aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Heizung seit Gas-"TÜV" defekt...

jense am 08 Jun 2009 14:46:29

Hallo zusammen,

nach erfolgreichem TÜV und AU habe ich jetzt am WE nach drei Wochen mal die Heizung Truma 3002 L/SL anmachen wollen und nix... also Startflamme brennt aber, wenn ich den Startknopf loslasse klickt sofort der Zünder und der Hauptbrenner geht nicht. Leider ist die Gasprüfung jetzt schon drei Wochen her und es wird schwer den Zusammenhang herzustellen. Meine frage, ist das jemanden schonmal passiert? Habe was über das Zündsicherungsventil gelesen und Gangbarmachung durch Silikonspray - hat jemand eine Detailzeichnung von dem Ventil? Speziell der Anschluß des Zündsensors (Draht in der Zündflamme) interessiert mich - vermute, daß da keine "Info" Flamme brennt gesendet wird.

Danke und
Jens.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 08 Jun 2009 16:01:03

Hallo Jens
mir geht es oft nach sehr langer " Nichtbenutzung " auch so :!:
Ich drehe die Heizung auf die höchste Stufe und halte den Knopf immer etwas länger ... es kann sein das etwas Luft durch den Verbrennungsschacht eindringt ... die bei Inbetriebnahme wieder durch das Gas rausgedrückt werden muss .. was etwas länger dauern kann :!: Wenn du den Knopf dann loslässt kann es immer noch sein das die Zündautomatik immer noch weiter klickert ... aber nach einiger Zeit aufhört .... Bei mir erübrigt es sich dann so nach 5 min ... es liegt hier bei mir kein Fehler vor ... habe meine Heizung überprüfen lassen und war alles iO.

So erledigt es sich bei mir ... es kann natürlich bei dir ein anderer Fehler vorliegen .. versuchs mal ...Bei mir funktioniert es danach immer einwandfrei ohne Anlaufschwierigkeiten..... Ich habe die Gleiche Heizung wie Du ...

Carsten :!:

friedhelm28 am 08 Jun 2009 16:41:28

Hallo Jens

Wie Carsten schon geschrieben hat, so hatte ich auch Luft in der Leitung und beim ersten anmachen hat diese auch noch gefurt....... usw. Habe den Knopf von der Heizung auch länger gedrückt (festgehalten) und danach war es web. Hoffentlich ist das bei Dir genau so.

Anzeige vom Forum

andreas-tec am 08 Jun 2009 19:36:06

Moin,

die Erfahrungen kann ich bestätigen. Bin auch gerade beim Urlaubscheck und musste die Heizung auch nach bestandener Gasprüfung so 5 Minuten "klickern" lassen. Jetzt gehts wieder einwandfrei. Beim Kühlschrank das Gleiche.

Andreas

turbokurtla am 09 Jun 2009 08:14:30

... eigentlich sollten bei der Gasprüfung alle Geräte auf Funktion getestet werden.

Also Zünden, Sicherung lösen, Brennen, Start in die 2. Stufe, Ausschalten und Ausschalten der Zündsicherung überprüfen.

Dann wären sie ja gelaufen !

jense am 10 Jun 2009 13:26:30

ich war leider bei der prüfung nicht dabei und durch den zeitabstand zwischen der prüfung und meinem startversuch (drei wochen) ist es schwer das eine mit dem anderen in zusammenhang zu bringen - ich weiss. aber vor dem gas tüv hat die heizung noch prima funktioniert...

grüße
jens

Karmanngipsy am 11 Jun 2009 08:34:49

An der TÜV abnahme kann es absolut nicht liegen,dort wird nur die leitung abgepresst,d.h ohne Gasflaschen das Gas simuliert.Halte einfach mal den Zünder länger fest,wird schon gehn.Auch im sommer sollte man die Heizung gelegentlich mal anmachen zur Funktionskontrolle damit alles bei bedarf auch wirklich geht.

friedhelm28 am 11 Jun 2009 11:57:45

Karmanngipsy hat geschrieben:An der TÜV abnahme kann es absolut nicht liegen,dort wird nur die leitung abgepresst,d.h ohne Gasflaschen das Gas simuliert.Halte einfach mal den Zünder länger fest,wird schon gehn.Auch im sommer sollte man die Heizung gelegentlich mal anmachen zur Funktionskontrolle damit alles bei bedarf auch wirklich geht.

Es müssen aber danach die Geräte auf Funktion geprüft (Angemacht) werden.

jense am 11 Jun 2009 13:52:07

nachtrag: also ganz unbenutzt ist die heizung doch nicht, am we vor dem tüv hab ich noch im warmen gesessen.
na egal, also die variante "lange halten" probiere ich jetzt nochmal, glaub aber nicht daran, da die sparflamme oder zündflamme also die kleine flamme (runder brenner) im schauglas ja brennt. auch der fühler direkt in der flamme glüht schön. lediglich die hauptflamme (ovaler brenner) zündet nicht. das teil was diese "steuert" heisst zündsicherungsventil. vielleicht hat ja jemand ein detailfoto oder ne höher auflösende zeichnung als die im handbuch... ?
danke und grüße
jens

turbokurtla am 11 Jun 2009 18:29:48

O.K. Jens
Vielleicht liegts daran und es kommt nicht richtig hoch.
Das Ventil ist am unteren Ende der Regelstange. Diese steckt da drin. Ist son rundes Teil zum Drehen ( Einstellung ) und Drücken ( Zündsicherung ).
Nimm Silikonspray und spritz es mehrmals kräftig ein. Dabei immer wieder drehen und drücken bis alles schön flutscht.
Aber hierbei keinesfalls die Heizung brennen lassen oder versuchen zu zünden, sonst explodiert das Ding, also zumindest die Gase des Sprays.Schmier es gut und warte 10 min, dann kannst Du zünden.
Viel Glück
Kurt

EwanMcLee am 14 Mai 2013 14:31:23

Hallo Jens,

als ebenfalls Leidgeplagter habe ich mich etwas in die Materie hinein gefuchst. Leider habe ich keine Zeichnung für dich zur hand und auch ein Foto der Komponenten des Sicherheitsventil kann ich erst nächste woche Liefern aner vieleicht hilft dir ja mein Kenntnisstand weiter.

Durch das Drücken des Stabes wird im Sicherheitsventil ein Magnetventil niedergedrückt (auch der Temperaturfühler-Balg und Gasmengenventil werden dabei hinunter gedrückt) und das Gas kann zum Startbrenner. Ist das Thermoelement genügend erhitzt (ist das Starre Kabel vom Brenner ins Sicherheitsventil) dann bleibt das Magnetventil von alleine offen.
Bis hier hin muss es ja bei dir Funktionieren.
Es kann aber sein, dass das Schmierfett im Ventil etwas gealtert ist und nun mehr Klebt. Somit würde das Gasmengenventil welches unter dem sich ausdehnendem Balg vom Temperaturfühler liegt nicht wieder ganz oder auch garnicht öffnen. Um dies zu schmieren muss das ganze Sicherheitsventil aber am besten ausgebaut werden.

Eine Möglichkeit ist auch dass einfach die Düse zum Brenner verstopft ist. An diese kommt man vom unterboden aus heran und sollte die unterste Düse sein. Bitte nicht versuchen diese mit Metalgegenständen zu reinigen da diese Düsen genau Devinierte Lochgrößen haben.

Solltest Du keinerlei handwerkliches Geschick und technisches Verständniss haben gebe die Sache besser in die Hände einer Werkstatt (wegen z.B. Garantie und Regressansprüchen).
Ansonsten hoffe ich dir geholfen zu haben und wünsche viel Glück und warme Temperaturen

LG EwanMcLee

rabi am 14 Mai 2013 14:56:47

Ich vermute, dass der TE seine Heizung in den letzten 2 Jahren wieder zum Funktionieren gebracht hat, wie auch immer. :mrgreen:

EwanMcLee am 14 Mai 2013 15:17:15

Hallo Rainer,

ich hoffe es doch :D . Hatte wohl Tomaten auf den Augen als ich das Datum falsch gelesen habe.

Vieleicht hilft es aber anderen Gast Leser wie auch uch noch unlängst einer gewesen bin.

Ewan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasgeruch im Gasfach
Crash-Sensor beim Gastank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt