaison oder z.B: in Schottland bei um die 0°C muss die kleine Truma SL 3002 ganz schön hoch gestellt werden, um den Inneraum einigermaßen aufzuwärmen.

Aber ansonsten sind wir mit der Heizleistung unserer fast 25 Jahre alten Bollerkiste zufrieden :D

Björn

Anzeige vom Forum

Lauterberger am 14 Mär 2009 17:19:38

Hallo,

wir fahren nicht im Winter. Trotzdem ist die serienmäßige Truma nicht in der Lage, das Badezimmer schnell warm zu bekommen.

Haben uns jetzt einen GazBlueCat Zusatzheizer zugelegt.
Dieser wird in der Dusche aufgestellt, Test verlief sehr gut !

Dietmar

pulverher am 14 Mär 2009 17:43:28

mk9 hat geschrieben:Hallo,

es interessiert mich einmal, ob Ihr mit der Heizung in Eurem WOMO
zufrieden seid.

mk9

Wir sind begeistert!

Bei 25 Grad minus draußen, plus 20 Grad im Womo bei mittlerer Thermostateinstellung.

Kann mir nicht vorstellen, daß´es was besseresgeben kann.

Ist übrigens - wenn auch nicht danach gefragt - eine kleine Alde....

Leif am 14 Mär 2009 17:50:25

truma c3402 gebläseheizung tut tadellos.-

im winter bei frost und auch im moment (vorgestern auf gestern) ausprobiert. innerhalb relativ kurzer zeit gemütliche 21grad in der hütte. auf wunsch bis zu 25 grad, wenn man den regler wenige mikrometer zuweit aufdreht... *gibt-kopfweh*

ansonsten hätte ich liebend gern die c6002 - die macht noch ein wenig mehr dampf. schneller warm wegen stärkerem gebläse.

Leif

PS: wieso kriegt ihr euer bad nicht warm? spricht doch nix dagegen, kurz die tür offen zu halten, damit ein kompletter wärmeaustausch in allen räumen stattfinden kann...?

abyss am 14 Mär 2009 17:56:11

Hallo,

unsere 11 Jahre alte Truma 6002 heizt uns auch bei -20 Grad ordentlich ein. Gerade im Bad ist es fast zu warm und ich muss die Luftaustritte schließen. Das liegt aber daran , dass es der kürzeste Weg nach der Heizung ist.

Oliver

Lancelot am 14 Mär 2009 18:47:01

abyss hat geschrieben:unsere 11 Jahre alte Truma 6002 heizt uns auch bei -20 Grad ordentlich ein. Gerade im Bad ist es fast zu warm und ich muss die Luftaustritte schließen.

So ist das bei uns auch ... macht super warm.

Trotzdem hätte ich gern eine Alde ...

jonathan am 14 Mär 2009 18:47:30

Truma SL 3002-richtig, die unterm Kleiderschrank! Mit 12V-Automatik/oder manuell regelbarem Gebläse hatten wir in diesem Winter bei unter -20° keinerlei Probleme, den Wagen überall gemütlich warm zu bekommen-fast schon zu warm :) Nachts regeln wir so auf ca. 15-17° runter und lassen das Gebläse nur auf niedrigster Drehzahl fast unhörbar weiterlaufen.In der Übergangszeit wird Gebläse ganz ausgeschaltet-dann hat man nur die Strahlungswärme in der guten Stube-der Schlafraum bleibt angenehm "verschlagen"-und keinen Stromverbrauch.
Werner

peter32 am 14 Mär 2009 20:22:36

Auch in unserem Womo ist die Heizung C6002 Prima.
Sogar meiner Frau die "unter 30° Grad" Friert ist zufrieden.

