aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasgeruch im Gasfach

xj-inside am 11 Mai 2013 13:27:40

Hallo

im Gasfach riecht es leicht nach Gas, dieser komische Geruch. Ich hab da eine DuoControl und 2 Flaschen drin.

Jetzt hab ich schon alles mit Leckspray abgesucht und nix gefunden. Mein Händler hat mir das vor ein paar Monaten auch schon gemacht und ebenfalls nix gefunden.

Viel kann da nicht verloren gehen, denn eine Flasche langt locker für 2 Wochen kochen+Küli.

Kann es sein, daß diese DuoControl irgendwo undicht ist, wo ich noch nicht gesucht habe.

Hatte das schon mal jemand, eine undichte DuoControl??

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

piloteur am 11 Mai 2013 13:39:35

Wir hatten im Jahr 2007 eine sehr langsame Undichtigkeit im Umschaltregler der Duomatic, die mit Leckagespray nicht entdeckt wurde. Da es damals für den Techniker eine bekannte Ursache (länge einer Feder falsch ?) war, hat er den Defekt gefunden. Wir haben vorher lange nach dem Geruch gesucht.

schnatterente am 11 Mai 2013 13:42:07

Ich hatte das Problem bei der Triomatic, war aber alles dicht. Schau mal hier:

--> Link

Anzeige vom Forum

Ziggi am 11 Mai 2013 14:02:17

Also, wer eine empfindliche Nase hat wird feststellen, dass es in der Küche nach Essen riecht.
Auf der Toilette gibt es auch spezifische Toilettengerüche und im Gas kasten kann man unter Umständen Gas riechen. Ach ja, wenn man getankt hat, riecht man auch den Diesel.....................usw. usw.

mfg Ziggi

jakeomat am 11 Mai 2013 14:46:55

Ums anders zu formulieren: wenn im Gaskasten was undicht ist, dann riechts nicht leicht nach Gas sondern es stinkt bestialisch! Beim An- und Abklemmen von Gasflaschen strömt immer etwas Gas aus den Schläuchen in den Gaskasten, und dieser Geruchsstoff ist wirklich penetrant! Das kann jeder bestätigen, der mal Gas getankt hat, die Finger stinken auch nach dem Händewaschen noch danach...

piloteur am 11 Mai 2013 15:10:22

Das kann ich nicht bestätigen. Es war wie gesagt nur ein minimales Leck.

a.miertsch am 11 Mai 2013 15:17:35

Richtig, es stinkt.
Ich habe meine abgelaufene Duomatik ausgebaut und seit einem Jahr in der Garage liegen in einem Schrank.
Wenn ich die Schranktür öffne, habe ich immer den typischen Gasgeruch in der Nase. Ist wie ein Stallgeruch - unvertreibbar.
Albert

haballes am 11 Mai 2013 15:29:01

Bei uns ebenfalls. Leichter Geruch ist wahrnehmbar. Wird der Druckregler sein vielleicht.
Dreh ich eine leere Gasbuddel auf, so aus Neugier, dann kommt sofort fieserer Gestank.

Ich dreh übrigens seit Jahr und Tag die Anschlußmutter nur mit der Hand fest, immer ohne Werkzeug.

Gast am 11 Mai 2013 15:44:12

Vermutlich nur Stallgeruch.
Um sicher zu gehen kann ja eine Dichtigkeits- bzw. Gasprüfung durchgeführt werden.

Lancelot am 11 Mai 2013 15:44:45

Bei uns riechen die Adapter für die Tankflaschen .. Hatte die probehalber mal (weitgehend) luftdicht eingepackt ---> NIX mehr müffelt nach Gas.

War mir aber zu aufwändig, jedesmal beim gastanken die Adapter aus der Verpackung rauszupfriemeln .. jetzt riecht´s halt ganz leicht nach Gas im Gaskasten ---> macht nix :)

batchman99 am 11 Mai 2013 16:24:40

xj-inside hat geschrieben:Hallo
im Gasfach riecht es leicht nach Gas, dieser komische Geruch. Ich hab da eine DuoControl und 2 Flaschen drin.

"Ganz leichter Geruch" wenn man die Tür öffnet ist fast "normal", der Geruchsstoff ist sehr ergiebig --> Link

Jetzt hab ich schon alles mit Leckspray abgesucht und nix gefunden. Mein Händler hat mir das vor ein paar Monaten auch schon gemacht und ebenfalls nix gefunden.

Lecksuchspray bildet auch bei der geringsten Undichtigkeit deutliche Blasen.
Wenn du alles gründlich "eingeseift" hast, ohne "Blasenbildung" zu sehen, dann dürfte alles in Ordnung sein.

Achim

geloni am 11 Mai 2013 18:10:20

Ich würde in solch einem Fall die DuoControl zeitweilig ausbauen bzw. umgehen und übergangsweise jeweils eine Flasche mit Druckregeler direkt anschließen. Dadurch ließe sich die Kombination eingrenzen, bei der der Gasgeruch auftritt...

geloni

xj-inside am 11 Mai 2013 20:35:44

Hallo

also vielen Dank, da es nicht "bestialisch" stinkt, sondern nur etwas nach Gas müffelt, denke ich mittlerweile auch, daß es wohl normal ist.
Hatte mein Händler ja auch gemeint.

O.k. dann laß ich es dabei. Die nächste Gasprüfung steht ja auch im Sommer an (obwohl Fahrzeug Erstzulassung 8/12 hat - die Gasprüfung im Werk wurde wohl 2011 gemacht :? ).

Bootskip am 12 Mai 2013 00:29:31

Die Regelmembrane eines Druckregler hat immer eine Beatmungsöffnung damit diese wiederstandsfrei arbeiten kann. Diese Membrane diffundiert unter Umständen das LPG Odoierungsmittel in geringen Mengen. Auch schon dann, wenn das LPG noch nicht messbar ist.
Haben wir in der Erdgasversorgung auch schon gehabt, die Regler werden dann aus Sicherheitsgründen erneuert. Der Geruch macht halt Vorsichtig, ist ja auch seine Aufgabe.

Tipsel am 12 Mai 2013 00:38:11

Bei jedem Flaschenwechsel riechts, und das setzt sich fest. Ich hab auch anfangs die Krise gekiegt, aber wir leben nach vielen Jahren immernoch, also ist vermutlich normal, und ich muss garnicht wirklich verstehen, warum dieser Geruch sich so hartnäckig hält.

vadderho am 12 Mai 2013 02:33:18

Hallo zusammen!

Also als Erstes möchte ich zu dem Thema sagen:Es ist nicht damit zu spassen!!!

Andererseits darf man sich auch nicht verrückt machen lassen.
(Bei leichten nur durch Geruch festzustellenden "Leckagen".)

Flüssiggas ist ein sehr gefährliches Gas welches schwerer als Luft ist,und deshalb
geruchsmäßig sehr spät bemerkt wird.
Wenn bei Wohnmobilen alle Vorschriften eingehalten werden ist es sehr unwahrscheinlich
daß eine Verpuffung oder Explosion möglich wird.
Dies bezieht sich auf den Bereich Flaschenkasten.
Hier sind großzügige Entlüftungsöffnungen vorgesehen.
Dadurch wird das Gas derart verdünnt,daß die untere Explosionsgrenze unterschritten wird
und somit keine Verpuffung ausgelöst werden kann.
Der Flaschenkasten ist immer koseqwent vom Innenraum abgetrennt.
Sollte zum Beispiel bei einem Unfall größere Mengen Gas austreten wird die Sache bei einer
Initialzündung natürlich brisant.

mfG.Vadder

Scout am 12 Mai 2013 20:15:32

Dass es im Gaskasten nach Gas riecht ist normal. Der Druckminderer oder Druckregler bläst bei Änderungen des Luftdruckes oder dem Druck in der Leitung Gas ab.

Der Druckregler bläst Gas gezielt ab um Druckschwankungen im Rohrleitungssystem auszugleichen.

Der Druckregler reduziert den variablen Druck in der Flasche auf den konstanten Druck von 30/50 mbar, mit dem die Gasverbraucher versorgt werden.
Im Rohleitungssystem herrscht somit ein Druck von 30/50 mbar.

Wenn kein Gas verbraucht wird und die Temperatur sich ändert, ändert sich in der Leitung der Druck.
Sinkt die Temperatur, sinkt auch der Druck und der Druckregler liefert Gas aus der Flasche nach bis wieder der Druck von 30 mbar erreicht ist.
Steigt die Temperatur steigt der Druck in der Leitung. Der Druckregler lässt dann Gas in die Umgebung, in den Gaskasten ab.
Dieses Gasablassen, kann nicht jeder Druckregler. Er muss hierfür mit einem Leckgas-Sicherheitsabblaseventil ausgestattet sein.

Wie viel Gas kann denn dabei entweichen?

An einem Beispiel soll gezeigt werden wie viel Gas dabei freigesetzt wird.

Nehmen wir mal an die Gasleitungen in einem Womo sind 10 m lang und haben einen Innendurchmesser von 6 mm. In den Leitungen befinden sich dann 2,8 l Gas.
Wenn sich das Gas in der Leitung um 10°C erwärmt steigt der Druck in der Leitung von 30 mbar auf 68 mbar an. Vorausgesetzt, dass kein Gas verbraucht wird.
Um den Druck dann von 68 mbar auf 30 mbar wieder zu erniedrigen muss Gas abgelassen werden. Dazu muss der Druckregler 110 cm³ Gas in den Gaskasten ablassen.
Man könnte sagen eine Tasse voll Gas.

Die Menge ist so gering, dass sie absolut keine Gefährdung darstellt.

Scout

hotdog am 12 Mai 2013 20:20:34

Scout hat geschrieben:Dass es im Gaskasten nach Gas riecht ist normal. Der Druckminderer oder Druckregler bläst bei Änderungen des Luftdruckes oder dem Druck in der Leitung Gas ab.

Der Druckregler bläst Gas gezielt ab um Druckschwankungen im Rohrleitungssystem auszugleichen.

Scout

-Zitat gekürzt-

Heute schon wieder was gelernt. 8) Danke für ausführliche Info.

Bootskip am 12 Mai 2013 23:57:50

Scout hat geschrieben:Wenn sich das Gas in der Leitung um 10°C erwärmt steigt der Druck in der Leitung von 30 mbar auf 68 mbar an. Vorausgesetzt, dass kein Gas verbraucht wird.
Um den Druck dann von 68 mbar auf 30 mbar wieder zu erniedrigen muss Gas abgelassen werden. Dazu muss der Druckregler 110 cm³ Gas in den Gaskasten ablassen.
Man könnte sagen eine Tasse voll Gas.

Die Menge ist so gering, dass sie absolut keine Gefährdung darstellt.

Scout

Eine gute Erklärung zu diesem Thema :top:
Das Sicherheitsventil im Druckregeler bläst aber erst im Bereich von 100 bis 120 mbar in den Gaskasten ab. Das ganze dient zum Schutz der Schläuche nach dem Druckminderer, die Schläuche vor dem Druckminderer, z. B. am Monocontrol CS sind ja in Hochdruckausführung. Ein Druckanstieg unter diesem Wert wird beim Start eines Verbrauchers abgebaut!

Scout am 13 Mai 2013 21:31:17

Bootskip hat geschrieben:Das Sicherheitsventil im Druckregeler bläst aber erst im Bereich von 100 bis 120 mbar in den Gaskasten ab.

Vielen Dank für den Hinweis.

DIN EN 12864, sagt folgendes:
"A.1.3 Funktionseigenschaften
Der Öffnungsdruck des Entlastungsventils muss für Umgebungstemperaturen zwischen -20 °C für Propan und Flüssiggas (LPG), 0 °C für Butan und +50 °C zwischen dem doppelten Nennausgangsdruck und 150 mbar liegen.

Der doppelte Nennausgangsdruck wäre bei einer 30 mbar Anlage dann 60 mbar.
Oder mache ich einen Gedankenfehler?

Scout

chrisk am 14 Mai 2013 09:51:01

Ich hatte auch mal leichten Gasgeruch im Gaskasten und per Leck Suchspray alles abgesucht.
Fündig wurde ich am Übergang graue Flasche/Ventil. Damit meine ich das Ventil auf der Flasche, nichts Fahrzeug seitiges.
Gefunden habe ich es durch Zufall, als die kleine Blase entstanden ist habe ich gerade hin geschaut. Bis zur zweiten Blase dauerte es einige Minuten, beinahe hätte ich schon aufgehört hin zuschauen.
Da die Flasche schon beinahe leer war, habe ich sie aus dem Gaskasten entfernt und nachfolgend auch keinerlei Geruch mehr feststellen können.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neue Truma Gasheizung
Truma Heizung seit Gas-"TÜV" defekt...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt