rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

offene Schraubenlöcher in WoMo Außenwand schließen

muerte am 06 Apr 2011 23:14:56

hallo zusammen

ich bin hier sozusagen ein Neuling. Wir haben uns diese Woche einen Bürstner A532 Active mit Fiat Ducato 230 TD Basis gekauft. Echt toll das Teil hat rund 45 Ps mehr und 7 Jahre weniger als der Vorgänger.

Durch die Demontage diverser seltsamer Anbauten vom Vorgänger sind einige Löcher in der Wand zum Vorschein gekommen.

Im Anhang ein paar Fotos.

Er hat einfach innen die Verdunklung und Insektenschutz runter gemacht. Mit Holz ca. 3 cm aufgedoppelt. Innerhalb dieser 3 cm hat er auch sein Gitter montiert. Damit das hält hat er es auch von Aussen durchgeschraubt, mit Spax. Auf das ganze hat er dann die Verdunklung und den Insektenschutz wieder angeschraubt (verkehrt rum).
Außen hatte er so Winkelleisten montiert. Diese eben mit Spax durch die Außenwand geschraubt und innen eben diese 3 cm Hölzer mitgeschraubt.
Außen hatte er dann noch über die Schraubköpfe in der Winkelschiene eine weiße Dichtmasse geschmiert.

Bis jetzt hab ich alles demontiert. Innen stehen mir derzeit je Fenster 4 Schrauben/Spax (an den Ecken) in den Innenraum herein. Zusätzlich hab ich jeweils 2 bzw 3 kleine Löcher (ganz kleine aber immerhin)

Wie würdet ihr das abdichten?

Die Leisten außen zu demontieren, naja ich weiß nicht was da noch für Überraschungen kommen. Außerdem vermute ich das diese komischen Winkel nicht nur geschraubt sondern auch geklebt sind. Was denkt ihr? Meine Idee wär so spezielle Spenglerschrauben durch die Löcher bzw anstatt der 4 Spax zu schrauben, innen zu kontern. Die Dichtscheibe der Spenglerschraube sollte dichten, und auf der Gegenseite mit Dichtmasse arbeiten (welche Dichtmasse ist zu empfehlen?).
Oder die Leisten außen auch irgendwie herunterreißen? Und anschließend? Neue flache Leisten ohne Löcher raufmachen?

Wie würdet ihr die "Sauerei" innen wieder richten?

ist es üblich im WoMo zu tapezieren, wie im Haus? Gibts irgendwelche Folien die ich drüberkleben kann (da sehe ich das Problem das ich einen evtl Feuchteschaden hinterher nicht erkenne das die Folie keine Flecken geben wird)? Oder gibts Farbe die ich auftragen kann (also quasi Spachteln und und anschließend malen)?

ich wär Euch für ein paar Tipps wirklich sehr sehr dankbar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

garagenspanner am 07 Apr 2011 05:42:54

moin moin muerte :)

erst einmal herzlich willkommmen im Forum.
und : mein Beileid zu Deinen " Entdeckungen "

Ich würde an Deiner Stelle ( nachdem ich den Vorbesitzer ausreichend verflucht habe ) , die überzähligen Anbauteile entfernt habe , alle Löcher sauber freilegen und mit einem Tropfen weissem Silikon provisorisch
wieder abdichten. Keine Folie ankleben , gar NIE nicht

Dann : bessere Bilder machen ( Übersicht und Details ) und hier im Forum
nach unserem Mitglied turbokurtla rufen , das Weitere ergibt sich .

Sorry , das ich selbst keine grosse Hilfe bin ....
vom See im Regenland
Jan

Gast am 07 Apr 2011 06:05:00

EINSPRUCH:

NIEMALS weißes Silikon verwenden.
Das ist unter Sonneneinstrahlung nach einem halben Jahr zahnbelagsfarben bis gelb

Anzeige vom Forum

free09 am 07 Apr 2011 07:50:05

Moin,

so weit ich mich bisher belesen habe:

Nen großzügigen Flatschen Dekalin (gibts auch in weiß glaub ich) drauf und dann liebevoll ne Schraube reindrehen. Diese sollte rostfrei sein, ich habe Edelstahl genommen.

,

Flo

garagenspanner am 07 Apr 2011 07:59:04

Gast hat geschrieben:EINSPRUCH:

NIEMALS weißes Silikon verwenden.
Das ist unter Sonneneinstrahlung nach einem halben Jahr zahnbelagsfarben bis gelb

moin moin lieber Pit ,
Du hast natürlich vollkommen recht !
allerdings hast Du übersehen , das ich von PROVISORISCH sprach.
soll heissen : nur solange dran lassen bis die endgültige
Reparatur stattfindet :D

vom See im Regenland
Jan

Gast am 07 Apr 2011 08:12:58

Hallo,

ich hänge mich hier mal mit einer Frage dran:
Womit dichte ich Schrauben ein, die durch den Fahrzeugboden gehen,
in diesem Fall Edelstahlschrauben zur Befestigung eines Fahrradhalters in der Heckgarage?

Gast am 07 Apr 2011 08:17:17

garagenspanner hat geschrieben:nur solange dran lassen bis die endgültige
Reparatur stattfindet :D

Moin Jan.
Na guuuut.
Dann hast Du natürlich recht, wie immer, wie überall :)

Tschiebie am 07 Apr 2011 09:21:08

Hi,
bei einzelnen Löcher mach ich das auch so , bisschen Silikon und dann Dachdecker Edelstahlschraube mit Dichtung rein fertig , manchmal sieht das aber bescheiden aus dann arbeite ich mit Blendrahmen innen aus ganz dünnen Holz und aussen je nach geschmack Edelstahl oder Aluminium , bei Dir sieht das aber aus als ob noch ein grössereres Fenster reingeht , da würd ich mal messen und schauen ob eventuel bei Ebay oder irgendwo was zu kriegen ist .
mfg

turbokurtla am 07 Apr 2011 09:43:04

Moin
Ohweh, das schaut böse aus, sehr sogar.
Da war ein schlimmer Murkser am Werk.
Und noch schlimmer wird wahrscheinlich der Schaden sein, den dieser gute Mann beseitigen wollte.
Ich vermute einen kapitalen Wasserschaden im ganzen Heckbereich ! Dieser Schaden würde in einer Werkstatt viele, viele T. kosten.

Aber erstmal solltest Du den Boden und die beiden Ecken checken. Von innen und außen/unten auf weiche Stellen oder Wasserflecken untersuchen.
Und Bilder davon machen.
Erst dann kann man mehr sagen.
Kurt

muerte am 07 Apr 2011 09:51:40

ja da hab ich schon nachgesehen. es ist definitiv kein wasserschaden vorhanden.
wie gesagt der hat das nicht gemacht um etwas zu verdecken/vertuschen. er hatte lauter profile und holzleisten montiert um seine sicherheitsgitter zu kontern.

mein plan sieht zur zeit so aus:

außen versuche ich diese winkelschienen zu lösen (ich hoffe er hatte einen billigen baumarktkleber).
anschließend ordentlich reinigen.
dann mit einem guten hochwertigen MS-polymerkleber flache aluleisten (am besten eloxiert/C0) hinkleben. somit sollten die löcher überdeckt sein (optik) und durch den kleber auch automatisch abgedichtet. außerdem brauche ich nicht wieder löcher bohren!

innen werde ich es mit normalen tapeten versuchen. da gehts ja nur um die optik.

was haltet ihr davon?

Gast am 07 Apr 2011 09:57:44

ZUm Tapezieren gabs hier vor Kurzem gerade ein paar Infos.

SuFu sagt: --> Link

turbokurtla am 07 Apr 2011 18:22:26

muerte hat geschrieben:ja da hab ich schon nachgesehen. es ist definitiv kein wasserschaden vorhanden.

Dein Wort in Gottes Ohr.
Ich kanns fast nicht glauben.

fuzzy am 07 Apr 2011 18:27:29

Tschiebie hat geschrieben:bei einzelnen Löcher mach ich das auch so , bisschen Silikon und dann Dachdecker Edelstahlschraube mit Dichtung rein fertig

Niemals, aber auch Niemals Silikon am Wohnmobil ! :roll:

jennergruhle am 07 Apr 2011 19:21:58

Wieso kein Silikon? Wegen der Essigsäure vom Aushärten? Die ist in der Tat ätzend. Aber es gibt auch sogenanntes Bausilikon, das bindet ohne Essig ab. Kostet allerdings auch gleich 4-6€ statt 0,99 pro Kartusche.

fuzzy am 07 Apr 2011 19:27:18

jennergruhle hat geschrieben:Wieso kein Silikon?

Ist in der Liste der Top 10 Fragen hier sicher auf Platz 3 schätze ich !

jennergruhle am 07 Apr 2011 19:30:22

War meine Erklärung denn richtig?

jennergruhle am 07 Apr 2011 19:38:43

War meine Erklärung mit der Säure denn richtig? Und so ganz scheint die Erkenntnis dass Silikon nicht taugt, auch hier nicht verbreitet zu sein - immerhin gab es ja schon Tipps zu dessen Anwendung.

muerte am 07 Apr 2011 21:32:02

also folgendes:

ich hab mich dazu entschlossen die äußeren leisten zu belassen. die löcher welche aufgrund durchstehender schrauben entstanden sind werde ich mit schrauben (spenglerschrauben), dichtscheibe und einem weichen MS-Polymer abdichten. quasi die schrauben wieder reindrehen.

kommenden winter demontiere ich das zeug dann.... jetzt will ich campen und nicht schrauben :razz:

im innenbereich wird morgen ein maler einen blick drauf werfen. ich hätte einfach in dem bereich so 13 cm breite tapeten (bordüre heißt das glaube ich) angebracht. vorher hätte ich wohl gespachtelt ... mit was weiß ich nicht. auf jeden fall gebe ich euch bescheid was der maler davon hält!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer Car322 - Webasto Dual Top mit Konstruktionsfehler
Funk-Außenthermometer mit Beleuchtung, Tipps?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt