|
Hallo Ihr´s
dieses Ding raubt mir einfach den Nerv :( auch wenn es vermtulich kaum einer Versteht. Also, habe ja auch schon gesucht und gefunden. Aber, bis heute dachte ich, nun gut, aus bleibt sie, wenn´s kalt wird öffnet halt das Ventil und die Heizung ist halt leer. Denn, die letzten Tage war hier auch recht kalt. Wir dann die Alde angeschmissen, war auch schön, warmes Auto und nicht kratzen müssen. Aber, gestern ging ich rein, machte die Lichter an TRÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖT die Sicherung der Versorgungsbatteie gab zu verstehen das es mit der Spannung nicht mehr so weit her ist. Zeigte auf Knopfdruck an das sie bei 11,2 lag. Gefahren bin ich jeden Tag, aber kaum über 10 km gekommen :) weit. War ja dabei als die mir letzte Woche ne Nagelneue Batterie eingebaut haben, 100 (m) (a) H? Das kann dochjetzt kaum sein das die schon wieder leer ist bzw spinnt? Dauernd an den Strom geht eher nicht, müssten die Leitung über den Bürgersteig legen, könnte ärger mit den Nachbar´s geben die seit der neue da ist, eh kaum noch grüssen :( Jetzt habe ich eben gelesen das es ein riesen s*heiss sein soll, die Alde frisch mit Wasser und Alu-verträglichem Glyzerin zu füllen? Blauäugig wie ich war, Jau, Alde Wasser leer, mal schaun wo neues rein kommt, kann so schwer ja nicht sein und so lange auch nicht dauern. Pustekuchen????? Gebt ihr Fachleute mir doch bitte mal nen In-Putt. Lach, habe dann angefangen rumzutoben, das jeder meine Alde geschenckt haben könnte, der mir ne Truma einbaut. Da hättet ihr mal meinen LG erleben müssen :D HB-Männchen vom feinsten :D Und Habe ich das richtig verstanden. Um die Alde vor dem Einfrieren zu schützen muss ich nur an dem Panell auf "Sternchen" stellen und dann sollte sie Automatisch anspringen wenn es kälter wird? und diese WW-Pumpe muss garnicht die ganze Zeit an sein? Das hatten wir die Tgae nämlich gehabt. Gut, dass das kein Mann gepostet hat: Fragen zum richtigen Umgang mit meiner Alden.
:oops: Aber im Ernst: Zur Alde kann ich dir nichts sagen, aber zur Batterie schon: Eine 100 AH Batterie in einer Woche leerzusaugen ist kein Problem. Und kurze Fahrten von 10 Kilometern helfen da gar nichts. Zumindest nicht mit den Standard-Ladelösungen in einem Womo. Da musst du schon einige Stunden fahren um die Batterie effektiv nachzuladen. Hallo Ina,
die Alde kannst Du im Winter getrost aus lassen, sofern genügend Frostschutz drin ist (wird gemessen wie beim Autokühler). Das heißt die Heizung wird nur bei Bedarf eingeschaltet, am besten einen Tag vor Abfahrt, dann ist das Fahrzeug gemütlich warm bis zum Start. Die Umwälzpumpe wird durch den Thermostat automatisch Ein- und Ausgeschaltet, das heisst wenn die Innnentemparatur höher ist als am Thermostat eingestellt, läuft die Pumpe überhaupt nicht. Zum Thema Truma möchte ich nur anmerken, dass ich nie mehr tauschen möchte, aber darauf wirst Du nach den ersten Frostnächten auch selbst kommen. Jürgen Hallo Jürgen
danke mal, Frostschutz ist bis ca. -25° drinn, habe die vom Hofstetter frisch gemacht. aber wie ist das mit diesem Ventil? Da soll doch eines drinn sein das aufmacht wenn die Themeratur +3° unterschreitet und dann das gesammt Wasser rauslaufen? Ob die Pumpe jetzt die ganze zeit gelaufen ist habe ich nicht beobachtet. Wenn ich jetzt auf Frostschutz einstelle "Sternchen" muss ich dann zwingend den Schalter von der Pumpe auch anstellen? Oder reicht es aus wenn die Alde sich selber heizt? Mir gehts ja in der Hauptsache darum Batterie zu sparen, weil wir ja nicht an den Strom können und auch nicht jeden Tag stundenlang durch die Gegend fahren kann. Und ist das auffüllen der Alde wenn sie mal leer ist wirklich so schlimm? Hallo Ina,