Peter :gut:

leob am 14 Mär 2009 20:57:12

Mit unserer Truma 3000 haben wir es auch immer schön wahrm. Da wir oft Outor stehen und nur ein 220 V Gebläse haben habe ich die längste Luft Leitung leicht steigend verlegt. Das hat dazu geführt das unser Wohnwagen auch ohne Gebläse wunderbar wahrm wierd. O.k. es geht etwas länger bis der Wohnwagen molig wahrm ist ohne Gebläse. Aber bis der Wohnwagen austarierte abgehängt usw ist. hat man bereits ein überschlagene Wärme. Und wenn wir dann zuerst Krochen und essen ist die Wärme schon sehr angenehm.

Molle1 am 14 Mär 2009 21:09:08

Unsere Truma macht glaub ich mucken. Es ist eine die man auf ne temperatur einstellen kann und sich dann selber Regelt auf die temperatur. Wenn ich z.B. 22 Grad einstelle heizt die bestimmt auf 25-26Grad hoch geht dann aus und schaltet erst wieder irgendwo zwischen 15 und 18 grad ein. Weiß nicht ob das normal ist oder meine nicht richtig funktioniert. na ja wenigstens heizt sie noch.
Reinhard

kirsche.ndh am 14 Mär 2009 21:12:00

Eura Terrestra A 690 HB mit Truma Combi 6 EH.
Absolut zufrieden und ausreichend auch bei - 20 grd.
War allesdings Aufpreis von der Combi 4, nicht Serie.

jonathan am 14 Mär 2009 22:11:42

leob hat geschrieben:Mit unserer Truma 3000 haben wir es auch immer schön wahrm. Da wir oft Outor stehen und nur ein 220 V Gebläse haben habe ich die längste Luft Leitung leicht steigend verlegt. Das hat dazu geführt das unser Wohnwagen auch ohne Gebläse wunderbar wahrm wierd. O.k. es geht etwas länger bis der Wohnwagen molig wahrm ist ohne Gebläse. Aber bis der Wohnwagen austarierte abgehängt usw ist. hat man bereits ein überschlagene Wärme. Und wenn wir dann zuerst Krochen und essen ist die Wärme schon sehr angenehm.

Ich empfehle dir, das 12-V-Gebläse einzubauen. Hast an kalten Tagen mehr Komfort und der Wärmetauscher der Heizung wird auch geschont, da er nicht soo heiß wird.
Werner

mk9 am 15 Mär 2009 00:53:05

Hallo an Alle, die bis jetzt auf meine Frage geantwortet haben.

Möchte doch noch heute antworten, bevor ich mich zur Nachtruhe begeben. Hatte bisher keine Zeit.
Ich habe in meinem kleinen Peugeot J 9 eine Truma S 3002 K mit Trumavent. Habe seinerzeit eine
Warmluftausgang ins Fahrerhaus verlegt. Der andere Luftstrang beheizt die Sitzgruppe mit 3 Öffnungen.
Neben der Heizung habe ich noch einen kleineren Rohrstrang abgezweigt, der seitlich an der Schiebetür
Warmluft ausströmen läßt.
Von einem Hauptstrang führt noch einn Warmluftrohr, abgehend von der Sitzgruppe zum Toilettenraun und ein dünneres Rohr in den Bereich ( Schrank ), wo ein separater Wasserkasten für die Toilettenspülung untergebracht ist.
Obwohl die Heizung den Wohnbereich ( nur insgesamt 6 qm groß ) ausreichend Wärme bringt, war der Toilettenraum m.E. zu schwach beheizt. Hab mir was einfallen lassen. Aus einem alten Heißluftföhn habe ich den Motor, also Lüfter, ausgebaut und in ein Trumaverbindungsstück eingesetzt. Jetzt habe ich separat für eine bessere Beheizung des T.-Raumes gesorgt. Werde das aber mal ausprobieren, wenn es in diesem Frühjahr
noch einmal kälter werden sollte.

mk9 ( Manfred )

schaetzelein am 15 Mär 2009 02:48:33

Wir haben ne Truma-Heizung....

und kennen nix anderes...

Da kann man, wenn`s einen friert, die Füße hinhalten oder die feuchte Jacke
genau an die Schranktüre, die über der Heizung ist, hinhängen.

Habe gehört.... :D :D :D das geht bei einer modernen Umluftheizung nicht mehr :D :D :D

LG Antje

Ralf... am 15 Mär 2009 03:09:54

Hallo

Ich habe das gleiche Problem wie von Molle1 (Reinhard) beschrieben.

Überlege, ob es am Temperaturfühler (Sitzt direkt am "Heizugsschrank") liegen kann und ob ein nachrüstbar enexterner Temperaturfühler Abhilfe schaffen kann. (wenn ich den für die C3402 noch bekomme)

Tipsel am 15 Mär 2009 03:19:27

Ich weiß nicht, wie unsre Truma heißt, aber auch im vorigen Knaus hatten wir wohl die gleiche und haben nie gefroren. Damals hat sogar der Ausströmer im Alkoven meine Buchseiten umgeblättert und wir haben dann die Strangsperre gezogen.

Wir haben im Winter ohne Frontscheibenabdeckung gestanden, ohne zu frieren. Haben immer nur max. alle 3-4 Tage bei minus 5-10 Grad, und nebenbei noch täglich gekocht, eine Gasflasche gebraucht, und das ist auch im Neuen so.

Also ich kann nicht meckern, wir sind zufrieden.

Ralf... am 15 Mär 2009 03:29:18

Hallo Tipsel

Ihr habt, glaube ich, mal den gleichen Knaus gefahren (oder war der schon neueres Baujahr?)

Damals hat sogar der Ausströmer im Alkoven meine Buchseiten umgeblättert und wir haben dann die Strangsperre gezogen.

Nur der Alkoven bei meinem Knaus hat gar keine Ausströmer. :eek:
Und von "Sturmschäden" :wink: ist die Ausströmung bei meiner Heizung weit entfernt.

Gerd-R am 15 Mär 2009 07:54:05

Hallo,

wir haben nutzen die serienmäßige Truma-Heizung C6002 und sind sehr zufrieden. Das WoMo wird sehr schnell gemütlich warm.

Gerd

alpha am 15 Mär 2009 15:10:15

wir haben nutzen die serienmäßige Truma-Heizung C6002 + Zusatzgebläse für den Alkoven. Wir sind sehr zufrieden mit der Heizung, nur wir der Alkoven (bei >- 10°) trotz Zusatzgebläse nicht richtig warm. Das mag an der Länge von unserem Frzg liegen, den der Weg von der Heckgarage zum Alkoven ist halt sehr weit.

pilote600 am 15 Mär 2009 15:22:41

Haben ne Combi4 von Truma. Fahrzeug Pilote 6m TI mit Halbdinette.

Wohnraum, Dinette und Bad sind immer warm, und das bei Stufe 5 (wir wollen es nicht Wärmer als dass wir im T shirt im Fahrzeug sitzen können)

Im Bad haben wir den Ausströmer durch den Truma Handtuchtrockner ersetzt, super Teil!

Den Stauraum unterm Bett heizen wir nur so wenig wie möglich, den wir brauchen noch keine Heizdecke (sind noch selbst voll energie und Hitze)

Ich kann bis heute nichts schlechtes über Truma sagen, Ach so tiefste temp bis jetzt -22°C und längste Frostperiode on Tour 5 Tage unter 10°C Minus.

Woelfi am 15 Mär 2009 18:23:43

Wir waren im Januar zum Biathlon in Antholz, selbst bei Minus 17 Grad gab es keinerlei Probleme.
Hymercamp 662 CL Baujahr 2008
Heizung Truma 6002
Kantop Wintervorhang

MobilIveco am 15 Mär 2009 21:32:40

Naja, wie's manchmal so geht, wir haben unser Womo gekauft und dabei mehr oder weniger desinteressiert zur Kenntnis genommen: Webasto Airtop Dieselheizung.
Ich hatte in den vorherigen Wohnmobilen und im Wohnwagen Gasheizungen. Die Webasto ist etwas lauter (Gebläse) und verbraucht etwas mehr Strom. Wenn ich allerdings sehe, was zum Teil für unverschämte Preise für Gas im Wintercamping verlangt werden und wie schnell die Gasflaschen leer sind, dann finde ich die Lösung mit der Dieselheizung nicht so schlecht. Jedenfalls brache ich mir keine Gedanken um fehlende Gasflaschenadapter Gaspreise oder eingefrorene Druckminderer zu machen. Eine Tankstelle mit Diesel findet sich in der Regel.
Im übrigen ist sie Unterflur montiert und nimmt keinen Platz weg.

901red am 15 Mär 2009 22:03:19

integriertes fahrzeug.
truma 6000 und zusätzlich truma e.
sind absolut zufrieden.
grüße
o.

webline am 16 Mär 2009 09:13:30

Ich habe eine Webasto Dieselheizung und bin rundum zufrieden. Die Lautstärke ist für mich OK und nach Diesel stinkt es nur Außen und das auch nur ganz kurz wenn die Heizung startet. Für mich ideal.

Dethleffsfahrer am 18 Mär 2009 07:30:54

Moin, unser Dethleffs hat eine C6002 und hat gut Funktioniert, nur gab es im Wohnraum von vorn (Alkoven ) bis zum Heckbett immer Temperaturunterschiede und die konnte man gerade im Winter deutlich spüren. Aber ohne das es kalt war.

Unser Neuer Eura hat ne Alde und bei allem was ich bisher gelesen habe soll das die Heizung überhaupt sein.

Alde Warmwasserheizung mit Secumotion, Frostwächter und der möglichkeit in drei Stufen von 1-3 kw elektrisch zuzuheizen. Ich bin gespannt wie das funktioniert.

Gast am 18 Mär 2009 14:03:34

du wirst sehr zufrieden sein mit der Alde
wir haben in unserem Eura auch eine drin und das ist gefühlt wie daheim :D
angenehme, durch die Heizkörper gleichmäßig verteilte Wärme im ganzen Fahrzeug. :wink:

jakeomat am 18 Mär 2009 14:09:07

Hi!

Die Alde funktioniert ausgezeichnet und nahezu geräuschlos. Wenn das Womo kalt ist, dauerts halt im Vergleich zur Luftheizung ein bisschen, bis sich Wärme bemerkbar macht (das Wasser im Kreislauf muss ja erst aufgeheizt werden), aber dann gibt sie richtig Gas.

Rein elektrisch geht auch sehr gut, aber nur auf der 3kW-Stufe. Dauert halt ein bisschen länger, da der Gasbrenner deutlich mehr als 3kW hat :wink:

Kombination aus E und Gas hab ich noch nicht ausprobiert, leuchtet mir auch nicht so ein... Entweder, der Strom ist unbegrenzt (pauschaliert), dann verschwende ich kein Gas für die Heizung. Oder der Strom kostet pro kWh, dann ist Gasheizen in jedem Fall billiger...

Jake

pulverher am 18 Mär 2009 16:35:09

jakeomat hat geschrieben:Hi!

Kombination aus E und Gas hab ich noch nicht ausprobiert, leuchtet mir auch nicht so ein... Entweder, der Strom ist unbegrenzt (pauschaliert), dann verschwende ich kein Gas für die Heizung. Oder der Strom kostet pro kWh, dann ist Gasheizen in jedem Fall billiger...

Jake

Aber wir haben das ausprobiert!

Auf Plätzen mit Strom pauschal lassen wir Gas und Strom heizen.

Auf Abrechnug per Kilowatt, auch schon mal nur Strom.Wir bemühen uns den Stellplatzbetreibern gegnüber korrekt zu sein!

Der Kombibetrieb ist aber toll, denn z.B. bei Stromausfall heizt Gas weiter und bei leeren Gasflaschen eben der Strom.

Super komfortabel!

Wie schon geschrieben, bin ich von der Alde total begeistert!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gastank
Alkovenheizung aufrüsten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt