|
Hallo und einen schönen guten Abend liebste Mitwohnmobilisten! ;)
Auch, wenn in vielen Beiträgen schon darüber philosophiert wurde, ich möchte das Thema des Backofens oder des Gerätes des Brötchenaufbackens nochmal neu aufrollen. Wir haben nun seit Montag (endlich) unser neues Womo. *Verliebt sei* :D Einziges Problem: In unserm alten Wohnmobil hatten wir einen wunderbar tolles Küchenequipment inklusive Gasbackofen, Grill etc. Nun fehlt uns das Ganze doch sehr, morgens mal eben Brötchen aufbacken oder Aufläufe machen war kein Problem. Zur Behebung dieses Problems haben wir uns drei Möglichkeiten mal näher angeschaut und möchten nun die Wohnmobiltauglichkeit erfragen. 1. Einen Gasbackofen. Toll, nur möchten wir eigentlich nicht die Schränke in der Küche oder den Fernsehschrank opfern. Zudem ist im Winter ja das Gas eher Mangelware. 2. Ein Mini-Backofen per Strom. Super zum Aufbacken etc., sicher. Nur der Strombedarf. Autark damit wäre gestrichen, oder? Und was ist mit CP in z.B. Italien mit nur 6 Ampere?! 3. Eine Kombimikrowelle mit Heißluft etc.. Wunderbar?? Echt?? Noch keine Erfahrung mit gemacht, inwiefern Brötchen aufbacken möglich bzw. auch hier wieder Stromproblem?! Wie gesagt, es geht darum, morgens die Brötchen mal aufbacken zu können und abends mal schnell Knorr kochen zu lassen und einfach nur Alles zusammen schmeißen zu müssen. Hoffe auf viele Erfahrungen und Tipps! Das Forum ist super, hat uns schon in vielen Sachen geholfen! Gasbackofen und Dieselheizung :D Hallo Moby-Dick,
wir waren bis letztes Jahr mit dem Wohnwagen unterwegs und haben zum Aufbacken von Brötchen etc. immer einen Mini-Backofen genutzt. Mit unserem Wohnmobil haben wir noch keine Erfahrungen gemacht, allerdings beabsichtige ich mittels Solaranlage+Spannungswandler das Teil bei unserer nächsten Ausfahrt zu testen. Wir werden sehen, ob das funktioniert, kann das Ergebnis ja dann hier einstellen. Hartmut Es gibt da z.b. im Aldi ab und an mal kleine Öfen, die gerade mal 800Watt haben.. Für mal eben Brötchen aufbacken oder nen Auflauf überbacken sidn die echt gut. Und 800W gehen sogar ohne Probs mal für 15 Minuten über den WR wenn die Akkus gross genug sind.. Wir haben uns einen Umluftbackofen mit Grillfunktion gekauft, incl Drehspieß. Zuerst hatten wir auch einen ganz Kleinen, haben uns dann immer geärgert, weil die Pizza nicht Platz hatte. Wenn wir nicht unterwegs sind, steht er in der Küche und da nehm ich den öfter her als den normalen Backofen. Mit Strom hatten wir noch nie Probleme, auch nicht in Italien, allerdings haben wir den Grill noch nie benüzt und fürs normale braucht er keine 1300 Watt.
--> Link [mod]Foto durch Link ersetzt[/mod] Mir war wichtig, daß er oben gerade ist, damit ich dann was abstellen kann und somit nicht allzu viel Platz verloren geht. Gekauft haben wir den bei P---y für unter 40 Euro. Da gabs auch noch 2 passende tiefere Bleche dazu. Schöne [/url] Hallo moby-dick,
Wenn es nur zum Brötchenaufbacken ist ,genügt ein Omnia-Backofen . Bezug bei Fritz Berger,Katalog,Seite 212 Best.Nr.45625-09 Preis 39,99 Habe denselben auch. Wird nur auf Flamme ,kleine Stufe aufgesetzt. Gewicht 500 Gramm Durchmesser 250 mm,Höhe 140 mm. Funktioniert bestens.Auch zum Brotbacken oder Pizza geeignet. , Konni Was für Solarfreaks. Es gibt auch Solaröfen :smilingplanet:
Ist so eine Schüssel die ca. 1,20 m Durchmesser hat, verspiegelt ist und in der Mitte den Fokusierten Brennpunkt hat. Kinderleicht in der Handhabung, einfach in die Sonne stellen, und die Brötchen dann in die Aufhängung hängen. Gegen 12:00 Uhr gibt es dann Frühstück. Der Auflauf sollte dann auch vor 15:00 Uhr angesetzt werden. Andere Möglichkeit ohne Landstrom, ohne seeeeeehr hohe Bateriekapazität und Gas auszukommen. Wäre ein Kanonenofen. Der macht nicht nur warm, sondern hat auch einen kleinen Backraum der für die Brötchen reicht. :bgdev: Für die Handwerker tut es auch eine Lötlampe :!: Mit dem Schwarzpulver vom letzten Silvester, bekommt man auch jeden Auflauf hin. :explodieren: Und wenn alles nicht vorhanden ist, werden die Brötchen in den hinteren Felgen des Womos verspannt und man fährt 15 min mit angezogener Handbremse. :lenker: Na klar heute ist der 1. April :musik: Trotzdem alles Gute zum Neuen. Oder war das auch ein Scherz :?: Jörg @cojo:
die variante, die brötchen auf die felge zu spannen und die bremsenabwärme zum aufbacken zu nutzen, funktioniert (mit ruhigem gewissen) aber nur bei asbestfreien belägen - und - regnen darfs auch nichtt, finde ich nicht so praktikabel. meine lösung funktioniert dagegen immer: ich befestige die brötchen mit bindedraht und tacker auf dem krümmer - einmal um den block - und die sind richtig knusper !!! geht übrigends auch mit der bockwurst astrein! grusz hartmut Ein Vorabtest mit Minibackofen von 700 Watt und Generator von 1000Watt war ok. Also ein Gerät gekauft und siehe da, beim ausbacken stand überall 1000 Watt. Nachdem der Vorabtest positiv war, wusste ich, dass man mir einen Minibackofen von 1000 Watt geliefert hat, dessen Einschaltstrom noch darüber lag und den ich nicht benutzen konnte. Man nimmt das offenbar in dieser Kategorie nicht so genau. Achte bei der Anschaffung genau darauf, dass die Leistungsangaben korrekt sind und erfrage den tatsächlichen Spitzeneinschaltwert. Die praktischen Erfahrungen mit so einem Kleinbackofen sind sehr gut. 700 bis 800 Watt sind völlig ausreichend und lassen sich auch noch im WoMo einigermassen beherrschen, ob am Netz auf einem Platz oder eben mit Wechselrichter oder Generator.
inzman ...sorry, sollte heissen : "ausgepackt" und nicht ausgebackt. Könnte bei dem Thema falsch verstanden werden.
inzman Hallo Moby Dick,
Ich glaube,was Du suchst,gibt es nicht. Einen elektrischen Backofen ,der auch grillt geht nicht ohne hohen Stromaufwand, min. 800-1000 Watt. Sonst dauerts ja ewig. Der Wechselrichter muß es ja auch mitmachen. Dies sollen Denkanstöße sein !!!! Wenn es ein neues WoMo war, warum habt Ihr nicht gleich einen einbauen lassen? Kombimikrowelle ist wohl auch der Stromverbrauch sehr hoch. Alternativ wäre der Backofen Vorschlag von cattle-Mobil. Ich selbst suche auch noch und werde den aus der Bucht für 19.99 mit 650 Watt nehmen. Ist nur ein Brötchenbäcker. In den etwas teureren mit 700 Watt kann man sogar eine Pizza machen. Bei 2 Bordbatterien a 90 AH und Wechselrichter bis 1000 Watt müßte dies möglich sein. beste Harald @Cattle-Mobil: hast du selber dieses Teil aus dem link und falls ja, kannst du dazu etwas sagen? Klappt das wirklich in 5-8 Minuten? @ Eva b.
Tut mir leid, leider kann ich nix berichten. Ich überlege noch ob oder..... Hallo,
ich versteh die Diskussion nicht, im Womo einen Backofen? Nein! Wenn ich einen Kuchen haben möchte so kaufe ich mir einen fertigen, und frische Brötchen am Morgen macht man in einer Pfanne mit Deckel, etwas Wasser ( paar Tropfen ) dazu und selbst Aufbackbrötchen werden super frisch und heiß. Nicht zu heiß stellen, sonst wirds gerne braun, nach 2 Minuten wenden! :roll: Und was ist mit Pizza, Gratin, Braten, Auflauf... :?:
Ich hätt auch gern einen Backofen, müßte aber schon ein Gasbackofen sein, will nicht von Landstrom abhängig sein... Jake Mann Leute bleibt auf dem Teppich. Ihr seid unterwegs, auf Reisen. Das heist Kompromisse machen. Wenn alles so wie zu Hause sein soll, dann bleibt doch zu Hause. Übrigens Pizza gibt es auch beim ITALIENER ! ! ! Korrekt "boulette". :)
Wenn wir eins in den letzten Jahren nicht vermisst haben, dann ist das ein Backofen. Erhitzten Industrie-Fertigfrass aus Aromen sogar im Urlaub? Aufgewärme Kohlenhydrate pur am frühen Morgen? Ein 14 tägiges Leben ohne Auflauf und selbst gebackenen Kuchen? Ja, es geht! :wink: Ne lasst mal, Urlaub ist für uns, mit Genuss selber auf frischen Zutaten zu kochen- schließlich hat man endlich mal Zeit dazu oder eben Essen gehen und sich wirklich verwöhnen lassen. Diese Meinung wurde Ihnen präsentiert von Jobelix Ich genieße es, wenn ich mit dem Wohnmobil unterwegs bin, dass ich dann alles das machen kann, wozu ich zu Hause keine Zeit habe. Kochen ist wichtig, auch schnelle Gerichte, aber Aufläufe und Pizza muss nicht sein. Wir kochen so gut im Wohnmobil, dass wir immer mehr Gewichtsprobleme bekommen. Ich habe den Backofen noch nicht vermisst.
Viele Antwortet doch bitte auf Fragen wenn Ihr was zu antworten wisst. Hört aber bitte auf einfach nur zu kritisieren wie andere Wohnmobilurlaub machen wollen. Wenn einer seine Badewanne mitnehmen will und eine Frage dazu hat, dann antwortet doch bitte zur Sache, oder gar nicht. Es ist einfach müssig immer festzustellen wie die Themen abtriften und man seitenlang lesen muss um sinnvolles von unnötigem zu trennen. Das wollte ich einfach mal gesagt haben weil es mir schon lange nicht gefällt.
inzman
Klassischer Fall von Fehlbestellung. Rückwärtsabwicklung? Ja richtig inzman.
Genau meine Meinung. Sachlich bleiben denn keiner von uns kann einschätzen, wie jeder gerne Urlaub machen möchte und was er unter Urlaub versteht. beste Harald Finde die Aussagen richtig, dass man im Grunde genommen im Womo Zeit hat und lieber "richtig" kochen sollte.
Aber auch im Womo gibt es halt bei manchen Leuten Situationen, bei denen man gerne auf "Industriefraß" zurückgreifen möchte. Egal, es wurde schon richtig gesagt, es stand die Lösung des fehlenden Backofens zur Frage. Zu unserer "Fehlbestellung"... Nein, es ist kein Neuer, ein Gebrauchter! (wo kämen wir denn hin... :D ) Und zwingend notwendig ist es ja nicht, mit dem Backofen. Wir haben uns jetzt einmal in Richtung Minibackofen per Strom erkundigt. Meistens stehen wir am Strom. So richtig autark oder nur Stellplatz ohne Strom hatten wir noch nie. Problem war da jetzt nur; manche CP in Italien haben eine Absicherung von gerade mal 6Ampere. Aber! Bei 6A ist die Obergrenze der Verbraucher bei 1.400 Watt. (okay, dann ist Munkeln im Dunkeln angesagt.) Aber wir haben bei Berger im Katalog einen Miniofen mit gerade mal 650 Watt gefunden. Und gekauft. Schnuckeliges Ding! Werde dann hier mal berichten, wie es denn so mit dem Ding funktioniert! Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen: ja, es gibt einen faltbaren Backofen, den man auf die Gasflamme stellt.
--> Link Ich wunder mich für meinen Teil, was ihr so mit euren Backöfen anstellt :? Also, wenn ich mir eine Pizza mach, dann mach ich den Teig und die Tomatenpampe selber und hau den Belag drauf. Nix Industriekram.
Das gleiche gilt für Braten oder Aufläufe, Zutaten vor Ort frisch kaufen und dann kochen & genießen, was ist da so schwer dran zu verstehen? Und wenn ich irgendwo in Norwegen auf einer Hochebene stehe und die Landschaft und Ruhe geniesse, ist eben kein Italiener um die Ecke, sowas aber auch :D Im Übrigen gibt es auch Leute (wie meine Wenigkeit), die nicht nur im Urlaub im Womo sitzen, sondern das Teil als (Zweit)wohnsitz benutzen, schonmal da drüber nachgedacht :?: :roll: Jake @tipsel
das ist bis jetzt das Beste am thread
Hmmm ... das ist der Coleman "Klapp-Backofen", hatten wir mal vor zig-Jahren im Wowa (in erster Linie zum Brötchen aufbacken) ... WIR fanden: billigste und windige Alu-Konstruktion an der man sich zwangsweise die Finger verbrennt, Backergebnis weniger wie suboptimal, qualitativ nahe dran an "Schrott" ... :bindagegen: Für einen hiker im Gebirge am Lagerfeuer oder auf einem Benzinbrenner vielleicht aufgrund des kleinen Packmaßes und Gewichts geeignet ... WIR haben das Ding nach mehreren Versuchen entsorgt :!: Hallo alle,
also wer sich die Wohnmobilentwicklung der letzten Jahre anschaut bemerkt, daß sich alles zu einem Nachbild von "my Home" entwickelt. - separates Bad, Schlafzimmer, Dusche ... - möglichst 220 V für Fön und den ganzen anderen Elektrogeräten.... - Kühlschrank mit Gefrierfach möglichst mit Kompressor... - Backofen - TV, DVD selbstverständlich vollautomatisch... - mini Waschmaschinen und Geschirrspüler für 12V gibts auch schon... - Strom in Überfluß durch Brennstoffzelle, Solar, Generator und mehr als 200 Ah Batterien sind auch im Trend... Ich persöhnlich finde diese Entwicklung positiv und schließlich muß jeder selbst entscheiden, wie er diesem Trend folgt. Die Mehrheit folgt jedenfalls diesem Trend! Unsere Entscheidung ein Wohnmobil zu kaufen, entstammt auch der Idee, ein Wohnmobil so einzurichten, daß man auf möglich wenig Komfort verzichten muß. @Markus: wir haben uns für einen kleinen Elektro-Backofen entschieden. Der hat zwei Ebenen, Ober- und Unterhitze und nur 1200 Watt < 5 A! Damit kann man Aufläufe, Braten, Backen, Pizza ... Für unterwegs ohne 220 V bleibt nur der Generator, aber das ist noch keine richtige Lösung. Ein Lösungsansatz wäre: - Propantankflasche (Wynen), damit man überall Autogas LPG tanken kann, - Gasbackofen ...denn sonst wirds im Ausland knapp mit zwei Propanflaschen... Ich hol das Thema hier nochmal hervor, bevor ich zum selbigen einen neuen Thread eröffne, man verzeihe mir also bitte die "Tötengräberei". Bei mir hat der Vorbesitzer eine Mikrowelle verbaut welche ich bereits ausgebaut habe. Ich habe vor das Gerät durch eine neue Mikrowelle mit Backofen-Funktion zu ersetzten und hierzu hätte ich noch einige Fragen, die sich an alle richtet, die mit so einem elektrischen Backofen unterwegs sind. Gibt es hier jemanden der so ein Gerät fest im Schrank verbaut hat? Oder packt ihr das Gerät jedes Mal aus und stellt es irgendwo auf? Falls es jemand fest verbaut hat, habt ihr irgendwelche Vorkehrungen bezüglich der Hitze die von dem Gerät aus geht getroffen? Ich frage, da ich das Gerät gerne in die Lücke im Holzschrank stecken würde, wo bis jetzt noch die Mikrowelle drin war. Im Netz konnte ich leider keine nützlichen Infos von anderen Leuten die so ein Gerät in eingebauten Schränken betreiben finden. Viele Andi Ich hab zwar keinen Elektrobackofen, aber die Hitzeentwicklung ist beim Gasbackofen genauso ein Problem und darum antworte ich hier mal: Ich bau grade meinen Gasbackofen ein und der Hersteller empfiehlt einen Abstand zur Fachdecke von mindesten 17 cm und zu den Seitenwänden von jeweils 10 cm, dann sollte es problemlos funktionieren (es handelt sich um einen Backofen ohne Außenkamin). Das sollte dann bei deinem Elektrogerät auch reichen... Sehr schön, danke für deine Antwort, dann sollte mein Vorhaben doch klappen, ich habe mir gerade überlegt das wenn es doch zu heiß werden sollte, könnte ich die Wände von dem Schrank auch mit Metall auskleiden, da werde ich mich ggf. nochmal schlau machen wenn das notwendig sein sollte. Omnia Backofen! Ja macht sich nur nicht so schick in der Lücke wo bei mir vorher die Mikrowelle war, aber ansonsten sicherlich ein tolles Teil.
Das hab ich auch vor, da noch was drauf zu pappen - sicher ist sicher ;-)
Hy Andi, würde demfall mal über Hochtemperaturisolierung nachdenken. Hatte damit den Ofen meines Kühlis isoliert. Das Zeug hält bis zu 500°C aus & ist grade mal 6 bzw.9 mm dick. Wenn Bedarf, dann melde Dich einfach, habe hier noch ein paar Rollen liegen. :wink: |
Anzeige
|