Der Heizkreislauf der Alde entleert sich keinesfalls automatisch, egal bei welcher Temperatur. Was Du leeren musst ist der Warmwasserboiler, der in der Alde integriert ist. Bei mir geht das aber nicht automatisch (Alde ist 3 Jahre alt), ich muß ein Ablassventil dafür öffnen. Du kannst deswegen trotzdem mit der Alde heizen, auch bei entleertem Boiler, es geht dabei nichts kaputt. Wenn Du auf Frostschutz einstellst (dass es so eine Stellung gibt weiß ich gar nicht, muß erst nachsehen, ob meine so was hat), frieret Dir das Wasser im Boiler nicht ein. Das nützt Dir aber nichts, wenn Dir dafür das Wasser in den Leitungen und Tanks einfriert. Dann musst Du auch die Pumpe einschalten, dass die Raumtemperatur über 0° gehalten wird. Das Auffüllen der Alde habe ich nocht nicht praktiziert, kann also nichts dazu sagen. Allerdings habe ich zum Entlüften fast ein Jahr gebraucht, bis die ganze Luft draußen war. Entlüften mußt Du dann, wenn Heizkörper nicht richtig heiß werden. Dazu sollte die Pumpe abgestellt sein und das System mindestens eine Stunde zuvor nicht betrieben worden sein, so dass sich die Luftblasen am höchsten Punkt sammeln können wo dann entlüftet wird. Jürgen Super
Langsam sehe ich klar. dann gehts wie früher mit der Truma :D wenn ich Zuhause steh und es wird Frost angesagt, lass ich das komplette Frischwasser mitsamt dem aus dem Boiler ab. Ob jetzt mein Boiler so ein Ventil hat oder nicht versuche ich noch anhand der Nummer rauszufinden, aber soweit ich weis hat der Vorbesitzer mir das so erklärt. Er hat aber nicht expliziet gesagt das es sich bei dem Ventil nur um das aus dem Boiler handelt. Er hat die Alde immer den ganzen Winter am Strom laufen lassen und alle 2 Jahre eine neue Pumpe gebraucht :eek: Danke dir :) Hallo Ina,
Du kannst beim Heizen mit Strom wahlweise die Pumpe auf Dauerlauf oder auf Anforderung schalten. Meine Alde ist 3 Jahre alt und bei der ist es so, dass ich die Schalter für Heizung und Warmwasser (ist aber ohne Wasser) einschalten muss, dann ist die Pumpe nicht auf Dauerbetrieb. Schalte ich die Warmwassererzeugung auf AUS, dann läuft die Pumpe immer. Ich denke der Dauerbetrieb ist sicherlich ungesund für diese Minipumpe. Aber das sollte alles in der Bedienungsanleitung stehen. Hallo André
soweit ist ja jetzt alles geklärt. Habe nur nirgends eine anleitung für d**fe :oops: gefunden. Der Vorbesitzer und auch das was ich bisher im Net gelesen habe, erweckte den Anschein wie wenn die Alde den ganzen Winter laufen müsse. Um nicht einzufrieren. Gewundert warum dann Frostschutz drinn war habe ich mich allerdings schon :oops: Und das mit dem Wasser ablassen und dem evtl. Ventil werde ich auch noch rausfinden :D Ist ja dann zu früher kein unterschied mehr und lässt mich mit der Alde versöhnen :D @ Ina
Geh mal ein bischen " Fremd", google zu den "Clou Freunden" die haben ein Forumsmitglied welches vor kurzem einen Lehrgang bei Alde gemacht hat. Pijpop Nach intensivem Durchlesen der Gebrauchsanweisung und Nachfrage bei Cristall.
Meine Alde 3000 hat kein so ein Ventil. Sei Truma sache und wurde eben da nicht verbaut. Was mich eigentlich freut. Bin jetzt der meinung das ich das wasser, solange kein Frost angesagt ist drinn lassen kann????????? oder eben heizen. Also
waren jetz das WE unterwegs. Die Alde funzt hervorragend. Das Gas geht aus wenn es zu warm ist und zündet dann wieder neu wenn die Themperatur abfällt. Aber ich habe ja extra ein Thermometer mitgeommen. Die Themp. im Wagen sinkt nie unter 18° und das ist mir zum schlafen viel zu warm. Den Regler habe ich bis zum Anschlag nach unter gestellt. Denke mal das der Regler o der Fühler kaputt ist? Oder kann es auch sein das mein Cristall so gut isoliert ist? Wäre für Tipps dankbar, den das wäre ja dann ne Sache für die Gewährleistung? Solange du den Aldeboiler eingeschaltet hast, egal ob mit Strom oder Gas, heizt er immer bis zur Betriebstemperatur. Das Thermostat schaltet nur die Umwälzpumpe zu den Heizkörpern ein.
Die Wärme in deinem Womo bei zurückgedrehtem Thermostat kommt von der Abwärme/Verlustwärme des Aldeboilers. trebla Hallo Ina,
das Wasser in der Alde Heizung wälzt sich auch durch Schwerkraft um, das heißt ohne dass die Umwälzpumpe läuft. Im Sommer muss man deshalb bei eingeschaltetem Warmwasserboiler den Hahn im Heizkreislauf zudrehen, so dass sich die Heizung nicht erwärmt. (in meinem vorigen Wohnmobil musste ich den Hahn nachrüsten lassen, da nicht vorhanden, in meinem jetzigen Mobil ist das serienmäßig). Ich denke, es war einfach noch nicht kalt genug draußen, und die Umwälzung durch Schwerkraft war zu groß. Es gibt zwei Lösungen für Dich: 1. Wenns draußen noch nicht so kalt ist die Heizung ganz abschalten. 2. Wenns draußen noch nicht so kalt ist Hahn im Heizkreislauf zudrehen(falls vorhanden) Die Abwärme des Aldeboilers ist meiner Meinung nach nicht problematisch(gibt nicht viel Wärme). Jürgen Hallo Trebla
verstehe ich nicht wirklich :oops: Du meinst mit Alde Boiler ja den Kessel der das Wasser zu Duschen warm macht? Oder überhaupt die Heizung an sich? Auf alle Fälle, den WW-Bolier hatte ich noch nie an und gestern extra noch mal geschaut, der steht auf "Aus" Stell ich die Frage mal anders. Wie bekomme ich die Themp so weit runter das ich gut schlafen kann, auf ca 10°? Fenster auf ist schon klar :D aber auf so richtigen durchzug steh ich nicht unbedingt
Hallo Jürgen, bei mir ist das jetzt so. Das Panel hat ganz rechts den Regler zum drehen für die Themp. dann kommt ein extra Kippschalter der das Wasser warm macht, dann einer für die Pumpe, dann einer für das Gas, dann einer wenn ich mit Strom heizen will, da gibts´s dann oben einen Blitzer und unter zwei. Wenn ich jetzt den Schalter der die Pumpe zum laufen bringt aus schalte, hat das dann den gleichen Effekt wie wenn ich den evtl. vorhandenen Hahn zu drehe??????
zu1) So hatte ich mir das dann auch gedacht. Es hatte draussen zumindest so viel Frost das die Scheiben bei den anderen Auto´s zu gefroren sind. Aber ich denke mal........... Wenn die aussen themp nicht bei -3° grad liegt, dürfte doch eigentlich nichts passieren? zu2) das dürfte dann bei Nacht nicht soooo kalt werden das alle frierend aufwachen? Hatte ja noch 4 Kinder dabei. und es könnte im Vergleich zu 1 schneller wieder warm werden? Oder ist das beides mal gleich? dann könnte ich ja meine Truma wieder missen, da war der Vorteil einfach das es ruckzuck warm war :? Hallo Ina,
bei meiner Darstellung meine ich die Aldeheizung vom Typ 3000. Hier ist der Warmwasserboiler mit dem Heizungsboiler integriert. trebla Hallo Trebla
ich habe ja die Alde 3000 Dann dreh mal, wie Jürgen schon schreibt, den Absperrhahn unter dem Ausdehnungsgefäß (Schrank) beim Nichtheizen zu. Könnte dann tatsächlich Heizwirkung durch Schwerkraft sein. Also bringt es nichts wenn die Pumpe einfach am Schalter aus lasse?
Unter dem Schrank wurde einiges an Holz um die Alde rumgebaut, das wird dann nicht ganz so einfach, vor allem weil ich da noch einladen kann, Die Schuhe die nassen, denn da drinn ist auch immer schön warm. unschlagbarer Vorteil gegebüber der Truma :D Täte mir jetzt leid wenn ich eindruck einen kleinen "blondchens" :oops: hinterlasse. Aber lieber einmal zuviel gefragt und dann auch richtig verstande, wie was falsch gemacht :D
Das mit dem Kippschalter zum Wasser warm machen kann meines Erachtens nicht stimmen, denn so bald Du die Heizung am Gas oder Stromschalter anstellst wird das Wasser des Frischwasserboilers und das Wasser des Heizkreislaufs warm. Man kann das meines Wissens nicht separat steuern. Kannst Du ein Bild von Deinem Bedienteil einstellen, da die neuen Bedienteile jetzt anderst aussehen?
Nein, da das Wasser sich durch Schwerkraft ohne Pumpe durch das Leitungssytem bewegt, und dadurch die Heizkörper warm werden, der eine mehr, der andere weniger. Der Hahn muß nicht zwangsläufig unter dem Ausdehnungsgefäß sein, der kann irgend wo im Heizkreislauf eingebaut werden.
Ja
Das käme auf den Versuch an.
Ja Zum Schluss eine Frage: Ist Deine so hoch gelobte Truma bei reduzierter Innenemperatur (10°) bei einer Aussentemperatur von 0 bis -2° bei Nacht angelaufen? Sorry, kenn mich da nicht aus, hatte noch keine Truma. Wie hoch war die Raumtemperatur beim zu Bett gehen? Jürgen Hallo Jürgen,
Heissen Dank für dein kümmern :D zuerst mal die Bilder. Hat mich schon zum grübeln gebracht, das Bedienteil sieht so ganz anders aus als in der Betriebsanleitung. Naja, warum das bedienteil nicht als erstes kommt? Dachte das dich das andere vielleicht auch intressiert.
Das ist doch dann, wenn es nicht sooooo richtig kalt ist dann eher von Vorteil? Ein bischen warm bleibt ja dann noch?
Was heist hoch gelobt. Ich tu mich schwer mit veränderungen, vor allem wenn sie mich von noch mehr Strom abhängig machen. Wie schon mal erwähnt, die letzten Jahre war ich nicht einmal an der Steckdose.. Aber ich denke wenn wir 2 fertig sind dann habe ich kaum noch Probleme damit :D Nein, meine alte Truma lief nicht automatisch an. Die musste ich anzünden und konnte sie aber richtig gut runter drehen. Bei minus 20° im Harz stelle ich die zB auf Stufe 3 von, waren glaube ich 15 und hatte eine für mich schlafrichtige Themperatur von ca 10° Bei Themperaturen um den Gefrierpunkt wars dann eben Stufe eins. Die hat Geräuschlos vor sich hin gebrannt und kurz vorm aufstehen streckte ich mal den Arm aus dem Bett und drehte sie hoch und machte das Gebläse an. Dann war ruckzuck warm, ca 5-10 min, je nachdem Dafür im Kleiderschrank eisse Kalt, das ist der Vorteil der Alde :D Hallo Ina,
da ist mir bei Deinen Problemen schon wieder ganz flau im Magen. Am Weekend kommt der Vorbesitzer von Deinem Cristall. da werde ich dann einen Alde Lehrgang nehmen:). Ich hoffe sonst ist alles klar mit Deinem Auto......... aus Sulzemoos Hansi Rücker Hallo Ina,
meine Alde steckt leider nicht im Kleiderschrank, da habe ich leider keinen Vorteil der Alde. Nun zu Deinem Bedienteil:
Der Kippschalter den Du meinst: "der das Wasser warm macht", glaube ich ist der Schalter zum Ein und Ausschalten der Wasserpumpe für die Wasserhähne, oder? Der schmale Schalter ist für die Umwälzpumpe des Heizkreislaufs. Bin mir da aber nicht ganz sicher, denn ich habe ein neueres Bedienteil. Nach Betätigung des Schalters Gas oder Elektro wird das Wasser im Boiler und das Wasser für den Heizkreislauf warm, das kann man nicht einzeln schalten. Du kannst auch Gas und Elektro gleichzeitig einschalten, dann wirds schneller warm(aber nur geringfügig).
Ja, wenns nicht zu warm bleibt wie in Deinem Beispiel. Zurück zur Truma: Wie Du berichtest brennt die Truma bei 0° Aussentemperatur auf kleinser Flamme ohne Gebläse. Ich denke das entspricht der Alde mit ausgeschalteter Umwälzpumpe und "geschlossenem Hahn". Die Leistung der Alde kann man am Bedienteil nicht schwächer stellen(an der Heizung selbst mit Schraubenzieher schon), damit das Brauchwasser heiß gehalten wird. Beim Aufwachen Hahn auf und Umwälzpumpe an, dann wirds in etwa so sein wie bei der Truma. Allerdings dauerts mit der Alde länger, bis es richtig warm wird. Jürgen Weißt Du ob du einen Motorwärmetauscher eingebaut hast?
Jürgen
Hallo Hansi, Danke der Nachfrage, :D wir freunden uns an, gewöhnen uns aneinander, ist halt vieles ein bischen anders :) und das letzte WE hat gut zu sechst geklappt. :D und das mit meiner Alde bekomm ich auch noch in den Griff :D
Hallo Jürgen Schluchz :cry: zu dem hats noch nicht gereicht, aber der stände ganz bestimmt auf meinem Wunschzettel. Hansi, bitte notieren :D für das nächste :D Womo
Wenn dem so wäre, dann hätte ich 2 davon. Einer sitzt noch an Hauptpanel auf der gegenüberliegenden seite. Magst da auch noch Bildchen habe?
Ok, das ist das nächste was ich versuche, ich berichte dann. Warm Wasser hatten wir so nicht gebraucht. Den :) die Leitung vom Handwaschbecken, die muss direkt an der Alde liegen, so das auch, wenn ich nur den kalt Wasserhahn aufdrehe ein zum Zähneputzen wohl themperiertes Wasser raus kommt. :) Vorteil zur Truma
und den Hahn werde ich dann auch mal zudrehen, zum schauen was passiert. Danke dir :) mein Alde-Schalttafel sieht ähnlich aus, daher wage ich jetzt mal eine eigene Meinung dazu
Schalter von links nach rechts 1. elektrisch 1KW / Aus / 2KW 2. Gasbetrieb Ein / Aus 3. 12 V Pumpe mit Heizung Ein / Aus (Pumpe auf Dauerbetrieb wenn 3. auf EIN und 4. auf AUS) 4. Warmwasser ohne Heizung Ein / Aus 2+3+4 auf EIN bzw. 1+3+4 auf EIN bedeutet Heizung, Warmwasser AN und Pumpe nur auf Anforderung des Thermostaten Hallo ihr Warmwasserheizer
Ist Aldeheizen wirklich so schwierig ?? und gibt es den dazu keine Bedienungsanleitung.Ich nehme mal an die Warmwasserheizung ist ähnlich träge wie eine Fußbodenheizung während des anheizens. Ist nur eine Frage falls ich auch mal so ein Teil im Womo haben sollte Mit freundlichen n Waldi Die Bedienung ist überhaupt nicht schwierig! Die Warmwasserheizung ist ein Superteil an Comfort.
Ich möchte nichts anderes mehr haben, zumal ich die geblasene Warmluft mit ihren Staubanteilen nicht ertragen kann. trebla Hallo trebla
Ich will dir ja deine Aldeheizung nicht schlecht machen ich habe nur gefragt ob es zu dem Teil keine Bedienungsanleitung gibt. Waldi Hallo Waldi
sicher habe ich eine Betriebsanleitung und ich habe sie auch gelesen :D da steht drinn wie man sie wartet und wie sie angeht, aber nicht wie ich in solchen grenz-themperaturen mit ihr umgehe. :? Den das war ja eingangs die Frage. wie bekomme ich das innere vom Wagen auf erträgliche 10°?? Mir war es samstagnacht einfach zu warm im Wagen und ich dachte schon der Thermostat oder der Fühler seinen kaputt :cry: Mein Panell sieht auch anders aus wie in der Betriebsanleitung, könnte mir gut vorstellen das der Vorbesitzer da was dran gemacht hat. Zumal ich meine mich erinnern zu können das ich das Warme Wasser zum waschen eben doch an dem rechten schalter extra anforden muss. und weisst du wenn ich was wissen will, dann frage ich so lange bis ich es kapiert habe :D dauert eben manchmal was länger :oops: @André so denke ich ist es bei meiner auch Hallo Ina,
bin ja froh das es nun mit der Heizung klappt. Deine Gurtschlösser hoffe ich morgen zu bekommen. Und Dein nächstes Womo wird eh ein Hobby 725 FMC. Und den mache ich Dir dann noch perfekter..... Ist bei deiner Schwester jetzt alles ok oder soll ich noch etwas von hier regeln? Hansi Hallo Ina
Ich will mich da nicht einmischen du wirst das schon rausfinden wie der Hase läuft. Wenn möglich hätte ich schon gerne eine Antwort auf meine Frage von den Warmwasserheizern :razz: Waldi Hallo Hansi
auch wenn es dir das Herz bricht, es wird kein Hobby :D der ist mir einfach zu gross und zu wuchtig und zu auffällig und für unsere kleine Strasse zu breit und es gehen nicht mehr lange alle kinder mit, ne ne.................. Bei Heike ist soweit alles klar, die sind schwer zufrieden mit dem gesendeten teilen :D wir wollen in 14 Tagen alle, alle geminsam Köln heim suchen. *lach* ohne ihre "Fachfrau" hat sie bei der Jungfernfahrt wohl ein bischen bange :D Hallo Waldi,
die Warmwasserheizung ist nicht sehr träge. Nach dem Einschalten ist in einer knappen halben Stunde die Bude mollig. Die Warmluftheizung dagegen ist schneller. trebla Danke trebla.
M.f.G. Waldi Hallo
Gut, ich kenn mich mit Alde nicht aus, habe aber in der Pro/Reise Mobil gelesen, dass die Alde länger braucht, um aufzuheizen aber länger warmhält, wodurch auch eine gleichmässigere Wärme erreicht wird. Oder so ähnlich :oops:
Hallo trebla mit beidem hast du recht :) Bedienung an sich nicht schwierig :) und einer der unschlagbaren Vorteile der Alde ist die unstaubige Luft. Das war bei der Truma schlimm, vor allem wenn sie länger aus war. Hallo Ina,
bezüglich Wärmetauscher kannst Du vielleicht hier ein Schnäppchen machen: --> Link Jürgen Hallo Jürgen
Herzlichen Dank für den Tipp :) Achja, heute Mittag fahren wir weg, mal sehen was es dann von meiner Alde zu Berichten gibt. Sie brennt jetzt seit gestern abend, hat bei kleinster Reglereinstellung 10° :D So ein SCH********************
das wäre wirklich ein Schnäppchen geworden. Aber mein LG musste länger arbeiten und hat´s nicht geschafft zu bieten :cry: :cry: :cry: :cry: und ich war ja on the road Hallo Ina,
wie wars denn jetzt eigentlich so mit der Alde und der Temperatur über Nacht im Womo? Jürgen Hallo Jürgen,
hat super geklappt. Hatte sie auf 15° eingestellt und das brachte sie dann auch. War angenehm zum schlafen. Dann halt sofort anziehen und Kaffee trinken :) |
Anzeige
|