aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

suche wohnmobil mit großer garage

vau zwo am 26 Mai 2003 22:06:55

hi, ich bin auch neu hier, mal kurz vorstellen udo :O)
also ich suche noch das richtige wohnmobil, denk hier bin ich richtig, und ich bekomme ein paar tipps von euch.
also was ich suche ist fogendes, da ich und meine frau leidenschaftliche biker sind, brauche ich eins mit einer möglichst großen garage.
ich hab mir bis jetzt nur die phoenix angeschaut, die werden gleich bei mir um die ecke gebaut, genau wie die concorde, nun ja schöne teile sinds ja, haben aber auch ihren preis.
nun, gibts sonst noch welche mit einer schönen großen garage?
die türen sind eh immer zu klein, aber das ist kein problem die zu vergrüßern, nur der innenraum müsste so groß wie möglich sein.
also wer kann mir tipps geben?
bin für jeden dankbar.
danke im vorraus.
grüße aus den steigerwald
udo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Schneckle am 27 Mai 2003 07:41:34

Hallo Udo !

Zunächst mal herzlich willkommen im Forum.

Das mit Deiner Garage: Habe ich das richtig verstanden, Du möchtest 2 Motorräder in die Heckgarage packen ???

Dann bekommst Dun aber mächtig Schwierigkeiten mit dem zul.Ges.Gewicht, und mit der Achslast.

Oder habe ich da was falsch verstanden ??

Roland

Amaliana am 27 Mai 2003 08:08:25

Biker sind ja wohl auch Fahradfahrer :D

Ne im Ernst: Wir heben einen Dethleffs von der Firma Seßler in Neumarkt/Oberpfalz
--> Link und zwar einen I5940 Esprit mit Tiefrahmenchassis (siehe Bild).
Hier kannst Du Dir die Grundrisse anschauen:
--> Link
Die Heckgarage ist riesig groß, man kann zwar nicht ganz drinnen stehen aber super sitzen (wenn man mal was sucht). Zwei fahrräder passen locker rein und noch einiges Zubehör. Das komplette Doppelbett im Heck ist quasi "unterkellert", man kommt aber auch von oben rein wenn man den Lattenrost hoch klappt.
Ich kann die Firma Sepßler und Dethleffs nur empfehlen, auch vom Service, grade bei Seßler.

Anzeige vom Forum

vau zwo am 27 Mai 2003 09:02:18

hi,
ich nochmal:O)

mit biker meinte ich natürlich motoradfahren , also in die garage müssten schon 2 motorräder bmw gs 650 passen
wiegen zusammen 400kg

mus doch möglich sein.
brauche natürlich eine garage mit b 2100mm x höhe 1500 x 1500mm
wie gesagt, hab bis jetzt nur bei phoenix was gefunden.
die meißten haben nur garagen für fahrräder oder max. roller, das hilft mir wenig.
gruß udo

Amaliana am 27 Mai 2003 09:25:21

Ich hab irngendwo neulich einen Bericht gelesen über ein Wohnmobil mit einer Laderampe hinten, so eine Artl Ladeboardwand wie beim LKW. Das WoMo war extra für Motorradfahrer eingerichtet.
Wenn ich heute Abend zu hause bin werd ich mal suchen...

Sorry ich dachte wirklich an Fahrräder :?

Gast am 27 Mai 2003 10:02:25

Hallo Vau Zwo

Ist ja lustig. Wir haben auch ne BMW F650 dabei, aber leider nur eine. Und das ist Dein Problem. Unser Phoenix hat zwar eine riesige Garage aber 200 Kg da reinzuwuchten und dann noch zu verzurren war mir deutlich zu schwer.
Wir haben deshalb eine Plattform von Fiedler in Bremerhaven montieren lassen, diese sind übrigens die besten die ich kenne. Ohne Übertreibung, komplett geschweisstes Aluminium.

--> Link

Also in der Garage die wirklich ernorme Dimensionen hat, grössere hast Du dann erst wieder beim Clou Liner, da nun zwei BMW 650 unterzubringen sehe ich vorsichtig ausgedrückt als unmöglich bzw äusserst kompliziert.
Du musst Dir mal vorstellen wie Du noch in die Garage kommen willst, wenn die erste drin steht.

Aber es gibt noch weitere Probleme.
Unsere Plattform ist für 200 Kg zugelassen und das ist bei 2.5t Zuladung auch kein Problem. Nimmst Du jetzt ein kleineres als Phoenix oder Concorde dann kannst Du 400 Kg für die Bikes vergessen.
Noch dazu bekommst Du keine Zulassung bei einem Ducato und da bei der Garage ein längerer Überhang vorhanden ist, auch keine Zulassung für die Plattform.

Der Fiedler hat wirklich die besten Erfahrungen auf dem Gebiet und er hat mit "normalen" WoMo's immer das gleiche Problem überhaupt an die 100 Kg zu kommen, da die WoMo's alle ein wesentlich höheres Leergewicht haben als in den Papieren angegeben.

Fazit.
Eine Bühne für 400 Kg plus ca 30 Kg für die Plattform und Halterung geht nur an einem grossen Kastenwaagen ohne Überhang. Dabei brauchst Du noch eine "gute" Zuladung.
Für ein "normales" WoMo" muss Du schon als Basisfahrzeug mindestens einen IVECO haben und am besten ein Modell ohne grosse Garage.

Also wir haben wirklich lange gesucht und wir wollten ein Fahrzeug mit viel Zuladung und so kamen wir zufällig auf Phoenix und Iveco. Letzterer kommt für uns jedoch nicht mehr in Frage. Die Preisdifferenz kann jedenfalls Heutzutage auch nicht mehr ein Thema sein wenn ich mir nur den Preis für einen Hymer anschaue.

Also einfach mal beim Fiedler anrufen den der hat wirklich Ahnung und baut auch selbst WoMos und Bikes.

Thomas

duc am 27 Mai 2003 15:31:19

Hallo Vau Zwo,

zwei Moped´s in einem Serien-Womo unterzubekommen wird schwierig.
Auf jeden Fall solltest du darauf achten, daß das Basisfahrzeug mit Hinterradantrieb und wenn mögl. mit Zwillingsbereifung ausgerüstet ist, denn neben der Zuladung ist auch die Traglast der Reifen zu beachten.
Wir verwenden bei Garagenfahrzeugen hauptsächlich Ford-Transit.
Die zulässige Beladung der Garage ist bei diesen Wohnmobilen aber „nur“ 180 Kg.

Duc

Gast am 27 Mai 2003 15:41:01

Frod Transit mit 400 Kg Zuladung ???????

Das Problem fängt doch schon mit der Wiegekarte an. Für die Motage einer "Moped"Halterung wird das genau Leergewicht benötigt und diese Werte sind meist ernüchternd.
Nahezu jeder Hersteller lügt sich die Taschen voll mit diesen Angaben. Der Fiedler rät den Leuten alles was nicht Niet und Nagelfest ist für die Wiegung zu entfernen und dann hat das Fahrzeug an einem Beispiel noch satte 110 Kg Zuladung. Natürlich ohne Fahrer !!!!

Bei mir im Bekanntenkreis mussten alle Ihre WoMo's auf 3,5 Tonnen auflasten lassen, um überhaupt die Zulassung zu bekommen.

Wie dies beim Ford Transit funktioniert würde mich mal interessieren.
In der oben abgebildeten Garage passt auf jedenfall keine GS 650

Thomas

vau zwo am 27 Mai 2003 16:24:49

also, ich hab mir eben den bürstner 648-2 mit den iveco angesehn, ich glaube da gehts mit der garage, ein paar kleine umbauten und ich bring die 2 bikes rein,
also wenn einer einen günstigen gebrauchten hat, bei mir melden :O)

Schneckle am 28 Mai 2003 08:32:07

@thomas_p:

Du schreibst, Du hast einen Phoenix auf Iveco, und letzterer würde für Dich nicht mehr in Frage kommen.

Auf der CMT in Stuttgart habe ich im Januar genau diese Kombination gesehen, und mich darin verliebt. Typenbezeichnung war, glaube ich
8200 G.

Weshalb bist Du mit dem Iveco nicht zufrieden ??

Roland

vau zwo am 28 Mai 2003 08:47:48

möcht ich auch gerne wissen, der iveco ist doch ein prima auto, jedenfalls der neue, fahr den großen dayli im geschäft, und hatte in den letzten 2 jahren noch nix drann.
der fhoenix wär schon klasse, ich schau ihn mir oft an, sind ja nur paar km von mir weg, aber der preis ist schon heftig.

Gast am 28 Mai 2003 10:08:39

Naja beim Phoenix Aufbau selber gibt’s nix zu sagen. Wir haben in der ganzen Zeit (3Jahre) nicht einen einzigen Mangel und die Verarbeitung ist wirklich Top.

Was wir leider von IVECO nicht sagen können, denn der war unser Alptraum. Ich habe vor einiger Zeit mal was zu dem Thema geschrieben und gefragt welche Erfahrungen andere mit Iveco hatten, kam aber nix.

--> Link

Was dort steht ist aber schon wieder veraltet da mittlerweile schon wieder einiges dazugekommen ist. Es sieht so aus als wenn sich der Turbo wieder verabschiedet und das wäre dann das dritte Mal. Aller Guten Dinge sind drei !

Bei der Kiste fällt immer irgendetwas aus und das bei gerade einmal 38.000 Km. Wenn ich mir alleine die Elektrik anschaue wird mir schlecht. Da sind die Leitungen teilweise so stramm verlegt das die Drähte blank liegen. Schläuche mussten von mir selbst neu angeordnet werden da sie sonst durchgescheuert würden usw. usw.

Gut ich lasse mir gefallen das wir vielleicht ein Montagsauto haben und wir voll in die braune Masse gegriffen haben, aber wenn ich dann noch von IVECO für Dumm verkauft werde dann reicht's mir.
Von den 870.- € für die Handbremsanlage haben Sie gerade einmal 400.- € "als kleinen Ausgleich "für Ihre entstandenen Unannehmlichkeiten" erstattet. Sie hätten ja damit nix zu tun da es sich laut dem Werkstattmeister nur um einen "Hochwasserschaden" handeln kann ?!?!?!?!?
BEIM NEUHFAHRZEUG ?!?!?!?

Phoenix schert sich auch nicht darum, ist ja schliesslich das Basisfahrzeug und das kommt bekanntlich von IVECO. Sie stellten nur einen Kulanzantrag und schickten später nur wieder eine tolle Einladung zum nächsten Phoenixtreffen zu.
Klasse, wie immer. Ist was an der Kiste dran dann ist immer der Käufer selbst Schuld. Wenn ich so mit unseren Kunden umgehen würde, könnte ich demnächst nur noch Tomaten auf dem Wochenmarkt anbieten.

Aber das Ganze wird nun von anderer Stelle weiterbearbeitet.

Fazit
Der Preis ist, wenn man sich andere Fahrzeuge wie z.B. Hymer anschaut wo die tolle S Klasse satte 40.000.- DM teurer war, gerechtfertigt bzw es stimmt das Verhältnis.
45 mm Alusandwich mit echtem Doppelboden usw.
Aber als Basisfahrzeug werden wir beim nächsten Mal mit Sicherheit einen MAN oder Mercedes nehmen

Thomas

schlauderer am 23 Jun 2003 15:21:05

vau zwo hat geschrieben:
hi, ich bin auch neu hier, mal kurz vorstellen udo :O)
also ich suche noch das richtige wohnmobil, denk hier bin ich richtig, und ich bekomme ein paar tipps von euch.
also was ich suche ist fogendes, da ich und meine frau leidenschaftliche biker sind, brauche ich eins mit einer möglichst großen garage.
ich hab mir bis jetzt nur die phoenix angeschaut, die werden gleich bei mir um die ecke gebaut, genau wie die concorde, nun ja schöne teile sinds ja, haben aber auch ihren preis.
nun, gibts sonst noch welche mit einer schönen großen garage?
die türen sind eh immer zu klein, aber das ist kein problem die zu vergrüßern, nur der innenraum müsste so groß wie möglich sein.
also wer kann mir tipps geben?
bin für jeden dankbar.
danke im vorraus.
grüße aus den steigerwald
udo

Hallo Udo,
dieses ist meine Defloration in diesem System.
Hoffe Dir trotzdem helfen zu können.
In Marktschorgast gibt es die Frankias. Dort kann man Fahrzeuge mit einer breiteren Garage bekommen bzw. bei einem solchen gebrauchten die Garage mit Hilfe des Herstellers verändern.
Meiner ist der I700BK mit einer Zuladung von ca. 1to und bei diesem Modell kann ich mir einen solchen Umbau gut vorstellen.
Meiner ist übrigens auch zu verkaufen. :evil:

vau zwo am 24 Jun 2003 19:40:34

Also in den Rimor Superbrigg 677 passt mein Bike rein, hab ich nachgemessen höhe 1,4m x breite der Türe 0,90 x länge 2,1m, muss nur den Rahmen unten verstärken weil die Garage nur 180 kg trägt, aber das ist kein problen,
also bin auf der suche nach einen superbrigg 677 :O)

womifreedom am 24 Jun 2003 22:29:15

Hallo,
also mein A6771 von Dethleffs hat eine sehr große Garage weil das Bett darüber 1,6 m breit ist.
Zuladung ab Werk 200 kg für die Garage, aber da kann man noch etwas machen.

Schneckle am 25 Jun 2003 09:13:07

Hallo womifreedom,

Vorsicht ! Die vom Werk aus angegebene Zuladung für die Garage (200 kg) bezieht sich auf die mögliche Belastbarkeit des Überhangs. Nicht jedoch auf die Auswirkung einer mgl. Zuladung auf die Hinterachse, oder gar auf das zul.Ges.Gewicht.

Viele von uns (ich auch) machen den Fehler, uns auf die Werksangaben zu verlassen. Die Werksangaben meines WoMo´s zeigen eine noch vorhandene Zuladung von über 1000 kg auf. Die zulässigen Achslasten sprechen lt. Wiegekarte jedoch eine ganz andere Sprache ! So habe ich z.B. an meiner Hinterachse noch ca. 200 kg zur Verfügung, an der VA noch ca. 400 kg. Eine Beladung der Garage verschlimmert diese Situation auf Grund des Überhangs noch mehr, da hier ja dann die Hebelwirkung und damit eine Gewichtsverlagerung von der VA zur HA greift.

Dies habe ich zwischenzeitlich gelernt: Ein neues WoMo wird vor dem Kauf detailiert gewogen (VA, HA und Ges.Gew.)

Roland

Mickie am 25 Jun 2003 15:36:28

Hallo,
warum eigentlich der Stress mit dem Umbau der Garage? Hast du schon mal über einen Anhänger nachgedacht? Die gibt es auch geschlossen. Es sei denn, du willst nichts ziehen …

Mickie

womifreedom am 25 Jun 2003 16:34:41

Hallo schneckle,
das sich die 200 kg auf die Garage und nur die Garage beziehen ist klar. Den Rest muß man in Bezug auf die Gesamtsituation prüfen. Das ist nicht das Problem.

Die 200 kg sind aber in Bezug auf die Fragestellung mit den 2 Motorrädern nicht genug. Mehr wäre zwar in Bezug auf die Hinterachslast möglich und auch eine Rahmenverstärkung sicher auch kein Problem, aber ob ich dann mit dem Womo noch fahren möchte wage ich zu bezweifeln.

Ich denke das das Problem mit einem Wohnmobil der Ducato/Transit/MB Sprinter - Klasse überhaupt nicht befriedigend gelöst werden kann, weil die Gewichtsverhältnisse von Gesamtmasse, Motorradgewichte und Überhang nicht passen.

Hier muß eine Lösung mit einem 6-7,5 Tonnen Fahrgestell her oder ein Anhänger.

duc am 30 Jun 2003 14:04:48

Hi vau zwo,

obiger 677TC steht noch zum Verkauf,
bei interesse, einfach mailen.

Bj 04/2003 ca. 10 000KM

DUC

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

1000er -Party