lupolino am 23 Jun 2009 14:15:40 Hallo,
als Erstes eine kurze Vorstellung. Ich komme aus dem Südschwarzwald, bin 60 Jahr alt und seit 5 Jahren vom WOMO-Virus befallen. Nach mehrmaligem Mieten bin ich nun seit Anfang des Jahres stolzer Besitzer eines Knaus Van TI ,u nd seit ich es entdeckt habe, eifriger Mitleser dieses tollen und informativen Forums.
Jetzt aber zu meiner Frage:
Um Gas einzuschalten gibt es bei der Secumotion ja zwei Knöpfe (grün und grau). Die bedienung habe ich der Anleitung und auch den Beschreibungen hier im Forum entnehmen können, trotzdem habe ich schon eine ganze Stunde damit verbracht das Gas zum Laufen zu bekommen. (Erst grün drücken dann grau drücken und langsam kommen lassen.) Die Funktion des grauen Knopfes ist mir klar, aber was vorher der grüne bewirkt kann ich mir nicht erklären. Hilft da mehrmaliges Drücken, oder ist das kontraproduktiv ?
Kann mich da jemand aufklären ?
und gute Fahrt an alle
Lupolino
Gast am 23 Jun 2009 14:40:06 Hallo Lupolino,
also sowie ich das verstanden habe, baut der grüne Knopf den Druck auf in der Anlage nach dem Druckminderer und mit dem grauen läßt man die Leitung mit dem Flaschendruck bis zum Druckminderer auffüllen.
Die Secumotion soll ja nach einen plötzlichen Druckabfall, die Gaszufuhr abriegeln. Daher muss beim Gasandrehen der Druck erst mal freigeschalten werden. Grüner Knopf. Weil aber sich noch Luft in der Leitung befindet, muss diese mittels grauen Knopf (der sich aber an der Druckleitung befindet) gedrückt werden so das die Luft aus dem Druckschlauch entweicht und sich mit dem Gas und dem Druck aus der Flasche füllt. Daher richt es immer etwas nach Gas wenn man diesen betätigt.
Jörg
andwein am 23 Jun 2009 14:40:53 Hallo @lupolino,
die ganze Wirkungsweise hat sich mir auch noch nicht erschlossen und im Zweifelsfall hilft die Hotline von Truma, aber mein Version:
Ich habe Duocomfort mit Secumotion, d.h. 2 Gasflaschen angeschlossen.
Ich öffne das Flaschenventil, drücke dann an der ersten Gasflasche den großen grünen Knopf und gleichzeitig am Regler den kleinen grünen (sorry bei mir ist der grün).
Damit stelle ich zwischen Flasche und Regler einen Druckausgleich her. Bricht der Schlauch, entsteht ein Druckunterschied und beide Ventile (am Flaschenanschluss und im Regler schließen.
Das gleiche mache ich mit der 2. Flasche. Ventil auf, beide Knöpfe drücken, OK. Wenn ich nur eine Flasche mitnehme bleibt der Reserveregler hängen, ist aber dicht, weil die Schlauchbruchsicherung aktiv ist und nicht durchgeschaltet hat.
PS Sind die Gasabsperrventile im Aufbau offen ???
Andreas
pilote600 am 23 Jun 2009 14:42:32 Hallo,
also ich habe seit Weihnachten die Secu drin, noch gar nie irgendein Problem gehabt.
Ich gehe wie folgt vor,
Flasche Anschließen und öffnen, dann den Knopf am Schlach drücken, kurz halten und langsam loslassen. Darauf achten das auch diese Flasche eingestellt ist an der Secu und dann den Knopf an der Secu drücken, kurz halten und wieder langsam loslassen.
Beim ersten mal nach dem Umbau machte das System einige Zicken, ich habe dann zuerst den Herd eingeschalten, und als der Brav lief die Heizug und zum Schluß den Kühli, denke (weiß es aber nicht) dass das gut war weil ja so die Verbraucher die viel verbraten zuerst gelaufen sind und damit habe ich das System schnell voll gas bekommen.
Achja zur Frage, der grüne Knopf ist ein Sicherheitsventil wenn die Verbindung zwischen Flasche und Secu undicht ist, der graue wenn nach der Secu was undicht wird (aber richtig groß undicht, also mehr als der Normale Verbrauch)
Tipsel am 23 Jun 2009 14:59:06 Ich hab mir da noch nie Gedanken drüber gemacht, welcher Knopf zuerst gedrückt werden muss. Ich dreh auf, halte beide ein paar Sekunden gedrückt, und bisher hat dies immer funktioniert.
Gast am 23 Jun 2009 15:04:33 ach ja bei mir sind auch beide grün.
Jörg
fliegenpups am 23 Jun 2009 15:06:46 Hallo Lupolino,
ich halte es genau wie Christel,
Ich drücke beide Knöpfe gleichzeitig für ein paar Sekunden und hatte ebenfalls noch nie Probleme. Eine Reihenfolge hab ich dabei noch nie beachtet.
Henning
maxe am 23 Jun 2009 15:23:03 :hallo:
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.
Bei Problemen mit Gas immmer vorsichtig sein, lieber bei Truma nachfragen ob das so in Ordnung ist.
frank04 am 23 Jun 2009 15:54:50 jou,
steinigt mich.... :/
hab auch die secumotion mit duomatic l plus.
ich drücke seit fast 2 jahren gar keinen knopf, dreh noch nicht einmal bei wechsel der leeren flasche den verschluss der vollen ab und trotzdem läuft alles super...
mach ich was falsch? :)
frank04
Gast am 23 Jun 2009 17:07:10 Hallo Lupolino,
du findest auf der Website von truma die Bedienungsanleitungen, auch der SecuMotion, verständlich und bebildert.
Weiter Freude mit Deinem neuen, eigenen :) , Wohnmobil.
HPMZ am 23 Jun 2009 21:20:32 Hi Lupolino,
ich hatte die gleichen Probleme.
Schaue mal hier:
--> Link
HPMZ am 23 Jun 2009 21:29:14 Nachtrag zu meiner vorherigen Mail:
Kurzfassung (laienhaft ausgedrückt)
- erster Druckknopf am Regler sorgt nur dafür, dass Gas bis zur
SecuMotion kommt (reindrücken, loslassen, erster Teil der Aktion fertig)
anschliessend
- zweiter Druckknopf an SecuMotion sorgt dafür, dass SecuMotion
langsam mit Gas gefüllt wird und funktionsbereit ist. WICHTIG:
Diesen Knopf drücken und in Zeitlupe ganz ganz langsam los lassen!
Nicht mehrfach drücken oder so, ist kontraproduktiv. Es kommt nur
darauf an, den letzten Knopf ganz leicht und langsam loszulassen,
damit die Anlage und die Secumotion auf Druck bleibt.
Hendy07 am 24 Jun 2009 08:40:38 ich habe auch secumotion mit duo comfort, weiss aber nicht wann die Umschaltung auf die andere Flasche erfolgt ist, der grosse graue drehknopf steht immer auf grün? weiss jemand Rat?
Hendy
lupolino am 24 Jun 2009 09:30:17 das geht ja hier sowas von flott.
Vielen Dank für Eure Hilfe und die vielen Tips. :daumen2:
Ihr habt meinen Horizont erweitert und mir sehr geholfen.
Liebe
Lupolino
Gast am 24 Jun 2009 10:03:24 Hendy07 hat geschrieben:ich habe auch secumotion mit duo comfort, weiss aber nicht wann die Umschaltung auf die andere Flasche erfolgt ist, der grosse graue drehknopf steht immer auf grün? weiss jemand Rat? Hendy
Hallo Hendy,
die duo comfort hat einen Wahlschalter. Wenn die dc in der Mitte zwichen den beiden Flaschen angebracht ist, dreht man den Wahldrehknopf in Richtung der Verbrauchsflasche, Anzeige ist grün. Wenn dann die zweit Flasche genommen wird (vorrausgesetzt die ist auf) geht die Anzeige auf Rot. Das heißt die erste Flasche ist leer.
Meine Erfahrung ist das die erste Flasche nicht richtig leer wird, daher drehe ich die zweite beim Kochen zu, und mache erst die erste richtig leer.
Sowieso braucht man die DC nur nachts oder bei Abwesenheit und vor allem im Winter.
Im Sommer ist bei mir nur eine Flasche auf, da diese ja ewig hält und man sieht wenn die Anzeige langsam auf rot geht. Nur im Winter ist der Verbrauch so hoch, das das in ein zwei Stunden passieren kann, das die Anzeige von voll grün auf voll rot springt und somit dann die zweite Flasche verwendet werden muss.
Jörg
jakeomat am 25 Jun 2009 08:02:22 cojo hat geschrieben:Meine Erfahrung ist das die erste Flasche nicht richtig leer wird, daher drehe ich die zweite beim Kochen zu, und mache erst die erste richtig leer. Sowieso braucht man die DC nur nachts oder bei Abwesenheit und vor allem im Winter.
Die Erfahrung hab ich auch gemacht, lass aber beide Flaschen offen... Hängt wohl massgeblich von der Temperatur ab, wenns zu kalt ist, bleibt der Butananteil flüssig und der Druck fällt, dann schaltet die Duomatic um. Wenns wieder wärmer wird und der Druck der ersten Flasche steigt, schaltet sie wieder auf die erste Flasche um (hab ne Anzeige im Bordpanel, deswegen kann ich das Wechselspiel schön beobachten :D ) Auf die Art wird die erste Flasche auch leer. Allerdings hast du insofern recht mit dem Abdrehen der Zweitflasche, da man sonst den Überblick verliert, wieviel Gas aus der "Reserveflasche" schon entnommen wurde.
Jake
frank04 am 25 Jun 2009 19:37:09 jou, menno,
jake! frage an Alle und insbesondere an Dich! Ich hab das noch nie beobachten können....
Temperaturbedingter Wechsel der Gasentnahme bei den Flaschen?
Hat das nicht vielmehr etwas mit der zusätzlich evtl. eingebauten
Ventilheizung zu tun? Denn zuallererst führen ja erhöhte Entnahmemengen bei niedriger Temperatur zu solchen "Wechselschaltungen", oder? Spart
man bei Weglassen dieser Option nicht am falschen Ende?
Ist es nicht auch so, dass man nachts um 04.00 Uhr im Winter bei minus Graden nicht gerne nach draußen geht?
Zuletzt: Warum kauft man sich eine Secumotion Duomatic, wenn man die zweite Flasche schließt?
Hab ich da irgendwas net verstanden und mein Geld umsonst ausgegeben?
:lupe:
viele
Frank04
pilote600 am 26 Jun 2009 08:39:59 HAllo,
die "Ventilheizung" oder auch Ei? ist einzig und alleine dafür da zu verhindern das es im Auslassventil zu einer Vereisung kommt, hat mit der GAstemp in der Falsche nix zu tun.
Ich denke mal jeder Weiß wie lange im Winter ne Flasche hält, und kommt man in den kritsischen Bereich so macht man beide Flaschen auf, mit dem Wissen dass die DC eventuel zu früh umschaltet, dann muss man auch nachts nicht raus.
Im letzten Winter hat übrigens meine Secu und DC ohne Probleme gearbeitet, und die Flaschen immer leer gemacht (laut Federwaage)
jakeomat am 27 Jun 2009 11:19:23 Hi Frank04,
also ich hab das bisher auch nur im Winter gehabt... Seit die Temperaturen wieder über 5° sind, wird immer schön die Tankflasche leer gemacht und wenns dann auf die Reserveflasche umspringt, ists Zeit zum Gastanken
:D
Wie gesagt, ich hab immer beide Flaschen offen, sonst macht die Duomatic ja echt keinen Sinn.
Und das EisEx hab ich auch drin und noch nie gebraucht
Jake
|
|