rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zusatluftfederung Alko - Komfortgewinn?

stegi am 06 Mai 2009 12:16:55

Hallole,
nach Auskunft von Alko wird nach dem Einbau einer Zusatzluftfederung an der Hinterachse (keine Tandemachse) und der damit verbundenen Entfernung eines der drei Drehstäbe zusätzlich zu den "normalen Vorteilen" einer Zusatzluftfederung ein Komfortgewinn erreicht.
Hat jemand dazu Erfahrungen?
Danke im Voraus
Stegi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BernhardK am 06 Mai 2009 12:51:29

Hallo !

An meinem WoMo habe ich eine 2-Kreis-Luftfederung von Goldschmitt.
Der Vorteil bei der Anlage ist, dass ich das WoMo hinten anheben kann und z.B.bei Fährauffahrten nicht mehr aufsetze. Gerade bei WoMos mit langem Hecküberhang ist das von Vorteil. Auch der Fahrkomfort ist merklich besser. Also, nie mehr ohne.

ulli572001 am 06 Mai 2009 13:50:57

Genau so sehe ich das auch besonders das Nickverhalten bei langgezogenen Bodenwellen ist besser. Nie mehr ohne.

Anzeige vom Forum

nsu am 06 Mai 2009 14:26:20

Hallo ,

bin auch einer Luftfederung interessiert. Was muß man denn so ausgeben und beachten. Welche Hersteller kann man besonders empfehlen? Haben einen Eura Profila Fun 675 VB.

robbe am 06 Mai 2009 14:30:59

Hallo an alle

haben auch die Zweikreis Luftfederung von Goldschmitt ( 8er )mit dem Bedienelement im Amaturenbrett. Die Anlage ist einfach genial und eine Bereicherung und Komfort für das Wohnmobil und natürlich während der Fahrt....Du kannst die während der Fahrt bedienen,auf dem CP lässt du eine Seite runter damit das Wasser gut ablaufen kann. War eine gute Investiton...
kann man weiter empfehlen....liebe ....

ulli572001 am 06 Mai 2009 15:11:46

Hallo nsu

Bekommen jetzt von Sawiko --> Link
eine drunter war Messepreis inc.Einbau 2 kreis und Konsole ca.570 Euro für die 6 Zoll die reicht bis 3,5 Tonnen darüber sollte man die 8 Zoll verbauen.

robbe am 06 Mai 2009 15:24:51

Hy Ulli

haben wir gemacht bei Saviko,original Goldschmitt Zweikreisanlage 8er für 699 euronen,mit den Bedienelement im Amaturenbrett einbau und Tüv kapp 900 euronen...bekommt kostenlos einen Leihwagen gestellt bis Womo fertig ist.. schöne Gegend Bramsche mit einigen schönen Stellplätzen..liebe
und viel Spass und freude mit der Luftfederung..wir möchten den Komfort nicht mehr missen....

Schotti am 06 Mai 2009 15:33:20

ulli572001 hat geschrieben:Hallo nsu

Bekommen jetzt von Sawiko --> Link
eine drunter war Messepreis inc.Einbau 2 kreis und Konsole ca.570 Euro für die 6 Zoll die reicht bis 3,5 Tonnen darüber sollte man die 8 Zoll verbauen.

Die Frage war nach Alko Chasis, da ist der Montageaufwand wesentlich grösser somit auch der Preis.
Ich habe auch eine Zusätzliche Luftfeder von Goldschmitt im Alkochasis verbaut und muß sagen der Aufwand hat sich gelohnt habe jetzt ein besseres händling beim überholen nicht mehr so ein grosses Wankverhalten Fazit bei mir nie mehr ohne

pascha am 06 Mai 2009 16:11:08

hallo

habe auf meinem eura 665 die alko luftfederung von sawiko bauen lassen

gekauft auf der messe mit ordentlichem nachlass , dennoch mit mopedträger knapp 2700 € bezahlt ...also luftfeder mit tüv alleine etwa 1500. (ist bei alko teurer als andere)

das fahrzeug liegt jetzt hinten wesentlich höher , das fahrverhalten ist wesentlich stabiler , aber auch straffer wie ich meine .(komfortabler find ich es aber nicht )aber besser in kurfen und bei seitenwind . mit dem druck kann man noch etwas die höhe und die härte regulieren (3 bis 6 Bar)

dass da eine drehfeder entfernt wird ist mir neu ... bei mir wurde das nicht gemacht ...habe auf 3750 kg auflasten lassen .

trotz 2 m überhang plus 70 cm träger und 100 kg roller ist dieser beim fahren nicht zu spüren .traktion und strasenlage sind ebenfalls optimal .

resumee ...teuer aber gut

pascha

stegi am 06 Mai 2009 18:21:47

Hallole,
besten Dank für eure Erfahrungsberichte, wobei für mich aber nur wenig Aussagen zum Fahrkomfort enthalten waren.
Also, es geht um eine Hinterachse von Alko mit Drehstabfederung, auf jeder Achsseite sind zur Zeit drei Drehstäbe verbaut. Mein Eura hat zwei Achsen und ein zul. Gesgew. von 4,250 t.
Die anderen Vorteile, wie Ablassen, Anheben usw. sind mir alle bekannt.
Fährt sich das Womo auf Alko-Hinterachse mit Zusatzluftfeder nun weicher oder härter?
Zuladungsprobleme wegen Überladung sind nicht vorhanden, auch hängt die Kiste zur Zeit nicht tiefer trotz des Überhanges (ca. 7,40 Geslänge).
Vielleicht traut sich jemand auch kompl. Einbaupreise für die ALKO-Hinterachse zu nennen?!
Danke im Voraus
Stegi

BernhardK am 06 Mai 2009 21:02:33

Hallo !

Klick doch einfach mal hier --> Link die Seite von Goldschmitt an.

pascha am 06 Mai 2009 22:54:24

also lesen musst du schon selbst.... und die listenpreise von sawiko findest du auch auf deren seite .... aber am besten vergisst du das ganze eh...da du ja keine indikation für ne luftfeder hast . wenns nur um komfort geht wird ... bist du da falsch ..dann braucht ne vollluftfederung .

pascha

stegi am 07 Mai 2009 08:10:31

Hallole,
ein luftgefedertes Danke für die Antwortschreiber. Eure Beiträge waren mir eine Entscheidungshilfe. Mit dem Einbau einer Zusatzluftfederung werde ich noch abwarten.
Stegi

Gast am 07 Mai 2009 09:54:12

Hallo,

haben zwar kein Alko sondern einen normalen Rahmen.
Ford Transit Zwilling, hinten Blattfedern.
Der hatte hinten Stöße wie ein Kieskipper.
Nach Einbau einer Zusatzluftfederung, war der Fahrkompfort erheblich besser. Zumal ich den Druck in den Bälgen der Zuladung anpassen kann.

Der Grund ist das die Zusatzluftfeder die Auflageköpfe ersetzt, und damit wird der Aufbau zum Teil von den Metallverbindungen entkoppelt.
Eine Vollluftfeder ist zwar um Längen besser aber kostet mindestens das 5-fache.

Eine billigere Variante ist die Ausstattung mit einer zusätzlichen Stahl-Spiralfeder (ersetzt auch den Auflagekopf), die auch den Fahrkompfort verbessern soll.

Jörg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Misch Felgen erlaubt?
Fiat Ducato spring nicht an
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt