xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wieviel Gas werde ich wohl brauchen?

[Admin] am 19 Feb 2003 22:20:55

Als ich vergangenes Jahr in Holland war, gab es Duschen auf dem Stellplatz,
wir waren öfter Essen und 3 Tage auch noch bei Verwandschaft einquartiert,
dieses Jahr möchte ich allerdings 4-5 Wochen in ein Land ohne nennenswerte
touristische Infrastruktur (Rumänien) und mache mir so meine Gedanken, wieviel
Gas ich wohl mitnehmen muß. Heizung brauche ich eher nicht, aber:

- Trumaboiler 14 Liter
- Gasherd 3-flammig
- Backofen
- Kühlschrank 60 Liter

Wieviel werden wir (3 Personen) wohl an Gas für 4-5 Wochen brauchen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Schneckle am 20 Feb 2003 10:14:29

Hallo Dirk !

Also ich rechne im Sommer beim "freien stehen" immer pro Tag mit einem Verbrauch von ca. 1kg Gas.
Diesen Wert habe ich im vergangenen Jahr auf Basis des Winterverbrauchs rechnerisch wie folgt ermittelt:

Gasverbrauch / 24h: 4400 g
Heizung lt. Herstellerangaben: durchschn. ca 150 g /h = 3600 g/24h
Restverbrauch: 800 g/24h

Diese Werte haben sich im vergangenen Sommer ungefähr bestätigt. Eine 11kg-Flasche hat nach einem 10 Tage-Urlaub im Sommer noch einen Rest von ca. 2,5 kg.

Wir sind mit 4 Personen unterwegs, kochen selbst, und auch der Backofen wird täglich für frische Brötchen benutzt. Boiler und Kühlschrank sind obligatorisch.

Nach dieser Rechnung würde es bedeuten, daß Du für 5 Wochen mit ca. drei 11kg-Flaschen rechnen müsstest.

Diese Rechnung ist natürlich vom individuellen Verbrauchsverhalten abhängig.

Roland

happyhymer am 20 Feb 2003 10:36:52

Hallo Dirk,

kann mich an den Berechnungen meines "Vorantworters" nur anschließen. Wir sind zu dritt und brauchen ohne Backofen etwas weniger Gas (zwei Gasflaschen würden uns reichen). Aber in dieser Größenordnung solltest Du planen.

martin alias happyhymer

Anzeige vom Forum

Gast am 20 Feb 2003 19:01:41

Aller guten Dinge sind drei.

So genau wie in der ersten Antwort habe ich nocht nie berechnet aber ich musste auch dreimal wechseln, obwohl wir zwar nicht backen aber dafür immer im WoMo duschen.

[Admin] am 20 Feb 2003 19:30:33

hhmm...........................naja...........

Ich hatte an 2 x 11Kg gedacht, 3 x 11Kg ist sicherer - allerdings nicht erlaubt :(

(siehe Beitrag "Arbeitsblatt 607"

Troll am 20 Feb 2003 21:28:56

Hallo D Kirk,
du kannst es glauben oder nicht ich bin im vorigen Jahr drei Wochen in Norwegen unterwegs gewesen und habe ca. 7 kg Gas verbraucht. Wir hatten nie Strom, meinen Kühlschrank haben ich wärend der Fahrt über 12 Volt betrieben. Gekocht haben wir auch nur unser boiler war nie in Betrieb weil wir immer auf Campingplätzen übernachtet haben. Kurz wenn Du auf den Boiler verzichtest oder nur zeitweilig anstellst kannst du auch mit zwei 11 kg Fleschen auskommen.
Ausserdem gibt es beim Fachhandel Adapter um Fremdflaschen an die eigne Gasanlage anzuschließen oder um die eigne Gasflasche zu füllen. Das mit dem Füllen klappt aber nicht überall. In Rumänien hilft dabei ein kleines Bakschisch. Ich hatte zur sicherheiz weil ich auch unsicher war eine 1,8 kg blaue internationale Gasflasch und den passenden Adapter dabei. Ist zwar verboten diese anzuschießen aber eh ich meine Tee kalt trinke.

Viel Spaß
Troll

Schneckle am 21 Feb 2003 09:55:50

Hallo Dirk !

Ich war zwar noch nie in Rumänien, kann mir aber nicht vorstellen, daß es dort nicht die Möglichkeit geben soll, die normalen Gasflaschen gegen gefüllte zu tauschen.

Gerade im Donaudelta gibt es doch sicherlich auch Campingplätze, die für ihre Gäste auch entsprechende Gasversorgungsmöglichkeiten bereithalten.

Wenn dem nicht so ist, dann wäre das ja eine richtige Marktlücke !!

Ich würde mich mal im I-Net (vielleicht auch bei ADAC) über Campingplätze in Rumänien informieren, und meine Route so legen, daß ich nach der Hälfte der Zeit meine bereits leere Flasche gefüllt oder getauscht bekomme.

Keinesfalls würde ich mit 3, also einer mehr oder weniger gesicherten Flasche durch die Gegen fahren !! Das halte ich im Falle eines Unfalls für besonders gefährlich.

Viel Spaß bei der Planung

Roland

KELO am 21 Feb 2003 11:35:38

als winterfahrer habe ich über silvester (bis -10°) an 12 tagen 2 flaschen a`11kg verbraucht. incl. duschen truma und kochen.
vonne nordsee
frank

infolog am 21 Feb 2003 15:59:37

Hi!
Im Winterurlaub kalkuliere ich einen Verbrauch von 11kG bezogen
auf 2 1/2 bis 3 Tage. Kein Backofen aber am morgen immer den Boiler
in Betrieb. Zum Duschen geht es wöchentlich :-) ins Hallenbad etc.

Bei meiner 5wöchigen Sommertour durch Skandinavien bis zum Nordkap hat mir eine 11 kg Flasche gereicht. Wir waren mit 4 Erw. unterwegs.
Wöchentlich 1 Tag jeweils auf einem Campingplatz zum Duschen und aufladen der Batterie (menschl. und elektr).

Ich denke das für deine Planungen 2*11kg sicherlich ausreichend sind.

[Admin] am 21 Feb 2003 16:49:15

naja............ich werde wohl 2x11Kg mitnehmen und einfach mal schaun, wielang ich mit einer hinkomme - dann weiß ich, wie sparsam ich mit der 2. sein muß............ :roll:

Troll am 21 Feb 2003 17:19:05

Hallo Dirk,
mir ist noch etwas eingefallen. Laß in Netz doch mal nach Camping GAZ international suchen oder so ähnlich. Ich hatte im vorigen Frühjahr die gleichen Sorgen und bin da fündig geworden. Dort gibt es irgendwo eine Liste in welchen Ländern welche Gasflaschen benutzt werden und ob unsere gefüllt werden.

Viel Spaß on Tour
Troll

monnemer am 27 Feb 2003 22:25:52

Hallo,
will auch mal noch meinen Senf dazugeben. Habe mir hinten an den Kühlschrank einen Lüfter eingebaut der bei Wärme einschaltet. Hat ca. mit Montage € 100 Euro gekostet. Hat aber meinen Gasverbrauch deutlich gesenkt da die Wärme von der Flamme immer gleich raus geht.
Vielleicht hilfts Dirk.
Aber ich habe noch nie 22 KG Gas verbraucht. Kam immer mit Klar. BITTE DENKE AUCH DRAN DEN BOILER IMMER HEIß ZU FAHREN UND NICHT ; WIE ICH ES IMMER MACHTE, auf 35 Grad wegen der Legionnärskrankeit.
Habe es mir dann auch schnell abgewöhnt.

[Admin] am 27 Feb 2003 23:02:15

Hallo Stefan,

den Lüfter hab ich auch schon dran, mir ging´s bloß um die lange Zeit - solang war ich noch nicht unterwegs (und das ggf. völlig autark)

Amaliana am 28 Feb 2003 08:38:56

Wir brauchen zu zweit eine 11 kg Gasflasche in ca. 3 Wochen
Trumaboiler 14 Liter
Gasherd 3-flammig
Kühlschrank 120 Liter
und das mit täglichem Duschen.

Allerdings muß ich sagen das ich das Warmwasser nur abends anschalte wenn geduscht wird. Früh ist der Rest im Boiler dann noch so warm das es zum Abspühlen des Frühstückgeschirrs reicht.
Und wir Grillen viel...

[Admin] am 28 Feb 2003 12:54:54

Allerdings muß ich sagen das ich das Warmwasser nur abends anschalte wenn geduscht wird. Früh ist der Rest im Boiler dann noch so warm das es zum Abspühlen des Frühstückgeschirrs reicht.
Und wir Grillen viel...

hört sich nach uns an........... :D

Willkommen im Forum, Amaliana

Abenteuer am 02 Apr 2003 22:05:08

Es ist nie zu spät. Oder?

Uns (2 Erw. 2 Kids) reichten bisher (3 Wochen, Schweden) immer ca. 11 Kg Gas aus. Dabei wird Warmwasser nur am Morgen/Abend für je ca. 1h angestellt, die Heizung nicht benutzt (ist eh zu warm) und gekocht. Der Kühlschrank läuft auch während der Fahrt mit Gas. Geducht wird bei kurzen Stops (1 o. 2 Nächte) auf Campingplätzen. In Schweden/Norwegen kann dort auch günstig Wäsche gewaschen werden (siehe Beitrag Wäsche waschen). Je nach Platz kostet es nichts! (auch mit Trockner !!) oder maximal 2,50 Euro. Da spar ich mir jedes NAchdenken über die Anschaffung/Mitnahme einer Campingwaschmaschine.

Abenteuer

mikel am 03 Apr 2003 08:34:48

Servus Dirk.

Ich habe einen Gastank deshalb sind meine Erfahrungen unerheblich, ABER, ein kleiner Tipp, wie sich viel Gas sparen lässt.
Wenn wir im Womo unser Geschirr spülen und keinen Boiler laufen hatten; sprich Warmwasser noch übrig haben, dann erhitze ich einen Topf auf dem Gasherd. So muß ich nicht den ganzen Boilerinhalt erwärmen, sondern habe aus dem Topf genau die richtige Menge zum Spülen.

Mikel
Winnebago

elchfan am 03 Apr 2003 12:36:21

hallo dirk, da hast du dir ja ein schönes land ausgesucht. soll es besonders in die berge gehen und fährst du allein oder seit ihr mehrere womos.
nun zum gas wir (3 Personen) sind immer in skandinavien und im sommer unterwegs. Am polarkrteis mußte auch nacht geheizt werden aber wir sind immer mit dem Gas ausgekommen. wenn wir kochen und duschen brauchen wir für 3 wochen eine 11 kg flasche mit heizen haben wir immer gerade die zweite flasche angefangen.
um gas zu sparen habe ich mal den tipp gelesen sich eine solardusche zuzulegnen. kennst du bestimmt schon ein schwazer wassersack ca 10-15 l waaser der durch die sonne erwärmt wird . das spart auch ganz schön gas.
gruß heiko (elchfan)

Troll am 07 Apr 2003 14:32:31

Hallo Dirk,
ich habe ich einem Wohnmobileforum (weiß leider nicht mehr welches) etwas über Gasflaschen mit Füllanschluss für Autogastankstellen gelesen. In der Nachricht gab es einen Link zum Hersteller. Mir sind die Flaschen zu teuer aber vielleicht löst das Dein Problem. Ich bin aber nicht sicher ob wir in unseren Gasanlagen einfach Autogas verwenden können /dürfen. Vielleicht weiß noch jemand in welchem Forum der Bericht stand.

Viel Erfolg
Troll

[Admin] am 07 Apr 2003 16:28:22

Hallo Troll und alle anderen,

ich hab mich da ein bissel "neuorientiert", ich werde 2x11Kg mitnehmen und wohl auch reichen, da ich z.B. den Kühlschrank nur über 12V laufen lassen werde. Ich bekomme u.U. demnächst eine Batterie mit 500 Ah und damit kommt man eine Weile............. :D
Außerdem hab ich mir noch einen Generator 12V + 230V mit 1,5 Kw zugelegt (für den Notfall, wenn die Sonne nicht scheint, da ich auch noch ein paar Solarzellen auf das Dach machen werde)

bestMichels am 18 Aug 2003 16:47:44

...vielleicht etwas spät...
Ich habe bei einem 4 -wöchigen Urlaub immer so um die 40 Liter (ich weiss nicht genau ob das ca. 20kg sind??) verbraucht- 4 Personen, jeden Tag duschen, Kochen, Gasgrill, Backofen, 180Liter Kühlschrank, Gefrierschrank 100 Liter, Trumaboiler, Heizung (aber nur an wirklich kalten Tagen) ohne je am Strom gewesen zu sein.
, Stefan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lieferanten für WoMo-Teile gesucht
Aktive Hilfe für Anfänger??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt